Regionalliga Nordost 2023/2024

Spieltage, Testspiele, Pokal & Co., Ehrentafel

Welchen Platz belegt unsere Mannschaft am Ende der Saison (Abgabefrist 28. Juli)

Umfrage endete am Fr 28. Jul 2023, 14:24

Erster
12
11%
Zweiter
10
10%
Dritter
36
34%
Vierter
20
19%
Fünfter
17
16%
Sechster
8
8%
Siebter
0
Keine Stimmen
Achter
1
1%
Neunter
1
1%
Zehnter
0
Keine Stimmen
Elfter
0
Keine Stimmen
Zwölfter
0
Keine Stimmen
Dreizehnter
0
Keine Stimmen
Vierzehnter
0
Keine Stimmen
Fünfzehnter
0
Keine Stimmen
Sechzehnter
0
Keine Stimmen
Siebzehnter
0
Keine Stimmen
Achtzehnter
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Seit 1984 » So 30. Jul 2023, 16:30

COMMANDO hat geschrieben:Ps. Mit dem BAK steht wahrscheinlich wirklich schon am 1. Spieltag der Absteiger Nr. 1 fest.
6:0 gegen Luckenwalde, aua...


Sind noch paar Spieltage, aber der BAK gehört auf jeden Fall zu den Mannschaften, die niemand vermissen würde.

Die Niederlage von Cottbus ist die einzige (echte) Überraschung des 1. Spieltages. Hab mir 20 min Live auf OstSport TV reingezogen. Die Victoria-Truppe scheint so schlecht nicht zu sein. Aber Cottbus war auch recht schlecht und der Rasen viel zu hoch. Man sah kaum die Schuhe der Spieler. Pepe Wollitz wird das thematisieren. :rofl

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon to_st_lok » So 30. Jul 2023, 16:45

Der erste Spieltag ist gespielt und bis auf den BFC und den BAK wollte sich keine Mannschaft so recht an die Einschätzungen und Prognosen halten. Vielleicht gibt es ja auch in dieser Saison keine Überfliegermannschaft. Kann uns nur recht sein, eröffnet sich uns doch so die Möglichkeit, mit ein bisschen Glück lange oben mitzuspielen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
purchaser
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 148
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 328

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon purchaser » So 30. Jul 2023, 17:17

... und der Rasen viel zu hoch. Man sah kaum die Schuhe der Spieler.


Noch ein bisschen höher der Rasen und man hätte auch die Spieler nicht gesehen. Entweder hat mein Monitor das Bild verzerrt, oder die Körpergröße der Berliner ist tatsächlich so knapp bemessen. Da werden sie gegen kämpferische Teams - wie unsere Freunde aus dem Westteil der Stadt - einen schweren Stand haben.
Also: Brust raus und Kopf hoch, liebe Viktorianer!

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » So 30. Jul 2023, 21:34

Fazit 1. Spieltag:
- bis auf eine Ausnahme haben alle Mannschaften, die 1:0 in Führung gegangen sind, auch gewonnen, man sollte also nicht allzu oft in Rückstand geraten
- die Fähigkeit, Spiele drehen zu können, wird wesentlich für den Ausgang der Saison werden
- es wird wieder bis Anfang Oktober dauern, bis sich alles aussortiert und eingependelt hat, fast alles Teams haben noch gut Luft nach oben
- andere werden trotzdem schon heute nach dem BAK-Auftritt ein kleines bisschen ruhiger schlafen

PS
Der Zustand Berliner Sportplätze war schon in der Vergangenheit öfter Grund für Ärger.
Was sagen die Regeln eigentlich zur Rasenlänge?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » So 30. Jul 2023, 21:46

Die sagen ...

Die Seitenlinie muss länger als die Torlinie sein.

Länge der Seitenlinie:

mindestens 90 m (100 yds)
höchstens 120 m (130 yds)

Länge der Torlinie:

mindestens 45 m (50 yds)
höchstens 90 m (100 yds)


Zu finden – wie du sicher auch selbst weißt :haha – (im Original), dort ---> https://www.theifab.com/de/laws/latest/about-the-laws/


P.S.: Da gibt's auch - für Interessierte - alle Regeländerungen für diese Spielzeit (zum Beispiel fließt der Torjubel ab sofort mit in die Nachspielzeit ein :iller ), und zwar da ---> https://www.theifab.com/de/law-changes/latest/
Zuletzt geändert von Gizeh am So 30. Jul 2023, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » So 30. Jul 2023, 21:49

Ich meinte doch eher die Länge der Grashalme.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » So 30. Jul 2023, 21:54

Dann schreib Grashalmlänge und nicht Rasenlänge :motz :prost Und ich würde spekulieren, ab Kniehöhe pfeift der Schiri das Spiel sicherlich nicht an :smoke

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » So 30. Jul 2023, 21:59

Ich hätte in diesem Fall nach der Spielfeldgröße gefragt. Die Regeln dazu kenne ich aber.

Ich habe selbst nachgeschaut. Für BL und int. Turniere gelten 25-28 mm, für alles darunter gibt es keine festen Regeln.
Im Amateurfußball sind um die 40 mm o.k., die dort eingesetzten Rasensorten vertragen sehr kurze Schnittlängen nicht gut, die Vereine können sich auch nicht ein- bis zweimal pro Jahr einen kompletten neuen Rollrasen leisten.
War die Wiese bei Viktoria augenscheinlich länger als 40 mm?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » So 30. Jul 2023, 22:16

BRM hat geschrieben:Fazit 1. Spieltag:
- bis auf eine Ausnahme haben alle Mannschaften, die 1:0 in Führung gegangen sind, auch gewonnen, man sollte also nicht allzu oft in Rückstand geraten
- die Fähigkeit, Spiele drehen zu können, wird wesentlich für den Ausgang der Saison werden


Uns jetzt am Ende ganz oben zu sehen war eigentlich meinerseits nicht eingeplant. :hihihi Aber o.k. Wenn die anderen nicht wollen.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » So 30. Jul 2023, 22:29

Ich traue das durchaus auch anderen Teams zu.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Mo 31. Jul 2023, 21:39

Am 2. Spieltag geht es gleich ordentlich zur Sache.
Einige Teams, die am Ende im oberen Bereich der Tabelle zu erwarten sind, spielen gegeneinander:

Altglienicke-BFC
Cottbus-Erfurt
Jena-Greifswald

Der BFC hat übrigens in der letzten Saison die Berliner Meisterschaft innerhalb der RLNO gewonnen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Di 1. Aug 2023, 03:08

BRM hat geschrieben:[...]Der BFC hat übrigens in der letzten Saison die Berliner Meisterschaft innerhalb der RLNO gewonnen.


Wer hat das recherchiert? Respekt an der Stelle an denjenigen :yeah

"Berliner Meisterschaft" der Saison 22/23 (Nur Berlin gegen Berlin gewertet) ...

Berliner AK 07 ... 8 - 2 - 2 ... 26 Punkte ... 23:16 Tore
BFC Dynamo ... 7 - 3 - 2 ... 24 Punkte ... 21:15 Tore
Hertha BSC U23 ... 6 - 4 - 2 ... 22 Punkte ... 24:20 Tore
VSG Altglienicke ... 5 - 2 - 5 ... 17 Punkte ... 26:16 Tore
Viktoria Berlin ... 4 - 3 - 5 ... 12 Punkte ... 19:19 Tore
SV Lichtenberg ... 1 - 3 - 8 ... 06 Punkte ... 11:28 Tore
Tennis Borussia ... 1 - 3 - 8 ... 06 Punkte ... 16:35 Tore

:smoke

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Di 1. Aug 2023, 07:40

Da hast du Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung, ich hatte gestern Abend nicht noch mal nachgeschaut.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
Mr.Plow
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 256
Registriert: 28.05.2016
Bewertung: 148

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Mr.Plow » Di 1. Aug 2023, 19:51

Der Mäzen von Altglienicke hat noch bisschen Geld übrig:

Gogia zur VSG Altglienicke - Artikel

Benutzeravatar
Nightliner
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 565
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 284
Wohnort: Leipzig

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Nightliner » Di 1. Aug 2023, 20:07

Mr.Plow hat geschrieben:Der Mäzen von Altglienicke hat noch bisschen Geld übrig:

Gogia zur VSG Altglienicke - Artikel

Ist schon krass , da bekommt der Begriff ,, Volksportgemeinschaft '' eine ganz andere Bedeutung ! :kopfschuettel

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Di 1. Aug 2023, 22:05

Das Volk rund um den Müggelsee ist nicht ganz mittellos. Passt schon.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Länglich I. » Di 1. Aug 2023, 22:33

Eigentlich gehört mein Anliegen in die Sparte Verein, aber ich hatte keinen passenden Fred gefunden.
Kann es sein, dass der BFC sein "neues" Logo so abgeändert hat, dass ein Stern eingefügt wurde?
Zumindest wird dieses Logo so auf MDR.de verwendet. Offiziell konnte ich hierzu im Netz nichts finden. Unabhängig davon, ob es so ist oder nicht, wäre es doch eine tolle Sache um dieser Sternverarsche der DFL den Mittelfinger zu zeigen :confuse Mal von unserer LOKSCHE abgesehen, könnten somit z.B. Nürnberg, Schalke etc. dieses Schlupfloch nutzen :confuse Wie verhält es sich damit? Also mit Stern(en) im Logo auf dem Sporthemd?
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Di 1. Aug 2023, 23:12

Grad mal gegoogeld ... da steht dann: "Meistersterne. Auf Grund der neun errungenen Meistertitel müsste der 1. FC Nürnberg eigentlich zwei Meistersterne auf dem Trikot führen dürfen. Da der FCN jedoch dem Aufgabenbereich der DFL angehört und diese nur errungene Meisterschaften in der Bundesliga wertet, werden acht dieser nicht offiziell anerkannt."

In der Tat echt kurios - da unsere drei Meistertitel (vor 63) ja einen Stern zur Folge haben. Da scheint es wohl zwei verschiedene Richtlinien (DFL/DFB) zu geben ob man die Sterne auf dem Trikot tragen darf oder nicht :confuse Ich schlussfolgere daraus: Sobald wir in den Geltungsbereich der DFL kommen, müssten wir theoretisch den Stern wieder ablegen :uhhh

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon BRM » Di 1. Aug 2023, 23:26

Exakt so ist es.
Nürnberg, Schalke oder bspw. auch Fürth oder der KSC (beides Fusionsvereine von früheren Meistern, so wie wir) müssen nur in die 3. Liga absteigen, dann können sie alle ihre Sterne fröhlich auf ihren Trikot herumtragen.
Dein Umkehrschluss ist auch richtig.
Ist irgendwie Balla, ist aber so.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Länglich I. » Mi 2. Aug 2023, 00:07

Dieser Sterne-Beschiss seitens der DFL ist ja nicht neu. Wie die Vergabe nach Meisterschaften geregelt ist, ebenfalls nicht.
Mir ging es primär darum, ob es für alle (!) ein Schlupfloch gibt, indem der jeweilige Verein sein Logo "einfach" mit einem Stern versieht bzw. eintragen lässt. Ich lasse mal den bürokratischen und finanziellen Aufwand bei Seite. Das wäre dann egal ob man 1. oder 4. Liga spielt.
Beispielsweise könnte Viktoria Berlin auch 1. LIGA spielen ohne das Logo ändern zu müssen. Und wenn das beim BFC wirklich so sein sollte, dann sind es in unserer Liga bereits 2 Vereine, die mit ihren Logos auf den Spiel-Nickis selbst in der 1. Liga kicken könnten... :confuse
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Gizeh
Fußballweltmeister
Beiträge: 1886
Registriert: 01.12.2021
Bewertung: 1335

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Gizeh » Mi 2. Aug 2023, 00:20

Ja, ey - wenn das Deutsche Patent und Markenamt nix dagegen hat, kann jeder Verein sich sonst wie viele Sterne ins Logo bauen so wie er lustig ist - darüber müssen wir nicht diskutieren :zwinker Ob die DFL das dann cool findet (also zulassungsmäßig relevant), steht auf einem anderen Blatt. Blödes Beispiel - aber bei der Limobande gab es doch derartige Logo-Diskussionen auch, wenngleich auch aus anderen Gründen :yeah

Oder Uruguay - die haben vier Sterne, obwohl sie nur zweimal Weltmeister waren, das duldet die FIFA auch ... Weil es eben damals so war, das auch Olympiasiege zählten :iller

PTL
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 244
Registriert: 01.01.2016
Bewertung: 227

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon PTL » Mi 2. Aug 2023, 18:34

Die Türkei hat auch einen Stern, obwohl die noch nie was gewonnen haben !
*duckundweg* :aluhut

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » Do 3. Aug 2023, 05:02

PTL hat geschrieben:Die Türkei hat auch einen Stern, obwohl die noch nie was gewonnen haben !
*duckundweg* :aluhut


Und der HFC übertreibt es etwas.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."

paul_w1
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 17
Registriert: 27.06.2023
Bewertung: 9

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon paul_w1 » Do 3. Aug 2023, 14:40

https://www.fcenergie.de/news/der-siebe ... ugang.html

Cottbus verstärkt sich nochmal in der Offensive.

Benutzeravatar
Europapokalfinalist
Fußballweltmeister
Beiträge: 1613
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 2043

Re: Regionalliga Nordost 2023/2024

Beitragvon Europapokalfinalist » Fr 4. Aug 2023, 19:50

Interessant, dass es diese Saison zweimal ein Bruderduell der Wiltons (Lukas vs. Jake-Robert) geben kann, wenn Lok auf Babelsberg trifft.
Lok Leipzig - We Are Not The Best ... But Better Than The Rest.

„Wenn andere sich entsetzt abwenden, fängt für uns der Spaß erst richtig an."


Zurück zu „1. Mannschaft & "Die Dritte"“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 454 Gäste