Frauenfußball - WM 2019

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Marty McFly
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 526
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 170

Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Marty McFly » Sa 15. Jun 2019, 20:18

Wieso ist das von Buri noch nicht eröffnet :confuse
Er kümmert sich doch sonst um alle belanglosen Resultate :iller

Marty McFly
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 526
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 170

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Marty McFly » Sa 15. Jun 2019, 20:19

Ich meine,unsere mädels sind doch dort ganz gut unterwegs

Barnabas Bombesi
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 453
Registriert: 27.09.2017
Bewertung: 303

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Barnabas Bombesi » Sa 15. Jun 2019, 21:27

Wie eigentlich immer, liegen zwischen deiner Einschätzung und der Mehrheit der Forumuser scheinbar Welten.

Der mühsame Versuch des öffentlich-rechtliche FS dir diese sehr abstrakte Unterhaltung schmackhaft zu machen, scheint ja geglückt.
Bisher ging ich immer davon aus, es wird nur für den Aufenthaltsraum im Pflege-/ Seniorenstift produziert. Als Unterhaltung für FS-Konsumenten welche absolut alles schauen.

Aus sportlicher :hihihi Sicht, spielen die am besten (meist zu viel) bezahlten deutschen Profis /innen meist gegen Amateur/innen mit einem sehr überschaubaren Erfolg. Echt toll! :kopfschuettel

Mit Verlaub:
Ich denke die Mehrheit kann sich eher auf den Auftakt der U 21 Europa Meisterschaft freuen.
Das ist unserem Sport etwas näher.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Chili Palmer » Sa 15. Jun 2019, 23:02

Marty McFly hat geschrieben:Wieso ist das von Buri noch nicht eröffnet :confuse
Er kümmert sich doch sonst um alle belanglosen Resultate :iller

Ich finde die Themen- und Ergebnisarbeit von @Buri (oder beispielsweise @Quelle) sensationell. Ferner löse ich mal auf, warum kein anderer als du das Thema hier einstellen wollte: Frauenfußball ist wie Pferdesport mit Eseln!

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » So 16. Jun 2019, 14:08

Danke zunächst mal für die Blumen, Herr Palmer. Aber die Aussage am Ende muss ich entschieden zurückweisen. Männersport ist Männersport und Frauensport ist Frauensport. Für diese Erkenntnis muss man keine Pferde oder Esel zu Metaphern verwursten. Männer rennen schneller, springen höher, werfen weiter, schießen/schmeißen/schmettern doller, das ist weder neu noch relevant. Deshalb gibt es - außer im Pferde- und Motorsport - getrennte Wettbewerbe. Wenn sich Männer mit anderen Männern in irgendeiner Sportart messen, kann das genauso interessant sein wie wenn sich Frauen mit anderen Frauen messen, und vice versa :zwinker Ich für meinen Teil bin da sehr ambivalent - bei den Männern schau ich vornehmlich Fußball, Handball, American Football, Basketball, Wurfdisziplinen der Leichtathletik, Badminton, Judo, Tischtennis, Bahnradsport, Freestyle-Ski, Skispringen, Eishockey ... bei den Frauen bis auf den Fußball, der mich bei beiden Geschlechtern zumindest halbwegs interessiert, total andere Sachen - Fechten, Hockey, Sprung- und Laufdisziplinen der Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Alpin-Ski, Eisschnellauf, Biathlon, Curling. :prost


P.S.: Und da haben wir nichtolympische Sportarten wie Bowling, Sportklettern, Faustball, Sumo, Inline-Speedskating, Frisbee oder Kanupolo noch gar nicht in Betracht gezogen :grins

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » Di 18. Jun 2019, 00:28

"Es ist schneller und intensiver geworden"

Der Fußball der Frauen hat sich enorm weiterentwickelt, sagt der frühere Meistertrainer aus Frankfurt. Der einzige Unterschied zu den Herren bleibt der physiologische.

Hans-Jürgen Tritschoks war von 2004 bis 2008 Trainer des 1. FFC Frankfurt und wurde Deutscher Meister 2005, 2007, 2008 und Pokalsieger 2007 und 2008. Außerdem gewann er 2006 und 2008 die Europa League. Mit dem FFC Brauweiler gewann er 1997 die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Heute lehrt der promovierte Sportmediziner an der Deutschen Sporthochschule in Köln.

ZON: Herr Tritschoks, ist es eigentlich sinnvoll, Männer- und Frauenfußball zu vergleichen?
Tritschoks: Nein. In anderen Sportarten wie im Tennis, Skifahren oder Schwimmen, käme man gar nicht auf die Idee.

ZON: Warum dann im Fußball?
Tritschoks: Weil wir eine Fußballnation sind. Fußball, also Männerfußball, ist die dominante Sportart, Es gibt 80 Millionen Bundestrainer, Fußball ist Small-Talk-Thema, Fußball ist überall. Das führt dazu, dass wir Schablonen im Kopf haben. Meist von den tollen Spielen, zum Beispiel aus der Champions League, Liverpool gegen Barcelona. Wer dann Frauenfußball schaut, sagt sofort: Das Spiel ist langsamer. Das stimmt auch. Aber zähe Spiele gab es bei der Männer-WM 2018 in Russland auch.

ZON: Dann lassen Sie uns, unsinnigerweise, doch einfach mal vergleichen. Wie viel langsamer ist das Spiel denn?
Tritschoks: Die Unterschiede sind schlicht physiologisch bedingt. Eine erwachsene Frau hat etwa zwei Drittel der Maximalkraft eines Mannes. Das spiegelt sich dann im konditionellen Bereich, also der Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit wider. Die durchschnittliche Laufstrecke einer Feldspielerin liegt bei 10,5 Kilometern pro Spiel, bei einem Mann bei etwa 11,1. Die Toplaufwerte sind bei den Frauen 12,5 und bei den Männern 13,7 Kilometer. Die Topspeedwerte beim Sprinten sind 35,3 Stundenkilometer bei den Männern, bei den Frauen 30. Im Schnellkraftbereich haben Frauen immerhin bis zu 87 Prozent der Leistungsfähigkeit von Männern.

ZON: Wie war das früher?
Tritschoks: Das Spiel ist schneller geworden, intensiver. Mittlerweile sieht man direkte Spielverlagerungen von einer Seite auf die andere. Das war früher nur über mehrere Stationen machbar, weil die Kraft noch gefehlt hat. Es gibt gar keine so riesigen Unterschiede mehr, zumal die Kondition nur eine Teilkomponente des Sports ist.

Quelle & Weiterlesen: zeit.de

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » Mi 19. Jun 2019, 21:09

Fußball der Frauen in Deutschland - wo sind die Fans?

Die WM 2019 in Frankreich startet - und wer guckt zu, wenn Frauen kicken? Die Antwort dürfte Sie überraschen.

[...]

Diejenigen, die den Frauen häufiger beim Fußballspielen zuschauen, sind laut der Civey-Zielgruppenanalyse häufiger männlich als im Bundesdurchschnitt - Frauen sind hingegen im Hinblick auf die Verteilung in der Gesamtbevölkerung weniger interessiert. Fans sind eher in der Altersgruppe 65 und aufwärts zu finden, 30- bis 39-Jährige sind deutlich unterrepräsentiert. Des Weiteren sind diejenigen, die Fußball der Frauen gucken, häufiger als im Bundesdurchschnitt Unions- oder SPD-Anhänger und beschreiben sich als konservativ, Grünen-Wähler sind hingegen unterrepräsentiert. Weitere Eigenschaften der Häufig-Gucker: Sie sind religiös (vor allem katholisch) und familienorientiert.

Quelle & Weiterlesen: SPON

Ich finde die Umfrage höchstinteressant. Junge Grünenwähler|innen - vermeintlich die größten Verfechter der Gleichberechtigung und Gendergedöns - finden Frauenfußball also eher nicht so prall - erstaunlich! :yeah

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon duke » Mi 19. Jun 2019, 21:40

Wie passt Du da eigentlich nach den genannten Hauptgruppen rein, Buri? :hihihi

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » Mi 19. Jun 2019, 21:47

Nun, ich bin eher nicht konservativ, unter 40, weder religiös noch familienorientiert, schaue dennoch Frauenfußball .. bin also laut Civey eine absolute Ausnahme :zwinker

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Chili Palmer » Mi 19. Jun 2019, 22:13

Der Buri hat geschrieben:Danke zunächst mal für die Blumen, Herr Palmer. Aber die Aussage am Ende muss ich entschieden zurückweisen. Männersport ist Männersport und Frauensport ist Frauensport. Für diese Erkenntnis muss man keine Pferde oder Esel zu Metaphern verwursten. Männer rennen schneller, springen höher, werfen weiter, schießen/schmeißen/schmettern doller, das ist weder neu noch relevant. Deshalb gibt es - außer im Pferde- und Motorsport - getrennte Wettbewerbe. Wenn sich Männer mit anderen Männern in irgendeiner Sportart messen, kann das genauso interessant sein wie wenn sich Frauen mit anderen Frauen messen, und vice versa :zwinker Ich für meinen Teil bin da sehr ambivalent - bei den Männern schau ich vornehmlich Fußball, Handball, American Football, Basketball, Wurfdisziplinen der Leichtathletik, Badminton, Judo, Tischtennis, Bahnradsport, Freestyle-Ski, Skispringen, Eishockey ... bei den Frauen bis auf den Fußball, der mich bei beiden Geschlechtern zumindest halbwegs interessiert, total andere Sachen - Fechten, Hockey, Sprung- und Laufdisziplinen der Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Alpin-Ski, Eisschnellauf, Biathlon, Curling. :prost


P.S.: Und da haben wir nichtolympische Sportarten wie Bowling, Sportklettern, Faustball, Sumo, Inline-Speedskating, Frisbee oder Kanupolo noch gar nicht in Betracht gezogen :grins

Gut, dass du hier nur für dich sprichst. By the way: Immerhin musstest du trotz deines putzigen Plädoyers für telegene Langeweile erst durch die „Fremd“-Eröffnung dieses Themenbereiches zum Jagen getragen werden. Und sollte es tatsächlich der Fall sein, dass dir bisher nicht klar geworden ist, warum es eben äußerst bzw. sogar einzig relevant ist, dass Männer schneller rennen, höher springen etc....

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » Mi 19. Jun 2019, 22:34

Zum Glück ist deine Sichtweise ebenso irrelavant wie die meine. Wenn Thomas Röhler den Speer auf knapp 94 Meter schleudert, finde ich das ebenso interessant wie wenn Gina Lückenkämper unter 11 Sekunden läuft. Und wenn sich die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen anschickt (wie 2007) ohne Gegentor Weltmeister zu werden, steht das in meiner Betrachtung dem Männer-Titel 2014 in nichts nach - auch wenn man natürlich weder die beiden Leichtathletik-Leistungen noch die beiden Fußball-Leistungen direkt vergleichen sollte :yeah

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Chili Palmer » Do 20. Jun 2019, 00:29

Der Buri hat geschrieben:Zum Glück ist deine Sichtweise ebenso irrelavant wie die meine. Wenn Thomas Röhler den Speer auf knapp 94 Meter schleudert, finde ich das ebenso interessant wie wenn Gina Lückenkämper unter 11 Sekunden läuft. Und wenn sich die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen anschickt (wie 2007) ohne Gegentor Weltmeister zu werden, steht das in meiner Betrachtung dem Männer-Titel 2014 in nichts nach - auch wenn man natürlich weder die beiden Leichtathletik-Leistungen noch die beiden Fußball-Leistungen direkt vergleichen sollte :yeah

Nicht von Belang? Pah! Meine Ansicht zu diesem Thema ist total Mainstream! Das war im Übrigen auch die Intention meiner obigen Einlassung an @Marty. Dass du jetzt hier den Herold der Randständigen gibst, hatte ich nicht erwartet (und ist imho auch wirklich nicht erforderlich).

Marty McFly
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 526
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 170

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Marty McFly » So 23. Jun 2019, 01:26

Chili Palmer hat geschrieben:
Der Buri hat geschrieben:Zum Glück ist deine Sichtweise ebenso irrelavant wie die meine. Wenn Thomas Röhler den Speer auf knapp 94 Meter schleudert, finde ich das ebenso interessant wie wenn Gina Lückenkämper unter 11 Sekunden läuft. Und wenn sich die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen anschickt (wie 2007) ohne Gegentor Weltmeister zu werden, steht das in meiner Betrachtung dem Männer-Titel 2014 in nichts nach - auch wenn man natürlich weder die beiden Leichtathletik-Leistungen noch die beiden Fußball-Leistungen direkt vergleichen sollte :yeah

Nicht von Belang? Pah! Meine Ansicht zu diesem Thema ist total Mainstream! Das war im Übrigen auch die Intention meiner obigen Einlassung an @Marty. Dass du jetzt hier den Herold der Randständigen gibst, hatte ich nicht erwartet (und ist imho auch wirklich nicht erforderlich).


Chili..Du bist mir zu primitiv im Forum, als das mich mit dir hier auseinander setze.

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Chili Palmer » So 23. Jun 2019, 02:11

Marty McFly hat geschrieben:Chili..Du bist mir zu primitiv im Forum, als das mich mit dir hier auseinander setze.

Hm, es ist mir und wahrscheinlich auch einigen anderen Mitlesenden durchaus bewußt, dass man‘s mit deiner Grandezza natürlich nicht aufnehmen kann.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon D.C. » Di 25. Jun 2019, 09:57

Was ist nur aus den Frauenfussball geworden,
Da wird von einigen Mannschaften geholzt bis die Leute mit der Trage kommen müssen, bei den Schirientscheidungen ewig gemotzt und der Wiederanstoss verweigert.
Da Lob ich mir zb. die Schwedische Mannschaft, die nicht nur Optisch anzuschauen ein Genuss ist, sondern sich auch zu benehmen wissen, und
sportlich Fair zu Schiri/Gegner sind. :daumenhoch
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Merbu » Di 25. Jun 2019, 10:21

D.C. hat geschrieben:Was ist nur aus den Frauenfussball geworden,
Da wird von einigen Mannschaften geholzt bis die Leute mit der Trage kommen müssen, bei den Schirientscheidungen ewig gemotzt und der Wiederanstoss verweigert.
Da Lob ich mir zb. die Schwedische Mannschaft, die nicht nur Optisch anzuschauen ein Genuss ist, sondern sich auch zu benehmen wissen, und
sportlich Fair zu Schiri/Gegner sind. :daumenhoch

Frauen sind Diven, das hatte schon der Trainer von Turbine Potsdam gesagt :smoke
Alle sehr impulsiv, naja ich bin sowieso der Meinung Fussball, Boxen und Eishockey ist Männersport aber das kann ja jeder für sich entscheiden :prost
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Heizer_reloaded
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 442
Registriert: 13.12.2015
Bewertung: 258

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Heizer_reloaded » So 30. Jun 2019, 14:24

Raus ohne Applaus. Die anderen sind besser, irgendwie hat man den Anschluß verpasst. Ach, und ich bin immer ganz beruhigt, wenn ich in diversen Foren dann Meinungen finde, die Meiner nicht ganz unähnlich sind:

" thwe74
#2.1 — vor 15 Stunden
25

Vollkommen richtig...
Ich schaue vielleicht ein wenig mehr, aber das Puschen von der Frau Maroszan im Fernsehen ist beeindruckend.

Fussballerin des Jahres, Top-Spielerin in Frankreich, und und und...

Und in der NM?
Läuft unter ferner ....
Okay, frisch genesen von der Fuss-OP, Trainingsrückstand, aber wäre Sie die ganze Zeit gesund gewesen hätten wir keinen Unterschied gesehen.

Die Spielerin die ein Spiel entscheidet?!?!
Ohje...

Erinnert irgendwie an einen deutschen Fussballer, der jetzt mehr in Hochzeitsshows mit seltsamen Trauzeugen mitspielt ..."

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
„Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.“

Ayn Rand

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » So 30. Jun 2019, 14:41

Heizer_reloaded hat geschrieben:[...]Okay, frisch genesen von der Fuss-OP, Trainingsrückstand, aber wäre Sie die ganze Zeit gesund gewesen hätten wir keinen Unterschied gesehen.


Nun. Das ist eine Behauptung, die schwerlich zu beweisen und noch schwieriger zu widerlegen ist. Genau so könnte man behaupten "wir wären 1990 niemals Weltmeister geworden, wenn Argentinien nicht zwei Platzverweise hätte hinnehmen müssen." :zwinker Ich halte von diesem Marozsán-Hype in unseren Medien auch nicht allzu viel, aber vielleicht hätte sie gestern tatsächlich den entscheidenden Pass zum 2:0 gespielt wenn sie von der Chinesin nicht umgetreten worden wäre, und dann wär Ruhe gewesen - wer das zu beurteilen vermag, dessen Glaskugel hätte ich gerne - für die Lottozahlen nächsten Freitag :angel

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon D.C. » Mo 1. Jul 2019, 09:56

... Hätte der Hund nicht geschissen -
hätter'n Hasen gegrickt :heul
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Der Buri » Mo 1. Jul 2019, 10:06

D.C. hat geschrieben:gegrickt


Ich bin üblicherweise gegen jede Kritik an der Rechtschreibung anderer Nutzer, aber DAS ist ja wohl nicht dein Ernst!? :uhhh

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon D.C. » Mo 1. Jul 2019, 10:23

Der Buri hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:gegrickt


Ich bin üblicherweise gegen jede Kritik an der Rechtschreibung anderer Nutzer, aber DAS ist ja wohl nicht dein Ernst!? :uhhh

Doch Werter Buri, so wie wir es seit gefühlten Ewigkeiten bei uns ausspricht :zwinker
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Enno Witz » Mo 1. Jul 2019, 11:53

Der Buri hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:gegrickt


Ich bin üblicherweise gegen jede Kritik an der Rechtschreibung anderer Nutzer, aber DAS ist ja wohl nicht dein Ernst!? :uhhh


Cowboy, lass Dir nichts einreden!
Alles korrekt! :daumenhoch

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1601
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2023

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Europapokalfinalist » Di 2. Jul 2019, 17:40

Was den Mädels fehlte sind Eier, da helfen Pferdeschwänze nur bedingt. :zwinker
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Frauenfußball - WM 2019

Beitragvon Uriah Heep » Fr 5. Jul 2019, 19:28

D.C. hat geschrieben:
Der Buri hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:gegrickt


Ich bin üblicherweise gegen jede Kritik an der Rechtschreibung anderer Nutzer, aber DAS ist ja wohl nicht dein Ernst!? :uhhh

Doch Werter Buri, so wie wir es seit gefühlten Ewigkeiten bei uns ausspricht :zwinker


BornaHorst II?


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 116 Gäste