1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
fcl4ever
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 9
Wohnort: Leipzig

1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon fcl4ever » Mo 23. Mai 2016, 13:26

Bild
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon el_oka » Mo 23. Mai 2016, 14:15

Aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Der Unterschied war doch schon für die Oberliga viel zu groß.
MIT-3136

Blau-Gelb-Leipzig
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 2

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Blau-Gelb-Leipzig » Mo 23. Mai 2016, 20:50

Nachdem bereits auf der letzten MV Tom Franke die Probleme der U23 dargelegt hat, überrascht mich dieser Schritt nicht.
Kräfte bündeln für die neuen Herausforderungen, da stimme ich zu. Hoffe das man sich auch angemessen um die Perspektive der Menschen in und um dieser Manschafft kümmert.

Benutzeravatar
Blue Man
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 759
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 449
Wohnort: Leipzig

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Blue Man » Di 24. Mai 2016, 03:12

el_oka hat geschrieben:Aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Der Unterschied war doch schon für die Oberliga viel zu groß.


und warum, weil sich zuwenig um die zwote gekümmert wurde
da hätte viel mehr passieren können und müssen
sei es bei der verpflichtung neuer spieler oder auch mehr werbung
seitens des vereins für die zwote und natürlich auch von uns fans
öfter mal zu den spielen gehen

sehr schade
eine stadt - ein verein LOK!!!
wir halten uns an regeln, wenn man uns regeln läßt

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Spielfeldjäger » Di 24. Mai 2016, 05:15

Blue Man hat geschrieben:
el_oka hat geschrieben:Aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Der Unterschied war doch schon für die Oberliga viel zu groß.


und warum, weil sich zuwenig um die zwote gekümmert wurde
da hätte viel mehr passieren können und müssen
sei es bei der verpflichtung neuer spieler oder auch mehr werbung
seitens des vereins für die zwote und natürlich auch von uns fans
öfter mal zu den spielen gehen

sehr schade


Ja was bedeutet denn "mehr kümmern"?! Ja man hätte noch mehr Aufwand betreiben = mehr Geld in die U23 investieren können. Aber da genau aus diesem Grund wird sie ja aufgelöst, weil man das Geld im Regionalligakader bzw. in den Jugendmannschaften besser angelegt sieht!
Alles richtig....für mich kommt dieser Schritt eigentlich zu spät!

Benutzeravatar
doppelm
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 802
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 241

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon doppelm » Di 24. Mai 2016, 08:05

gehört die u23 von lok der spielbetriebs gmbh an bzw. wurde auch mit ausgegliedert?

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon D.C. » Di 24. Mai 2016, 08:08

Frage: In welc..er Mansc..aft ..olen sic.. die "gensesenden" Spieler nac.. einer Verletzung die Spielpraxis zurück, auc.. dazu war die 2.
ja da, oder ?
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Jimmy2006 » Di 24. Mai 2016, 08:14

D.C. hat geschrieben:Frage: In welc..er Mansc..aft ..olen sic.. die "gensesenden" Spieler nac.. einer Verletzung die Spielpraxis zurück, auc.. dazu war die 2.
ja da, oder ?


Allein dafür macht eine 2. Mannschaft keinen Sinn. :kopfschuettel
Bild

wunderbar
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 74

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon wunderbar » Di 24. Mai 2016, 08:28

Dafür gibt es doch noch die "Dritte" oder wird die auch aufgelöst?
Frage: Wenn es keine Zweite Mannschaft mehr gibt wird die Dritte dann nicht automatisch zur Zweiten? Oder wie?

Benutzeravatar
doppelm
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 802
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 241

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon doppelm » Di 24. Mai 2016, 08:35

eigentlich dachte ich - so ein spielrecht einer u23 bzw. zweite mannschaft, möglichst mit einer hohen ligazugehörigkeit, in der hinterhand zu haben, ist immer von vorteil, wenn mal was mit der 1. mannschaft wäre, siehe neubeginn in der 11. liga :confuse

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon el_oka » Di 24. Mai 2016, 08:54

Blue Man hat geschrieben:
und warum, weil sich zuwenig um die zwote gekümmert wurde
da hätte viel mehr passieren können und müssen
sei es bei der verpflichtung neuer spieler oder auch mehr werbung
seitens des vereins für die zwote und natürlich auch von uns fans
öfter mal zu den spielen gehen

sehr schade


Auch hier lohnt sich ein Blick über den Tellerand. Warum werden wohl so viele Vereine ihre U23 in den letzten Jahren zurückgezogen haben? Wird wohl überall so ausgesehen haben, wie bei uns diese Saison. Und selbst Dynamo Dresden hat wohl nicht genug Zuschauer für die zwote Rekrutiert, so das die sich von selbst getragen hat.
MIT-3136

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon duke » Di 24. Mai 2016, 11:27

ich stelle mal eine verwegene theorie auf.
kann das aussterben zweiter mannschaften (vor allem bei unterklassigen vereinen zu beobachten) damit im zusammenhang stehen,
daß von oben her alles (und da auch vor allem junge spieler) immer unbezahlbarer wird?
de facto unter diesen mittlerweile voraussetzungen bzw. anforderungen (stadion/sicherheit/nachwuchs/standort ect.) für nicht wenige der rahmen sich eine zweite mannschaft leisten zu können oder wollen immer enger wird?
ist wie gesagt nur eine theorie!

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Spielfeldjäger » Di 24. Mai 2016, 11:57

Ich kenne jetzt die Zahlen nicht...aber wenn ich mal so überschlage und so an meine Zeit in der Landesklasse, damals noch Bezirksliga, denke und Prämien für Spieler, Fahrtkosten, Gehalt Trainer(Team), Training- und Spielausrüstung etc. schätze ich mal das die U23 den FCL bestimmt 25.000 € im Jahr gekostet hat (ohne Gewähr)! Und das nur damit Spieler aus der Ersten nach Verletzung etwas Spielpraxis sammeln können?! Ne sorry...sowas kann man dann auch mit einem darauf eingestellten Trainingsbetrieb oder einem Testspiel mehr abfedern!

Und der Vergleich mit der damaligen 2 Mannschaft vom VfB (mit Rose und Görke) hinkt auch...das waren ganz andere Zeiten. Damals war der VfB die Adresse in der Region für die Fußballausbildung...heutzutage würden die Spieler (z.B. Rose oder Görke) wahrscheinlich eher Meuselwitz o.ä. vorziehen.

Diesen Weg gehen ja viele Vereine bis in die Bundesliga und das nicht ohne Grund.
Auch für den FCL besteht die Möglichkeit sich Kooperationspartner aus der Region zu suchen um Spieler zu (ver-)leihen/tauschen und damit Talente einen Weg zu zeigen.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Jimmy2006 » Di 24. Mai 2016, 12:02

Ich denke, dass die U23 um einiges mehr als 25.000€ im Jahr kostet.
Bild

Benutzeravatar
Haini
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 222
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 198
Wohnort: Gohlis

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Haini » Di 24. Mai 2016, 12:27

Irgendwo hatte ich "hoher fünfstelliger Betrag" gelesen. Das wäre dann wohl eher oberhalb von 75k.
:affe

Benutzeravatar
Spielfeldjäger
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 390
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 400

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Spielfeldjäger » Di 24. Mai 2016, 12:43

Ja dann von mir aus auch 35.000 €...macht die Sache aber nicht besser! :angel

Haini hat geschrieben:Irgendwo hatte ich "hoher fünfstelliger Betrag" gelesen. Das wäre dann wohl eher oberhalb von 75k.


Das stand in dem Artikel aus der L-IZ! Aber da ging es um die Kosten für ein konkurrenzfähiges Team das um die Landesliga mitspielen sollte. Aber davon sind wir ja weit entfernt!

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon el_oka » Di 24. Mai 2016, 13:04

duke hat geschrieben:ich stelle mal eine verwegene theorie auf.
kann das aussterben zweiter mannschaften (vor allem bei unterklassigen vereinen zu beobachten) damit im zusammenhang stehen,
daß von oben her alles (und da auch vor allem junge spieler) immer unbezahlbarer wird?
de facto unter diesen mittlerweile voraussetzungen bzw. anforderungen (stadion/sicherheit/nachwuchs/standort ect.) für nicht wenige der rahmen sich eine zweite mannschaft leisten zu können oder wollen immer enger wird?
ist wie gesagt nur eine theorie!



Ich denke, das es sich für kleinere Vereine Schlichtweg nicht mehr lohnt, Nachwuchsarbeit in großem Stil zu betreiben bzw diese dann so Hochklassig wie möglich und eben auch teuer in der U-23 auszubilden.
Die meisten Talente befinden sich in der Region Leipzig doch eh am Cottaweg oder Bundesweit in den den Jugendleistungszentren, die vom DFB gestützt und von den Großvereinen betrieben werden. Bayern München baut gerade so ein Ding mit einer Eigenbeteiligung von 70 Millionen Euro. Welcher Ost-Verein sollte da mithallten?
Unterm Strich ist es dann eben billiger, sich das ein oder andere Talent zu sichern, welches durch das Raster fällt.
MIT-3136

Sandmann

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon Sandmann » Mi 25. Mai 2016, 10:00

el_oka hat geschrieben:Die meisten Talente befinden sich in der Region Leipzig doch eh am Cottaweg oder Bundesweit in den den Jugendleistungszentren, die vom DFB gestützt und von den Großvereinen betrieben werden. Bayern München baut gerade so ein Ding mit einer Eigenbeteiligung von 70 Millionen Euro. Welcher Ost-Verein sollte da mithallten?
Unterm Strich ist es dann eben billiger, sich das ein oder andere Talent zu sichern, welches durch das Raster fällt.


So ist das; die Entscheidung, sich von einer Zweiten auf dem Niveau Bezirksliga zu verabschieden ist vernünftig, aus sportlicher wie aus wirtschaftlicher Sicht. Sie kommt für mich nicht überraschend. Dass sich nicht jeder wohl damit fühlt, ist verständlich und nachvollziehbar.

Bei den Damen hat die MV seinerzeit (war es 2007?) eine reine Wohlfühl-Entscheidung gegen jede Vernunft getroffen, die in der Konsequenz den Verein fünf, sechs Jahre später fast in den Abgrund gestoßen hätte.

Natürlich kann man die Zweite nicht mit den Damen vergleichen.
Aber wer Zeit und Muße hat, kann ja mal die Pflichtspielminuten zusammenzählen, die Spieler aus dem regulären Kader der Zweiten in dieser Saison in der Ersten hatten.
Gibt es diese Zahl, darf man gern den Aufwand gegenrechnen, egal ob der 50.000 oder 75.000 € beträgt, und das Ergebnis dann sportlich und wirtschaftlich bewerten.

manne_68
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 14

Re: 1. FC Lok zieht seine zweite Mannschaft zurück

Beitragvon manne_68 » Mi 25. Mai 2016, 11:22

Die Seite der finanziellen Belastung für den Verein ist nicht zu verachten, ich sehe aber eine sportliche Seite.
Wer es in der heutigen Zeit mit 18 Jahren nichr in eine 1. Mannschaft, ab Oberliga aufwärts, geschafft hat, schafft den Sprung danach über eine II. Mannschaft mit 99% auch nicht mehr.
Daher finde ich diese Entscheidung sehr konsequent und auch mutig, in jeder Hinsicht.
Die Legende lebt weiter..


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], L.O.K. und 464 Gäste