Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
DKNY
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 153
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 149
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon DKNY » Di 25. Sep 2018, 09:04

Heip hat geschrieben:
DKNY hat geschrieben:
Heip hat geschrieben:Ich würde dafür plädieren, dass die Herren Scholz und Hoppe den Verein verlassen.
Warum?


Ich würde dafür plädieren, dass DU dieses Forum verlässt.
Warum?

- weil du mich und scheinbar auch andere nervst
- mir deine selbst auferlegten Weisheiten tierisch auf den Sack gehen
- deine ellenlangen Texte fast nur Wiederholungen mit zweifelhaften Aussagen/Behauptungen beinhalten
- dein ständiges negative Gequatsche und "alles is/war Schei*e" keinem weiterhilft
- ...

Du hast es sicher nicht leicht im Leben (gehabt), aber sich deshalb jetzt hier auszutoben, finde ich den falschen Platz...

In diesem Sinne, gehab dich wohl!


Ich hab Sie dann mal auf die Ignorierliste gesetzt.
Andere zurechtzuweisen zeugt wirklich von Format.


:hihihi :hihihi :hihihi

...sagt einer, der das Wort "Format" sicher 3x googlen musste :iller

Und nun mach nicht weiter so nen Heip Hype, sondern troll dich!
Deine wüsten Theorien und Assoziationen sind einfach nur haarsträubend :winke

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Heip » Di 25. Sep 2018, 22:22

Es gibt hier eine offenkundige Diskrepanz zwischen einigen sehr arrogant auftretenden Forenteilnehmern und den Fans draußen im Stadion. Manche scheinen immer noch nicht zur Kenntnis genommen zu haben, dass der Herr Scholz als Trainer angestellt war - und nicht als der tolle Heiko hier und Heiko da und Heiko dort.
Und da ist es eben so, wenn der Trainer nicht erfolgreich ist, dann muss der Trainer gehen. Das hat jedenfalls August Starek gesagt, als er Trainer beim damaligen VfB war und unprofessionell dann aiuch noch in die Vereinsleitung geholt wurde. Er hatte sich mit diesen Worten damals selbst entlassen.
.
Scholz - das waren in meinen Augen 5 Jahre sich nicht erfüllender Hoffnungen auf eine gute Spielanlage der Mannschaft. Und wer nicht völlig blind ist, der konnte sehen, dass da nicht allzuviel zusammenlief.
Vielleicht hätte man ihn nicht nehmen sollen, auch dann nicht, wenn er extern finanziert wurde.
Scholz hat die Probleme immer nur über teure Spielerkäufe zu lösen versucht. Und als das nicht mehr reichte, setzte er teure Profibedingungen durch. Der eigene Nachwuchs spielte in seinen Überlegungen kaum eine Rolle.
.
Auch wenn es manche nicht hören wollen: Ich würde sogar sagen, Herr Scholz hat dem Verein sportlich (und möglicherweise auch finanziell) mehr geschadet als genützt. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge und - wie man im Stadion sehen kann - ist diese keineswegs exklusiv.
.
Wenn ein Verein nicht so viel Geld hat, dann muss er sich eben über gute Nachwuchsarbeit entwickeln und dann ordentlich Ablöse kassieren, solange er nicht so vermögend ist, die guten Leute halten zu können. Und dann ist es gut, wenn man jemanden aus dem Nachwuchs in der Hinterhand hat.
.
Nach der Ablösung von Notzon ist vom Verein und den Fans sehr gute Arbeit geleistet worden. irgendwann wird die Ernte eingefahren.
.
Ob ich es persönlich gut finden würde, wenn mir mein gescheiterter Vorgänger als Sportdirektor vor die Nase gesetzt wird?
Ich denke nicht!
.
Auch wenn man natürlich erst hinterher weiß, was dabei heraus gekommen ist: Ich denke, Herr Joppe wird seine Sache machen.
Und je weniger ihm hartnäckige Scholz-Fans da reinreden, desto besser wird es.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Der Buri » Di 25. Sep 2018, 22:46

Heip hat geschrieben:[...]Wenn ein Verein nicht so viel Geld hat, dann muss er sich eben über gute Nachwuchsarbeit entwickeln und dann ordentlich Ablöse kassieren, solange er nicht so vermögend ist, die guten Leute halten zu können. Und dann ist es gut, wenn man jemanden aus dem Nachwuchs in der Hinterhand hat.[...]


Prima Punkt. Für Vereine aufm Mond eventuell. Jeder U-13-Spieler der auch nur ansatzweise das Potential "Bundesligaspieler" besitzt, wandert spätestens ab der U15 in die 3-Sterne-Plus-Hyper-Duper-Leistungszentren ab, und die abgebenden Dorf- und/oder Stadtteilvereine kassieren die in den Statuten festgeschriebenen Ausbildungsentschädigungen (kannste selber nachlesen wieviel das ist). Und noch besser ist natürlich, du hast so ein tolles Zentrum genau auf der Nase, dann "entwickle" mal Spieler für RL oder höher, ohne dass die den Scouts auffallen - Viel Spass damit - aufm Mond :angel

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Newcomer » Di 25. Sep 2018, 22:53

@Heip: Offensichtlich hast du es mit dem Lesen und Verstehen nicht so oder bist verblendet vom deinem persönlichen Rachezug.

Ich habe gerade keinen Beitrag vor dem Auge, in dem ein Nutzer
- H. Scholz als unantastbare Trainerkoryphäe angesehen hat,
- bestritten hat, dass eine Vereinsreaktion zum jetzigen Zeitpunkt nicht geboten war,
- angekündigt hat, B. Joppe reinreden zu wollen.

Deine Nachwuchsüberlegungen sind sicher nicht komplett falsch. Aber daran wird doch u.a. auch mit dem Kunstrasenplatz gearbeitet. Dass das Ganze nicht einfach ist (u.a. mangels Internatsplätzen die durch DHfK und RBL belegt sind), wurde vor zwei oder drei Jahren auf einer MV mal dargelegt.

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Heip » Mi 26. Sep 2018, 09:12

Der Buri hat geschrieben:
Heip hat geschrieben:[...]Wenn ein Verein nicht so viel Geld hat, dann muss er sich eben über gute Nachwuchsarbeit entwickeln und dann ordentlich Ablöse kassieren, solange er nicht so vermögend ist, die guten Leute halten zu können. Und dann ist es gut, wenn man jemanden aus dem Nachwuchs in der Hinterhand hat.[...]


Prima Punkt. Für Vereine aufm Mond eventuell. Jeder U-13-Spieler der auch nur ansatzweise das Potential "Bundesligaspieler" besitzt, wandert spätestens ab der U15 in die 3-Sterne-Plus-Hyper-Duper-Leistungszentren ab, und die abgebenden Dorf- und/oder Stadtteilvereine kassieren die in den Statuten festgeschriebenen Ausbildungsentschädigungen (kannste selber nachlesen wieviel das ist). Und noch besser ist natürlich, du hast so ein tolles Zentrum genau auf der Nase, dann "entwickle" mal Spieler für RL oder höher, ohne dass die den Scouts auffallen - Viel Spass damit - aufm Mond :angel

@ Buri - was ich jetzt schreibe bezieht sich größtenteils nicht auf Sie, sondern allgemein, was man hier so zu lesen bekommt.

Wenn das so schlimm wäre, dann könnte man ja gleich zu RBL gehen. Da könnten ja die meisten Vereine gleich ihren Laden zu machen.
Die Spitzenmannschaften im DFB sind in der Minderheit. Es sind die Vereine unten die diese Ausbildungsvergütung in dieser Höhe beschlossen haben.

Das weiß ich auch, dass die ihre Leute haben, die sich den Nachwuchs anderer Vereine anschauen. Hier mal eine Zahl:

"Nachdem der DFB im vergangenen Jahr erstmals die Marke von sieben Millionen Mitgliedern überschreiten konnte, sind aktuell 7.090.107 Menschen und damit 46.143 mehr als im Vorjahr in den 21 Landesverbänden des DFB gemeldet."
https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/

Nur wenige Spieler davon können die Spitzenvereine holen. Und die geben auch Spieler ab, wenn sie neue holen.

Übrigens ist es so, dass ein Heiko Scholz ganz in diesem Sinne gehandelt hat, den weniger vermögenden Mannschaften wie Luckenwalde (Becker), BFC Dynamo (Steinborn), Fürstenwalde (Atici) die Spieler wegzunehmen.
Scholz hat es geschaft, alle drei genannten Vereine zu schwächen, ohne Lok zu stärken. Ein Armutszeugnis.
Den eigenen Nachwuchs hat er weitgehend links liegen lassen. Auch das spricht klar gegen die Sachkompetenz von Herrn Scholz.
Gut dass die Ära Scholz vorbei ist. Hoffentlich passiert sowas nie wieder.

Und wenn der Neue erfolgreicher ist, dann haben die Scholz-Fans auch schon eine Redewendung präsentiert.
"Die Lorbeeren der Arbeit von Heiko Scholz ernten dann andere" :kotz
So so. Und warum ist Scholz nicht in der Lage gewesen, die selbst zu ernten?

Damit wird ja auch die Arbeit des Nachfolgers von vornherein abgewertet. Sollte der nicht erfolgreich sein, hat er die Leistung von Scholz zerstört. Im Falle des Erfolgs ist es gar nicht dessen Erfolg, sondern der von Heiko Scholz.
Ich finde das unmöglich. Da fragt man sich doch, ob man es hier im Forum mit Heiko Scholz persönlich zu tun hat.

Die Scholz-Verehrer sollten mal ihre Rosarote Brille absetzen.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Der Buri » Mi 26. Sep 2018, 12:42

Heip hat geschrieben:
Der Buri hat geschrieben:
Heip hat geschrieben:[...]Wenn ein Verein nicht so viel Geld hat, dann muss er sich eben über gute Nachwuchsarbeit entwickeln und dann ordentlich Ablöse kassieren, solange er nicht so vermögend ist, die guten Leute halten zu können. Und dann ist es gut, wenn man jemanden aus dem Nachwuchs in der Hinterhand hat.[...]


Prima Punkt. Für Vereine aufm Mond eventuell. Jeder U-13-Spieler der auch nur ansatzweise das Potential "Bundesligaspieler" besitzt, wandert spätestens ab der U15 in die 3-Sterne-Plus-Hyper-Duper-Leistungszentren ab, und die abgebenden Dorf- und/oder Stadtteilvereine kassieren die in den Statuten festgeschriebenen Ausbildungsentschädigungen (kannste selber nachlesen wieviel das ist). Und noch besser ist natürlich, du hast so ein tolles Zentrum genau auf der Nase, dann "entwickle" mal Spieler für RL oder höher, ohne dass die den Scouts auffallen - Viel Spass damit - aufm Mond :angel

@ Buri - was ich jetzt schreibe bezieht sich größtenteils nicht auf Sie, sondern allgemein, was man hier so zu lesen bekommt.

Wenn das so schlimm wäre, dann könnte man ja gleich zu RBL gehen. Da könnten ja die meisten Vereine gleich ihren Laden zu machen.
Die Spitzenmannschaften im DFB sind in der Minderheit. Es sind die Vereine unten die diese Ausbildungsvergütung in dieser Höhe beschlossen haben.

Das weiß ich auch, dass die ihre Leute haben, die sich den Nachwuchs anderer Vereine anschauen. Hier mal eine Zahl:

"Nachdem der DFB im vergangenen Jahr erstmals die Marke von sieben Millionen Mitgliedern überschreiten konnte, sind aktuell 7.090.107 Menschen und damit 46.143 mehr als im Vorjahr in den 21 Landesverbänden des DFB gemeldet."
https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/

Nur wenige Spieler davon können die Spitzenvereine holen. Und die geben auch Spieler ab, wenn sie neue holen.
[...]


Und was soll uns das jetzt sagen? Und was hat das mit deinem gestrigen Beitrag zu schaffen? Hier noch ne Zahl: ~1400. Soviele Spieler gibt es in den ersten drei Ligen (gemeinhin: Profis), dazu vielleicht noch - naja, sagen wir für dich positiv gerechnet - nochmal 600 in den vierten Ligen. Also 2000. Von den 7.090.107 (nebenbei was älteres zu dieser Zahl: https://www.deutschlandfunk.de/verfaels ... _id=196530) sind wieviele aktive Fußballer? Nehmen wir mal 2/3 an, das wären 4.726.738, der Rest Trainer/Funktionäre/Zeugwarte/Physios/etc. (oder eben falsch deklarierte Turnerinnen, was auch immer). Demnach können 0,04% der aktiven deutschen Fußballspieler von Ihrem Schaffen leben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe dein Anliegen nicht. Kein Amateur- und oder Pseudo-Profi-Verein in diesem Land kann Spieler für die Regionalliga ausbilden, ohne dass dies den Großkopferten auffällt, denn U17- und U19-Bundesliga solltest du als Jugendlicher schon auf einem halbwegs vernünftigem Level gespielt haben um dann bei den Männern ab Liga 3 abwärts mitzuhalten (A- und B-Jugendspieler aus den Regionalligen landen dementsprechend maximal in den Oberligen der Männer, und so weiter und so fort). Der ehemalige Nutzer Sandmann hat dies mehrfach lang und breit erklärt. Aus den NWLZ schaffen es eben auch nur die besagten 0,04% an die Spitze der Pyramide, vielleicht weitere 5-10% in den Ligen Zwei und Drei. Der Rest landet - verhätschelt, verwöhnt und überbezahlt - darunter. Falls man Glück hat, dort wo er einst herkam.

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon WRZ » Mi 26. Sep 2018, 12:55

Karl Peters hat geschrieben:Die Argumente sind schlüssig.Die Ära Scholz hat, außer den üblichen Selbsttäuschungen, Lok Leipzig in dem Zustand belassen, den er vorgefunden hatte. Ein sportlich mittelmäßiger Amateurverein, geprägt von maßloser Selbstüberschätzung und Vetternwirtschaft, getragen von 2000 rosarotbebrillten Fans. Erst 36 Punkte auf Cottbus, jetzt 19 Punkte auf Chemnitz, nächste Saison Erfurt, Berlin...


Die Gesamtverantwortung dafür tragen aber ANDERE... :confuse :kopfschuettel
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Ivent54 » Mi 26. Sep 2018, 14:05

Leute hört doch auf über vor oder Nachteile von Heiko Scholz zu reden,
er ist weg und das ist leider auch der Lauf der Dinge im Fußball.
Kein Trainer bleibt lange auf sein Posten wenn der Erfolg aus bleibt.
Wir haben lange auf bestimmte Tatsachen gemeckert,
- Warum verschlechtern sich Spieler bei uns
- Warum immer die Standardwechsel
- Warum verlieren wir immer gegen die selben Gegner
- Warum ist Heiko so emotionslos an der Linie wenn nichts läuft
- Warum sind Standards vom können der Spieler abhängig und haben kein System
- Warum nicht öfter ein Jugendspieler, im Tor hat es doch gegen HBS gut geklappt
Alles Sachen die wir seit Jahren bemängeln und ein neuer Trainer löst diese eventuell besser als Heiko, wir wissen es noch nicht.

Jetzt ist nur das Problem das unsere Spieler für ein bestimmtes System geholt worden sind, die Frage ist es auch das System von unserem neuen Trainer?
Ich bin aber davon überzeugt wenn der Trainer eine positive Balance zwischen Alpha Spieler und jungen Talenten wird mehr daraus als diese Mannschaft voller Alphas.
Das Gefüge stimmte meiner Meinung nach nicht so, und als der Erfolg auch noch ausblieb fiel das Kartenhaus zusammen.
Das Mannschaftsgefühl sollte wieder im Vordergrund stehen.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt das Heiko als Sportdirektor geeignet ist, er ist mit Herzblut dabei.
Warum jetzt schon Zweifel hegen, das verstehe ich nicht.

Ein Fakt ist auch das wir echt Pech haben im Spiel und auch Chancen komplett versiebt haben die 100% waren.
Nun ja jetzt heißt es sich neu erfinden und wirklich mal Anfangen.
Fußball muss niemand neu erfinden, nur ein System muss jetzt erkennbar sein, und damit meine ich kein System hinter den Kulissen wo Träumer von
künstlichen Zielen träumen. Realistisch werden und auch dabei bleiben.
Ich würde mir im Chemnitz wünschen das die Mannschaft in der Aufwärmphase mal geschlossen zu uns kommt und WIR allen zeigen das wir an einem Strang ziehen und die Jungs mit ein
ordentlichen WIR Gefühl loslegt.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Sphero » Mi 26. Sep 2018, 14:33

@Ivent54


Alles richtig soweit und auch überzeugend...Wo ich aber nicht mitgehe ist das wir Pech im Spiel gehabt hätten (HBS nehme ich da mal leicht raus).Im großen und ganzen stehen wir verdient auf dem aktuellen Tabellenplatz !!! Und das ist das was mir auch Angst macht :uhhh und auch zur Entlassung von H.S. führte...
Es ist keine Frage von Pech - Nein wir waren wirklich so schlecht ...da gibt es nichts zu beschönigen.

BFC,Auerbach,Viktoria,Bischofswerda verdiente Niederlagen - weil wir fast nicht eine Chance zustande bekommen haben...
HBS unglücklich - trotzdem viel zu wenig - Erfurt mit Glück (TW-Fehler) 1 Punkt
Fürstenwalde glücklicher Sieg - Babelsberg und Meuselwitz waren die einzig ansprechenden Spiele

Nein mit Pech hat das leider bisher nix zu tun - ich hoffe das kommt die nächsten Wochen nicht noch dazu - dann kann es ganz finster werden.

M. Hansen
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2018
Bewertung: 10

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon M. Hansen » Mi 26. Sep 2018, 14:54

Ivent54 hat geschrieben:
Ich bin allerdings auch davon überzeugt das Heiko als Sportdirektor geeignet ist, er ist mit Herzblut dabei.


Weil jemand mit Herzblut dabei ist, ist er als Sportdirektor geeignet ? Als Trainer war er doch auch mit Herzblut dabei :confuse ?
__________________________________________________________________________________________________________________
BuFaTa Erfurt, wir kommen... !
Aufgeregt und gespannt,
Euer Fachschaftsrat

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon 123lok » Mi 26. Sep 2018, 15:06

Na gute Spieler konnte er ja schon überzeugen zu kommen nur eben nicht verwerten. Von dem her würde ich den Posten als sportdirektor mit ihm als gut besetzt empfinden. Der Rest liegt zum Glück nicht mehr in seiner Hand.
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 26. Sep 2018, 15:38

Er hat gute Spieler geholt, zweifelsfrei,
aber fast alles Kapitäne ihrer Vorgänger Vereine. das kann nicht gut gehen.
Ich befürchte auch das Krugi als ab und zu Fußballer von den neuen nicht als Käptn anerkannt wird. vielleicht eher Benny.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Musch » Mi 26. Sep 2018, 15:47

Jetzt musste ich mich extra anmelden, weil hier teilweise solch ein Unsinn geschrieben wird, dass man es nicht lesen kann, ohne darauf zu antworten:

@Heip:

Wo liest Du hier, dass Leute Heiko Scholz in den Himmel loben? Das sehe ich nirgends, im Allgemeinen einen neutral-positiven oder neutral-kritischen Umgang. Um es nochmal ganz klar zu sagen: Wenn Heiko Scholz (und mit ihm ETL) vor fünf Jahren nicht beim 1. FC Lok aufgeschlagen wären, dann gäbe es den Verein (zumindest in seiner heutigen Form) sehr wahrscheinlich nicht mehr. Heiko Scholz hat damals auch Niemandem etwas weg genommen! Eric Eiselt hätte damals gar nicht langfristig die Regionalligamannschaft trainieren dürfen, weil er zu diesem Zeitpunkt nur eine C-Lizenz hatte. Anhand von zwei Spielen, in denen er die Mannschaft betreut hat, zu urteilen, dass er es besser als Heiko Scholz gemacht hätte, halte ich zudem vorsichtig gesagt auch für sehr abenteuerlich.

Ja - Heiko Scholz hat in den Jahren viele zusätzliche Termine wahrgenommen, die eher mit Marketing und Sponsorengewinnung zu tun hatten. Aber bestimmt nicht, weil er sich in den Vordergrund drängen wollte, sondern weil es schlicht notwendig war. Das hat im Übrigen auch nichts mit Unfähigkeit des Präsidiums oder der Geschäftsführung zu tun, sondern damit, dass er mit seiner Bekanntheit ein Türöffner war. Potentielle Sponsoren wollen nunmal lieber mit Heiko Scholz reden als mit einem Präsidiumsmitglied oder einem Mitarbeiter, von dem sie im Normalfall noch niemals etwas gehört haben. Viele Türen wären ohne ihn zu geblieben.

Seine sportliche Arbeit kann ich nur begrenzt einschätzen. Die Ergebnisse geben ihm - bis auf diese Saison - auf jeden Fall recht. Spielerisch war das in den Pflichtspielen Dargebotene - nicht erst in dieser Saison - des Öfteren nicht nur Feinkost. Die Trainingsarbeit kann ich in keiner Weise beurteilen. Ihm aber vorzuwerfen, dass er nicht genügend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut hat, zeugt von absoluter Unkenntnis Deinerseits. Die Nachwuchsarbeit des 1. FC Lok ist in keiner Weise ausreichend, um dafür Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für die Regionalligamannschaft zu gewinnen. Die Gründe dafür sind vielfältig, teilweise miteinander verwoben und wurden hier größtenteils schon genannt: Kein Nachwuchsleistungszentrum, zu niedrige Spielklassen, keine hauptamtlichen Trainer, keine Internats- und Sportschulplätze, zu schlechte Infrastruktur (bisher kein Kunstrasen, bisher marode Halle etc.), zu große Konkurrenz vor Ort usw. Mit der Verbesserung der Infrastruktur (Kunstrasenplatz, Modernisierung Ballspielhalle) und der Installierung von Björn Joppe als neuem Nachwuchskoordinator hat der Verein Verbesserungen geschaffen, die in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation aus meiner Sicht schon fast das Optimum darstellen. Mit Leistungszentren wie RB kann man so schonmal gar nicht konkurrieren (das ist wie mit einem Trabi gegen ein Formel-1-Auto ein Rennen zu fahren), aber selbst Wechsel aus Grimma, Eilenburg oder Borna zu Lok sind derzeit eher unrealistisch, weil die Bedingungen hier nicht gravierend besser sind als dort. So kannst Du keine Spieler aus dem eigenen Nachwuchs entwickeln, weil die einfach nicht gut genug sind. Dass dies nicht an Heiko Scholz liegt, erkennt man schon daran, dass nach Rainer Lisiewicz (der aber noch ganz andere Bedingungen hatte, weil die Spielklasse niedriger war, der Nachwuchs damals noch von VfB-Zeiten zehrte und RB noch kein Thema war) kein einziger Trainer mehr Spieler aus dem Nachwuchs hochgezogen hat.

Wolf-Rüdiger Ziegenbalg kam nach meiner Kenntnis im Übrigen auch nicht durch Vermittlung von Heiko Scholz zum Verein, sondern direkt auf Empfehlung von Franz-Josef Wernze.


@Karl Peters

"Die Ära Scholz hat, außer den üblichen Selbsttäuschungen, Lok Leipzig in dem Zustand belassen, den er vorgefunden hatte. Ein sportlich mittelmäßiger Amateurverein, geprägt von maßloser Selbstüberschätzung und Vetternwirtschaft, getragen von 2000 rosarotbebrillten Fans."

Du hast keine Ahnung - davon aber sehr viel! Der Zustand, in dem der 1. FC Lok war, als Heiko Scholz vor fünf Jahren hier angefangen hat, kann man mit einem Wort umschreiben: Intensivstation. Und zwar kurz vorm Herzstillstand! Sportlich und vor allem finanziell. Dass es jetzt um Längen besser ist - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint - liegt nicht nur, aber auch an Heiko Scholz. Woran Du maßlose Sebstüberschätzung festmachst, weiß ich nicht. Und auch Vetternwirtschaft müsstest Du erklären, bevor es überhaupt Sinn macht, auf solche Einlassungen zu antworten. Fans sind im Übrigen meistens rosarot bebrillt - wobei manche auch grundsätzlich schwarz sehen.


@WRZ

Lassen Sie es doch einfach gut sein! Niemand hier will Ihre selbstgerechten Kommentare lesen. Von Anfang an habe ich mich beim Mitlesen gefragt, was Sie dazu veranlasst, hier zu schreiben. Wahrscheinlich ein übersteigertes Geltungsbedürfnis. Sei es drum. Immerhin sind Sie hier immer sachlich und freundlich - im persönlichen Umgang mit Angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins soll das ja nicht immer der Fall gewesen sein, was ich so gehört habe.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 26. Sep 2018, 15:52

@musch
das kann man so unterschreiben.
dem ist nichts hinzuzufügen.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 26. Sep 2018, 15:57

doch ,vielleicht eins noch.
Es gibt mehrer Spieler die zum bsp. aus Grimma,Naunhof,Colditz,Borna.von dort von RB gescoutet und weg geholt wurden um nach 1-2 Jahren von RB wieder weg geschickt wurden.Die fahren jetzt nach Aue!

Davon ist nicht einer zu Lok gekommen obwohl es die Angebote gab. Auch in ihre heimatvereine wollen die nicht mehr. den ist durch RB ein Floh ins Ohr gesetzt wurden-Profifußball.Vor RB sind die erstmal in Grimma geblieben und dann ,wenn sie das Talent und die Leistung bestätigt haben zu LOK gekommen oder zu einen andere großen Verein.Heute werden die sofort verheizt.

WRZ
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 408
Registriert: 17.02.2018
Bewertung: 40

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon WRZ » Mi 26. Sep 2018, 16:03

Zeitzer Lokist hat geschrieben:@musch
das kann man so unterschreiben.
dem ist nichts hinzuzufügen.


Ganz toller „ALLES WISSER@ ...dieser Herr Musch...?!
Ich schreibe wann und wo ich möchte, denn die Zeiten der Diktatur sind lange vorbei und das ist gut so...!
Lok in seinem Lauf, hält sich immer wieder selber auf... :warnung

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Musch » Mi 26. Sep 2018, 16:05

@Zeitzer Lokist: Warum sollten die auch zu Lok wechseln, wenn sie bei RB aussortiert werden? Um Landesliga zu spielen und im Winter auf dem Hartplatz zu trainieren? Das ist/war die Realität. Natürlich gehen die nach Aue, Halle, Jena oder irgendwo anders hin, wo die Bedingungen besser sind und hoffen darauf, doch noch den Sprung zu schaffen. Oder sie begraben den Traum vom Profifußball und wechseln zurück zum Heimatverein oder hören ganz auf.
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Musch » Mi 26. Sep 2018, 16:07

WRZ hat geschrieben:
Zeitzer Lokist hat geschrieben:@musch
das kann man so unterschreiben.
dem ist nichts hinzuzufügen.


Ganz toller „ALLES WISSER@ ...dieser Herr Musch...?!
Ich schreibe wann und wo ich möchte, denn die Zeiten der Diktatur sind lange vorbei und das ist gut so...!


Sie können hier gerne schreiben, so oft und so viel Sie wollen. Jeder blamiert sich halt, so gut er kann...
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1243
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 934

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Zeitzer Lokist » Mi 26. Sep 2018, 16:15

Musch hat geschrieben:@Zeitzer Lokist: Warum sollten die auch zu Lok wechseln, wenn sie bei RB aussortiert werden? Um Landesliga zu spielen und im Winter auf dem Hartplatz zu trainieren? Das ist/war die Realität. Natürlich gehen die nach Aue, Halle, Jena oder irgendwo anders hin, wo die Bedingungen besser sind und hoffen darauf, doch noch den Sprung zu schaffen. Oder sie begraben den Traum vom Profifußball und wechseln zurück zum Heimatverein oder hören ganz auf.


Von denen schafft es vielleicht 1% in den Profifußball.
Eigentlich müßten die Eltern ihren Kindern das ausreden oder sagen, ok.dann versuchen wir es nochmal über Lok.da wird die Nachwuchsarbeit jedes Jahr wieder besser, da gehört ihr zu den besten.da wachst ihr vieleicht rein.aber in Aue?Dieser Streß für 12 Jährige Jungs?

Benutzeravatar
ruebezahl
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 593
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 408
Wohnort: Leipzig

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon ruebezahl » Mi 26. Sep 2018, 16:29

Danke @ Musch , das trifft es zu 100%,
dem ist absolut nichts hinzuzufügen

M. Hansen
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2018
Bewertung: 10

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon M. Hansen » Mi 26. Sep 2018, 16:59

Danke C.M.
__________________________________________________________________________________________________________________
BuFaTa Erfurt, wir kommen... !
Aufgeregt und gespannt,
Euer Fachschaftsrat

Benutzeravatar
Musch
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 354
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 992

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Musch » Mi 26. Sep 2018, 17:05

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:@Zeitzer Lokist: Warum sollten die auch zu Lok wechseln, wenn sie bei RB aussortiert werden? Um Landesliga zu spielen und im Winter auf dem Hartplatz zu trainieren? Das ist/war die Realität. Natürlich gehen die nach Aue, Halle, Jena oder irgendwo anders hin, wo die Bedingungen besser sind und hoffen darauf, doch noch den Sprung zu schaffen. Oder sie begraben den Traum vom Profifußball und wechseln zurück zum Heimatverein oder hören ganz auf.


Von denen schafft es vielleicht 1% in den Profifußball.
Eigentlich müßten die Eltern ihren Kindern das ausreden oder sagen, ok.dann versuchen wir es nochmal über Lok.da wird die Nachwuchsarbeit jedes Jahr wieder besser, da gehört ihr zu den besten.da wachst ihr vieleicht rein.aber in Aue?Dieser Streß für 12 Jährige Jungs?


Ich gebe Dir da vollkommen recht. Ich habe ja auch nur beschrieben, wie und warum es so ist wie es ist. Sicherlich wird der 1. FC Lok durch die Verbesserung der Infrastruktur jetzt wieder etwas interessanter. Man darf da kurz- und mittelfristig aber auch keine Wunderdinge erwarten.

Das mit den Eltern ist ein Punkt, bei dem ich oft den Eindruck habe, dass gerade die Eltern dort unrealistische Erwartungen haben und in ihrem Nachwuchs oft schon künftige Profis sehen. Das führt dazu, dass diese Jungs mit Erwartungen überladen werden und selbst unrealistische Vorstellungen vom Leben entwickeln - was sehr schade ist!
Seinen Verein sucht man sich nicht aus - er wird einem gegeben.

isnichwichtig
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 103
Registriert: 26.09.2018
Bewertung: 48

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon isnichwichtig » Mi 26. Sep 2018, 19:55

@Musch
Ich würde es schon Selbstüberschätzung nennen, wenn man den Aufstieg (zumindest indirekt (( man hat ja auf die Chance des direkten Aufstiegs verwiesen)) als Saisonziel ausgibt. Soll ich die Tabelle verlinken?

Zum Nachwuchs... Es sind die Kinder, welche bei RB spielen wollen. Die kennen nun mal nur RB, Bayern, Dortmund. Und wenn es für die Top Clubs nicht reicht, dann bleiben die auch gern auf ihrem Dorf.

Heip
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 246
Registriert: 12.04.2016
Bewertung: 168

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Heip » Mi 26. Sep 2018, 23:25

Musch hat geschrieben:"Um es nochmal ganz klar zu sagen: Wenn Heiko Scholz (und mit ihm ETL) vor fünf Jahren nicht beim 1. FC Lok aufgeschlagen wären, dann gäbe es den Verein (zumindest in seiner heutigen Form) sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Die Schulden betrugen damals zunächst 200.000 Euro. Später kam heraus, dass sie (vermutlich mindestens) um die 600.000 Euro betrugen.

Damals war von Scholz zunächst noch nicht die Rede. Die Fans spendeten in einer geordneten Aktion, die Spieler erklärten sich einverstanden, die Gehaltszahlungen zu strecken. Viele Verträge wurden nicht verlängert und man versuchte auch mit den Spielern zu sprechen, dass sie möglichst zu anderen Vereinen wechselten.
Ja es war eines schlimme Situation. Das war allerdings nicht naturgegeben, sondern überzogenen Ansprüchen an angestrebte Spielklasse geschuldet, wenn man so will, Großmannssucht.

Als neuer Trainer wurde Carsten Hänsel gewonnen, der aber leider nicht erfolgreich war. Dann übernahm für zwei Spiele Eric Eiselt. Er erzielte zunächst in Jena ein 1:2, wobei die Mannschaft schon recht ebenbürtig auftrat. (Das Rückspiel zu Hause unter Heiko Scholz ging dann mit 0:4 verloren). Im zweiten Spiel gegen Rathenow erzielte Eiselt mit der Mannschaft ein 4:2 gegen Rathenow, wobei die Lok drückend überlegen war und Rathenow keine Chance hatte - trotz aller von Ihnen genannten widrigen Umstände (z.B. fehlender Kunstrasen :hihihi) , nach denen Lok gegen Rathenow eigentlich hätte untergehen müssen. Eiselt war übrigens selbst Nachwuchs als Trainer.

In der Zeit kam auch der in Kontakt zu Herrn Scholz zustande, der Herrn Wernze als Sponsor im Rücken hatte.
Es war eine wirtschaftlich harte Situation. Und ich kann es verstehen, dass der Verein damals zugegriffen hat.

Allerdings hat auch der Verein von oben viel getan, um neben den oben genannten Sachen einiges in die Wege zu leiten, um Vetrauen bei den Gläubigern zu erreichen, Schuldenzahlungen mit den Gläubigern zu planen und zu strecken, Sponsoren zu gewinnen. Es wurden jede Menge kreative Aktionen gestartet, die dem Verein Geld brachten. Man begann endlich mit recht erfolgreicher Sponsoren-Aquise. Attraktive Freundschaftsspiele wurden organisiert, um etwas Geld zu verdienen.
Nur um einiges zu nennen.

Also da geschah auch schon vor Heiko Scholz sehr viel.

Musch hat geschrieben:"Ihm aber vorzuwerfen, dass er nicht genügend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut hat, zeugt von absoluter Unkenntnis Deinerseits. Die Nachwuchsarbeit des 1. FC Lok ist in keiner Weise ausreichend, um dafür Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für die Regionalligamannschaft zu gewinnen. Die Gründe dafür sind vielfältig, teilweise miteinander verwoben und wurden hier größtenteils schon genannt: Kein Nachwuchsleistungszentrum, zu niedrige Spielklassen, keine hauptamtlichen Trainer, keine Internats- und Sportschulplätze, zu schlechte Infrastruktur (bisher kein Kunstrasen, bisher marode Halle etc.), zu große Konkurrenz vor Ort usw."


Kein Profitum - wollte ich noch ergänzen.

Wenn ich ehrlich bin, meine ich, dass das letztlich eher Nebensächlichkeiten sind. Auf Deutsch: Ausreden.

Musch hat geschrieben:"aber selbst Wechsel aus Grimma, Eilenburg oder Borna zu Lok sind derzeit eher unrealistisch, weil die Bedingungen hier nicht gravierend besser sind als dort. So kannst Du keine Spieler aus dem eigenen Nachwuchs entwickeln, weil die einfach nicht gut genug sind."

Wenn man nach oben will, dann muss man dort spielen, wo man wahrgenommen wird, bei einem möglichst guten Verein. Ich teile also Ihre Auffassung nicht.

Musch hat geschrieben:"Dass dies nicht an Heiko Scholz liegt, erkennt man schon daran, dass nach Rainer Lisiewicz (der aber noch ganz andere Bedingungen hatte, weil die Spielklasse niedriger war, der Nachwuchs damals noch von VfB-Zeiten zehrte und RB noch kein Thema war) kein einziger Trainer mehr Spieler aus dem Nachwuchs hochgezogen hat."

Sehr mutig, was Sie da schreiben. Es stimmt nämlich nicht. Und das weiß auch jeder, der Lok-Fan ist.

Unterm Strich haben Sie sich viel Mühe gegeben. Nur konnten Sie leider nicht verbergen, dass sie hier schreiben wie einer aus dem Westen, der die Zeiten von vor Heiko Scholz gar nicht kennt.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Sa., 22.09. | 14:05 Uhr | 1.FC Lok Leipzig - VfB Germania Halberstadt

Beitragvon Der Buri » Mi 26. Sep 2018, 23:37

Heip hat geschrieben:
Musch hat geschrieben:"Ihm aber vorzuwerfen, dass er nicht genügend Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eingebaut hat, zeugt von absoluter Unkenntnis Deinerseits. Die Nachwuchsarbeit des 1. FC Lok ist in keiner Weise ausreichend, um dafür Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für die Regionalligamannschaft zu gewinnen. Die Gründe dafür sind vielfältig, teilweise miteinander verwoben und wurden hier größtenteils schon genannt: Kein Nachwuchsleistungszentrum, zu niedrige Spielklassen, keine hauptamtlichen Trainer, keine Internats- und Sportschulplätze, zu schlechte Infrastruktur (bisher kein Kunstrasen, bisher marode Halle etc.), zu große Konkurrenz vor Ort usw."


Kein Profitum - wollte ich noch ergänzen.

Wenn ich ehrlich bin, meine ich, dass das letztlich eher Nebensächlichkeiten sind. Auf Deutsch: Ausreden.


Tja, für die einen Ausreden, für zumeist realistische Menschen essentielle Hemmschuhe - je nach Gusto :yeah


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: ich33, Slayer66 und 112 Gäste