Kader (inkl. Vertragsdauer)

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Budgetzahlen anderer Vereine

Beitragvon coxwain » Do 20. Apr 2023, 08:21

Seit 1984 hat geschrieben:Im übrigen kann ich mir schwer vorstellen, das man als Spieler mit sportlichen Ambitionen zum CFC wechselt.
Das ist für meine Begriffe die größte Enttäuschung der Liga, wenn man Anspruch/Budget/Wirklichkeit übereinander legt.

Passend dazu gab es gestern einen Bildartikel (LINK) mit Budgetzahlen andere Vereine:
Aus dem Umfeld ist zu hören, dass der FSV für die Profimannschaft eine Marke zwischen 1,5 Mio. und 2 Mio. Euro anpeilt.

Zum Vergleich: Der Chemnitzer FC plant mit einem Etat von 2,2 Mio. Euro, Carl Zeiss Jena mit rund 1,4 Mio. Euro. Aber: Rot-Weiß Erfurt beweist in dieser Saison, dass auch mit deutlich weniger Geld (850 000 Euro) sportlich viel möglich ist.
Wenn ich solche Zahlen lese, wunder ich mich nicht, dass Chemnitz ein so begehrtes Ziel ist. :zensur

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Marco Dorn » Do 20. Apr 2023, 09:33

Schön, dass da mal auch über die Medien ein paar Zahlen transportiert werden. CFC und Jena kannte man die Richtung ja schon, RWE hätte ich eher bei 650.000 Euro gesehen, wenn die 850.000 Euro stimmen und bekannt gewesen wären, hätte man die Erfurter gleich von Beginn an unter die Top6 tippen können.
Trotzdem geile Saison der Erfurter! Sie sind die positive Überraschung der Liga, Chemnitz wiederum die negative, auch in Meuselwitz stimmen Mittteleinsatz und sportliches Abschneiden wahrscheinlich nicht überein. Alle anderen Vereine dort, wo auch erwartet, wenig Überraschendes.
Bild

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Budgetzahlen anderer Vereine

Beitragvon Seit 1984 » Do 20. Apr 2023, 14:11

coxwain hat geschrieben:Wenn ich solche Zahlen lese, wunder ich mich nicht, dass Chemnitz ein so begehrtes Ziel ist. :zensur


Ich gehe grundsätzlich davon aus, das man beim CFC mehr Geld verdienen kann als bei LOK.
Nicht das mich der Verein sonderlich interessieren würde, aber deren Performance ist ja nun wirklich mau.
Schlecht angefangen, dann lange ohne Niederlage, dann viele Spiele ohne Sieg, kaum Punkte.
Wir spielen immerhin konstant mit fast schon einprogrammierten Niederlagen aller paar Spieltage, die oftmals nicht hätten sein müssen.
Der Saisonverlauf der VSG ist z.B. auch sehr speziell. So sind wir immerhin noch Vierter und niemand weiß warum. :rofl
Zuletzt geändert von Seit 1984 am Do 20. Apr 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon el_oka » Do 20. Apr 2023, 16:11

Marco Dorn hat geschrieben:Schön, dass da mal auch über die Medien ein paar Zahlen transportiert werden. CFC und Jena kannte man die Richtung ja schon, RWE hätte ich eher bei 650.000 Euro gesehen, wenn die 850.000 Euro stimmen und bekannt gewesen wären, hätte man die Erfurter gleich von Beginn an unter die Top6 tippen können.


Entschuldige aber ich werde dass nie verstehen. Für Dich (euch) wird ein Kader Automatisch Wertvoller, wenn Zahlen bezüglich des Etat bekannt werden?

Wenn ich mir den Kader von Erfurt anschaue, dann deutet absolut nichts darauf hin, das man die unter die Top 6 tippt (vor der Saison) und die gar bis zum Schluss um Platz 1 mitspielen.
Kein Spieler wurde abgeworben...Höherklassig schon gar nicht aber auch nicht aus unserer Liga im Stil von Chemnitz (also einfach mehr Gehalt bieten).

Der Kader rekrutiert sich aus ausgemusterten Spielern (Mergel oder Hajrulla) und bei Seidemann oder Weinhauer muss man erst mal nachschauen, in welcher Liga der abgebende Verein überhaupt herum dümpelt.
Das kann man ruhig mal zugestehen, das der Kader offensichtlich einfach genial zusammen gestellt wurde.
Da stimmt halt die Mischung, das System und auch die Euphorie.
Außerdem glaube ich nicht (falls die Zahlen überhaupt simmen) das der absolute Löwenanteil in die Spielergehälter fließt. Das tilgen von Verbindlichkeiten wird wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
MIT-3136

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 20. Apr 2023, 19:02

Marco Dorn hat geschrieben:Schön, dass da mal auch über die Medien ein paar Zahlen transportiert werden.


Na die von Chemie stand ja auch schon vor Saisonbeginn fest. 5.200 Euro. Kannste jede Schabe fragen, die gehen alle für lau dorthin und weil es dort so toll ist. Die 5.200€ ergeben sich aufgrund der 52 Wochen im Jahr. 100€ pro Woche sind ca. 5 Kästen Sterni. Das isotonische Kultgetränk für die chemischen Feierabendkicker für nach dem Spiel und Trainingseinheit. Gut für die Seele, jedoch nicht ausreichend um im Derby Tore zu schießen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

lillyput
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 678
Registriert: 12.08.2016
Bewertung: 236

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon lillyput » Do 20. Apr 2023, 19:29

Dein Getränk scheint aber auch schon ein wenig älter zu sein als 87 in Athen.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Do 20. Apr 2023, 22:45

Zum Chemnitz-Budget würde ich gern anmerken, dass auch Stadionmieten bzw. -pachten Teil eines solchen Budgets sind. Diebezüglich dürften in Chemnitz und Cottbus wohl die größten Summen anfallen.

Außerdem haben die Vereine durchaus erhebliche Kosten für die U19- und U17-Mannschaften bzw. für die NWLZ (Cottbus, Chemnitz, Jena - hauptamtliche Jugendtrainer, weitere Reisen ...). Inwieweit diese Kosten Bestandteil der im Artikel genannten Beträge sind, weiß ich nicht, da sind sie jedenfalls.

Es ist auf jeden Fall nicht angebracht, die genannten Zahlen 1:1 in den Etat der Spielergehälter der 1. Herrenmannschaft zu "übersetzen".

Und am Beispiel Chemie kann man ja schließlich auch sehen, dass nicht alles im Vereinsbudget auftauchen muss, was an Kosten für die Spieler wirklich anfällt. Die Spieler dort sind ja nicht bspw. bei LEWO angestellt , weil sie dort einzigartige, unersetzbare Spitzenfachkräfte sind. Sie sind dort, weil sie Fußballer bei Chemie sind.

Ich rate deshalb bei der Interpretation solcher Zahlen eher zu Vorsicht.

@ lillyput

Bleib entspannt, das war eine hübsche Rechnung, mehr nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 256
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 148

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Mr.Plow » Fr 21. Apr 2023, 17:52

Zu Atilgan würde ich mal noch kurz was sagen:
Alme hatte ihn entgegen seiner Konvention (Hatte seit Mitte September 2021 kein Spiel mehr gemacht aufgrund Verletzungen) im Frühjahr 2022 verpflichtet, und ihm Zeit zur Genesung gegeben, weil er an sein vorhandenes Potential geglaubt hatte.
Nachdem er dann nach dieser langen Durststrecke im Februar 2022 sein Ersten Einsatz hatte, wurde er über Jokereinsätze langsam wieder herangeführt. ER hat sozusagen die aktuelle Saison 2022/23 erst wieder komplett gespielt und gezeigt was in ihm steckt.
Logischer Schluß wär daher aus meiner Sicht, auch aus Dankbarkeit dem Verein ggü. mindestens den Vertrag um eine Saison zu verlängern um zumindest seine Jetzige durchaus Starke Saison zu bestätigen.

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 572
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon COMMANDO » Fr 21. Apr 2023, 21:16

Mr.Plow hat geschrieben:Zu Atilgan würde ich mal noch kurz was sagen:
Alme hatte ihn entgegen seiner Konvention (Hatte seit Mitte September 2021 kein Spiel mehr gemacht aufgrund Verletzungen) im Frühjahr 2022 verpflichtet, und ihm Zeit zur Genesung gegeben, weil er an sein vorhandenes Potential geglaubt hatte.
Nachdem er dann nach dieser langen Durststrecke im Februar 2022 sein Ersten Einsatz hatte, wurde er über Jokereinsätze langsam wieder herangeführt. ER hat sozusagen die aktuelle Saison 2022/23 erst wieder komplett gespielt und gezeigt was in ihm steckt.
Logischer Schluß wär daher aus meiner Sicht, auch aus Dankbarkeit dem Verein ggü. mindestens den Vertrag um eine Saison zu verlängern um zumindest seine Jetzige durchaus Starke Saison zu bestätigen.


Klingt wie im Märchen, aber so läuft das Geschäft leider nicht und wenn man die Chance erhält, evtl. zukünftig einen 5 stelligen Betrag (Monatsgehalt) auf dem Kontoauszug zu finden, dann spielt Dankbarkeit und Treue (leider) keine Rolle.

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 413

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LEAllerlei » Fr 21. Apr 2023, 22:04

Und ich würde es Atilgan definitiv nicht übel nehmen, wenn er zu einem zahlungsfähigeren Verein geht. Scheinbar hat Alme hier einen mega Job gemacht. Junger Typ, bei Lok gute Leistungen gebracht und nun wahrscheinlich wieder im Gespräch.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Fr 21. Apr 2023, 22:41

Für ein fünfstelliges Monatsgehalt müsste er aber aus seinen Chancen deutlich mehr machen, d.h. treffen. Ich sehe ihn gern Fußball spielen. Noch eine weitere Saison bei Lok, mit mehr Toren, dann kann er Mal schauen, was für ihn noch geht.

Pfeffi heute wieder suboptimal. Mein Bauch sagt mir, dass bei ihm das Alter langsam, aber sicher zuschlägt, dass er nicht noch Mal auf das Niveau der Hinrunde kommt. Für mich sieht es derzeit eher nach Karriereende als nach noch einem Jahr aus. Das kann sich aber im Fußball manchmal schnell ändern. Der Trainer wäre sicher gut beraten, für diese Position ein annähern gleichwertiges Backup aufzubauen (Grym?) oder eines außerhalb zu finden.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Chili Palmer
1. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 994
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 686
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Chili Palmer » Fr 21. Apr 2023, 23:07

BRM hat geschrieben:Für ein fünfstelliges Monatsgehalt müsste er aber aus seinen Chancen deutlich mehr machen, d.h. treffen. Ich sehe ihn gern Fußball spielen. Noch eine weitere Saison bei Lok, mit mehr Toren, dann kann er Mal schauen, was für ihn noch geht.

Pfeffi heute wieder suboptimal. Mein Bauch sagt mir, dass bei ihm das Alter langsam, aber sicher zuschlägt, dass er nicht noch Mal auf das Niveau der Hinrunde kommt. Für mich sieht es derzeit eher nach Karriereende als nach noch einem Jahr aus. Das kann sich aber im Fußball manchmal schnell ändern. Der Trainer wäre sicher gut beraten, für diese Position ein annähern gleichwertiges Backup aufzubauen (Grym?) oder eines außerhalb zu finden.


Gehe ich mit. Allerdings ist Grym für mich nicht die Zweitbesetzung sondern die Wachablösung. Eventuell könnte man in dem Zusammenhang noch die Frage aufwerfen, was der Verein mit der Verpflichtung von Weigel bezweckt hat.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Fr 21. Apr 2023, 23:16

Bei Grym=Wachablösung gehe ich mit - wenn er bleibt. Er hat hat noch Luft nach oben - wenn er Vertrauen hat und regelmäßig spielt. Ich wollte es nur aus Respekt gegenüber Pfeffi nicht zu hart formulieren.

Weigel ist ein klassischer Ergänzungsspieler, mit Potential vor allem beim Kopfball - das kann man von Fall zu Fall sowohl vorn als auch hinten gebrauchen. Man braucht solche Spieler, die zumindest das Durchschnittsniveau der Liga haben und nicht zu teuer sind. Mit 15 Leuten kommt man durch keine Saison. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn nächste Saison ein anderer Spieler mit etwa gleichem Potential und Kosten diese "Planstelle" einnimmt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Seit 1984 » Sa 22. Apr 2023, 11:48

BRM hat geschrieben:Bei Grym=Wachablösung gehe ich mit - wenn er bleibt. Er hat hat noch Luft nach oben - wenn er Vertrauen hat und regelmäßig spielt. Ich wollte es nur aus Respekt gegenüber Pfeffi nicht zu hart formulieren.


Grym hat Vertrag bis 2024 und ich denke auch, da geht leistungsmässig noch mehr. Schöner Pass vor dem 1:0 übrigens und er schlägt schon mal bessere Eckbälle als Pfeffer.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Zeitzer Lokist » Sa 22. Apr 2023, 14:05

Ein sehr merkwürdiges Spiel .
Eine Zeitlang war Lichtenberg dem 1-2 näher als wir .
Dann war es die Energieleistung von 2-3 Spielern die es unbedingt gewinnen wollten .
Am Ende der Saison werden wir vielleicht 4.mit Glück noch 3.
Mit diesem dünnen Kader ist das nicht schlecht aber irgendwie bleibt das ständige Gefühl das trotzdem mehr drinnen gewesen wäre wenn der Trainer vielleicht immer mal eine andere Taktik gewählt hätte .
Man kann nur hoffen das der Großteil der Truppe da bleibt und wir es uns mal leisten können noch 3-4 dazu zu holen.

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 865
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1200

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon turbo » Sa 22. Apr 2023, 21:35

Falls Lichtenberg absteigt würde eventuell der Reiniger frei. Der wäre bei uns , in der Abwehr, bestimmt nicht falsch aufgehoben. Endlich mal ein richtig großer Klotz und schlecht sah das auch nicht aus was der so gemacht hat.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Sa 22. Apr 2023, 22:34

Seit 1984 hat geschrieben:Grym hat Vertrag bis 2024 ...


Ich gehe davon aus, dass alle länger laufenden Verträge Ausstiegsklauseln für 3. Liga oder höher haben, inkl. festgeschriebener Mindestablösegebühr.
Deshalb heißt "Vertrag bis 2024" nicht zwingend, dass der Spieler auch nächste Saison noch bei uns spielt.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1103
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Uriah Heep » Mo 24. Apr 2023, 19:34

turbo hat geschrieben:Falls Lichtenberg absteigt würde eventuell der Reiniger frei. Der wäre bei uns , in der Abwehr, bestimmt nicht falsch aufgehoben. Endlich mal ein richtig großer Klotz und schlecht sah das auch nicht aus was der so gemacht hat.

Aber er hat wenige Haare… :uhhh :rofl

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1222
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1133

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon L.O.K. » Mo 24. Apr 2023, 20:36

Außerdem ist der auch schon 34. Eine Investition in die Zukunft sieht anders aus.

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Seit 1984 » Mo 24. Apr 2023, 20:39

Ziane:

"Allzu viele Fragen sind nicht mehr offen. Es hat sich in den letzten ein, zwei Wochen viel getan.“ Nach BILD-Informationen soll es um mehr als nur einen Einjahresvertrag gehen."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Seit 1984 » Mo 24. Apr 2023, 20:43

BRM hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:Grym hat Vertrag bis 2024 ...


Ich gehe davon aus, dass alle länger laufenden Verträge Ausstiegsklauseln für 3. Liga oder höher haben, inkl. festgeschriebener Mindestablösegebühr.
Deshalb heißt "Vertrag bis 2024" nicht zwingend, dass der Spieler auch nächste Saison noch bei uns spielt.


Soweit ich mich erinnere, ist Grym aus Chemnitz weg weil er da keine Perspektive gesehen hat. Stammspieler war er auch nicht. Natürlich kenne ich die Verträge nicht, aber kann mir in seinem Falle schwer vorstellen, das er sich enorm interessant für 3. Liga Vereine gemacht hat.

Online
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon BRM » Mo 24. Apr 2023, 22:26

Mein Text bezog sich nicht speziell auf Grym, der musste hier nur als Beispiel herhalten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Kampfhamster
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21.07.2016
Bewertung: 3302
Wohnort: Leipzig

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Kampfhamster » Fr 28. Apr 2023, 10:42

Eben auf Facebook: Ziane verlängert bis 2026!

LEAllerlei
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: 24.07.2021
Bewertung: 413

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon LEAllerlei » Fr 28. Apr 2023, 10:47

Kampfhamster hat geschrieben:Eben auf Facebook: Ziane verlängert bis 2026!


Herrlich! GANZ WICHTIG! Djamal ist Loki durch und durch und macht auch mal den Mund auf, wenn es nicht rund läuft.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Kader (inkl. Vertragsdauer)

Beitragvon Sphero » Fr 28. Apr 2023, 11:11

Herrliche Nachricht .......Ein Mann der 20 Buden pro Saison machen kann findet man selten. Er ist ein Blau Gelber und wird es bleiben. Das kann er heute Abend gleich zeigen :daumenhoch


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: BRM, Haini, Seit 1984 und 445 Gäste