A-Junioren

Von Bambini bis U19

Moderator: Lok-Nachwuchs

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 994
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 686
Wohnort: Leipzig

Re: A-Junioren

Beitragvon Chili Palmer » Mi 22. Nov 2023, 21:00

HejaSverige hat geschrieben:Das muss man meiner Meinung nach nicht extra erwähnen oder? Wer freut sich denn nicht über einen Sieg gegen einen Bundesligisten. Trotzdem liegt das Hauptaugenmerk auf der Liga und somit fand ich deinen Kommentar einfach unpassend.

Weiß ich jetzt immer noch nicht so wirklich. Einigen wir uns folgendermaßen: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: A-Junioren

Beitragvon BRM » Mi 22. Nov 2023, 22:54

Ich schlage als Verständigungsangebot vor:
a) Die Jungs dürfen sich über diesen Sieg freuen
b) Für Lok wäre es essenziell wichtig, U19 und U17 dauerhaft stabil in der RL zu haben, sicher wichtiger als einmalige Pokalerfolge.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

horst.weidemann
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2023
Bewertung: 7

Re: A-Junioren

Beitragvon horst.weidemann » Do 23. Nov 2023, 09:50

HejaSverige hat geschrieben:Das ist in großen Teilen der Saison bisher der schlechteste Fußball den eine U19 der Loksche in den vergangenen Jahren gespielt hat und dass der Trainer seine Anteile daran hat, habe ich ja weiter oben bereits beschrieben.

Dann habe den Arsch in der Hose und sag das doch so auch dem Trainer persönlich! Nach deinen bisherigen Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, dass du dich im (sehr) engen Dunstkreis der Mannschaft bewegst. Habe sogar schon eine Vermutung ...
Also Arschbacken zusammen und los! Freitag trainiert die U19 wieder, aber das weißt du ja ...

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Do 23. Nov 2023, 17:30

horst.weidemann hat geschrieben:
HejaSverige hat geschrieben:Das ist in großen Teilen der Saison bisher der schlechteste Fußball den eine U19 der Loksche in den vergangenen Jahren gespielt hat und dass der Trainer seine Anteile daran hat, habe ich ja weiter oben bereits beschrieben.

Dann habe den Arsch in der Hose und sag das doch so auch dem Trainer persönlich! Nach deinen bisherigen Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, dass du dich im (sehr) engen Dunstkreis der Mannschaft bewegst. Habe sogar schon eine Vermutung ...
Also Arschbacken zusammen und los! Freitag trainiert die U19 wieder, aber das weißt du ja ...


War mir eigentlich nicht ganz sicher ob ich jetzt echt darauf reagieren soll, aber was solls. Zuallererst stehe ich in keinem engeren Kontakt mit den Verantwortlichen oder Spielern dieses Jahrganges. War in den vergangenen Jahren etwas anders. Daher habe ich auch nur wenig Kenntnisstand über Beweggründe mancher Entscheidungen. Da ich im Nachwuchsbereich innerhalb Leipzigs aber ganz gut vernetzt bin, bekommt man eben einiges mit. Dazu gehören auch vertrauenswürdige Leute, die eben auch schon mit Laurin Grundt zusammenarbeiten durften. Größtenteils bei RB Leipzig. Es geht hier auch gar nicht um sinnbefreites Gefasel oder Gelästere, sondern um charakterliche und fachliche Kompetenzen.

Dazu gehört nun eben auch der Fakt, dass die Mannschaft eben nicht zu 100% hinter ihrem Trainer steht. Einige Aufstellungen, Systemänderungen, der Einsatz mancher Spieler auf völlig fremden Positionen und teils unverständliche Auswechslungen führen jetzt auch nicht zwingend dazu, dass sich an dieser Situation etwas ändert. Die sehr aufgeheizte Partie gegen Zwickau war das Paradebeispiel was passieren kann, wenn dann eben alles zusammenkommt. Drei von fünf ausgewechselten Spielern machten unmissverständlich klar was sie von ihrer Auswechslung hielten und zeigten das nicht nur dem Trainerteam, sondern auch jedem einzelnen Zuschauer auf der Tribüne. Da waren Spieler dabei, die ich schon jahrelang verfolge und von denen ich solche Aktionen wirklich gar nicht gewöhnt bin. Zeigt für mich aber auch, dass der Trainer klar weiß worum es geht, woran es eventuell haken könnte. Das Pokalspiel könnte eventuell der Wendepunkt gewesen sein - Aufstellung hätte meiner Meinung nach nicht besser auf den Gegner abgestimmt sein können. Es wurde erst spät ausgewechselt und meiner Meinung nach auch sinnvoll. Und ja, gegen Dynamo darf man die Aufstellung dem Gegner anpassen. In der Landesliga nicht. Dort sollten wir uns als 1.FC Lok eben auch als "Alphatier" der Liga präsentieren und dem Gegner unser Spiel aufdrücken. Abgedroschene Phrase: "Die Gegner sollen sich nach uns orientieren und nicht andersrum."

Bestes Beispiel hierbei Arbnor Sejdiu. Kenne ich bereits seit vielen vielen Jahren von der SG Rotation Leipzig. Hat immerhin auch schon zwanzig Bundesligaspiele auf dem Buckel und hatte sich in seiner Chemnitzer Zeit in den Dunstkreis der kosovarischen Nationalmannschaft gespielt. Kommt mit leichten Fitnessrückständen nach Leipzig, wird fast ausschließlich auf der Bank geparkt und wenn er spielen darf, dann als alleiniger Mittelstürmer. Der Junge ist knapp 170cm groß. Was soll er auf dieser völlig fremden Position anrichten? Zur Belohnung wird er dann bereits nach einer halben Stunde ausgewechselt und steht die kommenden zwei Spiele gar nicht mehr im Kader. Ambrosius wechselt ebenfalls mit leichter Bundesligaerfahrung zur Loksche, ist tatsächlich mal ein Stürmertyp den man in dieser Altersklasse lange nicht mehr bei uns begutachten durften und spielt einfach gar keine Rolle. Ich meine ganz blind werden die Verantwortlichen aus Aue bei seiner Verpflichtung auch nicht gewesen sein. Was er nun genau drauf hat? Weiß ich nicht, habe ihn bisher glaube ich mal zehn Minuten spielen sehen. Dafür lässt man eben lieber Sejdiu als Achter oder Zeidler als Innenverteidigung im Sturm spielen. Oliver Bryks, der das gegen Dynamo vorne ganz solide gelöst hat, wurde in der Saisonvorbereitung noch als Außenverteidiger getestet. Und versteht mich nicht falsch, es geht im Jugendbereich viel um die Entwicklung der einzelnen Spieler, die Verbesserung der individuellen Fähigkeiten, aber nach mittlerweile einem halben Jahr sollte man sich schon mal festlegen können wie man agieren möchte.

Ich möchte hier nochmal festhalten, dass ich Laurin für einen sehr netten und sympathischen Menschen halte und dass er mir ehrlich gesagt auch besser taugt als Sutarshan Kandasamy (der witzigerweise sehr gut innerhalb der Mannschaft ankam), aber es gibt eben einzelne Entscheidungen die kann und will ich nicht mehr verstehen. Und das geht auch vielen Außenstehenden so. Ich werde mir aber niemals anmaßen ihm jetzt die Eier auf den Tisch zu packen und Tacheles zu reden. Das ist gar nicht mein Aufgabengebiet und auch gar nicht meine Problemzone. Im Nachwuchsbereich gibt es einen anderen Verein für den mein Herzblut eher schlägt und dort stehe ich auch tatkräftig zur Verfügung. Diese Leidenschaft werde und will ich aktuell nicht in den 1.FC Lok stecken. Abgesehen davon, dass die Jungs an der Seitenlinie der Loksche allesamt über ein größeres Know-How über Trainingsinhalte und Arbeit mit Jugendlichen verfügen als ich. Auch der Erfolg gibt Laurin ja durchaus Recht. Letztes Jahr Meisterschaft und Aufstieg mit der U17, dieses Jahr Ambitionen auf den Aufstieg und Halbfinale des Sachsenpokales erreicht. Zeigt aber auch einfach welches unfassbare Potential in dieser Mannschaft stecken könnte, wenn sie sich dann eben mal einspielen darf.

Daher nochmal mein Wunsch an dieser Stelle, dass die Arbeit die in die Partie gegen Dynamo gesteckt wurde, auch bis Jahresende noch in der Landesliga weitergetragen wird. Ansonsten zieht uns Borea bis zum zweiten direkten Aufeinandertreffen davon und wir erleben eine weitere Spielzeit ohne "hochklassigen" U19-Fussball in Leipzig-Probstheida.

horst.weidemann
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2023
Bewertung: 7

Re: A-Junioren

Beitragvon horst.weidemann » Fr 24. Nov 2023, 08:36

HejaSverige hat geschrieben:Zuallererst stehe ich in keinem engeren Kontakt mit den Verantwortlichen oder Spielern dieses Jahrganges. War in den vergangenen Jahren etwas anders. Daher habe ich auch nur wenig Kenntnisstand über Beweggründe mancher Entscheidungen. Da ich im Nachwuchsbereich innerhalb Leipzigs aber ganz gut vernetzt bin, bekommt man eben einiges mit. Dazu gehören auch vertrauenswürdige Leute, die eben auch schon mit Laurin Grundt zusammenarbeiten durften. Größtenteils bei RB Leipzig. Es geht hier auch gar nicht um sinnbefreites Gefasel oder Gelästere, sondern um charakterliche und fachliche Kompetenzen.

Ich bezweifle weiterhin ganz stark, dass Du nur sehr gut vernetzt sein möchtest.

Für mich bist Du schon sehr eng im Dunstkreis der Mannschaft aktiv! Beispiele dafür gibt es eigentlich zur Genüge, hast ja einige hier schon reingeschrieben:
Da waren Entscheidungen vom Trainer dabei, die nur von ihm getroffen wurden und die Hintergründe selbst der Mannschaft nicht bekannt waren. Es gab Reaktionen von Auswechselspielern, die eigentlich nur von der Auswechselbank aus sichtbar waren usw. ...
Auch wundert es dann nicht, dass Dein erster Beitrag im A-Junioren Forum am 21.Juli 2023 geschrieben wurde, just als die neue Saison gerade begonnen hat.

Ich will jetzt auch keine endlosen Diskussionen darüber führen, sondern nur darlegen, das hier genügend Leute mitlesen und Eins und Eins zusammenzählen können.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: A-Junioren

Beitragvon BRM » Fr 24. Nov 2023, 16:44

Nach meiner Wahrnehmung ist der Nutzer seit Jahren ein intensiver Beobachter unseres Nachwuchsfußballs, ohne eine Bindung an einen bestimmten Jahrgang o.ä.
Insoweit bin ich geneigt, seine Darstellungen als fundiert und neutral zu bewerten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » So 26. Nov 2023, 16:53

Um vielleicht auch mal wieder zum sportlichen relevanten Teil zu kommen - Unsere U19 hat heute mit 10-0 gegen Dresden Striesen gewonnen und bleibt somit an Tabellenführer Borea Dresden dran. Das Halbfinale des Sachsenpokales wurde auch bereits ausgelost. Unsere Jungs treffen am 24.03.2024 auf den Chemnitzer FC. "Leichter" als RB, aber "schwerer" als Olympia.

PS: Sollten wir im Finale auf RB Leipzig treffen, dann würde uns sogar eine Teilnahme am DFB-Pokal winken. Dafür müssten wir das Finale gewinnen oder bei einer Niederlage darauf hoffen, dass RB in der U19-Bundesliga unter die besten Drei kommt. Unsere letzte Teilnahme am DFB-Pokal liegt nun mittlerweile schon dreizehn Jahre zurück. Damals unterlagen wir dem SV Werder Bremen mit 0-3. Aus unserer damaligen Mannschaft dürften Spieler wie Stephane Mvibudulu oder Gino Böhne ein Begriff sein. Bei den Bremern knipste unter Anderem Niclas Füllkrug doppelt.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mo 15. Jan 2024, 08:47

Hallenlandesmeisterschaft - Vorrunde Nord

0-0 gegen FC Grimma
2-0 gegen SpG Glesien/Zwochau/Lissa
3-1 gegen SG Rotation Leipzig
2-0 gegen SpG Zwenkau/Groitzsch/Pegau
3-1 gegen Blau-Weiß Bennewitz

Mannschaftskader (Tore): Finlay Ginther - Niklas Köllner, Felix Beer (1), Maurice Pardon, Clemens Möhring (2), Florian Naumann (3), Majid Sayed Alo (1), Jadel Lehnigk, Mohammed Al-Azzawi (3)

Unsere Mannschaft belegt somit punktgleich mit dem FC Grimma den zweiten Tabellenplatz und qualifiziert sich nicht für die Endrunde.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Mi 14. Feb 2024, 16:12

HejaSverige hat geschrieben:01.Spieltag - 27.08.2023, 11.00 Uhr
Borea Dresden 1-2 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Sejdiu)

02.Spieltag - 03.09.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 3-2 SSV Markranstädt
(1x Zippließ, 1x Naumann, 1x Zeidler)

03.Spieltag - 10.09.2023, 11.00 Uhr
VfB Auerbach 1-2 Lok Leipzig
(1x Sayed Alo, 1x Köllner)

04.Spieltag - 17.09.2023, 11.00 Uhr
VFC Plauen 0-2 Lok Leipzig
(1x Köllner, 1x Zippließ)

05.Spieltag - 24.09.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 3-1 VfL Pirna-Copitz
(2x Köllner, 1x Möhring)

06.Spieltag - 22.10.2023, 11.00 Uhr
JFV Neuseenland 2-2 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Bryks)

07.Spieltag - 29.10.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 2-2 FSV Zwickau
(1x Bryks, 1x Naumann)

08.Spieltag - 05.11.2023, 11.00 Uhr
ESV Lok Zwickau 0-3 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Maistrenko, 1x Zeidler)

09.Spieltag - 12.11.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 5-2 SC Freital
(2x Zeidler, 1x Bryks, 1x Al-Azzawi, 1x Eigentor)

10.Spieltag - 19.11.2023, 11.00 Uhr
Chemie Leipzig 3-1 Lok Leipzig
(1x Köllner)

11.Spieltag - 26.11.2023, 14.00 Uhr
Lok Leipzig 10-0 SG Dresden-Striesen
(1x Zippließ, 1x Ambrosius, 1x Al-Azzawi, 1x Köllner, 1x Galushyn, 1x Scheer, 1x Glasow, 1x Zeidler, 1x Kögler, 1x Eigentor)

12.Spieltag - 11.02.2024, 11.00 Uhr
Oberlausitz Neugersdorf 3-3 Lok Leipzig
(1x Pardon, 1x Al-Azzawi, 1x Naumann)

13.Spieltag - 10.12.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 1-2 Fortuna Chemnitz
(1x Köllner)

14.Spieltag - 17.12.2023, 11.00 Uhr
Fortuna Chemnitz 2-2 Lok Leipzig
(1x Nkwocha, 1x Al-Azzawi)
_____________

2.Runde - Sachsenpokal - 01.10.2023, 11.00 Uhr
SG Frohburg/Geithain 1-12 Lok Leipzig
(4x Wüstrich, 2x Ambrosius, 2x Sayed Alo, 2x Al-Azzawi, 1x Bryks, 1x Naumann)

3.Runde - Sachsenpokal - 15.10.2023, 11.00 Uhr
Handwerk Rabenstein 2-4 Lok Leipzig
(1x Zippließ, 1x Pardon, 1x Ambrosius, 1x Zeidler)

Achtelfinale - Sachsenpokal - 31.10.2023, 13.00 Uhr
Lok Leipzig 3-1 VfL Pirna-Copitz
(1x Kögler, 1x Naumann, 1x Galushyn)

Viertelfinale - Sachsenpokal - 22.11.2023, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 2-1 SG Dynamo Dresden
(1x Zeidler, 1x Eigentor)


Der Rückstand auf den Tabellenführer aus Dresden ist mittlerweile relativ stark angewachsen und die Mannschaft pendelt sich langsam genau dort ein, wo ich sie erwartet habe, aber natürlich drücken wir für die Rückrunde dennoch die Daumen. Im direkten Duell gegen Borea am 15.Spieltag könnte man sich schon endgültig aus dem Aufstiegskampf verabschieden. Mit Emanuel Kumaric wurde im Winter ein Stürmer der SG Rotation Leipzig verpflichtet. Auf eine persönliche Meinung bzw Bewertung dieses Transfers verzichte ich lieber.

15.Spieltag - 03.03.2024, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 0-2 Borea Dresden

16.Spieltag - 10.03.2024, 11.00 Uhr
SSV Markranstädt 0-2 Lok Leipzig
(1x Zeidler, 1x Zippließ)

17.Spieltag - 16.03.2024, 11.45 Uhr
Lok Leipzig 6-1 VfB Auerbach
(1x Scheer, 1x Wüstrich, 1x Zeidler, 1x Zippließ, 1x Naumann, 1x Bryks)

18.Spieltag - 14.04.2024, 11.00 Uhr
Lok Leipzig 3-2 VFC Plauen
(1x Scheer, 1x Pardon, 1x Eigentor)

19.Spieltag - 21.04.2024, 11.00 Uhr
VfL Pirna-Copitz vs Lok Leipzig

20.Spieltag - 28.04.2024, 11.00 Uhr
Lok Leipzig vs JFV Neuseenland

21.Spieltag - 05.05.2024, 11.00 Uhr
FSV Zwickau vs Lok Leipzig

22.Spieltag - 12.05.2024, 11.00 Uhr
Lok Leipzig vs Lok Zwickau

23.Spieltag - 26.05.2024, 11.00 Uhr
SC Freital vs Lok Leipzig

24.Spieltag - 01.06.2024, 14.00 Uhr
Lok Leipzig vs BSG Chemie Leipzig

25.Spieltag - 09.06.2024, 14.00 Uhr
Dresden Striesen vs Lok Leipzig

26.Spieltag - 16.06.2024, 11.00 Uhr
Lok Leipzig vs Oberlausitz Neugersdorf
_____________
Halbfinale - Sachsenpokal - 23.03.2023, 15.30 Uhr
Lok Leipzig 0-2 Chemnitzer FC
Zuletzt geändert von HejaSverige am Di 16. Apr 2024, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

HejaSverige
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2023
Bewertung: 425

Re: A-Junioren

Beitragvon HejaSverige » Fr 22. Mär 2024, 08:06

Habe in diesem Kalenderjahr leider noch nicht allzu viele Spiele im Nachwuchsbereich verfolgen können und bin daher auch nicht ganz Up-To-Date - Allerdings gab es in den vergangenen Wochen wohl einige Änderungen in der Kaderstruktur unserer U19.

Laurin Grundt hatte am 11.Februar offenbar sein letztes Spiel als Trainer der Loksche geleitet. Daraufhin hat sein Co-Trainer Christoph Schmidt übernommen. Aus der Region Hamburg bekommt er nun Unterstützung von Luca Drude, der als neuer Co-Trainer assistiert. Ich weiß tatsächlich nicht ob Grundt freiwillig gegangen ist oder ob er rausgeschmissen wurde, allerdings hat man seitdem sechs Punkte aus drei Spielen eingefahren. Der Aufstieg ist dennoch Pfutsch.

Ebenfalls nicht mehr im Kader unserer U19 steht Arbnor Sejdiu, der vor der Saison noch in höchsten Tönen von mir gelobt wurde. Kam aus Chemnitz, fand in Probstheida nie wirklich statt, wurde teilweise auch auf völlig kuriosen Positionen eingesetzt und kickt nun bei Edelweiß Arnstedt im Männerbereich und wird dort auch ein kleines Sümmchen an Geld verdienen.

PS: Unsere ehemaligen Spieler Luca Schleehahn (Bornaer SV), Niklas Walter (Radefelder SV) und Mohammed Darwisch (Halle-Neustadt) haben mittlerweile auch ihre ersten Schritte im Männerbereich sammeln dürfen.


Zurück zu „Unsere Nachwuchsteams“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 247 Gäste