American Football

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: American Football

Beitragvon duke » Mo 4. Jul 2022, 11:45

Borsdorfer hat geschrieben:Die Leipziger Football- Szene ist doch irgendwie dem Leipziger Fußball nachempfunden:
Ein Team in der ersten Liga, zwei Teams weiter unten.... :confuse

Ich weiß schon ungefähr was Du sicher meinst, aber der Vergleich hinkt, bzw. ist ungerechtfertigt.
Die LK sind eine installierte Franchise in einer europäischen semi professionellen Liga, die eigens errichtet wurde, Football, insbesondere in Deutschland -in Europa Marktfähig zu machen. Und zwar letztlich für die NFL.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: American Football

Beitragvon Marco Dorn » Mo 4. Jul 2022, 12:07

BRM hat geschrieben:Sensationell war die Nr. 78 von Stuttgart: wahrscheinlich um die 150 kg Lebendgewicht, davon mind.die Hälfte reines Fett. Es waren aber auch genug andere mit ähnlichem Fitnesszustand zu Gange (pro Team über 50 Spieler).


Weißt Du zufällig, ob man dazu auch noch ausgesprochen langsam und kurzatmig sein darf? Ich suche noch eine passende Sportart für mich, und das liest sich alles schon mal ganz gut.

Ansonsten bleibt festzuhalten, ganz schön viel los in unserem Bruno. Am Sonnabend schon wieder Farbgefühle.
Bild

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: American Football

Beitragvon Kampfhamster » Mo 4. Jul 2022, 12:25

Borsdorfer hat geschrieben:Die Leipziger Football- Szene ist doch irgendwie dem Leipziger Fußball nachempfunden:
Ein Team in der ersten Liga, zwei Teams weiter unten.... :confuse



Das ist wohl generell in Leipzig(?!) eine neumodische Entwicklung. Am liebsten schnellstmöglich (egal wie) in Liga 1 und die Aussicht auf Titel geniessen. Klar, kann man die Kings schon mit dem System RB vergleichen. Wobei ich hier schon eher die Hoffnung habe, dass auf Grund des eher (semi)-professionellen Auftretens auch die Lions oder Hawks langfristig profitieren (mit Max Bruder hat man ja auch einen Ex-Spieler der Lions in den Reihen). Wobei es auch denen an geeigneten Spielorten für höhere Ligen fehlt. Die wird man auch kaum finden, welcher Investor will schon ein Stadion für geschätzt 5.000+X Zuschauer bauen, in dem nur von Mai bis September gespielt wird.

Da kann man eben nur das Bruno anbieten um dann für Investoren attraktiv zu werden, wenn man hier Veranstaltungen aller Art anbieten kann. Die dann wiederum evtl Geld in einen Neu-/Umbau investieren.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: American Football

Beitragvon Gizeh » Mo 4. Jul 2022, 13:35

Marco Dorn hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Sensationell war die Nr. 78 von Stuttgart: wahrscheinlich um die 150 kg Lebendgewicht, davon mind.die Hälfte reines Fett. Es waren aber auch genug andere mit ähnlichem Fitnesszustand zu Gange (pro Team über 50 Spieler).


Weißt Du zufällig, ob man dazu auch noch ausgesprochen langsam und kurzatmig sein darf? Ich suche noch eine passende Sportart für mich, und das liest sich alles schon mal ganz gut.

Ansonsten bleibt festzuhalten, ganz schön viel los in unserem Bruno. Am Sonnabend schon wieder Farbgefühle.


Von American Football im gesetzteren Alter würde ich abraten, zumal man neben dem eigenen Gewicht zusätzlich noch sechs bis acht Kilogramm Ausrüstung mit sich rumschleppt. Aber vielleicht siehst du dich ja dabei ---> https://www.youtube.com/watch?v=QxxkPLH9QOU :grins

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: American Football

Beitragvon BRM » Mo 4. Jul 2022, 13:52

duke hat geschrieben:
Borsdorfer hat geschrieben:Die Leipziger Football- Szene ist doch irgendwie dem Leipziger Fußball nachempfunden:
Ein Team in der ersten Liga, zwei Teams weiter unten.... :confuse

Ich weiß schon ungefähr was Du sicher meinst, aber der Vergleich hinkt, bzw. ist ungerechtfertigt.
Die LK sind eine installierte Franchise in einer europäischen semi professionellen Liga, die eigens errichtet wurde, Football, insbesondere in Deutschland -in Europa Marktfähig zu machen. Und zwar letztlich für die NFL.


Zur Zuordnung zur NFL bin ich mir nicht so sicher. Die NFL hatte schon mal einen Ableger in Europa namens NFL Europe, die jetzige Liga heißt ELF. Soweit ich mich belesen habe, hat diese Liga keine wirtschaftliche oder organisatorische Anbindung an die NFL, sie ist eine Art Startup mit Basis in Deutschland.

Diese Liga läuft auch völlig unabhängig vom vereinsbasierten Football in Deutschland, die eher jüngeren Geschäftsleute der ELF haben dem Vernehmen nach keinen gemeinsamen Nenner mit den Herren der Vereine gefunden.

@ Gizeh
Lass es lieber. Die Schlanken sind zu schnell für dich, die Dicken können weh tun und zu Atemnot führen. :zwinker

@Kampfhamster
Um ein Fußballstadion dauerhaft für Football-tauglich zu machen, muss man auch Geld in die Hand nehmen.
Die Teams haben wie schon gesagt inkl. Betreuern eine Stärke von 60 Mann aufwärts. Allein um dafür wirklich geeignete Kabinen zu errichten braucht es wesentlich mehr als die Mieteinnahmen aus vier Spieltagen.
Wenn es den Eigentümern der Serie nicht gelingt, über langfristige Fernsehverträge die Grundlage für langfristige Investitionen zu schaffen, kann die Serie auch ganz schnell wieder Geschichte sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3068
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 4960
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: American Football

Beitragvon Marco Dorn » Mo 4. Jul 2022, 16:54

Gizeh hat geschrieben:
Marco Dorn hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Sensationell war die Nr. 78 von Stuttgart: wahrscheinlich um die 150 kg Lebendgewicht, davon mind.die Hälfte reines Fett. Es waren aber auch genug andere mit ähnlichem Fitnesszustand zu Gange (pro Team über 50 Spieler).


Weißt Du zufällig, ob man dazu auch noch ausgesprochen langsam und kurzatmig sein darf? Ich suche noch eine passende Sportart für mich, und das liest sich alles schon mal ganz gut.

Ansonsten bleibt festzuhalten, ganz schön viel los in unserem Bruno. Am Sonnabend schon wieder Farbgefühle.


Von American Football im gesetzteren Alter würde ich abraten, zumal man neben dem eigenen Gewicht zusätzlich noch sechs bis acht Kilogramm Ausrüstung mit sich rumschleppt. Aber vielleicht siehst du dich ja dabei ---> https://www.youtube.com/watch?v=QxxkPLH9QOU :grins


Nette Idee.
Mit "Gehen" im klassischen Sinne hat das aber auch wenig zu tun. :hihihi Viel zu schnell!
Habe aber nun auch was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CB22Y8utweE
Da mache ich den Torwart.
Bild

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: American Football

Beitragvon Borsdorfer » Do 14. Jul 2022, 14:45

Am 17.07. um 15:00 Uhr ist im Bruno das nächste Heimspiel der Kings.
Es wird wahrscheinlich keinen positiven Einfluss für die Leipziger mehr auf die laufende Saison haben. :confuse

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 456
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 346
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: American Football

Beitragvon LOKFanNr1 » Do 14. Jul 2022, 16:29

Borsdorfer hat geschrieben:Am 17.07. um 15:00 Uhr ist im Bruno das nächste Heimspiel der Kings.
Es wird wahrscheinlich keinen positiven Einfluss für die Leipziger mehr auf die laufende Saison haben. :confuse


Außer man startet einen run, es sind ja noch paar Spiele zu spielen aber realistisch gesehen wird das mega eng, das stimmt.

Das Spiel am Sonntag gegen Berlin ist aber dahingehend dennoch ein wichtiges, weil das ein sogenanntes Division rivalry Match ist - ein Spiel gegen eine Mannschaft aus derselben "Gruppe" bzw. Conference. Da geht es demnach um Platz 2 und wenn man gewinnt, ist man wieder gleichauf mit den Hauptstädtern.

Und auch, wenn es unwahrscheinlich ist, auch Hamburg ist noch nicht safe auf Platz 1.

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: American Football

Beitragvon Lok-Hase » Do 14. Jul 2022, 18:03

Sorry wenn ich keinen Schimmer von diesen Sportarten habe , aber wo liegt Unterschied zwischen American Football und Rugby - außer das
die einen Michelinanzüge anhaben und die anderen nicht ?
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: American Football

Beitragvon Gizeh » Do 14. Jul 2022, 18:18

Der eklatanteste Unterschied ist, dass beim Football 11 Leute pro Team auf dem Feld stehen, beim Rugby 15 :zwinker Gleich ist, dass man ein eiförmiges Spielgerät hinter eine Linie befördern muss. Beim Rugby darf im Gegensatz zum Football niemand das Ei nach vorne passen. Soviel dazu, was mir spontan einfällt ... eine Übersicht der Unterschiede gibt's u.a. da ---> https://www.sport1.de/news/us-sport/nfl ... s-football :prost

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: American Football

Beitragvon Lok-Hase » Do 14. Jul 2022, 18:25

Vielen Dank
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: American Football

Beitragvon BRM » Do 14. Jul 2022, 23:34

Gizeh hat geschrieben:Der eklatanteste Unterschied ist, dass beim Football 11 Leute pro Team auf dem Feld stehen, beim Rugby 15 :zwinker Gleich ist, dass man ein eiförmiges Spielgerät hinter eine Linie befördern muss. Beim Rugby darf im Gegensatz zum Football niemand das Ei nach vorne passen. Soviel dazu, was mir spontan einfällt ... eine Übersicht der Unterschiede gibt's u.a. da ---> https://www.sport1.de/news/us-sport/nfl ... s-football :prost


Rugby ist europäischer Sport, Football ist amerikanische Show, würde ich sagen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: American Football

Beitragvon duke » Fr 15. Jul 2022, 00:35

Borsdorfer hat geschrieben:Am 17.07. um 15:00 Uhr ist im Bruno das nächste Heimspiel der Kings.
Es wird wahrscheinlich keinen positiven Einfluss für die Leipziger mehr auf die laufende Saison haben. :confuse

Wenn dieses Spiel verloren wird, sicherlich.
Bei einem Sieg ist noch alles drin um Platz zwei und da bin ich schon auf den neuen QB gespannt. Davon wird auch einiges abhängen, das er schnellstens gut eingebunden wird. Also ab sofort. :grins

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1262

Re: American Football

Beitragvon Gizeh » Fr 15. Jul 2022, 07:50

BRM hat geschrieben:Rugby ist europäischer Sport, Football ist amerikanische Show, würde ich sagen.


American Football ist auf diesem Kontinent größtenteils Amateursport und weit weg von der Show in NFL, NCAA und Esumes ELF. Was eigentlich auch logisch ist – ein American-Football-Spiel hierzulande auf Regional- oder Oberligaebene, wird sich kaum unterscheiden von einem Fußball-, Rugby-, Handball-, Volleyball- oder Hockeyspiel derselben Ebene, außer vielleicht dass beim Fußball noch ein paar mehr Zuschauer anwesend sind :angel

P.S.: Zur Info und weil es mich interessierte in diesem Zusammenhang – Einschaltquoten: Da kommt die ELF so ungefähr auf 150k bis 300k, die NFL zu teils nachtschlafender Zeit auf irgendwas zwischen 150k und 600k. Die Zielgruppe schaut also Beides.

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: American Football

Beitragvon Borsdorfer » Fr 15. Jul 2022, 12:21

Am Sonntag Abend ist die Welt schlauer ...
:aluhut

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: American Football

Beitragvon BRM » Fr 15. Jul 2022, 17:13

@ Gizeh
Ich meinte damit, dass man beim Football aus einer Stunde reiner Spielzeit eine Veranstaltung von vier Stunden Länge (Anpfiff bis Abpfiff) macht.
Das ist sehr amerikanisch, das schafft man mit keiner europäischen Ballspielsportart.

Das Einschaltquoten keinerlei Aussage über die Qualität des eingeschalteten Produkts zulassen, ist unter uns unstrittig.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: American Football

Beitragvon duke » Fr 15. Jul 2022, 17:24

Also bitte. Welches Spiel, welches Du gesehen hast, oder auch nicht, ging denn 4 Stunden?
Das letzte Heimspiel der Kings ging ziemlich genau 3 Stunden und das ist schon überdurchschnittlich lang.

swf
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 58
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 47

Re: American Football

Beitragvon swf » Fr 15. Jul 2022, 18:17

letzte Saison gab es ein Heimspiel über 4 h

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3016

Re: American Football

Beitragvon BRM » Fr 15. Jul 2022, 18:28

duke hat geschrieben:Also bitte. Welches Spiel, welches Du gesehen hast, oder auch nicht, ging denn 4 Stunden?
Das letzte Heimspiel der Kings ging ziemlich genau 3 Stunden und das ist schon überdurchschnittlich lang.


Ich bin zur Halbzeit gegangen, da waren knapp zwei Stunden um, beim 2. Titel der Band.
Das habe ich hochgerechnet.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: American Football

Beitragvon duke » Fr 15. Jul 2022, 19:15

Das mit dem Hochrechnen ist so ne Sache. Wie lang ein Quarter Brutto ist, richtet sich nach den genommenen + den "verordneten" Auszeiten und auch danach, wieviel der möglichen Zeit (je nach Modus) einen Spielzug zu beginnen sich die Mannschaften nehmen.
Ich vermute mal, das interessiert dich alles nicht wirklich, weswegen ich auch gar nicht weiter Ausschweifen möchte.
Aber es ist schon so, das 4 Stunden recht lang und auch ungewöhnlich sind für ein Spiel. Eher die Ausnahme. Plus Verlängerung (und da je nach Modus) kommt das aber natürlich auch mal vor, regulär eher kaum.

Online
LOKFanNr1
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 456
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 346
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: American Football

Beitragvon LOKFanNr1 » Do 28. Jul 2022, 17:03

Coole Sache, für LOK Dauerkarten Inhaber ist am Sonntag zum Spiel der Kings gegen die Raiders aus Tirol der Eintritt frei (Dammsitz).

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 562
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 278
Wohnort: Leipzig

Re: American Football

Beitragvon Nightliner » Do 28. Jul 2022, 17:55

LOKFanNr1 hat geschrieben:Coole Sache, für LOK Dauerkarten Inhaber ist am Sonntag zum Spiel der Kings gegen die Raiders aus Tirol der Eintritt frei (Dammsitz).

Ja , feine Geste vom Verein ! :daumenhoch

Benutzeravatar
Borsdorfer
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 478
Registriert: 24.11.2015
Bewertung: 168
Wohnort: Leipzig- Schönefeld

Re: American Football

Beitragvon Borsdorfer » Do 28. Jul 2022, 21:34

Kommt zuhauf!
Vielleicht hilft es?
:aluhut

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: American Football

Beitragvon Kampfhamster » Do 25. Aug 2022, 21:48

Abseits der großen Show haben die Leipzig Lions am Sonntag die Chance, im Jahr des 30-jährigen Bestehens, die Meisterschaft der Regionalliga Ost/Staffel Süd zu gewinnen. Dazu muss ein Sieg gegen die Jenaer Hanfrieds (ja, die heissen wirklich so) her.
Wäre schön, wenn das gelingt und man so vllt mal wieder einen Erfolg im echten Leipziger Vereinssport erringen kann!

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: American Football

Beitragvon Kampfhamster » Sa 3. Sep 2022, 12:00

Nachdem die Lions sich letzte Woche mit einem 50:03-Erfolg den Staffelsieg sichern konnten, geht es heute in Berlin gegen die Spandau Bulldogs um die Meisterschaft der Regionalliga Ost. Der Meister wäre dann für die Relegation zur GFL2-Nord qualifiziert.

Die Leipzig Kings spielen morgen zum Saisonabschluss bei den Düsseldorf RheinFire. Leider fernab jeglicher Playoff-Ambitionen.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste