Marco Dorn hat geschrieben:Ich finde die Kommunikation auch unglücklich, milde ausgedrückt. Mir ist klar, dass alle Beteiligten viel zu tun haben, aber bei so einem wichtigen Thema wären 30 Minuten mehr Aufwand für Kommunikation und Argumentation bzw. Erklärung und mehr Details dann doch wichtig. Jetzt stehen zwei Dinge im Raum,
(1) der Lok-Nachwuchs muss kalt duschen und
(2) wir wollen 100.000 Euro Mehrkosten vermeiden.
Dabei spielt es keine Rolle, wie die Botschaft gemeint war, sondern eben nur, wie diese beim Empfänger ankommt.
Bei (1) läuft man Gefahr "Die armen Jungs, so eine Sauerei."
Bei (2) läuft man Gefahr "100.000 Euro? Wo haben die den Wert hergezaubert? Das hat doch keinerlei Grundlage."
Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich anders, insbesondere konkret, geäußert hätte:
- Der Duschbetrieb Warmwasser für den Nachwuchs bis Ende März verursacht aufgrund der gestiegenen Energiepreise voraussichtlich ungeplante Mehrkosten in Höhe von Summe X.
- Aufgrund dieser und jener Bedingungen haben wir hier keine andere Einsparmöglichkeit, als das Warmwasser für die Jugendduschen komplett einzustellen.
- Wir haben mit unseren Nachwuchsspielern über die Situation gesprochen und Verständnis erfahren.
usw.
Darüber hinaus wäre eine Konkretisierung aller Parameter wichtig, um Nachwuchs und Verein vielleicht doch helfen zu können.
- Wie hoch ist Summe X?
- Ist es realistisch, die Summe in einem kurzen Zeitraum durch Spenden stemmen zu können?
usw.
Es sind manchmal die vermeintlich kleinen Dinge, die - unzureichend kommuniziert - nach außen hin eine verheerende Wirkung haben können.
Haben wir nicht extra für Kommunikation einen Profi im Wirtschaftsrat sitzen?