Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » Di 24. Okt 2023, 14:09

BRM hat geschrieben:Zum Thema "neue Besen" gibt es Statistiken, das wäre was für @ Gizeh; jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass es im Durchschnitt eigentliche keine belegbare positive Effekte gibt (Punkte pro Spiel u.ä.).
Das einzige, was bei einem Trainerwechsel absolut sicher ist, sind Mehrkosten.


Laienhaft sehe ich das Problem mittlerweile, weil sich das verselbständigt, in den Köpfen der Spieler.
Mit so einer Serie im Rücken, großteils jungen und diesbezüglich unerfahrenen Spielern, machen die sich bei einem 0:1 offensichtlich derart in die Hosen, das gar nichts mehr funktioniert. Wäre ich Sponsor würde ich denen jetzt ein paar Sitzungen bei einem externen Psychologen/ Motivator/ Coach/ Therapeuten spendieren. :grins

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 24. Okt 2023, 14:12

Seit 1984 hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten in Sachen "Lok, Civa etc."?

Hier im Ausland funktioniert der Zugriff auf soziale Medien nur sehr eingeschränkt und auf dem MDR und seiner "legendären" Kommentarspalte, lese ich sowas:


to_st_lok:

Okay, Civa bekommt weiterhin eine Gnadenfrist. Ich kann es kaum noch ertragen und hoffe insgeheim auf eine 0:10 Niederlage gegen Erfurt. Und der Kracht soll gleich mit gehen.


Ist das die gleiche Person, welche auch hier schreibt?
Nur zur Einordnung, weil ich nicht verstehen kann wie man als Fan seiner Mannschaft/ seinem Verein eine Niederlage wünscht, nur damit der Trainer endlich gehen muss. :confuse


Nein, das ist wieder ein Chemiker, in ihrem fröhlichen Spiel, Nicknamen aus dem Lok-Forum zu übernehmen, und dann damit beim mdr rumzutrollen. Frag mal Chili, Kampfhamster, Miranda, BRM, Cobain, Ecuador usw., meine Wenigkeit eingeschlossen, die sind da mittlerweile alle in gleicher oder leicht abgewandelter Namensform „präsent“.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » Di 24. Okt 2023, 14:28

Marco Dorn hat geschrieben:Nein, das ist wieder ein Chemiker, in ihrem fröhlichen Spiel, Nicknamen aus dem Lok-Forum zu übernehmen, und dann damit beim mdr rumzutrollen. Frag mal Chili, Kampfhamster, Miranda, BRM, Cobain usw., meine Wenigkeit eingeschlossen, die sind da mittlerweile alle in gleicher oder leicht abgewandelter Namensform „präsent“.


Ach die Geschichte, stimmt.

Ich wäre auch sehr enttäuscht - trotz all der verschiedenen Meinungen, was unserer Truppe helfen kann/ deren Problem ist/ in Zukunft passieren soll, gehe ich natürlich davon aus, das wir hier vor allem Siege/ Erfolge sehen wollen.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Marco Dorn » Di 24. Okt 2023, 14:48

Das ist ja unser Konsens hier im Forum, wir wollen doch alle das Beste für unseren Verein, wenn auch die Wege manchmal umstritten sind. Deswegen Befindlichkeiten wegschieben, böses Blut vermeiden, immer das Gemeinsame im Fokus haben. In Phasen wie jetzt ganz besonders. Soll nicht „Friede, Freude, Eierkuchen“ bedeuten, aber alles sollte sachlich, gern auch emotional gewürzt/ soweit nicht unter der Gürtellinie, ablaufen.
Bild

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon to_st_lok » Di 24. Okt 2023, 16:40

Seit 1984 hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten in Sachen "Lok, Civa etc."?

Hier im Ausland funktioniert der Zugriff auf soziale Medien nur sehr eingeschränkt und auf dem MDR und seiner "legendären" Kommentarspalte, lese ich sowas:


to_st_lok:

Okay, Civa bekommt weiterhin eine Gnadenfrist. Ich kann es kaum noch ertragen und hoffe insgeheim auf eine 0:10 Niederlage gegen Erfurt. Und der Kracht soll gleich mit gehen.


Ist das die gleiche Person, welche auch hier schreibt?
Nur zur Einordnung, weil ich nicht verstehen kann wie man als Fan seiner Mannschaft/ seinem Verein eine Niederlage wünscht, nur damit der Trainer endlich gehen muss. :confuse


Nein, das bin ich natürlich nicht!
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Länglich I. » Di 24. Okt 2023, 17:05

BRM hat geschrieben:Zum Thema "neue Besen" gibt es Statistiken, das wäre was für @ Gizeh; jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass es im Durchschnitt eigentliche keine belegbare positive Effekte gibt (Punkte pro Spiel u.ä.).
Das einzige, was bei einem Trainerwechsel absolut sicher ist, sind Mehrkosten.


Da wir auf uns und unseren FCL schauen sollten, finde ich den Blick auf den "Durchschnitt" nicht zielführend. Ich habe meine Meinung bereits in einem "etwas längeren" Post zum Ausdruck gebracht und würde Civa nocht einige Spiele geben bevor man sich final entscheidet. Trotzdem möchte ich Deine Zeilen aufgreifen und in Bezug auf LOK an das Ende der Scholz-Ära erinnern. Ohne Heikos Leistungen in puncto ungeschlagener Aufstieg und das durch ihn erreichte Angagement von ETL auch nur ansatzweise abzumindern, muss letztendlich auch auf das Ende der Zusammenarbeit zwischen ihm und dem FCL geschaut werden. Nachfolgend der LINK zur Saison 2018/2019

https://www.lok-leipzig.com/verein/geschichte/statistiken-seit-1896/20182019-regionalliga/

Bis zu seiner Entlassung Ende September 2018 gab es 6 der ingesamt 12 Saisonniederlagen. Am Ende erreichte man mit Rainer Lisiewicz als Cheftrainer und Björn Joppe als Teamchef den 6. Platz. Von Joppes attraktiven Angriffsfußball will ich jetzt nicht anfangen, da wir leider erst unsere Defensive verbessern müssen, bevor wir weiter vorne weiter machen.
Wenn ich mir den Kader und seine aktuell (!) verletzungsfreien Spieler anschaue, sehe ich keinen um die Abwehr zu stabilisieren. Sirch wäre für mich im Mittelfeld auf ZM viel wertvoller um das Angriffsspiel zu beleben. Doch ohne ihn in der Abwehr, wird es nur noch finsterer. Was ist eigentlich die Steigerung von schwarz :confuse Dunkelschwarz :confuse zumindest im Moment, solange Wilton noch verletzt ist...
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 24. Okt 2023, 17:53

Klar, dieser Trainerwechsel hat sportlich gefruchtet, viele andere tun es aber eben auch nicht.

Und mal ehrlich, sowohl Scholz als auch Joppe hatten damals einen (teuren) Kader, der für die ersten drei oder vier der Liga gut war, es war nicht so schwer, mit diesen Spielern besser zu werden.
Das ist heute so nicht gegeben. Man sollte nicht Apfel mit Birnen vergleichen.

Außerdem weiß man es immer erst hinterher, ob es richtig war oder nicht, die Chancen dafür sind, soweit ich mich dazu belesen habe, grob bei 50/50.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon to_st_lok » Di 24. Okt 2023, 18:23

Du vergisst halt nur, dass Civa den Kader selbst zusammengestellt und die halbe Mannschaft ausgetauscht hat. Und das nach einer Saison, die er selbst mehrfachst über den grünen Klee gelobt hat. Wir sprechen hier nicht über eine oder zwei Niederlagen, sondern über eine Serie der Erfolglosigkeit mit teilweise desaströsen Klatschen. Und dafür trägt er die Verantwortung.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon D.C. » Di 24. Okt 2023, 18:26

Länglich I. hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Zum Thema "neue Besen" gibt es Statistiken, das wäre was für @ Gizeh; jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass es im Durchschnitt eigentliche keine belegbare positive Effekte gibt (Punkte pro Spiel u.ä.).
Das einzige, was bei einem Trainerwechsel absolut sicher ist, sind Mehrkosten.


Da wir auf uns und unseren FCL schauen sollten, finde ich den Blick auf den "Durchschnitt" nicht zielführend. Ich habe meine Meinung bereits in einem "etwas längeren" Post zum Ausdruck gebracht und würde Civa nocht einige Spiele geben bevor man sich final entscheidet. Trotzdem möchte ich Deine Zeilen aufgreifen und in Bezug auf LOK an das Ende der Scholz-Ära erinnern. Ohne Heikos Leistungen in puncto ungeschlagener Aufstieg und das durch ihn erreichte Angagement von ETL auch nur ansatzweise abzumindern, muss letztendlich auch auf das Ende der Zusammenarbeit zwischen ihm und dem FCL geschaut werden. Nachfolgend der LINK zur Saison 2018/2019

https://www.lok-leipzig.com/verein/geschichte/statistiken-seit-1896/20182019-regionalliga/

Bis zu seiner Entlassung Ende September 2018 gab es 6 der ingesamt 12 Saisonniederlagen. Am Ende erreichte man mit Rainer Lisiewicz als Cheftrainer und Björn Joppe als Teamchef den 6. Platz. Von Joppes attraktiven Angriffsfußball will ich jetzt nicht anfangen, da wir leider erst unsere Defensive verbessern müssen, bevor wir weiter vorne weiter machen.
Wenn ich mir den Kader und seine aktuell (!) verletzungsfreien Spieler anschaue, sehe ich keinen um die Abwehr zu stabilisieren. Sirch wäre für mich im Mittelfeld auf ZM viel wertvoller um das Angriffsspiel zu beleben. Doch ohne ihn in der Abwehr, wird es nur noch finsterer. Was ist eigentlich die Steigerung von schwarz :confuse Dunkelschwarz :confuse zumindest im Moment, solange Wilton noch verletzt ist...


Zu DDR Zeiten war es "Tiefschwarz" damit wurden die Stoßstange und der Kotflügel lackiert
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1202

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Di 24. Okt 2023, 18:33

Mal eine andere Frage. Welche Art von Verletzung hat denn Wilton und wie ist die Prognose.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » Di 24. Okt 2023, 18:59

turbo hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Welche Art von Verletzung hat denn Wilton und wie ist die Prognose.


"Knochenabsplitterung" (am Knie, glaub ich )

https://www.transfermarkt.de/lukas-wilt ... aison/2023

Wenn ich die Tabelle richtig deute, trainiert er mittlerweile wieder, aber reicht noch nicht für Einsätze.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 24. Okt 2023, 21:38

to_st_lok hat geschrieben:Du vergisst halt nur, dass Civa den Kader selbst zusammengestellt und die halbe Mannschaft ausgetauscht hat. Und das nach einer Saison, die er selbst mehrfachst über den grünen Klee gelobt hat. Wir sprechen hier nicht über eine oder zwei Niederlagen, sondern über eine Serie der Erfolglosigkeit mit teilweise desaströsen Klatschen. Und dafür trägt er die Verantwortung.


Mit "auch er" könnte ich besser leben.

Ich mag dieses blame game nicht, bei dem für komplexe Probleme ein einzelner Schuldiger für alles identifiziert wird und damit suggeriert werden soll, dass mit einer einfachen Lösung, in diesem Fall Personalwechsel, alle Probleme gelöst wären.

So ist die Welt nicht, beim Fußball nicht und auch sonst nicht.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon to_st_lok » Di 24. Okt 2023, 22:23

BRM hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Du vergisst halt nur, dass Civa den Kader selbst zusammengestellt und die halbe Mannschaft ausgetauscht hat. Und das nach einer Saison, die er selbst mehrfachst über den grünen Klee gelobt hat. Wir sprechen hier nicht über eine oder zwei Niederlagen, sondern über eine Serie der Erfolglosigkeit mit teilweise desaströsen Klatschen. Und dafür trägt er die Verantwortung.


Mit "auch er" könnte ich besser leben.

Ich mag dieses blame game nicht, bei dem für komplexe Probleme ein einzelner Schuldiger für alles identifiziert wird und damit suggeriert werden soll, dass mit einer einfachen Lösung, in diesem Fall Personalwechsel, alle Probleme gelöst wären.

So ist die Welt nicht, beim Fußball nicht und auch sonst nicht.


Civa als Cheftrainer und Sportdirektor trägt natürlich die „Schuld“ an der Zusammenstellung der Mannschaft und an der sportlichen Situation. Auch wenn er nicht selbst auf dem Platz steht und sich abschießen lässt. Und ein Wechsel auf der Trainerposition löst mit Sicherheit nicht alle Probleme. Denn auch ein neuer Trainer muß ja mit dem bestehenden Kader erfolgreich sein. Auf jeden Fall erzeugt die Zusammenstellung des Kaders für diese Saison schon Zweifel, ob Civa in der Lage ist, langfristig eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen und ob sein System für die Liga in der wir spielen das Richtige ist. Gleichzeitig zeigt sich doch wie schlecht es ist, daß es keine sportliche Kontrollinstanz bei uns gibt. Und offensichtlich haben die langfristigen Verträge für Civa und Ziane keinen positiven Effekt gebracht. Bei Ziane zumindestens bin ich mir sicher, daß sich das wieder ändert.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Di 24. Okt 2023, 22:43

Es gibt Kombinationen Sportdirektor-Trainer, die prächtig harmonieren, bspw. in Freiburg.

Es gab und gibt aber auch immer wieder Konstellationen, die eher Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet haben, sei es wegen unterschiedlicher Vorstellungen vom zu spielenden Fußball oder sei es wegen zu starker Egos der Beteiligten.

Das vertrackte ist, dass der Sportdirektor im Organigramm der Vorgesetzte des Trainers ist und damit im Konfliktfall das letzte Wort hat, dass der Trainer aber in aller Regel zuerst für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich gemacht wird, unter Umständen auch für Personal, das ihm "aufgedrückt" worden ist. Dieses Problem haben wir nicht.

Das Civa in der letzten Transferperiode nicht das glückliche Händchen der Vorjahre hatte, ist offensichtlich.

Ich kann aber nicht abschließend beurteilen, ob es Pech war, ob es an Überlastung lag oder ob es, auch denkbar, bei möglicherweise steigenden Marktpreisen für Spieler nicht möglich war, aus einem wie kommuniziert konstantem Budget mehr herauszuholen.

Wir stecken da alle nicht tief genug drin, deshalb halte ich mich mit einseitigen Schuldzuweisungen lieber zurück, als mich damit zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon el_oka » Mi 25. Okt 2023, 06:10

BRM hat geschrieben:Das Civa in der letzten Transferperiode nicht das glückliche Händchen der Vorjahre hatte, ist offensichtlich.

Ich kann aber nicht abschließend beurteilen, ob es Pech war, ob es an Überlastung lag oder ob es, auch denkbar, bei möglicherweise steigenden Marktpreisen für Spieler nicht möglich war, aus einem wie kommuniziert konstantem Budget mehr herauszuholen.

Wir stecken da alle nicht tief genug drin, deshalb halte ich mich mit einseitigen Schuldzuweisungen lieber zurück, als mich damit zu weit aus dem Fenster zu lehnen.


Na doch kann man das beaurteilen. Er hat die Defensive stark vernachlässigt und dafür ein Überangebot an offensiven Spielern. Hab ich schon geschrieben, aktuell kannst du gegen Erfurt auch ein 2-8-1 aufstellen, wenn du die Spieler nach ihrer Stärke sortierst. Zwei wackelige Innenverteidiger hinten drin, Sich noch ins Mittelfeld und vier offensive Außen...
Die können alle gar nicht Gleichzeitig spielen, während ein Wilton schon als Messias gilt, obwohl er erst drei Spiele für Lok gemacht hat.

"Marktpreis" hör doch auf. Die Spieler waren doch da. Möchtest du mir nochmal mit Kann-Beispielen vorrechnen, was Eglseder bei gleichem Gehalt (was man vorher bezahlen konnte) für Mehrkosten bedeutet hätte und immer noch das Duo Sierck/Schütt dafür nehmen?
Was er sich von diesem Duo erhofft hat, weiß wirklich keiner.

Das ist doch der springende Punkt. Warum musste so eine erfolgreiche Mannschaft, die angeblich immer deutlich über dem Zenit gespielt hat, so zerissen werden?
Daher die Frage, würdest du mit Civa auch in die 5. Liga gehen, nur um Kosten zu sparen?
MIT-3136

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1202

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon turbo » Mi 25. Okt 2023, 07:06

In einem bin ich mir sicher, daß Alme mit seinen Einkäufen Mist gemacht hat weiß er selber. Was soll er aber machen. Das öffentlich bekannt geben und damit die betreffenden Jungs zu Pfeifen erklären.
Dann können wir auch gleich ganz aufhören.
Es macht einfach keinen Sinn momentan den Trainer zu wechseln.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Sphero » Mi 25. Okt 2023, 07:26

Besonders das Duo Sierck/Schütt ist bisher die Enttäuschung schlechthin. Da muss man die Probleme mal beim Namen nennen. Ob es mit der anderen Spielweise von Regionalliga zu Regionalliga zusammenhängt :confuse Ballo und Held überperformen auch nicht gerade und Wilton ist verletzt. Ich denke mal die 5 Spieler hatte Alme schon in seiner Top11 gesehen. 3 davon bisher mehr oder weniger ein Totalausfall. Das sind alles so kleine Puzzle für die aktuelle Situation.

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon dsb » Mi 25. Okt 2023, 09:38

Sphero hat geschrieben:Besonders das Duo Sierck/Schütt ist bisher die Enttäuschung schlechthin. Da muss man die Probleme mal beim Namen nennen. Ob es mit der anderen Spielweise von Regionalliga zu Regionalliga zusammenhängt :confuse Ballo und Held überperformen auch nicht gerade und Wilton ist verletzt. Ich denke mal die 5 Spieler hatte Alme schon in seiner Top11 gesehen. 3 davon bisher mehr oder weniger ein Totalausfall. Das sind alles so kleine Puzzle für die aktuelle Situation.

Aber was machen?Hinten dicht machen,und vorne hilft uns der liebe Herrgott.
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Gizeh » Mi 25. Okt 2023, 12:24

BRM hat geschrieben:Zum Thema "neue Besen" gibt es Statistiken, das wäre was für @ Gizeh; jedenfalls habe ich in Erinnerung, dass es im Durchschnitt eigentliche keine belegbare positive Effekte gibt (Punkte pro Spiel u.ä.).
Das einzige, was bei einem Trainerwechsel absolut sicher ist, sind Mehrkosten.


Boah! Lass mal ... das wären tausende Daten – diese auszuwerten würde Monate dauern :devil

Benutzeravatar
EC1987
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2023
Bewertung: 35
Wohnort: Ostthüringen

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon EC1987 » Mi 25. Okt 2023, 17:16

Was ist denn nun im "Spitzengespräch" mit dem Trainer rausgekommen... wielange hat er noch "Gnadenfrist?"

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon D.C. » Mi 25. Okt 2023, 17:19

EC1987 hat geschrieben:Was ist denn nun im "Spitzengespräch" mit dem Trainer rausgekommen... wielange hat er noch "Gnadenfrist?"


Bis sein Vertrag ausgelaufen ist...
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Seit 1984 » Mi 25. Okt 2023, 17:39

EC1987 hat geschrieben:Was ist denn nun im "Spitzengespräch" mit dem Trainer rausgekommen... wielange hat er noch "Gnadenfrist?"


Laut BILD

"Die Zukunft von Trainer Almedin Civa (51), der aus den letzten sieben Spielen nur zwei Punkte holte, ist indes weiter offen. Am Mittwoch wird es nach BILD-Informationen ein weiteres Gespräch geben, bei dem auch Chefcoach Almedin Civa geladen ist. Danach soll eine Entscheidung fallen, wie es sportlich weiter gehen soll."

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... s-85841738

SFlok68
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 85
Registriert: 05.06.2020
Bewertung: 59

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon SFlok68 » Mi 25. Okt 2023, 21:16


Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon Rattenkopf » Do 26. Okt 2023, 20:50

BRM , es gibt tausend Beispiele wie ein Trainerwechsel neue Impulse gesetzt hat.
Es ist doch eindeutig zu sehen das die Treueschwüre der Mannschaft nur ein Treppenwitz sind. So wie die Mannschaft agiert ist es Ihr Piep egal was mit dem Trainer wird. Und zum Thema, der arme überbelastete Trainer und Sportdirektor, Alme ist ein Machtmensch, der wollte nicht teilen. Es war seine Entscheidung. Hoffentlich bricht uns die heutige Entscheidung nicht endgültig das Genick denn Abstiegskampf kann die Truppe mit Sicherheit nicht. Ich bin definitiv im Stadion weil es mein Herzensverein ist. Leider merkt man das bei einigen Spielern und dem Trainer nicht. Deswegen moniere ich auch Almes Ausdrucksweise wenn es um den Verein geht. Er spricht immer über dem 1. FC Lok, nicht von unserem Verein oder unserem 1. FC Lok. Ist nur eine kleine Nuance aber für mich bezeichnend

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Sonntag, 22.10.2023 l 13:00 Uhr l Viktoria Berlin - 1. FC Lokomotive Leipzig

Beitragvon BRM » Do 26. Okt 2023, 21:12

Sorry, er ist befristeter Angestellter des Vereins, kein "Eigentümer" wie wir Mitglieder. Er hat auch schon für andere Vereine gearbeitet, die ihm ans Herz gewachsen sind.
Mir ist das so lieber als wenn er einer das Wappen küsst und nur kurze Zeit später das nächste.

Natürlich gibt es Trainerwechsel, die Früchte tragen. Es gibt aber eben auch Trainerwechsel, die das nicht tun.

In der Süddeutschen vom Mai 2023 ist dazu ein Artikel, der sich mit Untersuchungen zum Thema beschäftigt.

Ein Trainerwechsel erreicht vor allem und fast immer, dass zunächst mal alle Spieler wieder mit ins Boot kommen, also auch die, die innerlich gekündigt hatten, es wird sozusagen einmal umgerührt.

Der kurzfristige Effekt geht aber lt. einer Studie nach 16 Spielen vollkommen verloren. Auf gut deutsch: Trainerwechsel (während der Saison) erzeugen, wenn überhaupt, dann bestenfalls Strohfeuer. Jeder kennt die Beispiele für Feuerwehrmänner wie Bruno Labbadia, deren Verweilzeit trotz Anfangserfolgen oft weniger als ein Jahr ist. Für langfristigen Erfolg ist in der Regel Kontinuität in der Führungsetage die bessere Voraussetzung.

Andere mögliche Probleme auf anderen Ebenen der Vereine wie Führungs- und Kommunikationskultur, Finanzierung, daraus folgend Kaderzusammenstellung, unrealistische Erwartungshaltungen des Umfelds usw. werden durch keinen Trainerwechsel gelöst.

Dessen sollte man sich schon bewusst sein.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kalle, LordAlucard85, Slayer66 und 444 Gäste