Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Sa 18. Nov 2023, 22:56

Egal wie das Spiel am nächsten Wochenende ausgeht, diese Chemie-Mannschaft ist sportlich über ihrem Zenit.

Die erfahrenen Spieler werden nur noch älter, nicht mehr besser, eher im Gegenteil, an jüngeren Spielern kommt wenig nach.

Es ist aus meiner Sicht auch ein Problem des Geschäftsmodells in Leutzsch.

Während zu uns eher sehr junge Spieler kommen, die noch etwas werden wollen, die also den Profifußball ab Liga 3 noch im Blick haben, sei es auch nur als sehr theoretische Möglichkeit, ist Chemie wegen der Struktur eher für ältere Spieler interessant, die ihre Karriere nach dem Fußball im Auge haben, die "nebenbei" mit Fußball noch einige Euro dazu verdienen wollen, die aber ihre beste Zeit als Fußballer schon hinter sich haben.

Daran wird sich auch nichts grundsätzlich ändern, solange Chemie nicht auf Profifußball umsteigt, d.h. Ausgliederung usw. Dazu kommen offene strukturelle Dinge rund um die Mannschaft. Die haben seit einiger Zeit keinen mehr, der sich hauptverantwortlich bspw. um die Kaderzusammenstellung kümmert.

Bei Chemie sind einige Ü30- Spieler unterwegs, der absehbare Generationsumbruch dürfte denen absehbar sportlich schwer auf den Magen schlagen.

Die Qualität dieser Mannschaft sollte in dieser Saison noch ausreichen, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, das Eis wird aber von Monat zu Monat dünner.

Daran kann kein Jagatic und auch kein möglicher anderer Trainer etwas ändern.

PS
Zum Thema Trainer empfehle ich das Magath-Interview im Kicker von heute, ausdrücklich auch dem einen oder anderen Verantwortlichen bei Lok.
Zuletzt geändert von BRM am Sa 18. Nov 2023, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 473
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 358
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKFanNr1 » Sa 18. Nov 2023, 22:57

Butters hat geschrieben:"Kurz hatte ich überlegt, ein wenig zu pöbeln. Aber wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich viel zu seriös, das außerhalb von Fußballstadien zu machen. :-D"

Das ist sooooo schön formuliert, dafür ein :daumenhoch mein Schmunzler zur guten Nacht :hihihi

Wann ist denn die Auslosung VF?

BGG Butters!


Zum Derby in der Halbzeit.

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 444
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 435
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Koralle » Mo 20. Nov 2023, 12:10

LOKFanNr1 hat geschrieben:
Butters hat geschrieben:"Kurz hatte ich überlegt, ein wenig zu pöbeln. Aber wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich viel zu seriös, das außerhalb von Fußballstadien zu machen. :-D"

Das ist sooooo schön formuliert, dafür ein :daumenhoch mein Schmunzler zur guten Nacht :hihihi

Wann ist denn die Auslosung VF?

BGG Butters!


Zum Derby in der Halbzeit.


So war der ursprüngliche Plan, mittlerweile auf unbekannt verschoben.
Das wurde gecancelt, da die Chemiker nun nicht mehr im Lostopf sind.
Ist für mich nachvollziehbar, so geht man den erwartbaren Pöbeleien aus dem Weg.

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 444
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 435
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Koralle » Mo 20. Nov 2023, 12:15


Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3305
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Di 28. Nov 2023, 11:05

Ach Thommy, natürlich ist Zerstörung des Gästeblocks und fremden Eigentums immer kacke. Und - nicht nur ich - sondern auch viele Andere haben sich für das „werfen“ des Dixiklos und Aufbrechen des Tores erneut aufregen müssen! Wenn du dies nun gleichsetzt mit dem mutwilligen zerstören von massig(!) Wellenbrechern, zerstören von Stützplatten und dem „Stuhl“ verbreiten, naja dann zeigt dass nur wie sehr die Argumente ausgehen! Aber das wird da ja eigentlich selber von deinen Leuten im Lügenkreis, durch die Blume, erklärt.

Und wer den Hut ziehen wollte, wenn Lok euren selbsternannten absoluten Aufstiegsfavoriten Hertha II schlägt, sich aber bei der Aufholjagd von 1:3 auf 3:3 grinsend und wohl leicht aufatmend zum schweigen verzieht, sollte auch nicht groß davon reden, wenn andere Worte zu Geschehnissen erst dann anbringen, wenn einige Zeit vergangen ist.

Ich spende gern nen 10er für euren „Gästeblock“, der die Bezeichnung kaum verdient. Oder ich erzähl dir auch gern mal, dass man sich wieder für einige Fans bei den Sponsoren wieder schämen muss. Damit hätte ich bei weitem schon mehr getan, als eure Vereinsführung oder irgendein Fan von euch nach den Geschehnissen in Probstheida!

In diesen Sinne: viel Glück noch im Pokal! :rofl

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon LOKland » Di 28. Nov 2023, 11:42

Was blubbert Chemist Ketchup herum, der soll sich um seine asoziale grüngraue Klientel kümmern. Den ich nicht lesen kann, weil er mich blockiert, lach ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1734

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon D.C. » So 14. Jan 2024, 11:13

https://www.lvz.de/sport/regional/chemi ... ZYTQM.html

Was die Bayern nur rummotzen, im AKS ist doch der Beste Bolz-Platz den es in Sachsen gibt :emolol
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 422

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon HejaSverige » So 14. Jan 2024, 11:50

D.C. hat geschrieben:https://www.lvz.de/sport/regional/chemie-leipzig-duepiert-fc-ingolstadt-tritt-nicht-zum-test-an-ZMQ2JFCIHVBKHPHAVMHQMZYTQM.html

Was die Bayern nur rummotzen, im AKS ist doch der Beste Bolz-Platz den es in Sachsen gibt :emolol


Mit solchen Aussagen wäre ich aktuell sehr vorsichtig, wenn man bedenkt dass Lok gar keine Testspiele auf der eigenen Anlage auf die Reihe bekommt.

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1734

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon D.C. » So 14. Jan 2024, 11:58

Gestern hat unsere C1 gespielt, oder wurde ich falsch informiert...
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 422

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon HejaSverige » So 14. Jan 2024, 20:17

D.C. hat geschrieben:Gestern hat unsere C1 gespielt, oder wurde ich falsch informiert...


Jup, auf Kunstrasen, der vor zwei Tagen allerdings auch nicht bespielbar war. Im Gegensatz zum Kunstrasenplatz bei Chemie, der am Mittwoch sogar noch für ein Testspiel der Herren genutzt wurde. Ich gehe stark davon aus, dass Ingolstadt auch auf unserem wunderschönen Rasenplatz nicht angetreten wäre.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1324
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Seit 1984 » So 14. Jan 2024, 21:29

HejaSverige hat geschrieben:Mit solchen Aussagen wäre ich aktuell sehr vorsichtig, wenn man bedenkt dass Lok gar keine Testspiele auf der eigenen Anlage auf die Reihe bekommt.


Nächsten Winter vielleicht gegen Aue auswärts. Einen fahrenden Bus haben wir ja.

"Gespielt wurde auf dem mit Rasenheizung ausgestatteten und hervorragend präparierten Nebenplatz des Erzgebirgsstadions."

LVZ

:smoke

Online
lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 678
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon lillyput » Mo 15. Jan 2024, 09:14

D.C. hat geschrieben:https://www.lvz.de/sport/regional/chemie-leipzig-duepiert-fc-ingolstadt-tritt-nicht-zum-test-an-ZMQ2JFCIHVBKHPHAVMHQMZYTQM.html

Was die Bayern nur rummotzen, im AKS ist doch der Beste Bolz-Platz den es in Sachsen gibt :emolol
Bereite doch einfach die MV vor.Da haste genug zu tun.

Gesendet von meinem SM-A145R mit Tapatalk

Travis
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2023
Bewertung: 77

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Travis » Mo 15. Jan 2024, 09:47

Wäre es nicht an der Zeit, den Thread umzubenennen? Ich finde die Überschrift reichlich deplatziert. Zumal der Zustand eher auf unseren Verein als auf Leutzsch zutrifft.

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1734

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon D.C. » Mo 15. Jan 2024, 09:52

Travis hat geschrieben:Wäre es nicht an der Zeit, den Thread umzubenennen? Ich finde die Überschrift reichlich deplatziert. Zumal der Zustand eher auf unseren Verein als auf Leutzsch zutrifft.

Vieleicht in "Leutzsch wie es frohlockt und Lacht" :bonk
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1324
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Seit 1984 » Mo 15. Jan 2024, 13:03

Travis hat geschrieben:Wäre es nicht an der Zeit, den Thread umzubenennen? Ich finde die Überschrift reichlich deplatziert. Zumal der Zustand eher auf unseren Verein als auf Leutzsch zutrifft.


Da passt sogar eines der Verben :grins

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3305
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Fr 19. Jan 2024, 09:25

Meinereiner, grüß mir den Cäsar, bevor du meinst, dass hier Leute mit 5 Beiträgen irgendeine Relevanz haben und über die man hier selber lacht.

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 479
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Borsdorfer » Fr 19. Jan 2024, 09:31

"Wäre es nicht an der Zeit, den Thread umzubenennen? Ich finde die Überschrift reichlich deplatziert."

Kracht :confuse

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3305
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Fr 19. Jan 2024, 10:03

Kampfhamster hat geschrieben:Meinereiner, grüß mir den Cäsar, bevor du meinst, dass hier Leute mit 5 Beiträgen irgendeine Relevanz haben und über die man hier selber lacht.



Edit: Für die Fummelkutte gibt es mal einen Daumen nach oben. Schöner Beitrag, der im Kern vielen Leuten aus der Seele spricht, die den FCS/VfB verfolgt haben und eben nicht nur Lok/BSG (neu) kennen.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Europapokalfinalist » So 10. Mär 2024, 14:03

Mit der Halbzeit-Mugge in Leutzsch kannste das Viehzeug aus der Wohnung vertreiben. Was für ein Gejaule. :kotz
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Online
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2900
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1734

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon D.C. » So 10. Mär 2024, 20:07

Europapokalfinalist hat geschrieben:Mit der Halbzeit-Mugge in Leutzsch kannste das Viehzeug aus der Wohnung vertreiben. Was für ein Gejaule. :kotz


Bitte nicht mit Steinen werfen...
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Online
Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2452
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3305
Wohnort: Leipzig

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Kampfhamster » Mi 13. Mär 2024, 18:41

Mensch Thommy, schön das mal wieder Leben in eure Bude kommt. Auch wenn es natürlich nicht ohne uns geht. :winke

Was Arielle macht, wurde dir ja bereits gut erklärt, da bin ich leider zu spät.
Aber wofür es nie zu spät ist und das weißt du und das weiß ich: Das Blatt wendet sich wieder! Vielleicht ja Anfang Mai. Bezüglich Derbys habt ihr ja gerade 'nen Lauf. :prost

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Di 19. Mär 2024, 22:39

@, thommy

Vom Beginn der 1970er bis ran an das Jahr 2000 hat Lok in der Regel höherklassigen und auch besseren Fußball gespielt als Chemie.

Ein Großteil der Lok-Fans ist in dieser Zeit mit dem Fußball in Berührung gekommen. Die Anzahl derer im AKS, die 1964 noch selbst bewusst erlebt haben, dürfte sehr überschaubar ausfallen. Unsere besten Zeiten wären immerhin zwanzig Jahre später.

Hast du die Botschaft meines Beitrags jetzt verstanden?

Ich habe nicht geschrieben, dass heute bei uns besserer Fußball als bei euch gespielt wird.

Weil.das nicht so ist, ist der Abstand zwischen dem, was man schon mal hatte und dem, was man heute hat, bei uns größer als bei Euch.
Mit dem selbst erlebten Fußballvergangenheit geht wohl auch einher, dass die Erwartungshaltungen bei uns größer (und z.T. auch realitätsfremder) sind als bei euch.
Das führt dann zu den im Artikel genannten Dingen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Mi 20. Mär 2024, 19:27

@ thommy

Ich habe den Satz: "Man kann das Argument von BRM auch damit ad absurdum führen, dass der Zuschauerschnitt in niedrigeren Spielklassen nach der Neugründung von 2005 des 1.FC Lok viel höher war als jetzt" mal einem Faktencheck unterzogen.

Hier das Ergebnis, die Durchschnittszuschauerzahlen bei uns bei Meisterschafts-Heimspielen.
Gefühlte Wahrheiten führen bisweilen schwer in die Irre.

2004/04, 3. Kreisklasse: 3.324, ohne das Großdeuben-Spiel im ZS: 2.566
2005/06, Bezirksklasse: 1.704
2006/07, Bezirksliga: 2.785
2007/08, Landesliga: 3.698, inkl. Relegation gegen Schönberg: 4.088
2008/09, Oberliga: 3.234
2009/10, Oberliga: 3.131, da waren zwei ZS-Spiele gegen Sachsen und RB dabei, ohne diese: 2.071
2010/11, Oberliga: 2.643
2011/12, Oberliga: 2.951
2012/13, Regionalliga: 4.190, ohne das RB-Spiel im ZS (24.795): 2.718
2013/14, Regionalliga: 2.572
2014/15, Oberliga: 2.659
2015/16, Oberliga: 2.887
2016/17, Regionalliga: 3.223
2017/18, Regionalliga: 2.950
2018/19, Regionalliga: 3.034
2019/20, Regionalliga: 3.225
2020/21, Regionalliga: 1.516 (Corona-Einschränkungen)
2021/22, Regionalliga: 2.549 (ein Spiel wegen Corona auf 1.000 begrenzt)
2022/23, Regionalliga: 3.470
2023/24, Regionalliga, 3.680 (bisher 12 Heimspiele)

Nimmt man den RB-Knick noch mit rein, ab 2010, entnehme diesen Zahlen, dass auch bei uns mehr Zuschauer kommen, wenn höherklassiger und damit besserer Fußball gespielt wird, also exakt das Gegenteil zu dem, was du behauptet hast.
Ich kann dir die Zahlen gern Spiel für Spiel zukommen lassen.

Chemie steht in der aktuellen Saison im Schnitt übrigens bei 4.205, in der letzten Saison waren es 4.134.
Zuletzt geändert von BRM am Mi 20. Mär 2024, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon Europapokalfinalist » Mi 20. Mär 2024, 21:34

BRM hat geschrieben:2023/24, Regionalliga, 4.014 (bisher 11 Heimspiele)

Chemie steht in der aktuellen Saison im Schnitt übrigens bei 4.126, in der letzten Saison waren es 4.134.


Quelle?

Lt. Kicker.de hat Lok bei 12 Heimspielen einen Schnitt von 3.679 Zuschauern (gesamt 44.145), Chemie bei 11 Spielen einen Schnitt von 4.205 (gesamt 46.260).
https://www.kicker.de/regionalliga-nord ... 2023-24/26
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Leutzsch, wie es streitet und sich kracht

Beitragvon BRM » Mi 20. Mär 2024, 22:19

Ich habe die Zahlen aus fussball.de genommen. Es gibt auch andere Seiten wie weltfussball.de, kicker.de, ostfussball.com usw. die umfangreiche Statistiken enthalten.

Du hast aber Recht, in meiner Übersicht war die laufende Saison bei beiden noch nicht ganz vollständig, mein Fehler.
Ich habe es oben korrigiert.

Die abgeschlossenen Serien stimmen aber., zumindest nach meinen Quellen.
Dass unser Schnitt der höchste der letzten Jahre ist, stimmt; auch genauso, dass in den Anfangsjahren in niederen Ligen der Schnitt wesentlich geringerer war.
Da das Derby und die Spiele gegen Zwickau und Jena noch ausstehen, sollte dieser Schnitt zumindest auch zu halten sein. Und das bei dieser Grottensaison.

Der hohe Schnitt 2007/08 resultiert aus mehreren Spielen im ZS, gegen Sachsen II (knapp 10.000 Zuschauer), Dynamo II und Aue II.
Das war aber noch zu Zeiten, als es RB nicht gab und Probstheida gegen Leutzsch, unter welchem Namen auch immer, noch der Gipfel des Leipziger Fußballgeschehens war.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 388 Gäste