Corona und Fußball in Deutschland

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon oldman » Mi 18. Mär 2020, 21:56

Quelle hat geschrieben:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Daher halte ich es auch für eine Illusion, man könnte mit netten Ansprachen aus dem Bundeskanzleramt da etwas bewirken.


@Quelle, von dir hätte ich wirklich mehr Weitblick erwartet. Wer der Kanzlerin mal genau zugehört hat, wird bemerkt haben, dass es hier um mehr als Maßnahmen seitens der Politik geht.
Dann würde das mit der Dummheit eigentlich auch wieder zutreffen...sorry.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Mi 18. Mär 2020, 22:01

Wenn ich Bundeskanzler wäre, hätte ich schon längst eine Ausgangssperre verhängt. Ich kann nicht verstehen, das man da auf "Freiwilligkeit" setzt.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Mi 18. Mär 2020, 22:21

Ich habe die Hoffnung in die Vernunft der Menschen aufgegeben.

Die Zahlen kann man jedoch unterschiedlich betrachten. Aktuell gibt es die Zahlen ja aus etlichen Quellen, zu unterschiedlichen Zeiten, teilweise auch widersprüchlich. In diversen Artikeln ist das auch hervorragend erklärt.

Ich habe mich seit einigen Tagen für die Zahlen vom RKI entschieden. Ich weiß, dass die immer 1-2 Tage hinterher hängen und nicht tagesaktuell sind. Aber, und das ist mir wichtig, die sind aus meiner Sicht die einzige Quelle, die täglich Zahlen nach konstanten und definierten Parametern zu einem genau festgelegten, immer gleichen, Zeitpunkt veröffentlicht.

Um eine Entwicklung zu beschreiben sind diese Zahlen aus meiner Sicht die solidesten.

Die letzen 5 Tage (14.-18.03.2020) sehen beim RKI so aus:
nachweislich Infizierte / Faktor Anstieg zum Vortag/ Zunahme absolut
3795 = Basis
4838/ 1,27/ +1.043
6012/ 1,24/ +1.174
7156/ 1,19/ +1.144
8198/ 1,15/ +1.042

Ich kann daraus derzeit noch keine extrem bedrohliche Entwicklung ableiten. Die absolute Zunahme ist relativ konstant, entsprechend ist der Faktor des Anstiegs sogar leicht rückläufig. Eventuell greifen erste Maßnahmen schon, eventuell ist es die Ruhe vor dem Sturm.

Nach all dem, was man heute gehört hat, wird die veröffentlichte Zahl morgen am 19.03.2020 wahrscheinlich einen wieder etwas höheren Faktor ausweisen. Die Bundesländer haben heute nach ihren eigenen Zählweisen gegen 22:00 Uhr 12.050 Infizierte deutschlandweit ausgerufen, da sie in der Aktualität dem RKI bis zu zwei Tagen voraus sind.

Die Sterblichkeitsquote liegt laut den Bundesländern mit 31 Toten bei 12.050 Infizierten bei immer noch konstant rund 0,25% und damit "nur" halb so hoch wie bei der jährlichen Influenza mit rund 0,5%. Was für die Betreffenden tragisch ist, ist rein statistisch gesehen keine negative Nachricht, sondern eher eine Zahl, die Hoffnung macht.

Das Gefühl, welches diese Bedrohung erzeugt, und die daraus resultierenden Folgen im Umgang der Menschen miteinander, im wirtschaftlichen Geschehen usw. stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Für mich sieht es aber so aus, dass man die Situation so in den Griff bekommen wird, dass das öffentliche Leben ab Mai wieder einigermaßen pulsieren wird, auch wenn ich mit dieser Ansicht gegen die öffentliche Mehrheitsmeinung stehe.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Mi 18. Mär 2020, 22:39

Deutschland hat neben Frankreich derzeit die weltweit höchsten Steigerungsraten. Und wenn man dazu eine große Dunkelziffer und eine Karenzzeit von 14 Tagen nimmt, muss man leider sagen, dass es gerade erst beginnt, richtig loszugehen.
Karenzzeit plus offene Erkrankung sollen etwa vier Wochen dauern. Das heißt, jetzt sterben die, die sich vor zwei bis vier Wochen infiziert haben. Die Sterblichkeitsrate sollte man deshalb mit der Anzahl der Infizierten von Ende Februar/Anfang März in Relation setzen. Dann kommt man auf andere Prozentsätze.
Ich weiß nicht, wo du Hoffnung "Ende Mai" übernimmst. Dann werden wir eher auf dem Peak als am Ende der Pandemie bei uns sein. Ich wäre froh, wenn ich meinen Urlaub Ende August in einem Nachbarland auch wirklich machen könnte. Sicher bin ich mir dessen beim besten Willen nicht.

Bzgl. der Dummheit bin ich grundsätzlich bei @ Quelle.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die aktuell an den Tag gelegten Verhaltensweisen zu vieler auf schlechte Bildung zurückzuführen sind, auf Medieninkompetenz inzwischen erheblicher Teile der Gesellschaft (also die Unfähigkeit, die Informationflut qualitativ zu filtern und fundierte, nachprüfbare Informationen von Nonsens zu unterscheiden), oder vielleicht gar darauf, dass einer überkritischen Masse unserer Gesellschaft von lauter Individualismus, Selbstoptimierung, kurzfristiger Eigennutzorientierung, Gier ... inzwischen der Gemeinsinn soweit verloren gegangen ist, dass wir ohne ganz drakonische Maßnahmen voll gegen die Wand laufen werden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Mi 18. Mär 2020, 22:45

Quelle hat geschrieben:Wenn ich Bundeskanzler wäre, hätte ich schon längst eine Ausgangssperre verhängt. Ich kann nicht verstehen, das man da auf "Freiwilligkeit" setzt.

Die hilft auch nichts, wenn sich die Leute nicht daran halten, weil sie glauben, als einzige Leuchte unter der Sonne nur von Idioten umgeben zu sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Mi 18. Mär 2020, 22:51

Zu Albert Einsteins Zeiten gab es weder Informationsflut noch Individualismus und Selbstoptimierung. Also müssen andere Dinge die Ursache sein.

Meiner Meinung fällt es dem Menschen grundsätzlich schwer, prophylaktisch richtig zu handeln. Kleinen Kindern kann man zehnmal sagen, sie sollen nicht auf die Herdplatte fassen. So richtig einprägsam wird es erst, wenn sie es einmal ausprobiert haben.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Mi 18. Mär 2020, 23:01

Du redest im Beispiel von Kindern.
ERWACHSENE sollten aber zu prophylaktisch reflektiertem Denken und Handeln in der Lage sein. Das ist zumindest meine Erwartungshaltung gegenüber anderen und mein Anspruch an mich selbst.

Bei Frau Merkel heißt das "die Dinge vom Ende her denken". Man muss sie und ihre Politik nicht in jedem Punkt mögen. Aber sie hat einen messerscharfen analytischen Verstand und die Fähigkeit, in die Meta-Ebene zu kommen. Sie ist vom Beruf Physikerin und nicht Baulöwe oder Demagoge.
Ein Physikstudium und gar eine Physikpromotion ist absoluter Hochleistungssport für ein Gehirn. Kurz und gut, sie weiß genau, was sie sagt und warum sie es sagt.

Für mich hat die Ignoranz schon viel mit zu schlechter Bildung und zu vielen falschen Informationen zu tun. Zu Pestzeiten wusste man es nicht besser, heute kann jeder wissen, was, wie, warum.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Mi 18. Mär 2020, 23:23

BRM hat geschrieben:Deutschland hat neben Frankreich derzeit die weltweit höchsten Steigerungsraten. Und wenn man dazu eine große Dunkelziffer und eine Karenzzeit von 14 Tagen nimmt, muss man leider sagen, dass es gerade erst beginnt, richtig loszugehen.
Karenzzeit plus offene Erkrankung sollen etwa vier Wochen dauern. Das heißt, jetzt sterben die, die sich vor zwei bis vier Wochen infiziert haben. Die Sterblichkeitsrate sollte man deshalb mit der Anzahl der Infizierten von Ende Februar/Anfang März in Relation setzen. Dann kommt man auf andere Prozentsätze.


Da halte ich gegen. Die meisten Menschen, die sich vor zwei bis vier Wochen infiziert haben, tauchen doch in den Statistiken von vor zwei bis vier Wochen nur in Ausnahmefällen überhaupt schon als Infizierte auf, da sie zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Symptome hatten.

Wir sind (nach Russland) das zweitbevölkerungsreichste Land Europas, meine ich. Unsere Fallzahlen sind noch überschaubar. Natürlich haben wir dadurch etwas mehr relatives Wachstum. Wenn in Italien 1.000 Erkrankte hinzu kommen, dann sind das rund 3% Infizierte mehr als am Vortag (31.500). Wenn in Spanien 1.000 Erkrankte hinzu kommen, dann sind das rund 7% mehr als am Vortag (14.000). Wenn in Deutschland 1.000 Erkrankte hinzu kommen, dann sind das 10% mehr. Obwohl, in diesem vereinfachten Beispiel, in Deutschland - im Verhältnis wiederum zur Einwohnerzahl - also vergleichsweise weniger neue Infizierte hinzu kommen als in Italien oder Spanien, ist die relative Wachstumsrate zum Vortageswert trotzdem hier höher als dort. Das wird sich relativieren, je mehr hier die Zahl der Infizierten steigt.

Ich bin optimistisch, dass hier eingeleitete Maßnahmen funktionieren werden, trotz des bedauerlichen Fehlverhaltens einiger Kackhirne.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Mi 18. Mär 2020, 23:45

Ganz am Ende werden mehr Leute sterben als sich andere neu infizieren.
Deshalb wird man erst, wenn alles vorbei ist, abschließend etwas über Prozentsätze und absolute Zahlen sagen können (wenn man es dann noch kann).

Diese Pandemie verläuft praktisch wie eine Kernspaltung, nur mit zwei grundsätzlichen Unterschieden:

Bei einer unkontrollierten Kernspaltung (Atombombe) verursacht jeder gespaltene Kern die Spaltung von drei neuen Kernen. Hier kann jeder Infizierte praktisch jeden Tag 10, 20 ... andere anstecken. Und das über 14 Tage bis vier Wochen - weil er nichts von seiner Infektion weiß und sich in der falschen Annahme, nicht infiziert zu sein, nicht an die Regeln hält.

Bei einer unkontrollierten Kernspaltung liegen die Ereignisse zeitlich unendlich dicht beieinander. Hier tritt das Folgeerereignis erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung ein. Das ist bildlich gesprochen so, als wenn es über Hiroshima nicht einmal heftig gekracht hätte, sondern langsam angefangenen hätte und über Tage, Wochen immer stärker geworden wäre, ohne dass man es hätte noch stoppen können.

Aufhören wird es erst, wenn der "Brennstoff" verbraucht ist, in unserem Falle eine Herdenimmunität da ist. Man geht derzeit davon aus, dass man nach überstandener Erkrankung immun ist, gesichertes Wissen ist diese Annahme aber noch nicht.

Physiker werden mir ggf. naturgesetzliche Unschärfen entgegen halten, aber als Bild für die Vorstellung taugt der Vergleich, glaube ich.

Es wird vor allem die zeitliche Verzögerung zwischen Ursache (Infektion) und Wirkung (Ausbruch der Krankheit) und alles, was dazwischen passiert, von vielen dramatisch unterschätzt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Do 19. Mär 2020, 06:49

Vllt ist es in der Natur der Dinge das sich ein normaler Europäer nicht mehr vorstellen kann das etwas sein Leben bedrohen kann gegen das er nichts tun kann.
Er verdrängt , er hat Angst , er will sich nicht ausmahlen was passieren kann um nicht in Angststarre zu verfallen also ignoriert man lieber , wird schon nichts passieren.
Das hat nicht zwangsläufig was mit Dummheit zu tun sondern mit Selbstschutz um sich den Realitäten nicht stellen zu müssen.
Wenn die Kanzlerin sagt Ziel ist es die Pandemie über Monate zu strecken weiß man doch eigentlich wann hier Normalität eintreten wird ....
Wenn man es "schnell" will muß man halt mit den 1-2 Millionen Toten leben .

Davon abgesehen @BRM wie kommst Du auf die 4 Wochen bei Ansteckung?
Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nach einer Ansteckung 1 bis 14 Tage dauern kann, bis Krankheitszeichen auftreten. Im Durchschnitt beträgt diese sogenannte Inkubationszeit 5 bis 6 Tage.
Sonst wäre die 14 tägige Quarantäne ja ein Witz.

Ich gehe aber auch davon aus das die Sterberate noch kräftig nach oben gehen wird ,hoffentlich nicht wie in Italien oder Spanien aber Sie wird.
Auch bei den Infektionen mache ich mir keine Hoffnungen solange es keine flächendeckenden Ausgangssperren gibt die auch kontrolliert werden, und die wird es bis WE geben Denke ich mal sonst werden wir bald an der Spitze in Europa glänzen.
Für mich als Vater wird es auch spannend zu sehen wie es mit dem Schulen gehandhabt wird .
Gibt es diese Jahr überhaupt einen Abschluß bzw eine Versetzung oder wird das in den Geschichtsbüchern als die Generation mit dem verlorenen Jahr beschrieben.
Zuletzt geändert von siebziger am Do 19. Mär 2020, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Do 19. Mär 2020, 07:20

Richtig, "vier Wochen" muss genau "bis zu vier Wochen, im Durchschnitt drei Wochen" heißen. Das klingt ein bisschen besser, ändert aber an der geschilderten Problematik des zeitlichen Ablauf grundsätzlich nichts.
Bei einer möglichen Ausgangssperre wäre ich neugierig, wie man die durchsetzen will bzw. ob der Staat überhaupt zur Durchsetzung in der Lage ist.

Es ist eine deutsche Spezialität, dass man fast alles bis ins kleinste gesetzlich geregelt hat, aber maximal sporadische Anstrengungen unternommen werden, die Regeln auch wirklich durchzusetzen, bspw. beim Verkehr, im Miet- und im Steuerrecht (dort besonders wenig bei den Großverdienern).

Unter dem Schlagwort vom "schlanken Staat" ist der Staatsdienst in den letzten 20 Jahren in vielen Bereichen (Justiz, Finanzverwaltung, Polizei, Bildungswesen,
Baugenehmigungsbehörden ...) bis an den Rand der Handlungsunfähigkeit ausgedünnt worden.

Die Spitzen- und Unternehmenssteuern mussten gesenkt und gesenkt werden, Erbschafts- und Vermögenssteuer wurden praktisch bzw. ganz abgeschafft, koste es für das Gemeinwesen, was es wolle.
Profitiert hat davon zu größten Teilen eine sehr kleine Gruppe am obersten Rand der Gesellschaft, der Durchschnittsbürger hat es mit Leistungseinschränkungen, längeren Wartezeiten ... bezahlt. Das Ergebnis haben wir jetzt, bspw. ganz konkret bei völlig überforderten Gesundheitsämtern.

Den Nutzen aus diesen Entwicklungen hatten und haben zudem ausnahmslos immer die, die sich nicht an die Regeln halten. Das Risiko, für Fehlverhalten sanktioniert zu werden war und ist einfach zu gering.

Daher bin ich hinsichtlich einer denkbaren Ausgangssperre pessimistisch, an deren Wirksamkeit zu glauben.
Zuletzt geändert von BRM am Do 19. Mär 2020, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Do 19. Mär 2020, 07:32

Mag sein aber besser alles versuchen als zu kapitulieren ,zumal manchen dann doch die Ernsthaftigkeit der Lage klar wird.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Do 19. Mär 2020, 09:27

Im Leutzscher Freundeskreis-Forum wird die Diskussion zum Thema auf auch größtenteils hohem Niveau geführt, unten unter Anderes. Dort sind interessante Statistiken und Beiträge verlinkt. Wer die lesen will, kann das dort tun.

Ich bitte darum, auf absolut jeden dümmlichen Kommentar bzgl. dieser Quelle zu verzichten. Die Situation verbietet das, das Virus kennt ohnehin keine Vereinsgrenzen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Do 19. Mär 2020, 10:26

RKI, aktuelle Zahl pünktlich 10:00 Uhr: 10.999 Infizierte. Faktor zum Vortag damit - wie gestern schon erwartet - etwas erhöht, nun bei 1,34. (Gegenüber 1,27/ 1,24/ 1,19/ 1,15 in den vergangenen Tagen.)
Erfasste Todesfälle RKI bisher 20 (also etwa 0,2%). Jetzt durchschnittlich 13 Infizierte auf 100.000 Einwohner. Die kommenden 5 Tage werden klar zeigen, wo die Reise hingeht.

Unbeschreiblich, dass es immer noch genügend Menschen gibt, die sich selbst frisch und fröhlich in die Hände niesen und husten und direkt danach alles munter anfassen, insbesondere in Supermärkten. Manch einer verzichtet auch galant auf das Niesen in die Hände und rotzt einem direkt ins Genick. Was ich wiederum in den Supermärkten nicht verstehe, da stehen die Salat-SB-Theken unverändert offen und unbeobachtet rum, da liegen in den Gemüseabteilungen offene Kisten mit bereits geknackten Nusskernen oder Pistazien usw. Es gibt schon so ein paar Sachen, wo man nur noch den Kopf schütteln kann.
Bild

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Quelle » Do 19. Mär 2020, 10:31

In Tschechien sind Supermärkte von 10-12 Uhr nur für Personen ab 65 geöffnet. Find ich gut.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Do 19. Mär 2020, 12:40

Quelle hat geschrieben:In Tschechien sind Supermärkte von 10-12 Uhr nur für Personen ab 65 geöffnet. Find ich gut.

Das klingt auf Anhieb sinnvoll, hilft aber auch nur, wenn man absolut sicherstellen kann, dass kein Infizierter in den Markt kommt. Kann man das nicht, geht diese Lösung u.U. genau in die falsche Richtung los, sozusagen als Brandbeschleuniger mit ausschließlich Hochrisikogruppe als Opfer. So richtig zu Ende gedacht scheint mir das nicht, es wirkt eher wie Aktionismus. Diese Altersgruppe sollte sich am besten gar nicht in der Öffentlichkeit bewegen, sondern auf anderen Wegen versorgt werden.

Warum es immer noch Selbstbedienung bei unverpackten Lebensmitteln gibt, verstehe wer will.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

isnichwichtig
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 103
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 48

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon isnichwichtig » Do 19. Mär 2020, 14:02

BRM hat geschrieben:Warum es immer noch Selbstbedienung bei unverpackten Lebensmitteln gibt, verstehe wer will.

Vor allem Backwaren beim Discounter oder im Supermarkt. Jeder grabscht dort rein und abwaschen wird die Brötchen und Pfannkuchen hinterher sicher niemand.
Worin der Sinn beim Einkaufen nach Altersgruppen liegen soll, verstehe ich echt nicht. Außer man hofft, dass dadurch weniger Leute im Markt sind. Aber da könnte man auch die Menge an Personen regulieren. Wenn alle Rentner in einer Spanne von 2 Stunden einkaufen gehen, würde ich das gern mal in nem Video sehen. :yeah

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon MiB » Do 19. Mär 2020, 16:08

Ein paar interessante Zahlen aus Italien. Italien hat derzeit ca. 3000 Tote, die man auf den Virus zurückführt, zu beklagen.

"Das Durchschnittsalter der infolge einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen liegt in Italien bei 79,5 Jahren. Bis zum 17. März waren 17 Personen unter 50 Jahren an der Krankheit gestorben. Bei den Todesopfern unter 40 Jahren handelte es sich der Studie zufolge ausschließlich um Männer mit schwerwiegenden Vorerkrankungen – etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenleiden oder Diabetes."

Quelle: Welt

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Wolkser » Do 19. Mär 2020, 17:46

Das begreifen viele nicht, es geht um den Schutz jener deren Immunsystem keine Hochleistung mehr zulässt.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Fr 20. Mär 2020, 06:30

MiB hat geschrieben:Ein paar interessante Zahlen aus Italien. Italien hat derzeit ca. 3000 Tote, die man auf den Virus zurückführt, zu beklagen.

"Das Durchschnittsalter der infolge einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen liegt in Italien bei 79,5 Jahren. Bis zum 17. März waren 17 Personen unter 50 Jahren an der Krankheit gestorben. Bei den Todesopfern unter 40 Jahren handelte es sich der Studie zufolge ausschließlich um Männer mit schwerwiegenden Vorerkrankungen – etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenleiden oder Diabetes."

Quelle: Welt

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-fuenf- ... 55184.html

Komisch nur das sie die größte Gruppe komplett weg gelassen haben nämlich die 1200 50-60 jährigen
womit ich auf einen Altersdurchschnitt von 71 komme .

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon MiB » Fr 20. Mär 2020, 07:34

siebziger hat geschrieben:
MiB hat geschrieben:Ein paar interessante Zahlen aus Italien. Italien hat derzeit ca. 3000 Tote, die man auf den Virus zurückführt, zu beklagen.

"Das Durchschnittsalter der infolge einer Coronavirus-Infektion gestorbenen Menschen liegt in Italien bei 79,5 Jahren. Bis zum 17. März waren 17 Personen unter 50 Jahren an der Krankheit gestorben. Bei den Todesopfern unter 40 Jahren handelte es sich der Studie zufolge ausschließlich um Männer mit schwerwiegenden Vorerkrankungen – etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenleiden oder Diabetes."

Quelle: Welt

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-fuenf- ... 55184.html

Komisch nur das sie die größte Gruppe komplett weg gelassen haben nämlich die 1200 50-60 jährigen
womit ich auf einen Altersdurchschnitt von 71 komme .


Sie haben von den knapp 3000 Toten, ja nur 2003 untersucht. Davon waren 198 älter als 90, 852 zwischen 80 und 89, 707 zwischen 70 und 79, 17 waren jünger als 50, bleiben 212 zwischen 50 und 70.
Also für mich sieht das so aus, als ob die meisten davon wahrscheinlich sowieso zeitnah gestorben wären. Das SARS-Cov-2 hat es vielleicht nur etwas beschleunigt.
Jährlich infizieren sich in Deutschland zwischen 4 und 16 Millionen Menschen an Grippe. Davon sterben ca. 25000. Warum werden, um diese Toten zu verhindern, nicht die gleichen Maßnahmen getroffen wie aktuell? Dann könnte man bestimmt die Hälfte davon retten. Aber das wäre wahrscheinlich unverhältnismäßig dafür die Wirtschaft und das öffentliche Leben komplett zu opfern.
Warum man bei bisher 44 Toten in D und 10.000 Toten weltweit durch SARS-Cov-2 auf einmal so einen immensen Shutdown macht, ist mir noch nicht klar geworden. :confuse
Die Zukunft wird es zeigen, wer davon am Ende profitiert.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon siebziger » Fr 20. Mär 2020, 09:02

Trotzdem fehlt diese Gruppe und außerdem sollte man nicht von 3000 Coronatoten schreiben wenn offiziell nur 2000 sicher sind.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2485
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1370

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Wolkser » Fr 20. Mär 2020, 09:59

Über Grippe muss man nicht schreiben, denn dass hat jeder selbst in der Hand. Man immer der gleiche Mist ,ist das so schwer zu begreifen

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3135
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5067
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon Marco Dorn » Fr 20. Mär 2020, 10:34

RKI heute 10:00 Uhr:
13.957 Infizierte
Steigerungsfaktor 1,27, also etwas weniger als am Vortag (1,34).
Absolut gesehen 2.958 neue Fälle gegenüber 2.801 vom Vortag.
17 Infizierte auf 100.000 Einwohner. Gestern noch 13 auf 100.000.
Todesfälle 31. Todesfallrate damit bei 0,22%. Gestern ca. 0,2%.
28 der 31 Todesfälle in Bayern, Baden-Württemberg und im Kreis Heinsberg.
Durchschnittlicher Anstieg der Fallzahlen in den letzten 7 Tagen pro Tag 1,24.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese relative Konstanz zum jetzigen Zeitpunkt eine gute oder schlechte Nachricht ist.
Wenn das genauso weiterläuft, haben wir in zwei Wochen knapp 300.000 Infizierte. Das wäre dann in etwas das Niveau von der extrem starken Grippewelle 2018 mit 275.000 gemeldeten Infizierten.
Ich gehe aber davon aus, das die relative Zunahme abnehmen wird. China steht derzeit bei 81.000 und Italien steht bei 41.000 Infizierten. Italien scheint nahe dem Höhepunkt zu sein, China laut eigenen Aussagen ist schon wieder rückläufig.
Es müssen nur endlich mal alle mitziehen.
Bild

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2097
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3071

Re: Corona und Fußball in Deutschland

Beitragvon BRM » Fr 20. Mär 2020, 10:39

Der derzeit geeignete Ort für Verschwörungstheorien und für von der Sache losgelöst politische Grundsatzdiskussionen ist das entsprechende Thema im RB-Forum.
Da fliegen ordentlich die Fetzen, dagegen herrschen hier und im Leutzscher Forum Verantwortungsbewusstsein und Weisheit.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 259 Gäste