Wohin gehts 1.FC LOK?

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Invasion66
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2024
Bewertung: 2

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Invasion66 » Sa 13. Jan 2024, 12:50

Hi, für den Ruf schon...aber unsere Akrobaten in der Administration geben sich beste Mühe, Lok seinen Ruf für Sponsoren und die Medien nachhaltig, nennen wir es intelligent "nicht so klug", darzustellen.
Es erinnert nach außen an ein Theater ohne kluge Strategie.

Warum ich mich hier anmelde? Wahrscheinlich wie du: um mich über meinen Herzensverein auszutauschen..

LG nach ZZ

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Sa 13. Jan 2024, 13:28

Einen Ruf kann man nicht "darstellen", ein Ruf entsteht in der Außenwahrnehmung auf Basis gemachter Erfahrungen und vorhandenen Wissens.

Ich halte es für keinen klugen Ansatz, potentielle Partner für blöd verkaufen zu wollen.

Derzeit wird wirklich alles getan, bei den Gremien beginnend, das in den letzten zwölf, dreizehn Jahren Aufgebaute wieder einzureißen.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Invasion66
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2024
Bewertung: 2

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Invasion66 » Sa 13. Jan 2024, 13:57

Hi BRM,

toller Beitrag von dir. Am Ende sorgen wie du schreibst, die Erfahrungen für den Ruf und der Verein lebt durch passive und aktive Mitglieder. Ehrenämtler, die in ihrer Freizeit sehr viel investieren. Ich war 2003 auch oft im BPS Unkraut ziehen, da gab es noch nicht einmal überall Wellenbrecher etc.

Arbeitseinsätze und Subbotniks immer für die "Sache". Nicht für 2 Bier und 1 Bocki.

Lok lebt durch seinen Ruf! Der ergibt sich aus der Vergangenheit und Gegenwart.
Wir waren immer ein Verein der sich über aktives Engagement der Menschen entwickelt hat.

Ich sehe Gefahr von Spaltung bei uns.

Wir brauchen ein professionelles Krisenmanagement. Das hatten wir selten.

Lösungen gibt es dafür viele.

Wie beim FCB "mes que un club". Lok ist ein Verein, der große Strahlkraft hat.

Seit 31 Jahren bin ich dabei.

Du bestätigst mich ja, BRM...

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon fränky » Sa 13. Jan 2024, 14:37

horst.weidemann hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Es geht darum, dass der Verein Menschen, Ehrenamtliche verloren hat, weil ein Laie wie TK, der weder Kinder-, Jugend- noch Männermannschaften trainiert hat, geschweige denn Führungsqualitäten oder entsprechende Kompetenzen (Studium, Ausbildungen, Weiter-, Fortbildungen) besitzt und nicht mal Mindeststandards der Kommunikation/Handeln/konstruktiver Kooperation einhielt, potentielle Trainer, Ehrenamtliche, Verantwortliche mit seinen antiquierten Aussagen, Meinungen, Äußerungen in einer Art und Weise (cholerisch & hysterisch) vergrault hat und Stellen mit Leuten besetzt hat, welche weder geeignet noch unabhängig sind.


Wow, wussten gar nicht, dass so viele Ehrenamtliche und Trainer in der kurzen 8-monatigen Präsidentschaft von TK den Verein verlassen haben! Lag ja nur ein Transfersommer 2023/2024 dazwischen.
Vorher war doch noch TL Präsident. Richtig?

fränky hat geschrieben:Und die Trainer die gegangen sind, sind alle m.E. besser untergekommen.

Das ist doch sehr erfreulich. Hat als niemand bleibende Schäden und bilden jetzt Talents anderswo aus.

Ich glaube aber, dass Lok jetzt auch sehr gut ausgebildete und engagierte Nachwuchstrainer hat!


TK kam im Sommer 21 und wurde sofort Sportvorstand, ab da ging es los.

Ok, Vergleich:

U19 Student Lehramt Sport/Sportwissenschaften A Lizenz -> FC Eilenburg
U19 Lehramt Sport/Sportwissenschaften A Lizenz -> FC Eilenburg
U19 Ma. Sportwissenschaften B Lizenz -> SGD jetzt FC Eilenburg
U17 Trainer B Lizenz, hatte im NLZ gespielt, Zugang zur B+ Lizenz
U17 Co Trainer Lehramt Sport B+ Lizenz -> unbekannt
U17 da war noch ein Co Trainer B Lizenz
U17/U16 Ma. Sportwissenschaften, Athletik- und Rehatrainerausbildung
U16 B Lizenz, Zugang zur B+ Lizenz -> FC Eilenburg
U16 B Lizenz -> Tresenwald Machern
U15 CBa. Sportwissenschaften B bzw. Zugang zur B+ Lizenz -> Cottbus
U15 Co Trainer, Name unbekannt, war aus Dresden, Student in Leipzig, vorher bei Borea B Lizenz
U15 Ba. Sportwissenschaften, Athletik- und Rehatrainerausbildung
U14 Lehramt B Lizenz
U14 unbekannt -> unbekannt
U13 Lehramt Sport B bzw. B+ Lizenz -> jetzt Union
U13 MS Ma. Sportwissenschaften B Lizenz -> DHFK
U12 Student Sportwissenschaften B Lizenz -> unbekannt
U12 Co Trainer Ma. Sportwissenschaften B Lizenz -> RBL
U11 Lehramt Sport B Lizenz -> noch da
U11 C Lizenz -> unbekannt
U10 B Lizenz
U10 keine Lizenz
U9 Lehramt Sport B Lizenz, Erzieherausbildung -> Union
U9 B Lizenz
U8 C Lizenz
U8 C Lizenz

Scouting
Ba. Fußballmanagement B Lizenz -> Cottbus jetzt Nike Scouting
Ba. Sportmanagement B Lizenz -> Fußballagentur

Jetzt:

U19 Ba. Sportwissenschaften B+ Lizenz
U19 Callcenteragent B Lizenz
U17 Student Sportwissenschaften B Lizenz
U17 B Lizenz
U17 B Lizenz
U16 B Lizenz
U15 Student Lehramt B Lizenz
U15 Student Sportmanagement B Lizenz
U14 Student Lehramt Sport Sport B Lizenz
U14 B Lizenz
U13 Student Fußballmanagement B Lizenz
U13 Student Lehramt Sport B Lizenz
U12 C Lizenz
U11 C Lizenz
U11 C Lizenz
U10 B Lizenz
U10 keine Lizenz

Scouting:
unbekannt

Fazit: Braindrain
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

Zeitzer Lokist
Champions League Sieger
Beiträge: 1249
Registriert: 19.10.2017
Bewertung: 935

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Zeitzer Lokist » Sa 13. Jan 2024, 14:54

Bei vielen jetzigen kommt völlige unerfahrung hinzu !

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon fränky » Sa 13. Jan 2024, 15:19

Zeitzer Lokist hat geschrieben:Bei vielen jetzigen kommt völlige unerfahrung hinzu !


Ja, oder Hybris.
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Sa 13. Jan 2024, 16:55

Invasion66 hat geschrieben:Hi BRM,

toller Beitrag von dir. Am Ende sorgen wie du schreibst, die Erfahrungen für den Ruf und der Verein lebt durch passive und aktive Mitglieder. Ehrenämtler, die in ihrer Freizeit sehr viel investieren. Ich war 2003 auch oft im BPS Unkraut ziehen, da gab es noch nicht einmal überall Wellenbrecher etc.

Arbeitseinsätze und Subbotniks immer für die "Sache". Nicht für 2 Bier und 1 Bocki.

Lok lebt durch seinen Ruf! Der ergibt sich aus der Vergangenheit und Gegenwart.
Wir waren immer ein Verein der sich über aktives Engagement der Menschen entwickelt hat.

Ich sehe Gefahr von Spaltung bei uns.

Wir brauchen ein professionelles Krisenmanagement. Das hatten wir selten.

Lösungen gibt es dafür viele.

Wie beim FCB "mes que un club". Lok ist ein Verein, der große Strahlkraft hat.

Seit 31 Jahren bin ich dabei.

Du bestätigst mich ja, BRM...


Du beschreibst aber die Innenwahrnehmung des Vereins.
Ob ich deine Wahrnehmung teile oder auch nicht, spielt in diesem Zusammenhang erst mal keine Rolle.

Die Außenwahrnehmung ist aber etwas komplett anderes. Sie ergibt sich im Wesentlichen aus drei Punkten (Reihenfolge beliebig austauschbar):

- Seriosität und Integrität der Führungsetage
- Verhalten der Fans
- sportlicher Erfolg

Wir sind derzeit in allen drei Punkten wirklich schlecht bis grottenschlecht aufgestellt, ich hoffe, darin sind wir uns einig.

Es wird keine Spaltung geben, zumindest nicht in der Form, dass es dann zwei Vereine o.ä. geben wird.

Je nach dem, wie die Geschichte ausgeht, werden sich Leute selbst vom Verein verabschieden oder verabschieden müssen.

Ich wünsche den Verantwortlichen, namentlich dem Aufsichtsrat, einen ganz kühlen Kopf, Weitsicht und Weisheit, vor allen aber auch im Fall der Fälle das Zurückstellen persönlicher Befindlichkeiten im Interesse der Zukunft des Vereins.

Ich hoffe, dass die Sache schnell entschieden wird, den Status Quo kann sich der Verein nicht mehr leisten.
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 573
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Sa 13. Jan 2024, 19:28

Ich bin gerade etwas irritiert und schockiert, was da in den letzten Jahren im Jugendbereich passiert ist ohne das man davon wusste.

Ich habe die Ergebnisse des Nachwuchses immer wieder verfolgt und nahm (bis jetzt) an, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die Möglichkeit haben, uns wieder in den höheren Ligen zu etablieren.

Es wurde jetzt ein paar mal erwähnt, dass versucht wurde etwas dagegen zu unternehmen.
Allerdings ohne Erfolg!
Daher haben für mich in dieser Situation auch andere Verantwortliche versagt, denn auch ein TK ist nicht unantastbar!

Ohne das ich in der Materie stecke, hat man sich das viel zu lange gefallen lassen. (vorausgesetzt es lief wirklich so)

Wie bereits erwähnt, ist TK sehr wahrscheinlich nicht mehr tragbar.
Aber hier sollten auch weitere Verantwortliche in Frage gestellt werden.
Sich mit TK EINEN Schuldigen zu suchen reicht mir nicht!

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon fränky » Sa 13. Jan 2024, 19:38

COMMANDO hat geschrieben:Ich bin gerade etwas irritiert und schockiert, was da in den letzten Jahren im Jugendbereich passiert ist ohne das man davon wusste.

Ich habe die Ergebnisse des Nachwuchses immer wieder verfolgt und nahm (bis jetzt) an, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und die Möglichkeit haben, uns wieder in den höheren Ligen zu etablieren.

Es wurde jetzt ein paar mal erwähnt, dass versucht wurde etwas dagegen zu unternehmen.
Allerdings ohne Erfolg!
Daher haben für mich in dieser Situation auch andere Verantwortliche versagt, denn auch ein TK ist nicht unantastbar!

Ohne das ich in der Materie stecke, hat man sich das viel zu lange gefallen lassen. (vorausgesetzt es lief wirklich so)

Wie bereits erwähnt, ist TK sehr wahrscheinlich nicht mehr tragbar.
Aber hier sollten auch weitere Verantwortliche in Frage gestellt werden.
Sich mit TK EINEN Schuldigen zu suchen reicht mir nicht!

Der aktuelle sportliche Nachwuchsleiter sollte ebenfalls hinterfragt werden.
Zuletzt geändert von fränky am Sa 13. Jan 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

horst.weidemann
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2023
Bewertung: 7

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon horst.weidemann » Sa 13. Jan 2024, 19:58

fränky hat geschrieben:Der sportliche Nachwuchsleiter sollte ebenfalls hinterfragt werden.

Ich dachte du bist nah dran an dem Nachwuchs. Habe mich dahingehend geirrt.
Sportlich lief die vergangene Saison mit drei Aufstiegen recht erfolgreich. Zweimal sogar in die Regionalliga.

Woran es wirklich liegt, dass das Ende der Fahnenstange derzeit fast erreicht ist, sieht man, wenn man sich hin und wieder Nachwuchssspiele anschaut. Reicht eigentlich sich mal genauer die Hosen, Stutzen oder Trikots anzuschauen. Das sind die für Jedermann sichtbaren Dinge ...

Benutzeravatar
fränky
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2023
Bewertung: 30
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon fränky » Sa 13. Jan 2024, 20:07

horst.weidemann hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Der sportliche Nachwuchsleiter sollte ebenfalls hinterfragt werden.

Ich dachte du bist nah dran an dem Nachwuchs. Habe mich dahingehend geirrt.
Sportlich lief die vergangene Saison mit drei Aufstiegen recht erfolgreich. Zweimal sogar in die Regionalliga.

Woran es wirklich liegt, dass das Ende der Fahnenstange derzeit fast erreicht ist, sieht man, wenn man sich hin und wieder Nachwuchssspiele anschaut. Reicht eigentlich sich mal genauer die Hosen, Stutzen oder Trikots anzuschauen. Das sind die für Jedermann sichtbaren Dinge ...


Die Aufstiege sind nicht das Resultat der letzten anderthalb Jahre, sondern der drei Jahre davor, also von 2019-2022. Die Vorbereitung um die 2006er, 2007er und 2008er aufzusteigen zu lassen, damit der 2009er Regio als C, evtl. LL als U16 und RL als U17 spielen kann, war das Wirken von LB, NR und BP. Welche bis auf BP nicht mehr im Verein sind. Und zu der Zeit waren SP, NR und RM sportliche Nachwuchsleiter.
Zuletzt geändert von fränky am Sa 13. Jan 2024, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Spreewaldgurke - Ich fühle mich total reingelegt

Benutzeravatar
Lok Mar
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 31
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Lok Mar » Sa 13. Jan 2024, 20:26

Nabend in die Runde,

um erstmal beim Thema Nachwuchs zu bleiben. Seit Jahren bin ich Teil dessen - im Bereich Social Media tätig, ehrenamtlich, auch ggf. auf Kosten der Besuche der Männermannschaft und ohne Bezahlung - aus Überzeugung und Liebe zu meinem Verein.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich von inneren Ärgernissen und Intrigen, die es über kurz oder lang in jedem Verein gibt, nur wenig mitbekommen möchte. Meine Arbeit sollte möglichst störungsfrei ablaufen und unter keinen Umständen wollte ich mich von verschiedenen Seiten vereinnahmen lassen. Denn mir geht es in erster Linie um die Sache an sich und die Abbildung unserer tollen Talente auch in der Öffentlichkeit, was auch positiv zum Bild unseres Vereins beitragen soll.

Sicher habe ich immer mal etwas mitbekommen, wo es Ärger gab, wer mit wem nicht kann oder Ähnliches. Wie schwerwiegend manche Vorwürfe sind, war mir allerdings nicht bewusst. Ich begrüße sehr, dass hier auch mal klare Worte über Vorgänge aus dem Nachwuchsbereich verloren worden sind. Besagtes Jahr 2021, als Herr Kracht auftauchte, habe ich auch schlechter Erinnerung. Das Trainer-Karussell drehte sich gerade zu schwindelig und das ist weder damals noch heute nach außen hin ordentlich zu begründen, ohne dass man sich als Verein angreifbar oder gar lächerlich macht. Spätestens jetzt sollte aber klar werden, weshalb das und dies geschehen konnte. Es blutet mir noch immer das Herz.

Und hier schließt sich der Kreis zu allem bisher Geschriebenen: Installation von Herrn Gökkurt, scheinbaren Allmachtsphantasien des Herrn Kracht oder seinem Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern des Vereins. Sowohl Herrn Kracht als auch Herrn Gökkurt durfte ich persönlich kennenlernen. Mit Herrn Kracht hatte ich auch bereits eine sehr negative Erfahrung gemacht. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, wie er so zwischenmenschlich drauf ist. Ehrlich gesagt, halte ich beide für unzureichend qualifiziert, die aktuellen Ämter zu füllen. In meinen Augen sind Beide Schaumschläger, die Großes vorhaben bzw. versprechen und am Ende entweder gar nichts auf die Beine stellen oder der Weg in die völlig falsche Richtung geht. Offensichtlich verbindet beide ein dickes Band, sodass nicht nur Querelen im Männerbereich, sondern auch im Nachwuchs bleiben werden, sofern da nicht gegen gesteuert wird. Ich denke, man kommt nicht umhin, bei beiden Positionen einen Neuanfang zu wagen.

Ich kann jeden der 21 Unterzeichner verstehen, die ihre Ämter in Ruhe, ohne Mobbing und ohne cholerische Wutausbrüche, aber mit Ruhe, der nötigen Erfahrung und Hingabe erledigen wollen. Nach allem, was ich hier lesen durfte und neu erfahren habe, kann ich jeden verstehen, der nach Monaten des Ärgernisses, welches nicht aufgelöst werden konnte, endlich eine Lösung möchte.

Auch dem unbedarftesten Fan muss klar sein, dass jeder ersetzbar ist. Die Frage ist: Wann und zu welchem Preis? Niemand steht Schlange für ein Ehrenamt. Auch einen Geschäftsführerposten beim 1. FC Lok besetzt man mal nicht eben so mit links. Nicht bei dem Geld, den vielen Aufgaben, den zusätzlichen Stress, den man vorher gar nicht einplanen kann. Eigentlich bräuchte der Verein noch mehr ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, für die wohl auch eher kein Geld da ist. Daher sollte man lieber darauf vertrauen, dass die Unterzeichner des Brandbriefes wissen, wovon sie reden und sie auch wissen, wie so ein Verein funktioniert und worauf es ankommt. Im Gegensatz zu anderen Persönlichkeiten, die das offensichtlich nicht wissen, oder es ganz bewusst ignorieren.

Wäre ich näher dran an hier kritisierten Personen und bspw. täglich auf dem Gelände, in der Geschäftsstelle, bei Besprechungen usw. und hätte man mich gefragt, ich wäre wohl der 22. Unterzeichner gewesen. Hoffentlich kommt bald Ruhe und Ordnung in unseren Klub!

Online
Seit 1984
Champions League Sieger
Beiträge: 1323
Registriert: 25.03.2023
Bewertung: 1294

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Seit 1984 » Sa 13. Jan 2024, 20:45

horst.weidemann hat geschrieben:[
Woran es wirklich liegt, dass das Ende der Fahnenstange derzeit fast erreicht ist, sieht man, wenn man sich hin und wieder Nachwuchssspiele anschaut. Reicht eigentlich sich mal genauer die Hosen, Stutzen oder Trikots anzuschauen. Das sind die für Jedermann sichtbaren Dinge ...


Komm doch mal zum Punkt. Was ist mit den Klamotten? Zu alt, zu groß/ klein, zu dreckig, zu wenig Werbung drauf, unvollständig?

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 573
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Sa 13. Jan 2024, 21:04

Lok Mar hat geschrieben:Nabend in die Runde,

um erstmal beim Thema Nachwuchs zu bleiben. Seit Jahren bin ich Teil dessen - im Bereich Social Media tätig, ehrenamtlich, auch ggf. auf Kosten der Besuche der Männermannschaft und ohne Bezahlung - aus Überzeugung und Liebe zu meinem Verein.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich von inneren Ärgernissen und Intrigen, die es über kurz oder lang in jedem Verein gibt, nur wenig mitbekommen möchte. Meine Arbeit sollte möglichst störungsfrei ablaufen und unter keinen Umständen wollte ich mich von verschiedenen Seiten vereinnahmen lassen. Denn mir geht es in erster Linie um die Sache an sich und die Abbildung unserer tollen Talente auch in der Öffentlichkeit, was auch positiv zum Bild unseres Vereins beitragen soll.

Sicher habe ich immer mal etwas mitbekommen, wo es Ärger gab, wer mit wem nicht kann oder Ähnliches. Wie schwerwiegend manche Vorwürfe sind, war mir allerdings nicht bewusst. Ich begrüße sehr, dass hier auch mal klare Worte über Vorgänge aus dem Nachwuchsbereich verloren worden sind. Besagtes Jahr 2021, als Herr Kracht auftauchte, habe ich auch schlechter Erinnerung. Das Trainer-Karussell drehte sich gerade zu schwindelig und das ist weder damals noch heute nach außen hin ordentlich zu begründen, ohne dass man sich als Verein angreifbar oder gar lächerlich macht. Spätestens jetzt sollte aber klar werden, weshalb das und dies geschehen konnte. Es blutet mir noch immer das Herz.

Und hier schließt sich der Kreis zu allem bisher Geschriebenen: Installation von Herrn Gökkurt, scheinbaren Allmachtsphantasien des Herrn Kracht oder seinem Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern des Vereins. Sowohl Herrn Kracht als auch Herrn Gökkurt durfte ich persönlich kennenlernen. Mit Herrn Kracht hatte ich auch bereits eine sehr negative Erfahrung gemacht. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, wie er so zwischenmenschlich drauf ist. Ehrlich gesagt, halte ich beide für unzureichend qualifiziert, die aktuellen Ämter zu füllen. In meinen Augen sind Beide Schaumschläger, die Großes vorhaben bzw. versprechen und am Ende entweder gar nichts auf die Beine stellen oder der Weg in die völlig falsche Richtung geht. Offensichtlich verbindet beide ein dickes Band, sodass nicht nur Querelen im Männerbereich, sondern auch im Nachwuchs bleiben werden, sofern da nicht gegen gesteuert wird. Ich denke, man kommt nicht umhin, bei beiden Positionen einen Neuanfang zu wagen.

Ich kann jeden der 21 Unterzeichner verstehen, die ihre Ämter in Ruhe, ohne Mobbing und ohne cholerische Wutausbrüche, aber mit Ruhe, der nötigen Erfahrung und Hingabe erledigen wollen. Nach allem, was ich hier lesen durfte und neu erfahren habe, kann ich jeden verstehen, der nach Monaten des Ärgernisses, welches nicht aufgelöst werden konnte, endlich eine Lösung möchte.

Auch dem unbedarftesten Fan muss klar sein, dass jeder ersetzbar ist. Die Frage ist: Wann und zu welchem Preis? Niemand steht Schlange für ein Ehrenamt. Auch einen Geschäftsführerposten beim 1. FC Lok besetzt man mal nicht eben so mit links. Nicht bei dem Geld, den vielen Aufgaben, den zusätzlichen Stress, den man vorher gar nicht einplanen kann. Eigentlich bräuchte der Verein noch mehr ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, für die wohl auch eher kein Geld da ist. Daher sollte man lieber darauf vertrauen, dass die Unterzeichner des Brandbriefes wissen, wovon sie reden und sie auch wissen, wie so ein Verein funktioniert und worauf es ankommt. Im Gegensatz zu anderen Persönlichkeiten, die das offensichtlich nicht wissen, oder es ganz bewusst ignorieren.

Wäre ich näher dran an hier kritisierten Personen und bspw. täglich auf dem Gelände, in der Geschäftsstelle, bei Besprechungen usw. und hätte man mich gefragt, ich wäre wohl der 22. Unterzeichner gewesen. Hoffentlich kommt bald Ruhe und Ordnung in unseren Klub!


Danke für deinen Beitrag und die ehrlichen Worte. (danke auch an die anderen Insider)
Der Großteil hier im Forum sieht das ja sehr ähnlich wie du.

Ich finde es sehr hilfreich durch Personen wie dich, auch endlich mal tiefer Einblick in die Strukturen des Vereins zu erhalten.
Nach außen hin wirkt immer alles so Friede, Freude, Eierkuchen. (wofür der Verein selbst verantwortlich ist)
Sicher auch um den Fans, der Öffentlichkeit und den Sponsoren ein passendes Bild zu präsentieren.

Mist wird es halt erst, wenn sich plötzlich herausstellt, dass vieles nur Schein ist und die Kacke überall am dampfen ist.
Das kommt dann halt auch ganz schnell Unglaubwürdig rüber und sorgt für Unverständnis.

Dazu der Brandbrief und die Art und Weise, wie er übermittelt wurde.

Kein Wunder, dass sich sogar hier im Forum unterschiedliche Lager bilden.
Zuletzt geändert von COMMANDO am Sa 13. Jan 2024, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lok Mar
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2015
Bewertung: 31
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Lok Mar » Sa 13. Jan 2024, 21:11

@COMMANDO

Salopp gesagt, gibt es in jeder Gemeinschaft mal Knatsch, isso. Sonst wären wir keine Menschen. Zu betrauern, dass wir gerade kein schönes Bild abliefern, nützt niemandem. Da müssen wir jetzt durch und auch Sponsoren werden es verkraften. Wenn ein Problem ewig auf Eis gelagert wird, kommts doch irgendwann mal draußen an, isso.

Benutzeravatar
COMMANDO
Oberliga Stammspieler
Beiträge: 573
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1429

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon COMMANDO » Sa 13. Jan 2024, 21:19

Lok Mar hat geschrieben:@COMMANDO

Salopp gesagt, gibt es in jeder Gemeinschaft mal Knatsch, isso. Sonst wären wir keine Menschen. Zu betrauern, dass wir gerade kein schönes Bild abliefern, nützt niemandem. Da müssen wir jetzt durch und auch Sponsoren werden es verkraften. Wenn ein Problem ewig auf Eis gelagert wird, kommts doch irgendwann mal draußen an, isso.


Knatsch gehört definitiv dazu.
Wenn in einem Unternehmen aber plötzlich die Mehrheit der MA droht zu kündigen, dann ist das schon ne andere Hausnummer!
In dem Fall sogar ein Verein, der in den letzten Jahren neben dem Support auch finanziell von tausenden Fans im 6 stelligen Bereich unterstützt wurde.

Daher ist Verantwortung gegenüber vielen Menschen in meinen Augen sogar noch höher einzuordnen.
Irgendwo geht es hier ja sogar um die Existenz unserer Loksche!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass sich die MA alles gefallen lassen.
Letztendlich hätte man meiner Meinung nach aber viel eher reagieren müssen. Desweiteren hätte das halt anders ablaufen müssen.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4008
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3407
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon LOKseit73 » Sa 13. Jan 2024, 21:49

Ich denke, mit der Installation zweier neuer Präsidiumsmitglieder geht das jetzt alles in die richtige Richtung.
Brot und Spiele.

Dammsitz-Steher
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 101
Registriert: 14.08.2023
Bewertung: 201

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Dammsitz-Steher » Sa 13. Jan 2024, 22:13

LOKseit73 hat geschrieben:Ich denke, mit der Installation zweier neuer Präsidiumsmitglieder geht das jetzt alles in die richtige Richtung.


Ich hoffe sehr, dass es vielleicht (mal wieder) das reinigende Gewitter war und der Verein im Nachgang professioneller arbeiten kann. Wir brauchen einen starken Präsidenten und fleißige Lok-Mitarbeiter. Der Sumpf, der hier mal angesprochen wurde, war dann scheinbar & mutmaßlich woanders und nicht bei den 21+.
Einen Sportdirektor wünsche ich mir dennoch damit Alme in Ruhe sportlich arbeiten kann, er nicht sich ab Januar schon mit Vertragsverhandlungen beschäftigen muss und das solche schwerwiegende Fehler wie mit Edelseger oder Pfeffi sich nicht wiederholen können. Und unserem Fußballgott muss mal einer die Binde mopsen, die ist bissl schwer für ihn :guter
Aber erstmal drücken wir uns alle die Daumen, dass die Situation zu Gunsten des Vereins bald geklärt ist. :angel

Benutzeravatar
BRM
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2108
Registriert: 31.08.2019
Bewertung: 3075

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon BRM » Sa 13. Jan 2024, 22:41

LOKseit73 hat geschrieben:Ich denke, mit der Installation zweier neuer Präsidiumsmitglieder geht das jetzt alles in die richtige Richtung.

Welches Problem ist weg, wenn nichts weiter passiert als die Berufung zweier neuer Präsidiumsmtglieder?
„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick)

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Sa 13. Jan 2024, 23:32

Wenn es diese Zustände (auch) im Nachwuchsbereich seit 2021 gibt, woran nach den schon überzeugenden Darlegungen hier wenig Zweifel bestehen, ist doch die Frage, warum haben Aufsichtsrat und Präsidium dies zugelassen und vor allem, warum wurde Torsten Kracht dann auch noch fast euphorisch zum Präsidenten gemacht? Irgend etwas muß doch da auch in diesen beiden Gremien nicht stimmen. Weiß man nicht, was im Verein los ist oder ist es uninteressant oder fühlt sich niemand zuständig? Wer hat denn in diesem Zusammenhang nun eigentlich Herrn Gala angeschleppt, was qualifiziert ihn für das Präsidium bei uns und wie ist denn mittlerweile so das Verhältnis zu ihm? Welche Kriterien werden an Leute gelegt, die man ins Präsidium beruft und die uns dann repräsentieren? Vielleicht wäre es gut, wenn das ganze Dilemma zur MV ausgeschüttet wird und nicht vorher irgend ein fauler Kompromiss gefunden wird. In den Brunnen ist das Kind eh schon gefallen.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Münster
2. Bundesliga Einwechselspieler
Beiträge: 841
Registriert: 15.05.2016
Bewertung: 353
Wohnort: Münster

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Münster » Sa 13. Jan 2024, 23:49

to_st_lok hat geschrieben:Wer hat denn in diesem Zusammenhang nun eigentlich Herrn Gala angeschleppt, was qualifiziert ihn für das Präsidium bei uns und wie ist denn mittlerweile so das Verhältnis zu ihm? Welche Kriterien werden an Leute gelegt, die man ins Präsidium beruft und die uns dann repräsentieren?


Bild vom 01.09.2023: Was sich Boss Kracht von Gala erhofft

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » Sa 13. Jan 2024, 23:55

Münster hat geschrieben:
to_st_lok hat geschrieben:Wer hat denn in diesem Zusammenhang nun eigentlich Herrn Gala angeschleppt, was qualifiziert ihn für das Präsidium bei uns und wie ist denn mittlerweile so das Verhältnis zu ihm? Welche Kriterien werden an Leute gelegt, die man ins Präsidium beruft und die uns dann repräsentieren?


Bild vom 01.09.2023: Was sich Boss Kracht von Gala erhofft

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html


Auch ein sehr interessantes Foto aus dem September 2023, die beiden Herren Arm in Arm.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).

Benutzeravatar
TonyBombe
1. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 280
Registriert: 23.11.2017
Bewertung: 641

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon TonyBombe » So 14. Jan 2024, 00:21

to_st_lok hat geschrieben:Wenn es diese Zustände (auch) im Nachwuchsbereich seit 2021 gibt, woran nach den schon überzeugenden Darlegungen hier wenig Zweifel bestehen, ist doch die Frage, warum haben Aufsichtsrat und Präsidium dies zugelassen und vor allem, warum wurde Torsten Kracht dann auch noch fast euphorisch zum Präsidenten gemacht? Irgend etwas muß doch da auch in diesen beiden Gremien nicht stimmen. Weiß man nicht, was im Verein los ist oder ist es uninteressant oder fühlt sich niemand zuständig?….


Reine VERMUTUNG von mir…
TK hat den Deal mit Kafril eingefädelt und hatte dadurch eine gewisse Schutzzone, welche laute Kritik verstummen ließ.
Gerne höre ich Korrekturen.

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 613
Wohnort: Leipzig

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon Wellensittich » So 14. Jan 2024, 00:26

Da gibt es keine Korrekturen.

Ich hab vor dem ganzen Dilemma jetzt wirklich viele Gespräche mit Verantwortlichen geführt. Sowas kommt ja auch nicht mal fix aus der Kalten heraus. Ganz ganz oft wurde Verständnis für unser Unbehagen gezeigt aber gleichzeitig betont "aber wir brauchen ihn". Warum genau konnte oder wollte mir auch auf Nachfrage keinner sagen.

Einer hat dann doch mal was gesagt.

"Die haben Angst, dass der Hauptsponsor abspringt."

"Die" haben allerdings in den letzten Tagen schon realisiert, dass sie die Lage völlig unterschätzt und vor allem Probleme zu lange irgnoriert haben. Was noch offen bleibt ist eine klare und eindeutige Positionierung des AR. So oder eben so. Öffentlich. Die zahlenden Fans und Mitglieder haben irgendwo ein Recht zu wissen, wie es jetzt weiter geht.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

to_st_lok
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 426
Registriert: 22.04.2022
Bewertung: 657

Re: Wohin gehts 1.FC LOK?

Beitragvon to_st_lok » So 14. Jan 2024, 00:34

Wellensittich hat geschrieben:Da gibt es keine Korrekturen.


Heißt jetzt was? Du selbst hast doch geschrieben, außer ein paar Banden seiner Subunternehmer hat Kracht finanziell nichts eingebracht.
Wir ........ auf die Herrn der Stadt und auf Ihr(e) Lieblingskind(er).


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 408 Gäste