Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Mi 24. Jan 2024, 22:00

gustav hat geschrieben:
Merbu hat geschrieben:Na ich lasse mich mal überraschen ob die Tonlage dann bei allen stimmt :hmm Ich hoffe das sich auch die hier manchmal sehr ausfallend (meist gegen TK) austeilenden im Ton mäßigen. :iller Man sollte sich immer nur so äußern wie man es auch von anderen erwartet :bonk
:huepfend_blau :huepfend_gelb



Gestatte mir eine persönliche Frage.
Warum zweifelst du an der Wahrhaftigkeit und Loyalität von mehr als 20 Personen, die - Lokisten durch und durch - seit teilweise vielen Jahren den Kurs im Verein halten und welche nun, angesichts der Missstände, die Aufmerksamkeit des AR (und /
oder der Öffentlichkeit) gesucht haben?
Welche inhaltlichen Beweggründe hast du konkret, deren Redlichkeit wieder und wieder in Frage zu stellen?


Aufpassen beim Lesen, @Merbu hat die Tonlage und nicht das inhaltliche angesprochen, Gelle
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Enno Witz » Mi 24. Jan 2024, 22:20

Als außenstehendes Mitglied verfolge ich die Entwicklung bei unserem Verein mit großer Sorge.
Ich bin dem User Fränky dankbar für die Einblicke, die man sonst nicht bekommt. Sie waren für mich erst mal absolut neu, aber auch fundiert und es kam zumindest ehrlich rüber. Warum er sich abgemeldet hat, kann man nur erahnen. Vielleicht ist er zurück gepfiffen worden. Oder die Diskussion ging ihm einfach nur auf den Sack. Was ich beides verstehen kann.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass unser Aufsichtsrat keine Entscheidung treffen kann. Wieso haben wir dieses Organ?
Wenn es mal was zu entscheiden gibt, treten sie zurück?! Dafür sind sie doch da rein gewählt worden!
Dann wählen wir am Samstag wieder einen neuen Aufsichtsrat mit lauter treuen Fans, die alles abnicken und wenn es mal wieder was zu entscheiden gibt, treten wieder alle zurück.
Das System ist defekt!

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Mi 24. Jan 2024, 22:43

Robert hat geschrieben:Abgesehen, dass ich selbst in einer Firma mit toxischem Arbeitsklima gearbeitet hatte, bei der in Folge ein Grossteil der Belegschaft gegangen ist und nicht wiederkehrte, habe ich hier viel von Hoffnung und von potentiellen Geldkoffern gelesen. Dass ist schon verlockend, früh am Morgen steht vor der Tür ein Prinz mit goldener Kutsche und sagt: "Komm mit mir in die Welt und nimm dir was du willst!" Wer möchte das nicht? Doch wo sind die Koffer und vor allem der Inhalt. Was wären die Bedingungen? Und wie seriös wäre die Bindung an den Verein. Wir hatten mit ETL ein ausserordentliches Glück gehabt, einen Mäzen von feinster Güte, welcher auch nicht schlagartig seine Zelte abgebrochen hatte, als HS nicht mehr im Verein war. Das wir dort stehen, wo wir stehen, haben wir nicht zuletzt Herrn Wernze zu verdanken. Wir haben nicht den finanziellen, strukturellen Unterbau wie andere Vereine. Das würde im Wesentlichen vom Investor zu stemmen sein. Auch das Potentiel ist, im Vergleich zu Hansa, SGD, CFC, FCM, HFC, FCE doch wesentlich eingeschränkter. Also wo sind die potientiell ach so tollen Investoren. NAch ETL war doch Zeit und kein einziger ist da. Hat nicht mal Staub gewischt auf der Armlehne vom Besprechungszimmer. Stattdessen möchte man kostenintensive Strukturen aufbauen. Aber haben wir plötzlich zusätzliche Geldquellen erschlossen, von denen ich nichts weiss. Ein Wachsmuth ist ein guter Junge, würde aber auch nicht im Ehrenamt bei uns arbeiten wollen. Und da ist noch kein einziger neuer Spieler da. Da geht es nicht um ein paar Zehntausende. Wenn man sieht, wie schwer sich eine Mannschaft wie Jena über Jahre tut, bei dem Etat. Und dann dritte Liga. Dort bäckst du aber mit unseren Möglichkeiten (+ Sponsor) ganz kleine Brötchen. Ich kenne die Traumwelten von einigen nicht, aber da gibt es scheinbar keine Grenzen. Es gibt doch genügend warnende Beispiele, wie fremde Einflussnahme eben einen Verein zerstören kann, sh. zB. KFC mit Ponomarev. Nur solide, kleinteilige Arbeit baut uns ein Fundament aus dem wir aus eigener Kraft wachsen können. Dafür stand Herr Löwe und deswegen steht er Gewehr bei Fuss, weil dieses Lebenswerk bedroht ist. Noch einmal, wir können uns keine Spaltung leisten, aber es kann nur solide weitergehen und nicht mit diesen Luftnummern.


Bezogen auf die aktuelle Problemlage hier habe ich von keiner Fraktion gelesen, daß bei einer Entscheidung für die eine oder andere Seite ein Geldkoffer mit millionenfachem Inhalt winkt oder erwartet wird. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in unserem Land wird selbst Regionalligaspitzenfußball von zwei Leipziger Vereinen schwer genug. Zum Thema 3.Liga muß man sagen, daß dies offizielles mittelfristiges Ziel des Vereins ist. Nachzulesen auf der ersten Seite der Homepage - zurück in den Profifußball. Sicherlich ist der Begriff mittelfristig dehnbar, im allgemeinen zwischen 1 - 5 Jahren.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3076

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Mi 24. Jan 2024, 22:45

In den AR gehören zuerst Leute, die genug Sachverstand und gern auch geübte Praxis haben, ihren satzungsmäßigen Kontroll-Verpflichtungen nachzukommen.
Wenn sie dazu noch Fans sind - um so besser.

Das Fan-Sein sollte aber nicht der entscheidende Punkt für eine Mitgliedschaft im AR sein, sondern die fachliche Kompetenz.
Ist die nicht oder nur mangelhaft gegeben, kann der AR nicht das leisten, was seine Aufgabe ist, auch beim größten Blau- gelben Herz nicht.

Ich kenne die meisten Kandidaten nicht und kann daher ihre fachliche Eignung auch nicht beurteilen. Ich bezweifle auch, dass eine kurze Vorstellungsrede, womöglich noch in aufgeladener Atmosphäre, mir dafür reichen wird.

Kann man sich irgendwo im Vorfeld etwas zu den Kandidaten belesen?

Ach so, wieder nur Männer als Kandidaten.
Gibt es keine Frau, die sich so ein Amt zutraut und ausfüllen kann?
Oder will sich das nur keine Frau beim derzeitigen Zustand des Vereins antun?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

rasenlatscher
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 28
Registriert: 02.11.2018
Bewertung: 20

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon rasenlatscher » Mi 24. Jan 2024, 23:03

Mir geht es ähnlich, ich würde mir gerne auch gerne vor der MV ein besseres Bild verschaffen.
Die TOP Punkte (abgesehen von den Standards) oder eingereichten Anträge sieht man dann zum ersten mal auf der MV oder aus der Presse, richtig?

Mit Presse meinte ich diese Punkte zu den "Abwahlanträgen" (ja laut Satzung nicht möglich und ist auch eher ein Arbeitsauftrag an den Aufsichtsrat):
https://www.lvz.de/sport/regional/1-fc- ... OCCIA.html

https://archive.ph/Sp9mv

ich33
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 238

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon ich33 » Do 25. Jan 2024, 03:07


Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Robert » Do 25. Jan 2024, 06:40

@to_st_lok
Ich bezog mich auf die Einlassungen von "ols", ... man müsste doch gewappnet sein ... Multimillionensponsor ... sollte er eines Tages Wirklichkeit werden ... wir sind doch Erster Deutscher Meister ... auch Sponsoren aus dem Ausland ...
Es ist ja nicht so, dass man nicht mit Träumen leben kann, das bleibt jedem selber überlassen. Aber mit Hoffnungen allein kann man nichts planen oder, schlimmer noch, entscheiden. Wenn ich Verträge abschließe, welche den Verein fünf- oder sechsstellige Summen kosten, brauche ich dafür eine Deckung. Selbst eine Sponsorenzusage kann schließlich zuwenig sein, wenn er ausfällt und nicht zahlt, bleiben die Kosten ja trotzdem und das kann den Verein in ganz gefährliches Fahrwasser bringen.
Nochmal, es ist ja nicht so, dass man diese vermeintlichen Heilsbringer nun nicht reingelassen hätte - sie sind einfach nicht da. Wenn sie denn irgendwann mal kommen sollten, dann darf man das Ganze ernsthaft prüfen und wird entscheiden (denn jeder von diesen Herrschaften hat seine eigene Agenda und ist eben fast nie ein Mäzen, wie Herr Wernze). Bis dahin damit zu rechnen, halte ich für hochgefährlich.

Benutzeravatar
LOKland
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 695
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 513
Wohnort: Probstheida

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKland » Do 25. Jan 2024, 13:21

Merbu hat geschrieben:Da bin ich ja mal auf die Sprachnachrichten gespannt ob man sie uns zu Gehör bringt am Samstag :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb


Das Forum und die MV sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Es wird danach hier im Forum wieder zu lesen sein, das keiner den Mumm gehabt, alle dem Ende von LOK zustimmten oder so ähnlich. Also alles wie gehabt. Blablabla ....
Der Beitrag kann Spuren von Ironie und Frustration enthalten

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Insider » Do 25. Jan 2024, 14:37

Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Do 25. Jan 2024, 16:08

Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Soll das die Vetternwirtschaft der TK Gegner sein ?
Zum totlachen.
Zig andere Spieler sind auch ablösefrei gewechselt in den letzten Jahren ohne das JS etwas damit zu tun hätte .
Hat das die staatlich finanzierte Corektiv Gang heraus gefunden? :smile :hihihi

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Do 25. Jan 2024, 16:20

Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Inwiefern ist es üblich, dass für Jugendspieler, die keine vertragliche Bindung o. Ä. haben, eine Ablösesumme bei Wechsel zu Amateurvereinen anfällt? Was stellst du dir für Ablösesummen vor, die der VfB Zwenkau hier liefern müsste?

Inwiefern stehen die in der LVZ geschilderten Investitionen in irgendeinem Zusammenhang mit dem FCL?
"Alsbald begonnen werden soll der Bau eines Kunstrasens, immerhin gab es jetzt grünes Licht von der Stadt für eine finanzielle Unterstützung, so Schwarz. Gleichwohl werde die Finanzierung eine „Herausforderung“, stehe eine siebenstellige Summe im Raum. ..."
(Artikel vom 19.05.2023, VfB Zwenkau hat Großes vor: Millionen-Investition und neuer Trainer)

dsb
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 879
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 367

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon dsb » Fr 26. Jan 2024, 07:53

LOKland hat geschrieben:
Merbu hat geschrieben:Da bin ich ja mal auf die Sprachnachrichten gespannt ob man sie uns zu Gehör bringt am Samstag :iller
:huepfend_blau :huepfend_gelb


Das Forum und die MV sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Es wird danach hier im Forum wieder zu lesen sein, das keiner den Mumm gehabt, alle dem Ende von LOK zustimmten oder so ähnlich. Also alles wie gehabt. Blablabla ....

Na da lob ich mir doch mein Franchise, wird sich manch anderer denken :bonk
Aber ein's sei dir Gewiss, vor'm FC Lok da ham'se alle Schiss...

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Insider » Fr 26. Jan 2024, 08:04

Zeitzer Lokist hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Soll das die Vetternwirtschaft der TK Gegner sein ?
Zum totlachen.
Zig andere Spieler sind auch ablösefrei gewechselt in den letzten Jahren ohne das JS etwas damit zu tun hätte .
Hat das die staatlich finanzierte Corektiv Gang heraus gefunden? :smile :hihihi


Es war bereits vor 25 Jahren üblich, das nicht alle Jugendspieler kostenlos abgegeben wurden.

Insider
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2023
Bewertung: 52

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Insider » Fr 26. Jan 2024, 08:12

lok97 hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Inwiefern ist es üblich, dass für Jugendspieler, die keine vertragliche Bindung o. Ä. haben, eine Ablösesumme bei Wechsel zu Amateurvereinen anfällt? Was stellst du dir für Ablösesummen vor, die der VfB Zwenkau hier liefern müsste?

Inwiefern stehen die in der LVZ geschilderten Investitionen in irgendeinem Zusammenhang mit dem FCL?
"Alsbald begonnen werden soll der Bau eines Kunstrasens, immerhin gab es jetzt grünes Licht von der Stadt für eine finanzielle Unterstützung, so Schwarz. Gleichwohl werde die Finanzierung eine „Herausforderung“, stehe eine siebenstellige Summe im Raum. ..."
(Artikel vom 19.05.2023, VfB Zwenkau hat Großes vor: Millionen-Investition und neuer Trainer)


Das ist immer Verhandlungssache und Unsummen kann man in diesem Bereich nicht aufrufen aber man kann so etwas mit der Erteilung/Nichterteilung der Freigabe steuern. Immerhin sind Lok bezüglich der Ausbildung der Jungs auch Kosten entstanden. Es gibt absolut keinen Grund, seine A-Jugendspieler nach der Saison immer für Null abzugeben. Wenn man so agiert, kann man seine Teams auch gleich in der Stadtliga antreten lassen. Vom Ziel, Spieler für die erste Herren zu entwickeln hat man sich ja schon lange verabschiedet.

Benutzeravatar
lok97
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2016
Bewertung: 689

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon lok97 » Fr 26. Jan 2024, 08:34

Insider hat geschrieben:
lok97 hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Inwiefern ist es üblich, dass für Jugendspieler, die keine vertragliche Bindung o. Ä. haben, eine Ablösesumme bei Wechsel zu Amateurvereinen anfällt? Was stellst du dir für Ablösesummen vor, die der VfB Zwenkau hier liefern müsste?

Inwiefern stehen die in der LVZ geschilderten Investitionen in irgendeinem Zusammenhang mit dem FCL?
"Alsbald begonnen werden soll der Bau eines Kunstrasens, immerhin gab es jetzt grünes Licht von der Stadt für eine finanzielle Unterstützung, so Schwarz. Gleichwohl werde die Finanzierung eine „Herausforderung“, stehe eine siebenstellige Summe im Raum. ..."
(Artikel vom 19.05.2023, VfB Zwenkau hat Großes vor: Millionen-Investition und neuer Trainer)


Das ist immer Verhandlungssache und Unsummen kann man in diesem Bereich nicht aufrufen aber man kann so etwas mit der Erteilung/Nichterteilung der Freigabe steuern. Immerhin sind Lok bezüglich der Ausbildung der Jungs auch Kosten entstanden. Es gibt absolut keinen Grund, seine A-Jugendspieler nach der Saison immer für Null abzugeben. Wenn man so agiert, kann man seine Teams auch gleich in der Stadtliga antreten lassen. Vom Ziel, Spieler für die erste Herren zu entwickeln hat man sich ja schon lange verabschiedet.


Ich habe dazu mal bisschen recherchiert, du hast schon Recht mit den Ausbildungsentschädigungen. Mir war das für den Amateurbereich so garnicht klar.
DFB schreibt folgendes:

[1] "Ausbildungsentschädigungen fallen bei Wechseln ab der D-Jugend an. Ähnlich wie bei den Senioren gibt es hier einen festen Schlüssel, der sich unter anderem danach richtet, wie lange der Spieler dem abgebenden Verein angehört. Besonders zu beachten: Entscheidend für die Höhe der Ausbildungsentschädigung auch bei Jugendspielern und – spielerinnen ist die Spielklassenzugehörigkeit der ersten Seniorenmannschaft."

[2] "Ausbildungsentschädigungen sind die Ablösesummen des Amateurfußballs. Bei Wechseln im Sommer (Transferperiode I) sind sie festgeschrieben. Ihre Höhe richtet sich immer nach den Klassenzugehörigkeiten der ersten Seniorenmannschaft. Vorgegeben sind im Aktivenbereich der Männer: 2500 Euro in der Oberliga (5. Liga), 1500 Euro in der 6. Liga, 750 Euro in der 7. Liga, 500 Euro in der 8. Liga und 250 Euro in allen Kreisligen darunter.
Diese Beträge gelten bei allen Wechseln innerhalb einer Liga. Wechselt ein Spieler von einer unteren in eine höhere Spielklasse, wird der höhere Wert fällig. Also: Ein Spieler aus der 8. Liga geht in die Oberliga – ergibt eine Ausbildungsentschädigung von 2500 Euro. Wechselt ein Spieler von oben nach unten, wird der Mittelwert aus den Beträgen beider Ligen ermittelt. Beispiel: Der angeführte Spieler wechselt irgendwann vom Oberligisten wieder zurück in die 8. Liga – dann kostet er 1500 Euro."
(https://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/v ... eine-1035/)

Der SFV schlüsselt die Ausbildungs- und Förderentschädigung für den Fall RL-LKL detailliert auf. Demnach fallen zwischen 1.125 und 4.500 € an.
(https://www.sfv-online.de/fileadmin/con ... Herren.pdf)

Von daher hätte man evtl. bei Wechsel von mehreren Spielern durchaus Entschädigungszahlungen (in welcher Höhe auch immer) generieren können.

stellwerker
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2024
Bewertung: 14

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon stellwerker » Fr 26. Jan 2024, 08:51

Insider hat geschrieben:Durch und durch Lokist und Aufsichtsratskandidat Jürgen Schwarz ist bei Transfermarkt als Spielerberater gelistet, seine Spieler sind bis auf eine Ausnahme beim VfB 03 Zwenkau aktiv, wo er ebenfalls die Funktion des sportlichen Leiters bekleidet. Diverse Spieler sind von der Lok A-Jugend nach Zwenkau gewechselt. Über TM kommt man zu einer Sportagentur Taurus, geführt von JS. Einer deren Klienten ist der VfB 03 Zwenkau. Tagessatz der Agentur 1600 €, für Vereine 800 €. Warum JS 2022 seine Zelte bei Lok abgebrochen hat,entzieht sich total meiner Kenntnis, das Gefühl das er dort viel bewegt hat, habe ich aber keinesfalls. Der LVZ entnehme ich Millioneninvestionen beim VfB 03 Zwenkau, die A-Jugendkicker sind aber offenbar ohne Ablöse nach Zwenkau gewechselt. Warum ?


Jürgen ist im Sommer 22 wegen ElKracho gegangen und weil seine Mitstreiter den Verein verlassen haben. Kay Kermer hatte im März 2023 ein Gespräch mit ElKracho, um im Nachwuchs auf den Weggang von weiteren acht Trainern zu verweisen, er wurde degradiert, vom Grundlagenbereichsleiter zum Wasserholer. Die acht Trainer sind im Sommer 23 gegangen.

Unter Jürgen konnte der Nachwuchs ein Organisationshandbuch aufstellen. Eine Art Ablauf- und Aufbauorganisation. Es war nicht alles gut aber um Welten besser als jetzt. Detlev S., der Zeitzer Lokist kann dazu bestimmt mehr sagen, er mochte JS so gerne.
Zuletzt geändert von stellwerker am Fr 26. Jan 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

stellwerker
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2024
Bewertung: 14

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon stellwerker » Fr 26. Jan 2024, 09:33

horst.weidemann hat geschrieben:[...]
Die Lizenzen haben die Trainer doch nicht alle schon mitgebracht, sondern haben Sie mit Unterstützung von Lok bzw. nach ihrer Zeit bei Lok erworben.

Und bevor du jetzt weiter deine Halbwahrheiten verbreitest: Bisher hat kein aktueller Trainer sich dazu bekannt, den Verein nach Saisonende zu verlassen!
Auch werden aktuell wieder mehrere Nachwuchstrainer bei Lok beim Erwerb der C-, B-und B+ Lizenz unterstützt. Drei Trainer haben jetzt vor Weihnachten z.B. wieder die B-Lizenz erworben.
Weitere folgen in diesem Jahr.
Das ging übrigens nur im Zusammenspiel zwischen Nachwuchsleitung und Geschäftsstelle, das das eine teure Veranstaltung ist.
Die Talenteförderung der nach deiner Meinung unfähigen Nachwuchstrainer funktioniert ebenfalls sehr gut. Mindestens 8 Spieler sind im vergangenen Sommer in ein NLZ gewechselt. Für viele Spieler gibt es bereits Anfragen von einigen NLZ bzgl. der nächsten Saison. Darunter auch wieder Cottbus mit deinem hochgelobten NR. Und nein, dass sind Spieler die er aus seiner Zeit bei Lok kennt, sondern, die nach seiner Zeit aufgeschlagen sind, gefördert wurden und nun den nächsten Sprung machen können.

Das Spieler und Nachwuchstrainer den Verein verlassen ist nicht ungewöhnlich! Lok wird ganz klar als Sprungbrett für die Karriere genutzt. Spieler sehen die Möglichkeit mal vielleicht Profi werden zu können. Außerdem nimmt der Verein immer eine ordentliche Summe an Ausbildungsentschädigung ein. Das Geld wird auch dringend für den Spielbetrieb und Trainingsmaterialien benötigt. Das benötigte Geld kommt nämlich nicht aus der Dose ...

Übrigens, hat die Nachwuchsleitung einen Physiotherapeuten für die Nachwuchsspieler organisiert, der zweimal wöchentlich auf dem Gelände von Lok zur Verfügung steht, dass gab es unter NR oder JS nicht!
Ach ja, das Scouting bei Lok leitet ein gewisser Frank Keyser. Gib den an Namen ruhig mal bei Google ein ...
Er ist sein ganzen Leben lang mit dem Fussball verbunden. Die Scoutingabteilung umfasst drei Mitarbeiter, auch auf dieser Position hat sich Lok definitiv nicht wirklich verschlechtert.


Hallo Horsttorstensabsegoray,

KK, MO, JM, VB & CS haben die B Lizenz vor eurer Zeit gemacht. Alle anderen kamen mit den entsprechenden Lizenzen. Die B+ macht keiner von Lok, da sie den Trainern zu teuer ist und sie entweder die entsprechenden Punkte oder den allgemeinen Zugang nicht haben.

Es waren Trainer aus NLZ zugegen bei den letzten B Lehrgängen und einige Lok Trainer haben sich stark daneben benommen, das kannte man so noch nicht, dass sogar die Referenten entsetzt waren. Den absoluten Vogel muss der aktuelle U13 Trainer abgeschossen haben, der durch die Prüfung der B Lizenz geflogen ist und überall einen auf dicke Hose macht. Solche Trainer sind im Verein, nichts für ungut, nicht vertretbar.

Sollte sich nichts ändern, werden wieder mind. sechs Trainer den Verein verlassen, wenn man Fränkys Beitrag gelesen hat, sind das vierzehn schon zum Sommer 22, acht im Sommer 23, wovor ihr gewarnt worden seid, und weitere sechs bis acht in diesem Sommer 24. Also mit Mannschaftsleiterinnen und Mannschaftsleitern insgesamt vierzig Ehrenamtliche, die weder gewürdigt noch wertgeschätzt worden sind. Das heißt, keine Verabschiedung etc., konkret bedeutet das, dass diese Leute nie wieder zurückkommen werden. Und die Lok Fußballschule ist auch tot. Denn das gesamte Geld, was für die über vierzig Leute aufgebracht worden ist, fließt aktuell in eine einzige Nachwuchsleiterstelle mit ElKrachos Gnaden.

Man braucht keinen Physio auf dem Gelände für den Nachwuchs. JS, SP, RM & NR hatten die ARZ Kooperation und Zugang zu Dr. Bock am Johannisplatz geschaffen, um dort sofort versorgt zu werden, ohne Kosten für den Verein. Ihr habt nur Kosten geschaffen.

Die Spieler die jetzt angefragt worden sind, sind Spieler, die vor Ewigkeiten gescoutet worden sind. Die 2012er sind seit 2018/2019 im Verein. Der Großteil der 2011er seit 2020, die 2009er noch länger.

Wir kennen die Scouts DS, PD, DE, PB, und nun FK. Und nun? Warum rennen euch die Leute weg? Weil es am Kopf gewaltig stinkt.

Die ersten Snitches verlassen das sinkende Schiff. Noch zerrt Lok von den vor fünf Jahren, von JS, NR, RM & SP, aufgebauten Strukturen im Nachwuchs. Wenn sogar ein Nachwuchstrainer einen Antrag zur Absetzung des Präsidenten schreibt, ist an Fränkys Aussagen mehr dran als an deinen, euren Relativierungen.

Anstatt das gesamte Geld in den aktuellen Nachwuchsleiter zu stecken, der nach seiner eigenen Aussage, zu 95% bei der I. dran sei und nur 5% für den Nachwuchs mache, habe ich es aufgegeben und kündige auch zum Sommer 24.
Zuletzt geändert von stellwerker am Fr 26. Jan 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Fr 26. Jan 2024, 10:05

Man kann nur hoffen das TK und auch KG am Samstag nicht mehr im Amt sind .
Die 2011 er und vor allem die 2012 sind voll mit Talenten,der Stamm ist seit 5 Jahren bei Lok und wurde von NR und KD entdeckt.
Unter den Eltern rumort es gewaltig, wenn man sich nicht wieder richtig kümmert ist der Großteil im Sommer weg .Jena,Aue,Cottbus,Chemnitz nimmt die mit Kusshand.
Es wäre unglaublich schade.
Viele von den Kindern sind Lok Fans und regelmäßig bei Heimspielen bei den Ultras anzutreffen.
Das alles macht die dämliche Politik von TK und KG kaputt .
Was ist Lok ohne die jüngsten ?

stellwerker
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2024
Bewertung: 14

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon stellwerker » Fr 26. Jan 2024, 10:12

horst.weidemann hat geschrieben:
Sehe ich auch so! fränky, du bist wahrhaftig ein Nestbeschmutzer vor dem Herren!
Viel schlimmer finde ich, das angebliche Lokfans das hier noch so mittragen. Pfui! Wir reden hier über unseren Verein, unseren Nachwuchs. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die viermal die Woche bei bis zum -8 Grad für ein Apfel und eine Ei auf dem Platz stehen und die Spieler trainieren, wo ihr auf der warmen Couch sitzt. Ekelhaft!
Soweit sind nach meiner Meinung nicht mal die 20 anderen Unterzeichner des Brandbriefs gegangen. Der 21. Unterzeichner bis nämlich du selbst. Und soll ich dir noch was sagen: Ich denke ich weiß wer hinter deinem Nicknamen steht.



Wir fassen zusammen,

Torsten K. & Goray K. schreiben hier, dass es im Verein und um Werte (für Appel und Ei bei -8°C) geht, verhalten sich aber diametral dazu im Verein und sorgen dafür, dass über vierzig Leute den Verein verlassen. Plus die 21 in der GS.

Wir sitzen nicht auf einer warmen Couch. Wir haben Kinder, sind Eltern, sind Arbeitnehmer, Arbeitgeber, sind Freiberufler und Selbstständige. Wir betreuen, begleiten, bilden ehrenamtlich dies und das, sind Ortsvorsteher bzw. Stadtbezirksbeiräte, Stadträte. Haben mehrere Ehrenämter, während ihr, du rumkasperst und dem Nachwuchsleiter ein volles Gehalt ausgezahlt wird und die Kollegen nicht mal 100€ bekommen. Das bekommt sogar ein F Jugend Trainer in Lindenthal.

Ekelhaft ist eure unsolidarische, unloyale Sippe, welche die ganzen Ehrenamtlich nicht angemessen würdigt & wertschätzt.
Zuletzt geändert von stellwerker am Fr 26. Jan 2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon oldman » Fr 26. Jan 2024, 10:45

stellwerker hat geschrieben:
horst.weidemann hat geschrieben:
Sehe ich auch so! fränky, du bist wahrhaftig ein Nestbeschmutzer vor dem Herren!
Viel schlimmer finde ich, das angebliche Lokfans das hier noch so mittragen. Pfui! Wir reden hier über unseren Verein, unseren Nachwuchs. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die viermal die Woche bei bis zum -8 Grad für ein Apfel und eine Ei auf dem Platz stehen und die Spieler trainieren, wo ihr auf der warmen Couch sitzt. Ekelhaft!
Soweit sind nach meiner Meinung nicht mal die 20 anderen Unterzeichner des Brandbriefs gegangen. Der 21. Unterzeichner bis nämlich du selbst. Und soll ich dir noch was sagen: Ich denke ich weiß wer hinter deinem Nicknamen steht.



Wir fassen zusammen,

Torsten K. & Goray K. schreiben hier, dass es um Verein und um Werte (für Appel und Ei bei -8°C) geht, verhalten sich aber diametral dazu im Verein und sorgen dafür, dass über vierzig Leute den Verein verlassen. Plus die 21 in der GS.

Wir sitzen nicht auf einer warmen Couch. Wir haben Kinder, sind Eltern, sind Arbeitnehmer, Arbeitgeber, sind Freiberufler und Selbstständige. Wir betreuen, begleiten, bilden ehrenamtlich dies und das, sind Ortsvorsteher bzw. Stadtbezirksbeiräte, Stadträte. Haben mehrere Ehrenämter, während ihr, du rumkasperst und dem Nachwuchsleiter ein volles Gehalt ausgezahlt wird und die Kollegen nicht mal 100€ bekommen. Das bekommt sogar ein F Jugend Trainer in Lindenthal.

Ekelhaft ist eure unsolidarische, unloyale Sippe, welche die ganzen Ehrenamtlich nicht angemessen würdigt & wertschätzt.


Ich habe es jetzt mehrmals gelesen, aber mit diesem Gestammel komme ich nicht klar, bzw. verstehe dein Anliegen nicht.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1739

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon D.C. » Fr 26. Jan 2024, 11:04

man o man, :kopfschuettel
Noch 1 Tag...dann wird alles Gut :aluhut
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

stellwerker
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2024
Bewertung: 14

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon stellwerker » Fr 26. Jan 2024, 11:23

Und den größten Bock hat man geschossen, indem man einen Individualtrainer, welcher vorher beim BSC Freiberg sein Unwesen trieb, bei Lok reingelassen hat und im Beisein ggü. dem Nachwuchsleiter und einem Trainer meinte, dass er mehr Geld, er bekam schon 200€, vom Verein möchte und bekam. Während der Trainer einer Mannschaft hingegen nicht mal 100€ bekommt. Einer gesamten Mannschaft. Und das was der Individualtrainer dort machte, war vollkommen entfernt von dem, was gebraucht wurde. Nichts mit spiel- und wettkampfnahem Training.

Benutzeravatar
Marco Dorn
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3139
Registriert: 13.01.2016
Bewertung: 5077
Wohnort: Blaugelbes Land.

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Marco Dorn » Fr 26. Jan 2024, 11:31

D.C. hat geschrieben:man o man, :kopfschuettel
Noch 1 Tag...dann wird alles Gut :aluhut


Das wäre schön, wenn alles gut wird. Mir fehlt der Glaube. Ich weiß nicht, wann unsere Anhängerschaft schon mal so brutal zerstritten war wie in dieser Frage. Ich kann schlecht einschätzen, welches Lager mehr Mitglieder mobilisieren kann. Die Lager "draußen" scheinen mir nicht so eindeutig verteilt, wie hier im Forum, wo es eine deutliche Präferenz pro "21" gibt.
Fakt ist, dass der Verlust der "unterlegenen" Seite und deren Ausscheiden den Verein massiv treffen wird. Das gilt übrigens für beide Lager, auch für einen Rückzug des Präsidenten. Da hängt eben nicht "nur" die Person Torsten Kracht dran, sondern noch einiges im Hintergrund, Stichwort bestehende Sponsoren.
Wenn das Tischtuch so zerschnitten ist, dass kein "zusammen" mehr möglich ist, verliert der Verein in jedem Fall. Man kann nur hoffen, dass sich alle Beteiligten der Tragweite dieses Bruchs bewusst sind.
Bild

Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1326
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1300

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Fr 26. Jan 2024, 11:38

Die BILD mal wieder bzw. Torsten Krachts Faible mit denen zu reden:

"Ein Großteil der Fans ist auch auf Ihrer Seite. 600 Unterschriften sind bei einer Online-Petition für Sie zusammengekommen.

„Es geht in dieser ganzen Sache nicht um mich, sondern um einen der traditionsreichsten Fußballvereine. Aber klar, diese Unterstützung, auch der Zuspruch ehemaliger Lok-Legenden wie Rene Müller, Frank Edmond oder Uli Thomale bestärkt mich an einer vernünftigen Lösung im Interesse des Vereins zu arbeiten."

https://www.openpetition.de/petition/on ... ht-an-bord

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 504
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 511
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon oldman » Fr 26. Jan 2024, 11:40

stellwerker hat geschrieben:Und den größten Bock hat man geschossen, indem man einen Individualtrainer, welcher vorher beim BSC Freiberg sein Unwesen trieb, bei Lok reingelassen hat und im Beisein ggü. dem Nachwuchsleiter und einem Trainer meinte, dass er mehr Geld, er bekam schon 200€, vom Verein möchte und bekam. Während der Trainer einer Mannschaft hingegen nicht mal 100€ bekommt. Einer gesamten Mannschaft. Und das was der Individualtrainer dort machte, war vollkommen entfernt von dem, was gebraucht wurde. Nichts mit spiel- und wettkampfnahem Training.

Neee...es wird nicht besser, dein Geschreibsel.


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 406 Gäste