Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Lok-Hase » Sa 2. Dez 2017, 17:48

bla bla bla bla bla bla - Fred schliessen bitte
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Merbu » Sa 2. Dez 2017, 18:13

Besser das Thema schließen :winke
Die :shit wird durch das endlose durchlabern nicht mehr besser also im forum erst mal beenden,der Rest sollte zur MV auf den Tisch kommen :bash
:huepfend_blau :huepfend_gelb

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Der Buri » Sa 2. Dez 2017, 18:57

Wieso sollte dieses Thema geschlossen werden? Ganz offensichtlich besteht auch zehn Tage nach dem Spiel noch Diskussionsbedarf. Aber ich verstehe schon - es is natürlich ä Unding, dass in nem Diskussionsforum mal länger als 2-3 Stunden über eine Sache debattiert wird :zensur

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Chili Palmer » Sa 2. Dez 2017, 20:35

Sandmann hat geschrieben:
Chili Palmer hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:@Chili Palmer: Selbst wenn die Art der Darbietung dir nicht gefällt, hat er aber eben nicht Unrecht. Das Derby war auch für mich das unerfreulichste Spiel der Saison und zwar nicht aufgrund der sportlichen Leistung. Das kann doch nun wahrlich nicht der Sinn eines Derbys sein...


Ach Gott ja, ist geschenkt! Ich bin in der Bewertung der Geschehnisse eher bei den Pragmatikern. Aber jeder nach seiner Fasson. Mir passt aber der angestrengte Überbau in dem Kommentar vom Sandmann nicht, denn eins sollte klar sein: Wegen eines derartigen Spiels stellt der Lokfan doch nicht gleich seine Stadionpräsenz in Frage.


Was du "angestrengten Überbau" nennst, ist für mich die Einordnung in den größeren Zusammenhang meines Lebens.
Und da spielen nun mal Werte und Maßstäbe eine Rolle, die erst mal mit Fußball nichts zu tun haben, die ich aber wegen des Fußballs nicht aufgeben werde, selbst wegen Lok nicht.

Im Zweifel gehe ich dann eben bei bestimmten Konstellationen nicht ins Stadion, zum Ärger des Schatzmeisters.

Und ich glaube wirklich, dass ich damit nicht der einzige Lok-Fan bin, sehr zum Ärger des Schatzmeisters. Die Bewertung meines Beitrags weiter oben bestätigt mich in dieser Annahme.

Von den ganzen Gelegenheitsbesuchern, die am Spieltag mangels anderer Spiele in der Region Zeit und Interesse gehabt hätten, sich unter akzeptablen Bedingungen das alte Leipziger Derby anzuschauen, rede ich gar nicht. Auch diese Leute hätte zumindest der Schatzmeister gern gesehen bzw. dringend nötig gehabt. Warum bald außer dem ganz harten Kern auf beiden Seiten keiner mehr zu derartigen Spielen geht, dürfte jedem klar sein. Die Zuschauerzahl war für mich nicht überraschend, beschämend war sie schon.


Wie du mittlerweile bemerkt haben könntest, formuliere ich griffig. Und auf meine Einschätzung zu deinem betreffenden Beitrag: Es ist, was es ist. Sonst hätte ich anders ausgeführt.

Du mußt auch nicht mit deinen Likes polemisieren - hast du gar nicht nötig. Viele, die wie ich denken, lesen hier gar nicht mit.

@Buri: Ich pflichte dir bei. Die Zuschauerzahl zum Derby entspricht der aktuellen Strahlkraft fernab des aufgehenden Eventsterns Rasenballsport.

Koralle
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 444
Registriert: 16.11.2015
Bewertung: 435
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Koralle » Sa 2. Dez 2017, 22:12

Ja, bitte...lasst es nun gut sein. Lasst uns das Thema schließen...
Das Derby ist nun auch schon 10 Tage her- alle Argumente sind hinlänglich ausgewälzt... :schlaf
Das Leben geht auch ohne derartiger abartiger Vorstellungen zum Glück weiter...

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Quelle » Sa 2. Dez 2017, 22:21

Wartet doch erstmal das Urteil des Sportgerichtsverfahrens ab. Das gibt es bestimmt wieder viel zu diskutieren.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon siebziger » So 3. Dez 2017, 07:53

Themen erledigen sich von selbst oder es besteht noch Redebedarf.
Themen abwürgen heißt Zensur.
Wie es um das Forum bestellt ist sieht man doch im Herthafred max 2 Seiten Glückwunsposts und das wars seid froh das hier noch was beredet wird.

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 340

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Mainzer Lokfreund » So 3. Dez 2017, 11:49

Die Erlebnisorientierten muss man dauerhaft los werden. Diese letztlich kleine Gruppe sorgt für einen dauerhaft negativen Ruf der Loksche. Man wird keine neuen Zuschauergruppen erreichen, solange die Erstgenannten immer wieder ihre Bühne bekommen. Der Fußball in der Regionalliga an sich wird nur die wenigstens Neutralen anlocken, denn hier ist das Spielerische eher selten, es herrscht eher die rustikalere Art auf dem Feld vor.

Die Verantwortlichen im Verein können sich abstrampeln wie sie wollen, wenn es solche Aussetzer wie gegen die Gäste aus dem Unterholz stattfinden. Die Jugendarbeit mag ausgezeichnet sein und werden (im Rahmen der Möglichkeiten), aber so eine Darbietung wie am Buß- und Bettag wirkt länger nach als manch einer sich das vorstellen möchte. Übrigens kann ich Kritik an Ehrenämtlern durchaus nachvollziehen, nur sie muss konstruktiv sein und einfach nur ningeln ist zu wenig. Der Ansturm auf die Ämter ist eher überschaubar - denn Verantwortung zu übernehmen ist nochmals etwas ganz anderes als immer nur mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Daher zolle ich jedem der so ein Amt (egal in welchem Verein) mein Respekt.

Manch einer hier in dieser illustren Runde, meint ja, dass das alles genug durchgekaut und besprochen wurde und an sich alles nur halb so schlimm ist. Natürlich sind auch Frau Nagel, Herr Jung und Herr Merbitz das eigentliche Problem...nichts da. Denen ist genaugenommen der FCL völlig egal, aber es ist keine Verschwörung. Diese Theorien sind halt nur so schön einfach und lenken von den eigenen Problemen ab.

Wie die genauen Maßnahmen aussehen müssten, kann ich nicht ernsthaft beurteilen. Es macht aber den Anschein, dass ein unabhängiger Sicherheitsdienst und intensivere Kontrollen in verschiedenen Bereichen unseres Stadions sinnvoll sein könnten.

Zu den Zuschauerzahlen kann man nur sagen, dass wir weit überdurchschnittlich sind auf dieser Ebene des Fußballs. Signifikante Zuwächse kann es nur bei einer sportlichen Weiterentwicklung, sprich dritte Liga geben. Das wird aber umso schwieriger, wenn nicht fast unmöglich, wenn wir so negativ wahrgenommen werden. Das vertreibt vor allem auch Sponsoren und ohne die sind wir nichts.

Schlussendlich: solche Vorkommnisse übersteht unsere Loksche nicht dauerhaft. Vielleicht war es schon einmal zu viel...die Zeit wird es zeigen. (dabei hoffe ich tatsächlich nur das Beste für unsere Lok)
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

LordAlucard85
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 86

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon LordAlucard85 » So 3. Dez 2017, 14:01

Wenn der Sicherheitsdienst schon so schwach ist beim Derby was soll dann werden wenn irgendwann mal Rostock, Magdeburg, Dresden oder sonst wer hier her kommen ins Bruno mit einer noch größeren Fanmenge als die Schaben? Ja es ist weit her geholt und einige werden sicherlich sagen das ist Schwarzmalerei aber ausschliessen kann man es nicht.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 857
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1190

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon turbo » So 3. Dez 2017, 14:12

Mal ein Gedankenspiel.
Bisher hatten wir im Bruno keine Probleme dieser Art.
Also sollten ja diese Erlebnisorientierten die Ursache des Problems sein.
Auf der Tribüne und dem Dammsteh sollten diese eigentlich unter Kontrolle sein bzw. dort dürfte die nicht auftauchen.
Also steht die Aufgabe diese im Fanblock zu halten.

Wäre es da nicht sinnvoll , bei Sicherheitsspielen natürlich nur, für die Gegengerade ( der zentrale Block am Mittelkreis , Sektor 1 ???) personalisierte Eintrittskarten auszugeben.
Natürlich muss der Zutritt zum betreffenden Block auch kontrolliert werden.

Benutzeravatar
siebziger
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2228
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 1697

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon siebziger » So 3. Dez 2017, 14:15

siebziger hat geschrieben:Nachdem wir 2x zum Derby bei denen waren und sicher keine Chorknaben gewesen sind aber zumindest keine Strafen im großen Umfang verursacht haben würde ich ihnen raten ab zusteigen denn das nächste dort wird sicherlich nicht lustig.

Läuft :hihihi

Benutzeravatar
Kick and Rush
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 92
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 132
Wohnort: 04157 LEJ

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Kick and Rush » So 3. Dez 2017, 14:43

Wir schießen in zwei Spielen ein! Tor gegen die Band. Da machen andere Truppenteile in einer Halbzeit mehr. Das nagt an mir.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Der Buri » So 3. Dez 2017, 15:13

turbo hat geschrieben:[...]
Wäre es da nicht sinnvoll , bei Sicherheitsspielen natürlich nur, für die Gegengerade ( der zentrale Block am Mittelkreis , Sektor 1 ???) personalisierte Eintrittskarten auszugeben.
Natürlich muss der Zutritt zum betreffenden Block auch kontrolliert werden.


Ich halte überhaupt nichts von personalisierten Eintrittskarten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - es gibt sicherlich nicht wenige Lokfans, die dies anders beurteilen. ABER: Es würde doch schon reichen am Zugang zur Gegengeraden zwei Ordner aufzustellen, damit keine Leute ohne entsprechende Karte dort hingelangen. Und falls außergewöhnliche Umstände, wie die Erstürmung der GG durch diverse Kurvengänger eintreten, wäre es doch ein Einfaches (schließlich sieht man doch die Bewegungen) die Tore zu schließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hunderte Leute allzu lange vor der verschlossenen Tür stehen bleiben - nach spätestens zehn Minuten wäre der "Spaß" vorbei gewesen. :confuse

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 993
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 682
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Chili Palmer » So 3. Dez 2017, 15:17

Kick and Rush hat geschrieben:Wir schießen in zwei Spielen ein! Tor gegen die Band. Da machen andere Truppenteile in einer Halbzeit mehr. Das nagt an mir.


Komm, schau auf die aktuelle Tabelle und schluck deinen Stolz runter. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass unser Spiel gegen diesen Drecksverein zur derzeit desolaten sportlichen Situation im Unterholz beigetragen hat.

andy@gaby
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 52
Registriert: 29.01.2016
Bewertung: 22

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon andy@gaby » So 3. Dez 2017, 16:53

Meine persönliche Meinung die Chaoten wollen unsern Verein zerstören denn habt ihr euch mal überlegt wenn unsere Führung hinschmeißt wie es dann weiter gehen soll. Irgendwann ist bei denen auch die Luft raus was mann auch verstehen kann. Ich hoffe sie machen alle weiter

EE-Lokist
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 13
Wohnort: Großthiemig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon EE-Lokist » Sa 30. Dez 2017, 14:30

Es sollte doch noch in diesem Jahr Urteile oder Ähnliches geben. Ist da schon was bekannt

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2414
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3256
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Kampfhamster » Sa 30. Dez 2017, 16:38

EE-Lokist hat geschrieben:Es sollte doch noch in diesem Jahr Urteile oder Ähnliches geben. Ist da schon was bekannt


Verlegt auf‘s nächste Jahr.

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon MiB » Sa 30. Dez 2017, 17:52

aus der Tag 24:

TRAURIGE BILANZ NACH SKANDAL-DERBY: POLIZEI ERMITTELT GEGEN HUNDERTE LOK-FANS

Leipzig - Nach dem Leipziger Skandal-Derby Ende November ermittelt die Polizei gegen Hunderte Lok-Fans und Chemie-Fans.

Auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Juliane Nagel (39, Linke) veröffentlichte das sächsische Innenministerium die traurige Derby-Bilanz.

Demnach laufen Ermittlungsverfahren gegen 328 Fans aus dem Lok-Umfeld wegen besonders schwerer Fälle von Landfriedensbruch.

Gegen wie viele Chemie-Fans wegen Landfriedensbruch ermittelt wird, ließ das Innenministerium offen. Dies sei Gegenstand laufender Ermittlungen.

Hinzu kommen noch Ermittlungsverfahren gegen 14 weitere vermeintliche Lok-Fans. Die Vorwürfe lauten unter anderem: Verstoß gegen das Sächsische Versammlungsgesetz, Beleidigung und in einem Fall gefährliche Körperverletzung.

Auf Seiten von Chemie Leipzig ermittelt die Polizei gegen drei vermeintliche Anhänger wegen des Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz. Hinzu kommen acht Ordnungswidrigkeitsverfahren. Sechs davon gehen auf das Konto von Lok-Fans, zwei auf das von Chemie-Anhängern.

Das Regionalliga-Derby zwischen Lok und Chemie war am 22. November völlig aus dem Ruder gelaufen (Tag24 berichtete). Der Schiedsrichter hatte das Spiel wegen der anhaltenden Krawalle im Bruno-Plache-Stadion für 20 Minuten unterbrochen. Bengalos wurden gezündet, Böller flogen umher, sollen sogar auf Polizisten geworfen worden sein.

Kurz nach dem Derby wurde bekannt, dass die Beamten an diesem Tag die Personalien von 330 Personen kontrolliert hatten.



Da hat sich der großartige LOK aber schön vernaschen lassen, von unseren Freunden aus dem linkspolitischen Unterholz :kotz

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Der Buri » Sa 30. Dez 2017, 18:12

Das entsprechende Dokument zu dieser kleinen Anfrage der MdL Nagel ---> http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.a ... =undefined

Benutzeravatar
Sir Daniel Fortesque
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 118
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 49

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Sir Daniel Fortesque » Sa 30. Dez 2017, 18:17

328 Lokis + 2 Schaben = 330 festgehaltene Personaldatensätze = versteh ich nicht :confuse
Ceterum censeo redbullem esse delendam.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Der Buri » Sa 30. Dez 2017, 18:53

Ich verstehe auch etwas nicht - Tatverdächtige und Betroffene werden in der Antwort auf die kleine Anfrage der MdL Nagel durch den Landtagspräsidenten einfach gleichgesetzt. Das lässt mal wieder viel Raum für Spekulatius - sind die 328 in der Kategorie "Besonders schwerer Fall von Landfriedensbruch" allesamt Verdächtige oder größtenteils Betroffene, oder ist das gemischt, oder, oder, oder :confuse

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Quelle » Sa 30. Dez 2017, 19:03

@Buri

Hier mal die Gesetztestexte:

§ 163b Maßnahmen zur Identitätsfeststellung

(1) Ist jemand einer Straftat verdächtig, so können die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes die zur Feststellung seiner Identität erforderlichen Maßnahmen treffen; § 163a Abs. 4 Satz 1 gilt entsprechend. Der Verdächtige darf festgehalten werden, wenn die Identität sonst nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann. Unter den Voraussetzungen von Satz 2 sind auch die Durchsuchung der Person des Verdächtigen und der von ihm mitgeführten Sachen sowie die Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen zulässig.
(2) Wenn und soweit dies zur Aufklärung einer Straftat geboten ist, kann auch die Identität einer Person festgestellt werden, die einer Straftat nicht verdächtig ist; § 69 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend. Maßnahmen der in Absatz 1 Satz 2 bezeichneten Art dürfen nicht getroffen werden, wenn sie zur Bedeutung der Sache außer Verhältnis stehen; Maßnahmen der in Absatz 1 Satz 3 bezeichneten Art dürfen nicht gegen den Willen der betroffenen Person getroffen werden.


§ 81b Erkennungsdienstliche Maßnahmen bei dem Beschuldigten

Soweit es für die Zwecke der Durchführung des Strafverfahrens oder für die Zwecke des Erkennungsdienstes notwendig ist, dürfen Lichtbilder und Fingerabdrücke des Beschuldigten auch gegen seinen Willen aufgenommen und Messungen und ähnliche Maßnahmen an ihm vorgenommen werden.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Der Buri » Sa 30. Dez 2017, 19:16

Das ist bekannt ... nur erklärt das noch lange nicht, wieso Betroffene und Tatverdächtige durch das Innenministerium/den Landtagspräsidenten in einen Topf geschmissen werden. Was überdies verwundert - "unsere" 328 Landfriedensbrecher sind offenbar bekannt und bereits verurteilt, wo käme sonst die exakte Zahl her. Bei Schämie hingegen gibts in der Kategorie keine Zahl :confuse

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon duke » Sa 30. Dez 2017, 19:50

Ich hoffe, es war das letzte Derby gegen diese Stri..!
Auch um den Honks, über die der Verein als Ganzes immer wieder in die Schlagzeilen gerät, eine Plattform zu nehmen.
Wahlweise nimmt man dann zwar auch andere Gelegenheiten wahr, um sich auszutoben, aber es wäre eine weniger nach welcher wir wie die letzten Verbrecher dastehen würden.

Benutzeravatar
Sir Daniel Fortesque
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 118
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 49

Re: Mi., 22.11.2017 | 14:05 Uhr | 1. FC Lok - BSG Chemie

Beitragvon Sir Daniel Fortesque » Sa 30. Dez 2017, 20:24

nur ein Beispiel

Es könnte so einfach sein:
- 330 Personaldaten wurden Festgehalten,
- ca. 30 sind vom Lok-Anhang(Vorbestraft/in der Datenbank) bekannt,
- Schaben nur 2 der Rest(ca. 50) noch unbekannt oder mit falschen Aussagen im Stadionumfeld und
- effektiv unterm Strich sind nur geschätzte 5 bis 10 Anklagen durchsetzbar.

:prost
Ceterum censeo redbullem esse delendam.


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], LOKFanNr1, Matthi und 128 Gäste