6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon BRM » So 3. Sep 2023, 22:58

Wir haben eine neue und derzeit dazu noch sehr junge Abwehr, der erfahrenste Verteidiger (einer von ganzen drei Spielern im Kader, die deutlich älter als 25 sind) ist noch auf längere Zeit verletzt. Das sieht man und das wird sich wahrscheinlich auf kurze Zeit auch nicht komplett ändern.

Das Ziel 3. Liga ist ein mittelfristiges, wenn nicht gar ein Fernziel, gegenwärtig sind dafür weder die wirtschaftlichen noch die infrastrukturellen Voraussetzungen gegeben. Auch das sollte inzwischen eigentlich jeder verstanden haben.
Die gegenwärtige Mannschaft an diesem Ziel zu messen ist schlichtweg weltfremd. Es kann eigentlich auch jeder wissen, dass wir in der letzten Saison, gemessen an den Möglichkeiten, gewissermaßen "überperformt" haben. Dass das passiert ist, liegt gewiss nicht daran, dass die sportliche Leitung komplett blind ist.

Wir stehen nach sechs (!) von 34! Spielen in der Tabelle etwa dort, wo wir vom Budget her hingehören.
Das ist weder sonderlich toll noch ist es eine Katastrophe.

PS
Ihr könnt euch gern mal den Beitrag von Fummelkutte vom 28.08, 8:18 Uhr im Leutzscher Forum durchlesen. Den einen Satz kurz vor dem Ende lasse ich als Brauchtumspflege durchgehen, alles andere trifft es ziemlich genau.
Zuletzt geändert von BRM am So 3. Sep 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon duke » So 3. Sep 2023, 23:00

Lok-Schiri hat geschrieben:Du redest von Leistungsträgern die weg sind?
Wer denn ?
Voufack war nicht der große Burner und Pfeffer nicht mehr 1.Wahl. Dazu Eglseder der selten IV gespielt hat und Urban der kein Stammspieler war.


Ja, rede ich. Du hast übrigens Ogbidi vergessen, obwohl er ja im Verein ist.
Worum es auch geht, ist das Mannschaftsgefüge, wenn wir von Spielern sprechen, welches momentan nicht die Stärke der Vorsaison repräsentiert. Und dann ist es eben ein Unterschied, ob du einen Pfeffi dabei hast. Auch wenn er über dem Zenit hinaus war. Zumindest körperlich die Rückrunde betreffend.
Und ich kann es nicht beweisen, aber mit Pfeffi auf dem Platz, hätte es heute eine Zentrale gegeben.
Vielleicht irre ich mich ja auch, aber die Jungs auf dem Platz funken derzeit nicht auf der selben Frequenz und es gibt keine Zentrale. Und das ist der Unterschied zur letzten Mannschaft.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon BRM » So 3. Sep 2023, 23:16

Ja, es dauert eben, bis sich in einer neuen Mannschaft Strukturen und auch Hierarchien herausgebildet haben. Das funktioniert nicht nach dem Prinzip "Befehl und Gehorsam".
Der Chemnitzer Trainer hat gestern nach dem Spiel für den Gegner das Wort "Männermannschaft" gebraucht. Der Gegner hatte mehrere Spieler um bzw. über 30 in den Reihen, die wissen, wie man ein Spiel gewinnt bzw. einen Vorsprung über die Runden bringt, egal wie und notfalls auch mit allen Mitteln. Die Frage, ob das dann auch ansehnlich ist, hatte in Leutzsch nie die höchste Priorität. Das war schon immer der Unterschied zu uns.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1104
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Uriah Heep » So 3. Sep 2023, 23:18

Wenn’s um den Klassenerhalt geht, wird’s kritisch… Ich hatte gedacht, unser Kader ist besser, als der Vorige :uhhh

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mo 4. Sep 2023, 05:23

duke hat geschrieben:Ja, rede ich. Du hast übrigens Ogbidi vergessen, obwohl er ja im Verein ist.
Worum es auch geht, ist das Mannschaftsgefüge, wenn wir von Spielern sprechen, welches momentan nicht die Stärke der Vorsaison repräsentiert. Und dann ist es eben ein Unterschied, ob du einen Pfeffi dabei hast. Auch wenn er über dem Zenit hinaus war. Zumindest körperlich die Rückrunde betreffend.
Und ich kann es nicht beweisen, aber mit Pfeffi auf dem Platz, hätte es heute eine Zentrale gegeben.
Vielleicht irre ich mich ja auch, aber die Jungs auf dem Platz funken derzeit nicht auf der selben Frequenz und es gibt keine Zentrale. Und das ist der Unterschied zur letzten Mannschaft.


Das ist der springende Punkt!
Der Mannschaft fehlt ein Leader. Einer, der den Takt und die Richtung vorgibt. Gerade wenn es mal nicht so läuft.
An mangelndem Willen der Spieler liegt es eher nicht.
Aber man hat das Gefühl, dass sie nicht so recht wissen, was sie machen sollen und im Ergebnis ohne Plan vogelwild über den Platz rennen.
Brot und Spiele.

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1224
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1679

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon el_oka » Mo 4. Sep 2023, 06:34

BRM hat geschrieben:Dass wir jede Saison einige sehr junge Spieler holen, liegt doch wohl vor allem daran, dass diese wirtschaftlich besser zu unseren Möglichkeiten passen als erfahrenere und damit auch teurere Spieler. Ich dachte wirklich, diesen Zusammenhang hat inzwischen jeder verstanden. Von Vereinsseite wurde da jedenfalls immer wieder so kommuniziert. Wer das allein als Tiefstapelei abgetan haben sollte, hat wohl nicht richtig zugehört bzw. gelesen.


Lok-Schiri hat geschrieben:
Du redest von Leistungsträgern die weg sind?

Wer denn ?
Voufack war nicht der große Burner und Pfeffer nicht mehr 1.Wahl. Dazu Eglseder der selten IV gespielt hat und Urban der kein Stammspieler war.


Fakt ist für mich jedenfalls, das ein derart großer Umbruch in der Abwehr von vorn herein nicht nur ein großes Risiko, sondern auch von der Altersstruktur gar nicht nötig gewesen wäre. Dass hätte man auch Schrittweise machen können.
Zumindest Eglseder hätte man halten können, wenn man es ernsthaft gewollt hätte. Jedenfalls "toll" das der jetzt für die direkte Konkurrenz aufläuft.
Und auch Urban hätte gestern mit Sicherheit eine bessere Figur abgegeben, als dieser Hühnerhaufen. Völlig egeal, ob der vorher Stammspieler war oder nicht. Selbst einem Heynke trauert man inzwischen nach, obwohl ich nie Fan von seiner Aufstellung in der IV war.

Und immer dieses "wir stehen vom Etat dort wo wir hingehören..." Mensch für die drei Siege brauchten wir schon sehr viel Glück. Eigentlich ist das bis zur Winterpause schon aufgebraucht. Selbst gegen Eilenburg. Stand jetzt haben wir das Gegentor-Verhältnis eines Abstiegskandidaten.
Sprich, unsere Offensive muss immer mindestens zwei, besser drei Tore machen um überhaupt zu punkten.
MIT-3136

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Europapokalfinalist » Mo 4. Sep 2023, 06:49

Zum Thema Erfahrung lege ich aber mal noch einen nach: Kevin Volland von Eisbein Union hat gestern die rote Karte gesehen. Erstmal nix besonderes. Das Foul hat er aber begangen in einer für Union absolut ungefährlichen Zone. Selbst wenn Siamkan weg gewesen wäre, da wäre nix besonderes passiert. Zudem war es für ihn chancenlos irgendwie an den Ball zu kommen.

Der Typ hat soviel Erfahrung und trotzdem passiert es. In der Summe also auch nicht anders als das Foul von Ossi in Grimma, wobei dort der Ball für uns in der gefährlichen Zone war.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 07:27

"Selbst einem Heynke trauert man inzwischen nach, obwohl ich nie Fan von seiner Aufstellung in der IV war.

Und immer dieses "wir stehen vom Etat dort wo wir hingehören..." Mensch für die drei Siege brauchten wir schon sehr viel Glück. Eigentlich ist das bis zur Winterpause schon aufgebraucht. Selbst gegen Eilenburg."

Das mit dem Etat kann man nicht oft genug einwerfen. Vielleicht nicht so oft hier im Forum, aber zum Beispiel bei Facebook wo sich wieder all diejenigen treffen, die nicht verstanden haben das "Wir sind die größten der Welt..." Ironie ist.

Heynke wollte weg. Warum sollte man da nachtrauern? Urban? Spielt nirgends mehr, Karriereende. Hat vielleicht besseres zu tun/ vorgehabt?

Derjenige welche, der von sich behauptet "in der Abwehr Führung übernehmen zu wollen", ist Wilton. Wurde sicherlich auch deswegen geholt, ist aber verletzt und stattdessen Ballo...naja. Sein Bonus vom ersten Einsatz ist jetzt eh aufgebraucht und ich persönlich fand Zimmer nie so schlecht. Definitiv körperlicher als Ballo.

Auch wenn die Saison bisher sehr unzureichend anläuft, muss man nicht alles schlecht reden. Wenn wir jetzt schon das Spiel gegen Eilenburg als glücklichen Sieg bezeichnen, bin ich raus. Gleichzeitig soll bei 3 (Gegen-) Toren in 15 Minuten keinerlei Glück/ Pech dabei gewesen sein? Die Baustellen sind ja nun offensichtlich, aber man muss jetzt nicht noch die neun Punkte runter rechnen. Glück muss man sich auch erarbeiten, sagt man ja so.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mo 4. Sep 2023, 08:23

Den von Kracht kolportierten Etat von 600.000 € für die Mannschaft kann ich aber nicht so recht glauben.

Das wären rein rechnerisch pro Spieler (bei 24 insgesamt) durchchnittlich Gesamtbrutto rund 2.083 €/ Monat.
Und da wäre der Arbeitgeberanteil schon mit enthalten.
Dafür schnürt sich doch keiner die Töppen.
Brot und Spiele.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Rattenkopf » Mo 4. Sep 2023, 08:45

gustav hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:
Seit 1984 hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ich würde nicht sagen, das es egal ist. Ich finde auch den Spielverlauf nicht unglücklich. Wenn wir direkt fokussiert auftreten, passiert das alles in der Regel so nicht.


Das Lok nach 8 Minuten 0:2 zurück liegt oder nach 15 Minuten 0:3 wirst Du genauso schnell nicht nochmal erleben, wie umgekehrt Babelsberg derart in Führung liegen wird. Falls es doch auftreten sollte, ändere ich meine Meinung.

Unabhängig von unseren Defiziten, kann ich auch anerkennen, das Babelsberg das gut gemacht hat.



...Wir verweigern Leuten einen Vertrag wegen Geld und beschäftigen seit Jahren Spieler die nicht annähernd Regionalliga Niveau haben! Dann holen wir auch noch mehr davon. Unverständlich.


Ich versteh' jede sachliche Kritik, wenn das Team nach einer Viertelstunde drei Tore eingeschenkt bekommt.
Deine verallgemeinernden Rundumschläge verstehe ich hingegen ziemlich selten: Entweder ist der Trainer blind, die Spieler haben reihenweise keinen Bock - oder die Vereinsführung versagt auf der ganzen Linie. Wieder und wieder, als wüsste man die falsch getroffenen Entscheidungen stets zuvor.

Herr N. scheint als Einziger den echten Durchblick zu haben. Werde doch mal konkret und bewerte Spielerwechsel im Detail. Bewerte ein Spielsystem in einer Partie anhand einer Handvoll Inhalte. Darüber könnte man diskutieren. Über deine Allgemeinplätze (s.o.) lohnt es hingegen nicht.


Also die " Fehlerauflistung hat schon der Tauchaer übernommen. Ich schließe mich dem an. Wenn Du lesen könntest würdest Du erkennen was ich kritisiert habe. Es sind Namen und taktische Fehler genannt wurden.
Ich weiß auch nicht Alles besser aber ich habe das Recht meine Meinung zu äußern und Sachen zu kritisieren. In diesem Moment ist kein Jubel, Trubel, Heiterkeit gefragt sondern auch Kritik weil offensichtlich bei uns etwas nicht funktioniert und das bei anderen besser funktioniert. Ich habe von Alme noch nie gehört das er was falsch gemacht. Selbstkritik, Fehlanzeige. Bei konkreten Fragen zu dem Thema wird er eher bockig. Das er oft auch den richtigen Schritt macht ist nicht zu leugnen sonst wären wir nicht 2 Mal Pokalsieger geworden und hätten nicht ein paar der besten Regionalligaspiele abgeliefert aber er macht eben auch gravierende Fehler

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 08:58

LOKseit73 hat geschrieben:Den von Kracht kolportierten Etat von 600.000 € für die Mannschaft kann ich aber nicht so recht glauben.

Das wären rein rechnerisch pro Spieler (bei 24 insgesamt) durchchnittlich Gesamtbrutto rund 2.083 €/ Monat.
Und da wäre der Arbeitgeberanteil schon mit enthalten.
Dafür schnürt sich doch keiner die Töppen.


Und ich glaube, das es hier nicht viel bringt mit Durchschnittswerten zu hantieren. Bei unserem U23 Kader werden z.B. auch einige dabei sein, die eher wie Halbprofis entlohnt werden. Hinzukommt noch, das man den Verdienst auch in Grund- und Leistungs-/ Erfolgsprämien aufteilen kann, wo eventuell nicht jeder Euro im genannten Etat enthalten ist. Man kann z.B. den variablen Verdienst an Zuschauerzahlen bei Heimspielen knüpfen, weil es da logischerweise einen Zusammenhang zum sportlichen Erfolg gibt.

Ich kann mich jedenfalls nur an das halten, was die Genannten öffentlich bekannt geben. Wenn ich mich daran orientiere, reicht es mir die Relationen zu erkennen. Die Zahlen für Chemnitz waren übrigens für "Hat Tiffert zur Verfügung", also da muss nichts wegen dem Stadion raus gerechnet werden.

Hinzukommt, habe ich schon zig mal erwähnt, das sämtliche Spieler mit Berlin-Bezug wesentlich einfacher von den Berliner Mannschaften oder eben Babelsberg verpflichtet werden können, weil die nicht gleich ihr komplettes Leben umkrempeln müssen. Die bleiben einfach dort wohnen, wo sie schon vorher gewohnt haben.

Ohne es zu wissen - ich vermute, das wir zu wenig Spieler haben, die Verantwortung/ Führung übernehmen wollen/ können/ noch nicht können. Die Rolle von Grym ist z.B. wichtig, aber der ist "gerade erst" Stammspieler geworden und hat noch mit sich/ seiner Stabilität zu tun. Bei Schütt dachte ich, das der älter ist, aber der ist gerade 21. Da wäre es schon besser wenn der erfahrenere Wilton statt dem unsicheren Ballo neben dem agiert.

Jedenfalls greifen die Teile der Mannschaft nicht so richtig ineinander. Das ist mir in der Saison bisher aufgefallen. Ich bin kein Trainer oder behaupte eine Lösung zu haben, allerdings war ich lange genug Mannschaftssportler und wir haben oft auf die Mütze bekommen. War allerdings ein Sport wo es sowas wie "hinten zu Null" gar nicht gibt. Die Jungs sollten sich mal untereinander die Meinung geigen, machen die hoffentlich auch. Das hat bei uns immer was gebracht. Der Trainer kann da manchmal nur moderieren.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Gizeh » Mo 4. Sep 2023, 09:09

el_oka hat geschrieben:[...]Stand jetzt haben wir das Gegentor-Verhältnis eines Abstiegskandidaten.[...]


Naja, noch nicht ganz ... wir haben ein Torverhältnis von 1,66 zu 2 ... die Absteiger der letzten beiden Saisons hatten

22/23
Lichtenberg 1,09 zu 2,03
Halberstadt 0,85 zu 2,21
TB 0,79 zu 3,00

21/22
Eilenburg 1,21 zu 2,33
Fürstenwalde 1,44 zu 2,62
Rathenow 1,41 zu 2,38
Auerbach 1,32 zu 2,79
Tasmania 0,82 zu 3,15

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mo 4. Sep 2023, 09:28

Seit 1984 hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:Den von Kracht kolportierten Etat von 600.000 € für die Mannschaft kann ich aber nicht so recht glauben.

Das wären rein rechnerisch pro Spieler (bei 24 insgesamt) durchchnittlich Gesamtbrutto rund 2.083 €/ Monat.
Und da wäre der Arbeitgeberanteil schon mit enthalten.
Dafür schnürt sich doch keiner die Töppen.


Und ich glaube, das es hier nicht viel bringt mit Durchschnittswerten zu hantieren. Bei unserem U23 Kader werden z.B. auch einige dabei sein, die eher wie Halbprofis entlohnt werden. Hinzukommt noch, das man den Verdienst auch in Grund- und Leistungs-/ Erfolgsprämien aufteilen kann, wo eventuell nicht jeder Euro im genannten Etat enthalten ist. Man kann z.B. den variablen Verdienst an Zuschauerzahlen bei Heimspielen knüpfen, weil es da logischerweise einen Zusammenhang zum sportlichen Erfolg gibt.

Ich kann mich jedenfalls nur an das halten, was die Genannten öffentlich bekannt geben. Wenn ich mich daran orientiere, reicht es mir die Relationen zu erkennen. Die Zahlen für Chemnitz waren übrigens für "Hat Tiffert zur Verfügung", also da muss nichts wegen dem Stadion raus gerechnet werden.


Als Außenstehender kann man sich hier erstmal nur an Durschnittswerten orientieren.
Natürlich verdient der Eine mehr und der Andere weniger. Allerdings wären die Wenigerverdiner dann am Existenzminimum.

Es wird also sicher so sein, dass über Prämien oder vielleicht auch über externe Bezahlung die Einkommen aufgestockt werden.
(Aber sorry, doch nicht über die Zuschauerzahlen, darauf lässt sich doch keiner ein.)

Und dann sind die 600k eben nur die halbe Wahrheit um vielleicht die Geschichte von der armen Kirchenmaus zu befeuern.
Brot und Spiele.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 09:34

Durchschnittswerte? Sorry, mit so einem Argument kannst Du gern versuchen Schüler zu überzeugen - mich nicht. Der Median ist da wesentlich aussagekräftiger, aber dazu bräuchte man viel mehr interne Infos/ Zahlen. Das mit den Zuschauerzahlen war lediglich ein Beispiel für einen von mehreren Teilen einer variablen Entlohnung. Ob man das überhaupt macht, weiß ich ja gar nicht...habe ich vermutet.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mo 4. Sep 2023, 09:39

Seit 1984 hat geschrieben:Durchschnittswerte? Sorry, mit so einem Argument kannst Du gern versuchen Schüler zu überzeugen - mich nicht. Der Median ist da wesentlich aussagekräftiger, aber dazu bräuchte man viel mehr interne Infos/ Zahlen. Das mit den Zuschauerzahlen war lediglich ein Beispiel für einen von mehreren Teilen einer variablen Entlohnung. Ob man das überhaupt macht, weiß ich ja gar nicht...habe ich vermutet.


Es ist nicht meine Intention, Dich überzeugen zu wollen. Auch keine Schüler.
Der Durchschnittswert dient lediglich der Orientierung. Dass selbstverständlich nicht alle das Gleiche verdienen, macht es unterm Strich nicht besser oder plausibler.
Brot und Spiele.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Rattenkopf » Mo 4. Sep 2023, 09:57

Kack auf das Geld. Jeder der für Arbeit Geld bekommt sollte auch ordentlich was dafür tun! Die Höhe seines Lohnes hat er ja mit bestimmt und akzeptiert. Für das System und die Zusammenstellung der Mannschaft ist der Trainer zuständig.
Von wegen, wir haben so viele junge Spieler und deshalb brauchen die Zeit, dass ist ein hausgemachtes Problem über das wir schon oft diskutiert haben.
Die Mannschaft braucht eine Hierarchie und vor allem einen Leader. Djamal ist es definitiv nicht. Ich kann mich noch erinnern wie hier schon rumposaunt wurde weil die Vorbereitungsspiele ganz gut gelaufen sind. Das sind eben nur Vorbereitungsspiele. Unsere jetzigen Abwehrspieler sind auf einem sehr niedrigen Niveau unterwegs

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 10:04

Nochmal...die Relationen von 600.000 zu 1,3 Millionen sind so offensichtlich, da müssen wir gar nicht weiter ins Detail gehen. Die ganzen Truppen aufzuzählen welche über uns liegen, einige sicherlich sogar über dem CFC, dauert länger als die Mannschaften zu nennen, welche diesbezüglich hinter uns liegen.

Mich persönlich interessiert da auch gar nicht genau, ob wir uns da auf Platz 8 oder noch weiter dahinter einfinden. Mit so wenig Geld steigen wir nicht auf und selbst das Ziel "oberes Drittel" ist da sehr ambitioniert. Die Truppe liefert in Summe nicht ab und ich denke, die kann mehr. Da gilt es das Maximum raus zu kitzeln und da müssen sich aus meiner Sicht vermutlich erstmal die straffen, die bisher noch nicht so viel Verantwortung hatten. Was ich aber für Unsinn halte, ist zB darüber zu philosophieren, das Djamal mit der Kapitänsbinde überfordert ist. Die hat der letzte Saison oft genug getragen, als Pfeffer seinen Stammplatz verloren hat. Das Djamal aktuell nicht überzeugt, weiß der selber. Gestern ist mir zB aufgefallen, das der sich an Orten aufgehalten hat, wo der sonst nie zu sehen ist. Was auch immer dahinter steckt.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2492
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1379

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Wolkser » Mo 4. Sep 2023, 10:08

Sehr interessant finde ich das hier Lok mit denen aus dem Cottaweg verglichen wird. Oh ja Lok soll wie die spielen dann braucht keiner mehr in den Tempel pilgern.
Noch was unsere Chancenverwertung ist ein Katastrophe, MD bekommt Vier macht aber Sechs Tore
da ist der Hund begraben.
Zuletzt geändert von Wolkser am Mo 4. Sep 2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 10:15

Rattenkopf hat geschrieben:Die Mannschaft braucht eine Hierarchie und vor allem einen Leader. Djamal ist es definitiv nicht.


Zumindest kann ein Mittelstürmer nicht viel erklären, wenn die Abwehr rum stolpert. Einen Teil des Gestolpers bekommt er nicht mal groß mit.

Das mit "DEM Leader" ist totaler Quatsch. Du brauchst in einer Mannschaft mehrere Führungskräfte und ich persönlich vermute, das es genau daran mangelt/ klemmt. Führung heißt unter anderem Verantwortung und wenn zB Held es mal mit einem Abschluss versucht, den er sich großteils selbst erarbeitet hat, ist das z.B. das was ich meine bzw. sehe. Wie das intern abläuft, weiß ich nicht. Deshalb kann ich auch nicht behaupten, das Djamal der falsche Mann ist. Einen anderen schlägst Du übrigens nicht vor. Äußerst konstruktiv...aber so bist Du halt.

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1325
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Seit 1984 » Mo 4. Sep 2023, 10:28

Wolkser hat geschrieben:Sehr interessant finde ich das hier Lok mit denen aus dem Cottaweg verglichen wird. Oh ja Lok soll wie die spielen dann braucht keiner mehr in den Tempel pilgern.
Noch was unsere Chancenverwertung ist ein Katastrophe, MD bekommt Vier macht aber Sechs Tore
da ist der Hund begraben.


Kurz zu Magdeburg...Ich habe mir mal eine Zusammenfassung angeschaut. Beide Mannschaften haben permanent abgeschlossen, also da wäre noch viel mehr drin gewesen. :hihihi

Das Problem liegt aber ganz offensichtlich eher im Defensivverhalten und tatsächlich wirklich konkret erkennbar in der Abwehr. Hätte Schütt das Tor gemacht, wäre sein Selbstvertrauen vielleicht gestiegen. Er und Ballo auf der Seite wird es beim nächsten Spiel nicht geben. Wobei ich denke, das Ballo definitiv maximal auf der Bank sitzen wird und Schütt aus Mangel an Alternativen und wegen seiner Größe noch eine Chance bekommt.

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Gizeh » Mo 4. Sep 2023, 10:49

Seit 1984 hat geschrieben:
Wolkser hat geschrieben:Sehr interessant finde ich das hier Lok mit denen aus dem Cottaweg verglichen wird. Oh ja Lok soll wie die spielen dann braucht keiner mehr in den Tempel pilgern.
Noch was unsere Chancenverwertung ist ein Katastrophe, MD bekommt Vier macht aber Sechs Tore
da ist der Hund begraben.


Kurz zu Magdeburg...Ich habe mir mal eine Zusammenfassung angeschaut. Beide Mannschaften haben permanent abgeschlossen, also da wäre noch viel mehr drin gewesen. :hihihi


Ja, eben ... Als ich mir die Zusammenfassung ansah, dachte ich mir ooch, "Wenn das 10:10 ausgeht, wären beide gut bedient!" :angel Magdeburg macht aus 12 Torschüssen sechs Tore – was ne phänomenale Quote für einen Zweitligisten ist – sogar mancher Championsligist würde sich darüber freuen ... Wir spielen vierte Liga, da können wir froh sein, wenn jeder fünfte oder sechste reinflutscht ... Außer man ist Babelsberg, erwischt einen perfekten Tag und hat eine schwache Lok-Abwehr vor sich, dann sitzt halt jeder Schuss :yeah

turbo
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 01.04.2017
Bewertung: 1202

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon turbo » Mo 4. Sep 2023, 11:34

Momentan haben wir spielerische Mängel zu verzeichnen. Ursache klar aber schwer zu ändern. Wenn überhaupt dann dauert das. Dazu kommt aber eine völlig fehlende körperliche Präsenz. Das kann halt nur in das gesehene Dilemma führen.
Obwohl wir nicht das ideale Personal dafür haben sollte man genau daran erst mal arbeiten. Kondition tanken etc. Das ist mit Anfang 20 für jeden möglich oder er ist halt fehl am Platz.
So schlimm das auch klingt. Erst mal wie Chemie spielen und dann den nächsten Schritt machen.

Ps: Wieso man, in der jetzigen Situation, nicht den Gong mal einsetzt erschließt sich mir nicht. So grottenschlecht wie es momentan bei uns hinten läuft. Schlechter kann Gong gar nicht sein.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4011
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3424
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mo 4. Sep 2023, 12:10

Seit 1984 hat geschrieben:
Rattenkopf hat geschrieben:Die Mannschaft braucht eine Hierarchie und vor allem einen Leader. Djamal ist es definitiv nicht.


Zumindest kann ein Mittelstürmer nicht viel erklären, wenn die Abwehr rum stolpert. Einen Teil des Gestolpers bekommt er nicht mal groß mit.

Das mit "DEM Leader" ist totaler Quatsch. Du brauchst in einer Mannschaft mehrere Führungskräfte und ich persönlich vermute, das es genau daran mangelt/ klemmt. Führung heißt unter anderem Verantwortung und wenn zB Held es mal mit einem Abschluss versucht, den er sich großteils selbst erarbeitet hat, ist das z.B. das was ich meine bzw. sehe. Wie das intern abläuft, weiß ich nicht. Deshalb kann ich auch nicht behaupten, das Djamal der falsche Mann ist. Einen anderen schlägst Du übrigens nicht vor. Äußerst konstruktiv...aber so bist Du halt.


Es ist sicher nicht Aufgabe von @Rattenkopf hier einen Leader vorzuschlagen. Dadurch zaubert man den nicht aus dem Hut.

Gefordert sind hier die erfahrenen Spieler, die dieser Rolle aber offenbar nicht gerecht werden.
Der Eine (oben genannte) ist vermutlich gerade mit seiner eigenen Leistung beschäftigt, andere dieser Aufgabe vom Typ her vielleicht nicht gewachsen.
Die Mannschaft ist aber nun mal so zusammengestellt, wie sie jetzt ist.

Wenns spielerisch nicht läuft, muss man eben auch mal Gras fressen und über Kampf und Einsatz kommen.
Die Körperlosigkeit gegen Babelsberg war streckenweise schon beeindruckend.

Die Meinung, dass wir zu schwache Abwehrspieler verpflichtet haben, teile ich so nicht.
Ich habe gesehen, was die Truppe gegen Frankfurt eine Halbzeit lang für eine grandiose Abwehrleistung geliefert hat.
Sie können es also.

Allerdings hatten wir es da mit einem der seltenen Fälle zu tun, bei dem unsere Mannschaft offenbar explizit auf den Gegner eingestellt war.
Im Ligaalltag gibts immer denselben Stiefel- unabhängig von Gegner und Spielverlauf. Mal gehts gut, mal nicht.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKland » Mo 4. Sep 2023, 12:18

Rattenkopf hat geschrieben:
Von wegen, wir haben so viele junge Spieler und deshalb brauchen die Zeit, dass ist ein hausgemachtes Problem über das wir schon oft diskutiert haben.


Richtig!!! Das liegt nicht explizit an den vielen jungen Spielern, die da Zeit brauchen. Wir haben selbst mit gestandenen Profis, oder einer gesunde Altersmischung immer wieder Spiele verloren. Es ist vielmehr ein psychologisches Problem. Selbst wenn da nur einer reinschreit, "Mensch beweg doch mal dein Arsch" reicht das, keine 110 Prozent mehr abrufen zu können, die du eigentlich brauchst, weil einen das beschäftigt, selbst die Gegner das mitbekommen und gerade da noch eine Schippe drauflegen. Das einzig Positive wo man dir zustimmen kann, das deine Kommentare besser geworden sind, der Rundumschlag nicht mehr so kläglich beleidigend ist. War es in deiner Anfangszeit hier noch die Schweinetruppe, über die Blinde, die Truppe, sind es heute die Herren. Wenigsten da etwas Besserung ...
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 329
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 219
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Lok70 » Mo 4. Sep 2023, 12:27

turbo hat geschrieben:Momentan haben wir spielerische Mängel zu verzeichnen. Ursache klar aber schwer zu ändern. Wenn überhaupt dann dauert das. Dazu kommt aber eine völlig fehlende körperliche Präsenz. Das kann halt nur in das gesehene Dilemma führen.
Obwohl wir nicht das ideale Personal dafür haben sollte man genau daran erst mal arbeiten. Kondition tanken etc. Das ist mit Anfang 20 für jeden möglich oder er ist halt fehl am Platz.
So schlimm das auch klingt. Erst mal wie Chemie spielen und dann den nächsten Schritt machen.

Ps: Wieso man, in der jetzigen Situation, nicht den Gong mal einsetzt erschließt sich mir nicht. So grottenschlecht wie es momentan bei uns hinten läuft. Schlechter kann Gong gar nicht sein.


Gong, Wilton, Ogbidi und Müller sind verletzt. :iller
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 444 Gäste