Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon 123lok » Di 8. Mai 2018, 19:23

Wurde es nun vom Verein doch veröffentlicht?
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon doppelm » Di 8. Mai 2018, 19:37

https://www.bild.de/regional/leipzig/lo ... .bild.html <---- bin darüber "gestolpert", sicherlich dem heutigen -entwurf- ähnlich ?vielleicht auch die selben beteiligten bei der womöglichen ausführung? was auffällt ist jedoch - damals noch zum halben preis!
Zuletzt geändert von doppelm am Di 8. Mai 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon KevLE » Di 8. Mai 2018, 19:50

Wäre dann ja dem Stadion in Halle sehr ähnlich. Bis auf die Holztribüne.
Zuletzt geändert von KevLE am Di 8. Mai 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 625
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon LOK 4 ever » Di 8. Mai 2018, 19:53

Wenn der Entwurf des neuen Stadions annähernd so aussehen soll wie heute in der BILD wäre das schon ernüchternd und enttäuschend.

Die Stehplätze auf der Gegengerade werden wohl so wie es aussieht für eine neue Tribüne aller wahrscheinlichkeit nach mit Sitzplätzen geopfert.
Und die Stehplätze auf der aktuellen Tribünenseite scheinen sich durch den Erhalt der Tribüne mit ihren Sitzplätzen auch nicht zu erweitern.Nur unten wie jetzt auf dem Damm Stehplätze. :hmm

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Zeitzer Lokist » Di 8. Mai 2018, 20:32

Sieht bedeutend besser aus als in Halle finde ich

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Di 8. Mai 2018, 20:45

Ich hatte es in einem anderen Thema (WRZ) schon mal geschrieben:

"Bei einer Investition von 25 Mio. für ein neues Stadion abzüglich von z.B. 10 Mio. Fördermittel, bleiben 15 Mio., die ein Investor auf sagen wir mal 20 Jahre zurückhaben will, sagen wir mal sogar ohne Zinsen. Macht 750.000 pro Saison.
Setzen wir mal noch positiv voraus, dass wir die letzten 10 Jahre 2. Liga spielen und uns 1 Mio. pro Jahr leisten könnten, blieben für die ersten 10 Jahre in der 3. Liga 500.000 pro Saison. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wir an Herrn Striewe (Insolvenzverwalter des VfB und bis vor kurzem unser Vermieter) 60.000 im Jahr bezahlt haben und daran schon zu knabbern hatten.
Und in all diesen Zahlen sind noch keinerlei Betriebskosten enthalten, wie z.B. eine Rasenheizung, Reisekosten oder mehr Personal.
Von den Kosten für die Mannschaft gar nicht zu reden."


Und das ist meiner Meinung nach noch eine positive Milchmädchenrechnung.
Der Denkmalschutz für die Tribüne könnte die Rechnung noch etwas positiver gestalten.
Wobei ich nicht weiß, ob die Sonder-AfA bei Denkmalschutz auch für Tribünen in Fussballstadien gilt.
Zuletzt geändert von André am Di 8. Mai 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Di 8. Mai 2018, 20:54

Vielleicht sollte man den (Christoph Gröner, in Leipzig ansässig) mal fragen. Der wirft sein Geld ja schon bei Inter und RB zum Fenster raus.
Dann kann er das Geld, was zur Tür wieder reinkommt, bei uns aus dem Fenster schmeißen.
Es kommt ja dann wieder zur Tür rein.
Reicher Unternehmer: „Wir schmeißen das Geld zum Fenster raus und es kommt zur Tür wieder rein“
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/rei ... .bild.html
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Di 8. Mai 2018, 21:04

Sollte Herr Gröner (bzw. die CG-Gruppe) jemals Sponsor bei uns werden, dann wars das für mich in Sachen LOK :smoke

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Quelle » Di 8. Mai 2018, 21:10

Hast wohl gestern ARD gesehen?

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Di 8. Mai 2018, 21:21

In vergleichbaren Städten wie Erfurt, Dresden, Chemnitz, Jena, Halle usw. haben städtische Unternehmen mit Inanspruchnahme hoher Fördermittel die Stadien gebaut. Und ich bin mir sicher, wohl wissend, dass das in der reinen Stadionrechnung ein dickes Minusgeschäft wird.
Aber dort hat man es sicher in Summe betrachtet, in der Hoffnung, über Steuermehreinnahmen das halbwegs kompensieren zu können.
Könnte man so in etwa mit dem vergleichen, was Leipzig jährlich an Kulturförderung (mittlerweile über 80 Mio. im Jahr) an Gewandhaus, Oper und Co gibt. Das kommt ja angeblich auch über Steuereinnahmen wieder rein.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu

Beitragvon Der Buri » Di 8. Mai 2018, 21:33

.....
Zuletzt geändert von Der Buri am Di 8. Mai 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon 123lok » Di 8. Mai 2018, 21:38

Was ist denn mit der cG Gruppe? Abgesehen davon das sie Inter züchtet.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Di 8. Mai 2018, 21:39

Quelle hat geschrieben:Hast wohl gestern ARD gesehen?


Nö.

Und bezüglich den Zuwendungen der Stadt - im Zuwendungsbericht 2016 (https://ratsinfo.leipzig.de/bi/___tmp/t ... ht2016.pdf) entfielen 34.714,50 € auf den 1. FC LOK - finde ich recht ordentlich für einen Einzelverein :confuse

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Di 8. Mai 2018, 22:45

André hat geschrieben:Ich hatte es in einem anderen Thema (WRZ) schon mal geschrieben:

"Bei einer Investition von 25 Mio. für ein neues Stadion abzüglich von z.B. 10 Mio. Fördermittel, bleiben 15 Mio., die ein Investor auf sagen wir mal 20 Jahre zurückhaben will, sagen wir mal sogar ohne Zinsen. Macht 750.000 pro Saison.
Setzen wir mal noch positiv voraus, dass wir die letzten 10 Jahre 2. Liga spielen und uns 1 Mio. pro Jahr leisten könnten, blieben für die ersten 10 Jahre in der 3. Liga 500.000 pro Saison. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wir an Herrn Striewe (Insolvenzverwalter des VfB und bis vor kurzem unser Vermieter) 60.000 im Jahr bezahlt haben und daran schon zu knabbern hatten.
Und in all diesen Zahlen sind noch keinerlei Betriebskosten enthalten, wie z.B. eine Rasenheizung, Reisekosten oder mehr Personal.
Von den Kosten für die Mannschaft gar nicht zu reden."


Und das ist meiner Meinung nach noch eine positive Milchmädchenrechnung.
Der Denkmalschutz für die Tribüne könnte die Rechnung noch etwas positiver gestalten.
Wobei ich nicht weiß, ob die Sonder-AfA bei Denkmalschutz auch für Tribünen in Fussballstadien gilt.


Bei allem Richtigen was du schreibst, sehe ich die Rechnung auch noch als zu positiv an. In der Regel will ein Investor ja nicht nur sein Geld zurück, sondern dabei zusätzliches verdienen. Warum sollte er sonst das Risiko eingehen. Zumal das Ausfallrisiko bei einem wackeligen 4./3. Ligisten auch nicht unbedeutend ist. Und dann sind einem Investor zeitnahe Raten deutlich lieber als ferne.
Und falls sich tatsächlich ein Investor finden sollte, muss aus Vereinssicht meines Erachtens genauestens und kritisch geprüft werden, ob man sich an einen dann sicher langfristigen Vertrag binden will. Und da sollte man sehr konservativ hinsichtlich zusätzlicher Zuschauer in Liga 3 bei neuem Stadion ansetzen. Die Rechnung muss für den Verein auch aufgehen, wenn es mal nicht so prima läuft.

André
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 391
Registriert: 15.10.2016
Bewertung: 262

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon André » Di 8. Mai 2018, 22:59

Der Buri hat geschrieben:Und bezüglich den Zuwendungen der Stadt - im Zuwendungsbericht 2016 (https://ratsinfo.leipzig.de/bi/___tmp/t ... ht2016.pdf) entfielen 34.714,50 € auf den 1. FC LOK - finde ich recht ordentlich für einen Einzelverein :confuse

Naja, 0,1% der Gesamtsumme. Ob das angemessen an der Größe des Vereins nun recht ordentlich ist, auch im Vergleich dazu, was andere Vereine bekommen haben, von denen ich noch nie was gehört habe, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Die sozialistische Jugend um die 7000.
Urban Souls eV über 100.000.
Verein zur Förderung der Vokalmusik 60.000.
Zentrum für zeitgenössische Fotographie über 30.000.
Zukunftswerkstatt Leipzig über 80.000.
Zukunftsakademie über 150.000.

Um nur einige zu nennen.
Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind die Gier und die Dummheit.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 9. Mai 2018, 06:22

Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber grob überschlagen haben laut dem Bericht ungefähr 1000 Vereine/Initiativen Zuwendungen der Stadt erhalten. Da sind 0,1 % für den 1. FC Lok ziemlich präzis im Rahmen, zumindest wenn man das große Ganze sieht :yeah

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 9. Mai 2018, 07:12

2017 gab es doch einen ordentlichen Schnaps für die Trainingshalle. Und dieses Jahr sollen es 500k für den Kunstrasen aus dem städtischen Haushalt werden. Da sollte man nicht meckern.
Dass der Sport insgesamt, insb. im Vergleich zur Kulturförderung, recht kurz kommt, bleibt unbenommen.

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon R_e_n_e » Mi 9. Mai 2018, 11:25

Traumhaftes Stadion. Sehr schick. Da wird man gleich motiviert seinen Mitgliedsbeitrag nochmals zu erhöhen.

An die Pessimisten:
Niemand hat gesagt das Lok das Stadion bauen will. Wir alle wissen wie es finanziell aussieht. Es wurde immer gesagt, "falls mal jemand kommt und fragt ob wir bauen wollen". Genauso sollte man es auch verstehen und nicht irgendwelche spekulativen Investorenrechnungen betreiben, die am Ende sowieso vorne und hinten nicht stimmen.

Ganz nebenbei, wer sagt denn, dass ein Investor sein Geld klassisch zurück haben möchte? Neben den ganzen Fördermitteln und steuerlichen Gesichtspunkten gibt es bestimmt noch 100 andere Gründe, die jemand mit etwas Kapital hat, um mal eben 25 Mio locker zu machen.

Vielleicht wird das ganze über Sponsorenleistungen, Namensrechten etc finanziert. Alles Dinge bei denen wir keinen Einblick haben. Also auch kein Grund irgendwelche pessimistischen Rechnungen aufzustellen.

Vielleicht gewinne ich auch den Eurojackpot, dann muss sich Lok keine Gedanken um eine Finanzierung machen. :grins

Entweder das Stadion kommt eines Tages oder nicht, und solange habe ich etwas zum träumen.

Wichtig ist nur, dass das Stadion 15.000 Zuschauern Platz bietet, nicht das es uns in 4-5 Jahren so geht wie Kiel. :hihihi (ja, der letzte Satz war Ironie, falls es jemand nicht versteht :guter )

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 9. Mai 2018, 11:36

R_e_n_e hat geschrieben:[...]Ganz nebenbei, wer sagt denn, dass ein Investor sein Geld klassisch zurück haben möchte? Neben den ganzen Fördermitteln und steuerlichen Gesichtspunkten gibt es bestimmt noch 100 andere Gründe, die jemand mit etwas Kapital hat, um mal eben 25 Mio locker zu machen.[...]


Also mir fällt auf Anhieb kein einziger Grund ein, warum jemand 25 Millionen Euro locker machen sollte, wenn er sich dadurch nicht eine entsprechende Rendite verspricht! Von lokaffinen Lotto-Jackpot-Millionären mal abgesehen :zwinker

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon R_e_n_e » Mi 9. Mai 2018, 12:43

Die 25 Mio sind ja Brutto. Zieh da mal Fördermittel, Zuschüsse, Abschreibungen, Steuereffekte und ähnliche Dinge ab. Da sieht die Zahl dann anders aus. Es gibt leider genug Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld und jedes Jahr 6 oder 7stellig Steuern zahlen und Investitionen suchen.
Solche sind nicht unbedingt auf Rendite aus. Denen würde es reichen, wenn sie einfach ihre Steuerlast mindern. Das ganze über Jahre gesehen, kann somit rentabel sein. Dazu hat man dann ein Anlageobjekt in seinen Büchern. Da macht es für einen Investor durchaus sind, wenn er nur das bekommt, was Lok ohnehin jetzt schon zahlt. GGf. Steigerung je nach Ligenzugehörig. Es gibt auch andere, nicht finanziell Messbare Gründe, warum man so etwas tun könnte. Imagesteigerung, Kontakte, Einstieg in die Fussballwelt etc. 25 Mio bei Bayern zu investieren ist eine Randnotiz, Lok ein neues Stadion zu bauen sicher eine Schlagzeile.
Natürlich muss so jemand erstmal gefunden werden. Aber offensichtlich baut der Verein immer mehr Kontakte in diese Richtung auf. ETL wird sicher auch Kunden betreuen, die Geld loswerden bzw. Steuern sparen wollen. Vielleicht gibts auch ein Fondsmodell für Kapitalanleger etc.

Wie gesagt, was ich damit ausdrücken wollte ist, dass so ein Projekt eben nicht einfach 25 Mio Darlehen sind, die dann in gleichbleibenden Raten zurück gezahlt werden müssen wie hier so vorgerechnet. So einfach ist die Finanzwelt dann doch nicht, da es sich nicht um ein privates Einfamilienhaus handelt.

Als abwarten und positiv in die Zukunft schauen.

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Mi 9. Mai 2018, 13:05

Der Buri hat geschrieben:
R_e_n_e hat geschrieben:[...]Ganz nebenbei, wer sagt denn, dass ein Investor sein Geld klassisch zurück haben möchte? Neben den ganzen Fördermitteln und steuerlichen Gesichtspunkten gibt es bestimmt noch 100 andere Gründe, die jemand mit etwas Kapital hat, um mal eben 25 Mio locker zu machen.[...]


Also mir fällt auf Anhieb kein einziger Grund ein, warum jemand 25 Millionen Euro locker machen sollte, wenn er sich dadurch nicht eine entsprechende Rendite verspricht! Von lokaffinen Lotto-Jackpot-Millionären mal abgesehen :zwinker


Das Stadionprojekt muss und wird mehr Nutzungsmöglichkeit bieten müssen als alle zwei Wochen ein Lok-Heimspiel, optimalerweise täglichen, kommerziell verwertbaren zusätzlichen Betrieb.
Dann würden sich auch die Refinanzierungsmäglichkeiten ganz anders darstellen.
Die Stadt wächst, es wird auch einen zunehmenden Bedarf bpsw. an Gastronomie, Betten, Kongressräumen geben.
Wenn man derartige oder auch ganz andere zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten mit im Projekt hat bzw. hätte, könnte das Ganze für einen Investor wirklich interessant werden. Mit Fußball allein wird es definitiv nichts.

Geht mal davon aus, dass die Lok-Verantwortlichen nicht ganz blöd sind und dass sie diese Dinge auch im Blick haben.

Ich habe alles Verständnis dieser Welt, dass man auch in dieser Frage von öffentlich über ungelegte Eier redet. Deshalb wird alles Spekulation bleiben, solange nicht die Tinte unter irgendeinem Vertrag trocken ist.

80er Lokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 118
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 24
Wohnort: leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon 80er Lokist » Mi 9. Mai 2018, 13:17

Rugbyländerspiele sind ja jetzt auch schon sowas wie Tradition bei uns.vielleicht kommen irgendwann auch mal hochkarätigere Gegner.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 9. Mai 2018, 13:48

@Rene: Ich sehe mich keineswegs als Pessimisten an. Von mir aus gern als vorsichtigen Realist.

Der erste Punkt ist für mich, dass so ein Stadionplan für viele Lok-Anhänger zu großen, wahrscheinlich nicht erfüllbaren Erwartungen führt. Die Voraussetzungen sollte man meines Erachtens schon konkret einordnen. Dazu brauchen wir eben nicht nur einen Investor, der mal eben bis zu 25 Mio. € locker macht (worauf beruht eigentlich die Annahme, dass so ein Stadion großartig gefördert werden würde?), sondern wir brauchen einen Investor, der gleichzeitig seine "Rendite" nicht im Wesentlichen aus Zahlungen des Vereins für die Stadionnutzung generieren wird. Weil solche adäquaten Zahlungen Lok enorm be- wenn nicht gar überlasten würden. Es gibt ja nun genug Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, wo sich Verein neue Stadien eher nicht leisten konnten.

Der zweite Punkt ist für mich, dass auch auf Vereinsseite die Erwartungen die mit einem neuen Stadion einhergehen würden, konservativ geplant werden. Ich sehe - so lange RB in Leipzig erfolgreich spielt - wenig Potential für einen Zuschauerschnitt im hohen vierstelligen Bereich. Nicht in Liga 3 und auch nicht bei einem schicken Stadion. Da habe ich bei der momentanen Führungen aber gute Hoffnung, dass man nicht überdreht!

Benutzeravatar
ruebezahl
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 593
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 408
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon ruebezahl » Mi 9. Mai 2018, 14:25

Sandmann hat geschrieben:Die Stadt wächst, es wird auch einen zunehmenden Bedarf bpsw. an Gastronomie, Betten, Kongressräumen geben.
Wenn man derartige oder auch ganz andere zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten mit im Projekt hat bzw. hätte, könnte das Ganze für einen Investor wirklich interessant werden. Mit Fußball allein wird es definitiv nichts.

Geht mal davon aus, dass die Lok-Verantwortlichen nicht ganz blöd sind und dass sie diese Dinge auch im Blick haben.

Ich habe alles Verständnis dieser Welt, dass man auch in dieser Frage von öffentlich über ungelegte Eier redet. Deshalb wird alles Spekulation bleiben, solange nicht die Tinte unter irgendeinem Vertrag trocken ist.


Also, das ich das noch erleben darf, treibt mir fast eine Träne der Rührung ins Auge.
Wenn aber, dann hatte ich es Dir , Sandmann , zugetraut :smile

Benutzeravatar
R_e_n_e
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 493

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon R_e_n_e » Mi 9. Mai 2018, 14:27

Newcomer hat geschrieben:(worauf beruht eigentlich die Annahme, dass so ein Stadion großartig gefördert werden würde?)


Ich bin sicher kein Experte in Sachen Stadionfinanzierung, beschäftige mich aber gerne mit den Aus-Um und Neubauten diverser anderer Stadien. Einfach weil mich die Architektur der Arenen interessiert. Jedenfalls als aktuelles Beispiel kann man das Stadion in Kiel heranziehen. Dies wurde in den letzten Jahren mehrmals Um- und Ausgebaut.

2009 beliefen sich die Kosten auf 4 Mio, wovon Bund und Land über 1 Mio und die Stadt Kiel nochmal knapp 1 Mio übernahmen.
2017 wurden über 10 Mio verbaut, wovon Schleswig Holstein 7 Mio, die Stadt Kiel 1,7 übernahmen.

Wenn man die beiden Investitionen betrachtet, wurden ca. 14 Mio verbaut, davon 10,7 Mio "gefördert" wurden, also über 75 %.

Genauso gibt es diverse andere Modelle in Deutschland, wo der Großteil der Summen durch Land, Bund oder gar EU übernommen wurden.

Wir haben ein Geschichtsträchtiges Stadion, was seit Ewigkeiten durch Stadt und Land nicht modernisiert wurde. Dazu die Holztribüne (Denkmal?) etc. Die Stadt hat durch den Verkauf des ZS eigentlich kein eigenes Stadion mehr. Wie schon meine Vorredner geschrieben, benötigt die Stadt sicherlich auch ein neues Eventzentrum, hat also auch ein gewisses Eigeninteresse. Vielleicht gibt es in der EU ein Förderprogramm für genau solch ein Antikes Stadion etc.

Wie auch immer, alles das muss der Verein sondieren, wird es sicherlich auch schon getan haben. Mit ETL sitzt man an der Quelle der Kompetenz. Daher bin ich was das angeht optimistisch.


Ich gebe dir aber Recht, dass durch RB keine allzu hohen Zuschauerzahlen zu erwarten sind. Der harte Kern geht immer zu Lok, die Eventies gehen aber zu RB. Selbst in der 2. Liga wäre es schwierig, mal mehr als 7000 Zuschauer im Schnitt zu haben.


Übrigens, Erwartungen habe ich durch so einen Stadionplan keine. Im Gegenteil, ich finde es schön, dass falls so etwas irgendwann mal ernsthaft möglich ist, man darauf vorbereitet ist. Schade finde ich nur, dass wir Pläne durch die Presse erhalten, anstatt durch den Verein.


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste