6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel
Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Sphero » Di 5. Sep 2023, 09:36

Seit 1984 hat geschrieben:Vielleicht ändere ich meine Meinung zu manchen Situationen nochmal :yeah

OstSport TV:

https://youtu.be/KRLmsng8mcc?si=6kxebFXPIpkTD1uG

Jedenfalls sind beim 1:0 drei Lok-Spieler in der Nähe vom Schützen und fallen fast übereinander, zentral und außerhalb der Box. :hihihi Entscheidend wohl, das Farid den Laufweg von Schütt kreuzt. Das sieht sogar so aus, als ob der den Schuss sonst relativ leicht hätte abgrätschen können.

1:0 - Ballo ist keiner von den Dreien, hat die Wahl zwischen "ich geh drauf" und "wenn ich das tue, spielt er den Babelsberger außen an" Sorry Ballo, in dem Fall

2:0 - Viel Gelb, Räume eigentlich eng, kaum Bewegung/ Druck auf Ball oder Gegner bei Gelb und es klingelt nochmal




Je öfter ich mir das Spiel anschaue fällt mir auf das Schütt bei den ersten 2 Toren eine große Aktie dran hat - Ballo ist da komplett raus aus der Nummer :iller

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon BRM » Di 5. Sep 2023, 12:38

LOKseit73 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Von den vier Verteidigern waren aber drei vor wenigen Wochen noch nicht mal bei Lok.


Das stimmt.
Aber wie wir alle wissen, beschränkt sich die Abwehrarbeit nicht nur auf das Wirken der Viererkette.
Und die Großchancen vorn haben vor allem Leistungsträger der letzten Saison nicht verwerten können.

Einverstanden, völlig korrekt, aber in der letzten Reihe ballen sich halt situationsbedingt die Probleme.
Stabilität in der gesamte Mannschaft wird es nur geben, wenn auch die letzte Reihe stabil ist.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 878
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 366

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon dsb » Di 5. Sep 2023, 18:20

BRM hat geschrieben:
LOKseit73 hat geschrieben:
BRM hat geschrieben:Von den vier Verteidigern waren aber drei vor wenigen Wochen noch nicht mal bei Lok.


Das stimmt.
Aber wie wir alle wissen, beschränkt sich die Abwehrarbeit nicht nur auf das Wirken der Viererkette.
Und die Großchancen vorn haben vor allem Leistungsträger der letzten Saison nicht verwerten können.

Einverstanden, völlig korrekt, aber in der letzten Reihe ballen sich halt situationsbedingt die Probleme.
Stabilität in der gesamte Mannschaft wird es nur geben, wenn auch die letzte Reihe stabil ist.

Alles Aufgabe des Trainers ,die Probleme abzustellen!!! :krank
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1103
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 677
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Uriah Heep » Di 5. Sep 2023, 19:42

BRM hat geschrieben:Von den vier Verteidigern waren aber drei vor wenigen Wochen noch nicht mal bei Lok.

Aber sie sind Verteidiger, haben jedenfalls beim Herkunftsverein Verteidiger gespielt, sollten daher eigentlich wissen, wie Verteidigung geht.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon BRM » Di 5. Sep 2023, 19:56

Klar, aber wer welche Räume besetzt, wer wann wo rausrückt, wie übergeben wird, wie Standards verteidigt werden ... ist in jeder Mannschaft anders organisiert. Die Zeiten, in denen einfach der direkte Gegenspieler in Manndeckung genommen und dann quer über das ganze Feld befolgt wurde, sind schon lange vorbei.

Man muss viel üben, bis die Abstimmung wirklich sitzt. Es ist, auch richtig, die Aufgabe des Trainers, das zum Funktionieren zu bringen. Aber das dauert eben und ich vermute stark, dass auch am nächsten Spieltag noch nicht alles sitzen wird.

Erinnert euch mal an die letzte Hinrunde. Da haben wir sehr viele Gegentore bekommen, die, von unserem Hüter aus gesehen, auf unserer linke Abwehrseite ihre Ursache hatten, und das, obwohl die Spieler damals mehrheitlich schon länger beim Verein waren.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

el_oka
Champions League Sieger
Beiträge: 1223
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1678

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon el_oka » Mi 6. Sep 2023, 06:22

Da ist dann nur noch die Frage, warum das zB Erfurt (scheinbar) so schnell hinbekommt, wenn man doch so viel üben muss.
Die haben ihre alte sehr stabile Abwehr sicher etwas Unfrewilliger abgegeben, als wir. Deren vier neue sind 20 - 24 Jahre alt. Also alles andere als alte Hasen. Trotzdem gerade mal zwei Gegentore mehr als das "Bollwerk" aus Greifswald.
MIT-3136

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon oldman » Mi 6. Sep 2023, 08:20

el_oka hat geschrieben:Da ist dann nur noch die Frage, warum das zB Erfurt (scheinbar) so schnell hinbekommt, wenn man doch so viel üben muss.
Die haben ihre alte sehr stabile Abwehr sicher etwas Unfrewilliger abgegeben, als wir. Deren vier neue sind 20 - 24 Jahre alt. Also alles andere als alte Hasen. Trotzdem gerade mal zwei Gegentore mehr als das "Bollwerk" aus Greifswald.

Ich denke weil da auch schon ab dem Mittelfeld aggresiv der Gegener angegangen wird. Es gehört alles zusammen.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4007
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon LOKseit73 » Mi 6. Sep 2023, 08:22

el_oka hat geschrieben:Da ist dann nur noch die Frage, warum das zB Erfurt (scheinbar) so schnell hinbekommt, wenn man doch so viel üben muss.
Die haben ihre alte sehr stabile Abwehr sicher etwas Unfrewilliger abgegeben, als wir. Deren vier neue sind 20 - 24 Jahre alt. Also alles andere als alte Hasen. Trotzdem gerade mal zwei Gegentore mehr als das "Bollwerk" aus Greifswald.


So ist es!
Die neue Abwehr ist (von Ballo mal abgesehen) seit Beginn der Vorbereitungsphase zusammen und hat bereits 7 Pflichtspiele absolviert.
Da sollte sie langsam eingespielt sein.

An den reinen fußballerischen Qualitäten der einzelnen Spieler liegt es mMn nicht.
Es sind die Abstimmung und die Bewegungsabläufe, die nicht hinhauen.
Brot und Spiele.

Tauchaner
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023
Bewertung: 115

Re: 6. Spieltag - SV Babelsberg 03 vs. 1. FC Lokomotive Leipzig - Sonntag, 03.09.2023 16 Uhr

Beitragvon Tauchaner » Mi 6. Sep 2023, 14:56

Ob es an den reinen fußballerischen Qualitäten liegt, bin bei z.Bsp. Schütt noch nicht so sicher. Und da rede ich nicht nur von der 1.000 Prozentigen in Babelsberg kurz vor der Pause.

Das Abstimmungen und Bewegungsabläufe nicht funktionieren ist fakt und das andere Teams mit ähnlicher Neubesetzung das schneller hinbekommen auch.

Für mich steht trotzdem die Frage des falschen Spielsystem für die Regionalliga über allem. Mit nahezu körperlosen, gewolltem (aber nicht gekonnten) Ballbesitzfussball ohne jegliche Effektivität wird das auch in Zukunft nüscht werden. Und dann das ganze noch mit ner aufgepeppten U19…


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Kampfhamster und 465 Gäste