Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon M R » Mi 17. Mai 2017, 09:47

Schaut man sich beispielsweise die Eintrittpreise für die Vollprofiteams an (und vergleicht Apfelsorten untereinander), so sind wir doch auf ähnlichem Niveau.

Ticketpreise bei LOK
Ticketpreise in Cottbus
Ticketpreise in Jena

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Mi 17. Mai 2017, 10:13

Und gleich noch ein paar Vergleichswerte hinterher ...

Erste & Zweite Liga 2016/17 (Dauerkarten) ---> http://blog.uebersteiger.de/2016/07/27/ ... -20162017/
Dritte Liga 2016/17 (Dauerkarten & Einzeltickets) ---> http://www.liga3-online.de/vergleich-di ... tligisten/

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Mi 17. Mai 2017, 10:49

@thommy, Chemiker sind von der Umfrage ausgeschlossen. :winke

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Lok70 » Mi 17. Mai 2017, 11:45

Ich sag mal so die Fans kommen immer die Auswahl oben ist etwas dürftig gegen den Abstieg finde neue Zuschauer kommen wenn im Stadion die baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind dafür zahlt man auch gerne mehr. Der Zustand Gegengerade bei sicherheitsspielen ist katastrophal und dafür mehr zahlen...
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Stadiontourist » Mi 17. Mai 2017, 16:54

Die Idee wie Cottbus im VVK die Karten für 2-3€ günstiger anzubieten, finde ich vom Grundsatz nicht verkehrt. Jeder hat zwei-drei Wochen vor dem Heimspiel Zeit sich ´nen Steher für ´nen Zehner zu besorgen (andere Kategorien ebenfalls angepasst). Wer das nicht schafft, nicht planen kann oder ähnliches, muss halt am Spieltag in den sauren Apfel beißen und dann eben 12-13€ zahlen. Der Verein bietet dem gemeinen Fan zwei Optionen an und macht sich daher nicht unbedingt angreifbar. Auswärtige können ihr Ticket online bestellen und hinterlegen werden lassen für den VVK Preis. Bei Nichtabholung wird das paypal Konto trotzdem belastet. Bei Abholung "Herzlichen Glückwunsch" - beiden geholfen.
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon MiB » Mi 17. Mai 2017, 17:45

Die Auswahl zur Abstimmung ist mir zu einfach. Da kann ich beiden nicht zustimmen. Nur weil die Schmerzgrenze für die Liga und den Stadionkomfort erreicht ist, heißt es ja nicht automatisch, dass wir gegen den Abstieg spielen müssen. Wenn bei höheren Preisen, weniger Zuschauer kommen, hast du nur das Gegenteil erreicht.

Ich wäre für angemessen günstige Preise + eine Spendenbox pro Spieler und eine für die ganze Mannschaft am Stadionausgang. Da kann man, bei entsprechender Leistung, noch eine Kampfprämie in die Box geben, wenn man möchte und es sich leisten kann/will.

Das würde zum einen das "Kultverein" Image fördern und zum anderen vielleicht auch den ein oder anderen Spieler anstacheln.

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 612
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Wellensittich » Mi 17. Mai 2017, 20:01

Interessantes Thema. Bin gespannt.
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Ivent54
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 414
Registriert: 06.04.2016
Bewertung: 282
Wohnort: Saalekreis

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Ivent54 » Mi 17. Mai 2017, 21:54

Von Grundsatz her finde ich eine Spendenbox für die Spieler gut!
Wir können aber unsere Eintrittspreise nicht mit Jena oder Cottbus vergleichen,
1 Sitzpltz in Jena und Cottbus
2 Cottbus eigentlich alles überdacht und Jena ein großer Teil der HT
3 Sicht aufs Spielfeld ist in Jena und Cottbus nicht wie im Roten Ochsen
Wir müssen da kleine Brötchen backen und nicht die Torte.
A.C.A.B! All Chemiker are Bastards :hihihi

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon coxwain » Do 18. Mai 2017, 08:17

Ich finde unsere Eintrittspreise deutlich zu hoch, vor allem gemessen an dem was geboten wird. Damit meine ich nicht das sportliche, sondern das Stadion und seine Infrastruktur an sich.
Das fängt mit dem Eingang an, DK-Besitzer haben nur einen Eingang (gefühlt stehe ich länger an als Tageskartenkäufer), wenn es regnet und ich bin auf dem Weg zur Tribüne, GG usw. sehen die Schuhe dann schon aus wie sau. Habe ich dann während des Spiels das Verlangen auf ein Getränk muss man relativ lange anstehen (außer es gibt nur "Leichtbier"), wenn ich dann das Bier wegschaffe, wiedert mich das Klo an, sofern ich denn überhaupt mal ins Klo reinkomme. Gut hingegen finde ich das unterschiedliche Essensangebot am Eingangsbereich! Hinzu kommt die bescheidene Sicht (je nach Standort) und das es kein Dach gibt. Mir ist bewusst dass all das nicht von heute auf morgen verbessert werden kann, aber mit unserem tollen Familienblock wird ja alles besser! :zensur

So....jetzt könnt ihr mich als scheiß Eventfan beschimpfen und mich zu RB jagen, aber wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid, werdet ihr, vielleicht auch nur einige Kritikpunkte genauso sehen.

Ps.: ich war neulich bei einem Heimspiel von FC United of Manchester, die haben ein interessantes Eintrittskartenkonzept:
Es gibt nur eine Ticketkategorie! Diese kostet umgerechnet etwa 10,50€ (und das für einen Sechstligisten), dafür kann man sich überall im Stadion hinstellen bzw. setzen.

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon M R » Do 18. Mai 2017, 09:52

coxwain hat geschrieben:Ich finde unsere Eintrittspreise deutlich zu hoch, vor allem gemessen an dem was geboten wird. Damit meine ich nicht das sportliche, sondern das Stadion und seine Infrastruktur an sich.
[...]
So....jetzt könnt ihr mich als scheiß Eventfan beschimpfen und mich zu RB jagen, aber wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid, werdet ihr, vielleicht auch nur einige Kritikpunkte genauso sehen.

Das sehe ich beispielsweise komplett anders. Mir gefällt das Bruno in seiner derzeitigen Infrastruktur zu weiten Teilen sehr!!! Ich möchte auf gar keinen Fall ein derartiges steriles und hässliches Stadion - wie in Halle, Cottbus, Zwickau, Magdeburg oder Chemnitz - hier haben. Die sind für mich alle austauschbar.

Aber diese Meinung habe ich oft exklusiv. Ich weiß nicht, ob ich in ein Stadionumbau (wie in obigen Beispielen) weiterhin ins Stadion gehen würde. Diese leb- und lieblosen Standardbauteilkonstruktionen widersprechen meiner Philosophie/Idendifikation von "Fußball pur".

PS: Mir hat die Arena in Fürstenwalde deutlich besser gefallen, als diese in Cottbus.

Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon oldman » Do 18. Mai 2017, 10:01

M R hat geschrieben:
coxwain hat geschrieben:Ich finde unsere Eintrittspreise deutlich zu hoch, vor allem gemessen an dem was geboten wird. Damit meine ich nicht das sportliche, sondern das Stadion und seine Infrastruktur an sich.
[...]
So....jetzt könnt ihr mich als scheiß Eventfan beschimpfen und mich zu RB jagen, aber wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seid, werdet ihr, vielleicht auch nur einige Kritikpunkte genauso sehen.

Das sehe ich beispielsweise komplett anders. Mir gefällt das Bruno in seiner derzeitigen Infrastruktur zu weiten Teilen sehr!!! Ich möchte auf gar keinen Fall ein derartiges steriles und hässliches Stadion - wie in Halle, Cottbus, Zwickau, Magdeburg oder Chemnitz - hier haben. Die sind für mich alle austauschbar.

Aber diese Meinung habe ich oft exklusiv. Ich weiß nicht, ob ich in ein Stadionumbau (wie in obigen Beispielen) weiterhin ins Stadion gehen würde. Diese leb- und lieblosen Standardbauteilkonstruktionen widersprechen meiner Philosophie/Idendifikation von "Fußball pur".

PS: Mir hat die Arena in Fürstenwalde deutlich besser gefallen, als diese in Cottbus.


Ich finde der M R hat gar nicht so unrecht !! Das Bruno hat was. Schön wäre allerdings, wenn die Gehwege am Eingang und der Vorplatz, mal irgendwann befestigt werden. Das ist nach langem Regen schon manchmal etwas abenteuerlich.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Do 18. Mai 2017, 10:07

In einer facebook-Gruppe läuft die selbe Umfrage.

Aktueller Stand:

Ja: 142 (92%)
Nein: 11 (8%)

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Newcomer » Do 18. Mai 2017, 12:51

Man kann die Überlegungen zu den Eintrittspreisen meines Erachtens nicht auf die angebotenen Umfrageoptionen reduzieren, sondern muss diese differenzierter anstellen.
Um es vorweg zu nehmen: Eine jetzige nochmalige Anhebung der Ticketpreise halte ich für nicht zielführend. Dass die Preise nicht bis in alle Ewigkeit konstant gehalten werden können, versteht sich. Wenn man tatsächlich mal oben angreifen will, ist eine Erhöhung legitim.

Zur Einordnung zunächst die jüngere Historie der Ticketpreise. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden nach dem Abstieg 2014 die Preise nicht reduziert. Argument damals war, dass man schnellstmöglich wieder in die RL zurückkehren wollte. Akzeptiert. 2014/2015 und 2015/2016 blieben die Preise konstant. 2016 gelang der Aufstieg und die Preise wurden angehoben. Schließlich spielt man jetzt eine Liga höher. ;-) Okay, akzeptiert.

Bei zukünftigen Überlegungen sollte man unterscheiden zwischen dem harten/erweiterten Kern der Stadionbesucher und potentiellen Neu-Zuschauern.

Zum Kern:
Der Kern kommt vermutlich auch nach einer Preiserhöhung weiter ins Stadion. Was man bedenken sollte ist, dass der Kern sich auch am Catering und Merchandising bedient. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Ich denke, dass der Kern dem Verein schon viel von zur Verfügung stehenden Mitteln gibt bzw. es genug Möglichkeiten gibt, dem Verein Geld zukommen zu lassen. Daher wage ich mal die These, dass Eintrittspreiserhöhungen sich direkt in den Bereichen Catering und Merchandising niederschlagen werden.

Zu potentiellen Newcomern ;-)
Hier ist es meines Erachtens einfach. Höhere Eintrittspreise verringern die Nachfrage. Dies trifft natürlich auch auf den fließend verlaufenden erweiterten Zuschauerkern zu. Was man noch bedenken sollte ist, dass alle Umfragen, egal ob hier oder bei Facebook die Gruppe der potentiellen Zuschauer eher nicht erfassen. Diese sind aber für die Entwicklung der Zuschauerzahlen nicht unerheblich. Schaut man sich die Daten bei Transfermarkt an, haben wir bislang in der laufenden Saison eine Auslastung von 46,9 %. Im Schnitt ist also noch reichlich Luft nach oben. Das Angebot ist quantitativ vorhanden, die Nachfrage muss angekurbelt werden. Höhere Preise wirken da kontraproduktiv. Qualitative Angebotsverbesserungen begünstigend.

Mein Fazit lautet: Eintrittspreise vorerst so belassen bis man an Kapazitätsgrenzen stoßen sollte und wenn schonn, dann gegebenenfalls über Topspiel-Zuschläge nachdenken.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Do 18. Mai 2017, 15:28

Newcomer hat geschrieben:Zu potentiellen Newcomern ;-)
Hier ist es meines Erachtens einfach. Höhere Eintrittspreise verringern die Nachfrage. Dies trifft natürlich auch auf den fließend verlaufenden erweiterten Zuschauerkern zu. Was man noch bedenken sollte ist, dass alle Umfragen, egal ob hier oder bei Facebook die Gruppe der potentiellen Zuschauer eher nicht erfassen. Diese sind aber für die Entwicklung der Zuschauerzahlen nicht unerheblich. Schaut man sich die Daten bei Transfermarkt an, haben wir bislang in der laufenden Saison eine Auslastung von 46,9 %. Im Schnitt ist also noch reichlich Luft nach oben. Das Angebot ist quantitativ vorhanden, die Nachfrage muss angekurbelt werden. Höhere Preise wirken da kontraproduktiv. Qualitative Angebotsverbesserungen begünstigend.

Das Erschließen von Neukunden im Leipziger Sport ist aktuell sehr schwierig. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Durch den Einzug von RB in die ChampionsLeague und den eventuellen Aufstieg von Chemie verschärft sich die Situation noch weiter.

Erschwerend kommt hinzu, das Lok höchstwahrscheinlich auch nächste Saison nichts mit dem Auf- und Abstieg zu tun haben wird, was die Spannung überschaubar macht. Die Leute lieben aber Spannung. Die sensationelle Kartennachfrage für das Pokalspiel zeigt, das bei einer spannenden Ausgangslage der Preis dann auch nur eine sekundäre Rolle spielt.

Auf deutsch: Wenn es nur noch um die goldene Ananas geht, könntest du die Karten auch verschenken, es kommt trotzdem keiner.

Daher wird sich eine Ertragssteigerung nur mit dem sowieso schon bestehenden Zuschauerkreis umsetzen lassen.

MiB
2. Bundesliga Stammspieler
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2015
Bewertung: 774

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon MiB » Do 18. Mai 2017, 16:40

Also müssen wir kontrolliert gegen den Abstieg spielen :zensur :aluhut
Ist aber auch sehr riskant :devil
Allerdings kann man dann in der darauffolgenden Saison, wieder euphorisch um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen. :iller
Wenn wir das 10 Jahre durchhalten, haben wir in der Zeit das Stadion einigermaßen saniert und greifen mit den bis dahin eingesammelten 10.000 Fans, die 3. Liga an.
:lokfahne

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Länglich I. » Do 18. Mai 2017, 17:02

Für mich persönlich sind die Eintrittspreise mit den Zuschauerzahlen und der Stadioninfrastruktur so eng verknüpft, dass gerade mal ein Becher gekühltes Bier dazwischen passt :prost :zwinker

Da die Wege zu den einzelnen Blöcken bei Regen und Schneematsch katastrophal sind, sollte (sobald es finanziell möglich ist) da auch in der näheren Zukunft eine optimale/optionale Lösung umgesetzt werden. Leider trennt sich hierbei schon die Spreu vom Weizen. Optional gesehen kann man da sicherlich höhergelegene Wege mit Rasenkanten und verdichtetem Kies installieren.
Wenn es jedoch um eine optimale Lösung geht, sollte bzw. muss man zwangsläufig über den Tellerrand hinaus schauen. Denn für eine optimale Lösung muss der Umbau des Stadions mit einbezogen werden. Machen wir uns doch nichts vor. Das Bruno ist nicht mehr zeitgemäß. Es ist nostalgisch, "ost"talgisch, geschichtsträchtig und für immer in unseren Gedanken und Herzen. Jedoch dreht sich die Welt weiter und der Zahn der Zeit nagt und nagt, sodass der zu benötigende Geldkoffer bereits selber Vater von 2 erwachsenen Koffern ist. Ergo brauchen wir 3 und der (die) eine ist bereits schwanger und hat es dem werden Opa auch schon mitgeteilt... Hurra...

Worauf will ich hinaus ?
Nämlich, wir wissen alle, dass der Blick aufs Spielfeld :shit ist (Tribüne ausgenommen). Für eine bessere Sicht, kommen m.M.n. eigentlich nur 2 Varianten in Betracht, bei denen der Erhalt der Tribüne aus denkmalschutzrechtlichen Gründen unantastbar ist. Alle damit verbundenen Kosten blende ich aus, da es sich hierbei um Gedankenspiele handelt.

Variante 1:
Versetzen des Spielfeldes Richtung Tribüne um 5,0 m. Installation einer Rasenheizung, Entwässerung, etc. Nachziehen der GG bis 6,0 m an das Spielfeld.
Versetzen der Fankurve (Nord) bis 12,0 m an die Torauslinie (ca. Achse der Flutlichtmasten - Verbesserung der Sicht um ca. 31,0 m) und Hinter dem Tor wäre auch noch genügend Platz für die Erwärmung der Spieler und Werbebanden.
Versetzen der Südkurve (Gäste) analog zur Nordkurve (Verbesserung der Sicht um ca. 28,0 m)


Variante 2:
Anheben des Niveaus aller Sektoren (außer natürlich der Tribüne :zwinker ) zwischen unterstem Rang (Zaun) und dem Spielfeld um 4,0 m, da sich die Sicht auf das Spielfeld extremst verbessert.
Der Dammsitz wird komplett bis hoch zur Tribüne bestuhlt (in den Vereinsfarben). Bei geschickter Anordnung kann somit auch die Auflage der 2.000 Sitzplätze (3. Liga) erfüllt und übertroffen werden.
Versetzen der GG inkl. Bestuhlung (in den Vereinsfarben) analog zur Variante 1.
Versetzen des Spielfeldes, der Nord- und Südkurve analog zur Variante 1.


Da die Tribüne denkmalgeschützt ist, sollte die GG, Nord- und Südkurve als U-Form ausgebildet und komplett überdacht werden. Ohne Überdachung verpufft jeder Support. Ein Dach ist der unumgängliche Garant für eine ohrenbeteubende Stimmung, die auch bei wenig Heim- und 0 Gästefans entstehen kann.

Zwischen GG und Gästeblock würde ich ein von unten bis oben durchgehendes Cateringgebäude mit zusätzlich obendrauf installiertem Zaun (ca. 2,5 m) auf beiden Seiten erstellen. Dadurch ist eine Fantrennung inkl. Sichtschutz bei paralleler Bedienung des Magen- bzw. Leberwunsches erfüllt.

Durch das Anheben des Niveaus aller Sektoren um 4,0 m ist die Gefahr eines Platzsturms (egal durch welche idiotischen Anhänger) komplett vom Tisch. Das ist der einzige Punkt am Zentralstadion, um welchen ich die Ratten beneide. An den so entstandenen Wänden können die "Zaunfahnen" ohne Sichtbehinderung runterhängen. Ggf. auch Werbung.
Aus dem Blickwinkel der Sicherheit, bin ich persönlich für die Variante 2.

Der/die Zugang/Zugänge zur GG müsste geklärt werden. Wenn das Gelände dahinter noch zum Verein gehört, sollte die Lösung jedoch nicht all zu schwierig sein.

Die freigewordenen Platzressourcen bei Nord- und Südkurve kann man für Catering und feste Toiletten optimal nutzen.
In der Nordkurve sogar für Verkaufsstände.
Diese Platzressourcen werden dann asphaltiert und alle behalten ihr sauberes Schuhwerk :zwinker .


Warum ist diese Vorbetrachtung so wichtig ?
Ohne diese Betrachtung ist eine Diskussion über Eintrittsgelder relativ wertfrei, da potenzielle neue Zuschauer nur durch folgende Voraussetzungen zu gewinnen sind:

1. ein Dach... um die Stimmung in die Mannschaft zu übertragen
2. ein Dach... damit auch viele bei schlechterem bzw. :shit -Wetter kommen
3. - Niveauerhöhung und Versetzen der Sektoren ans Spielfeld... extrem verbesserte Sicht und Sicherheit im Stadion
4. Verbessertes Catering
5. Mehr Toiletten !

Vor allem bei Punkt 1-3 erhöht sich die Attraktivität der Loksche um ein vielfaches.
Mehr Attraktivität bedeutet auch mehr Zuschauer und die wiederum sind dann auch bereit für diesen "Luxus" mehr zu zahlen.

@M.R.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber bleibt das Bruno so bzw. zu 90 % wie es momentan ist, dann werden wir kaum junge Fans gewinnen können.
Stimmung und Sicherheit sind für eine blühende Zukunft untrennbar mit einander verflochten.
Andernfalls verwelkt das Grün und was verwelkt stirbt mit der Zeit ab...

In diesem Sinne... :lokfahne
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Do 18. Mai 2017, 17:26

MiB hat geschrieben:Also müssen wir kontrolliert gegen den Abstieg spielen :zensur :aluhut
Sensationelle Strategie!

@Länglich: Wer soll denn deine ganzen Ideen bezahlen?

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Der Buri » Do 18. Mai 2017, 17:44

Das ist ja erstma zweitrangig ... Die oben beschriebenen Ideen sind sehr gut - einiges davon ist sogar zwingend notwendig, falls wir wirklich die 3. Liga anstreben ... Der ambitionierte Fan muss sich demnach entscheiden: Wollen wir hoch, dann sind massive Umbauarbeiten unerlässlich ... oder bleiben wir mittelfristig in der RL, dann reichen die halbgaren offziell vorhandenen Pläne - das is ganz ähnlich wie deine Umfrage :zwinker

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Do 18. Mai 2017, 17:47

Der Buri hat geschrieben:Das ist ja erstma zweitrangig ... Die oben beschriebenen Ideen sind sehr gut - einiges davon ist sogar zwingend notwendig, falls wir wirklich die 3. Liga anstreben ... Der ambitionierte Fan muss sich demnach entscheiden: Wollen wir hoch, dann sind massive Umbauarbeiten unerlässlich ... oder bleiben wir mittelfristig in der RL, dann reichen die halbgaren offziell vorhandenen Pläne :zwinker

An Ideen und Plänen mangelt es Lok nun wirklich nicht.

Aber was hat das mit den Eintrittspreisen für die nächste Saison zu tun?

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1095
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1627

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Newcomer » Do 18. Mai 2017, 18:43

Quelle hat geschrieben:
Newcomer hat geschrieben:...

Das Erschließen von Neukunden im Leipziger Sport ist aktuell sehr schwierig. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Durch den Einzug von RB in die ChampionsLeague und den eventuellen Aufstieg von Chemie verschärft sich die Situation noch weiter.

Erschwerend kommt hinzu, das Lok höchstwahrscheinlich auch nächste Saison nichts mit dem Auf- und Abstieg zu tun haben wird, was die Spannung überschaubar macht. Die Leute lieben aber Spannung. Die sensationelle Kartennachfrage für das Pokalspiel zeigt, das bei einer spannenden Ausgangslage der Preis dann auch nur eine sekundäre Rolle spielt.

Auf deutsch: Wenn es nur noch um die goldene Ananas geht, könntest du die Karten auch verschenken, es kommt trotzdem keiner.

Daher wird sich eine Ertragssteigerung nur mit dem sowieso schon bestehenden Zuschauerkreis umsetzen lassen.

Was aber nicht bedeutet, dass man sie beliebig verteuern kann, ohne Zuschauerverluste zu produzieren.

Ansonsten hast du natürlich in vielen Punkten nicht unrecht. Allerdings widerlegst du meine Argumente nicht. Beim Bestand vermute ich ein Nullsummenspiel zwischen Ticketing/Catering/Merchandising. Dazu müsste mal jemand etwas sagen, der konkrete Zahlen kennt.

Es gibt aber auch den erweiterten Kern, der sporadisch kommt, aber nicht zu jedem Spiel. Den hatte ich zunächst großzügig der ersten Gruppe zugeordnet. Und dem macht man die Entscheidung mit Preiserhöhungen schwerer.

Und noch eine Anmerkung zu RasenBallsport. Klar ziehen die Massen an. Aber so wenig die regionale Wirtschaft einen Erstliga-/CL-Verein finanzieren könnte, so wenig können sich große Bevölkerungsteile die Ticketpreise dort (regelmäßig und dauerhaft) leisten. Nachdem der erste BuLi-Hype abgeflacht ist, sehe ich da durchaus Chancen für Lok mit einem preislich attraktiven Angebot.

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 217
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Lok70 » Do 18. Mai 2017, 19:15

Vorausgesetzt die grün grauen ziehen nicht an uns vorbei
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Länglich I.
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 419
Registriert: 09.11.2015
Bewertung: 686

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Länglich I. » Fr 19. Mai 2017, 08:28

Quelle hat geschrieben:
MiB hat geschrieben:Also müssen wir kontrolliert gegen den Abstieg spielen :zensur :aluhut
Sensationelle Strategie!

@Länglich: Wer soll denn deine ganzen Ideen bezahlen?[/quote]

Dazu habe ich in meinem 3. Absatz geschrieben [...]Alle damit verbundenen Kosten blende ich aus, da es sich hierbei um Gedankenspiele handelt.[...] :winke

Wenn ich könnte, würde ich das Geld mit Sicherheit spenden...oder zumindest die Hälfte. :zwinker
1. FC Lokomotive Leipzig

-Mit STOLZ zwei Herzen in der Brust-

FC HANSA Rostock

Sandmann

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Sandmann » Fr 19. Mai 2017, 09:04

Quelle hat geschrieben:Daher wird sich eine Ertragssteigerung nur mit dem sowieso schon bestehenden Zuschauerkreis umsetzen lassen.


Das sehe ich grundsätzlich erst mal auch so.

Aber: Das funktioniert nur, wenn:
a) der bestehende Zuschauerkreis in der nächsten Saison messbar mehr Einkommen zur Verfügung hat und das für Lok auszugiben bereit ist.
oder
b) der bestehende Zuschauerkreis von seinem gleichbleibenden verfügbaren Einkommen mehr für Lok (d.h. an andere Stelle weniger bspw. für Familie, Urlaub, Kultur, Mobilität, Wohnen ...) ausgeben will.

Da ich persönlich keine Gründe sehe, die es mir wahrscheinlich erscheinen lassen lassen, dass a) oder b) als Massenphänomen in der Lok-Gemeinde eintritt, wird mir bei der genannten Budgeterhöhung unwohl ...

Wir können unsere Finanzierung nicht auf Dauer vor allem darauf bauen, die Mitglieder/Stammzuschauer immer mehr zu melken. Da ist irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht, sowohl hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten des genannten Personenkreises als auch hinsichtlich der Akzeptanz dieses Personenkreises. Das gleiche gilt grundsätzlich auch für die Arbeit mit langjährigen (Klein-)Sponsoren.

Die schlechte Nachricht für alle Fußball-Puristen ist, dass wir auch bei Lok signifikante Einnahmesteigerungen nur durch mehr Kommerzialisierung erreichen werden können.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Quelle » Fr 19. Mai 2017, 09:17

Sandmann hat geschrieben:b) der bestehende Zuschauerkreis von seinem gleichbleibenden verfügbaren Einkommen mehr für Lok (d.h. an andere Stelle weniger bspw. für Familie, Urlaub, Kultur, Mobilität, Wohnen ...) ausgeben will.

Die (nicht repräsentative) Umfrage lässt allerdings den Schluss zu, das die überwiegende Mehrzahl der Leute bereit sind, tiefer in die Tasche zu greifen.

P.S. ich persönlich hätte das so nicht erwartet

Benutzeravatar
Stadiontourist
1. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 444
Wohnort: Taucha

Re: Eintrittspreise im Bruno-Plache-Stadion

Beitragvon Stadiontourist » Fr 19. Mai 2017, 09:48

Die Zuschauerzahlen werden eher weniger wie mehr in der nächsten Saison. Der große Hype ist nun auch bei uns vorbei. Kein Wiederaufstieg, kein Abstieg, Wiederangreifen etc.pp.
Wie schon oben geschrieben, geht es nächstes Jahr wahrscheinlich nur um die goldene Ananas. Wir werden oben nicht angreifen können und unten nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ich für mich muss mir zum Beispiel auch als treuer Weggefährte und dreijahiger Dauerkarteninhaber überlegen (ich weiß, Planungssicherheit für Verein bla bla blubb), frisch werdender Papa, ob ich mir im vierten Jahr wieder eine hole. Selbst jetzt zum Ende der Saison "rechnet" sich meine Karte nicht mehr, da alles in trockenen Tüchern ist. Der Anreiz auch mal bei Nieselregen und bei kalten Wetter gegen Gurkentruppen wie Neustrelitz raus zu fahren hält sich dann auch in Grenzen. Ich werde sicherlich nächstes Jahr zu attraktiven Spielen gehen mit der Gewissheit zu jedem Spiel eine Karte zu bekommen. Wir waren dieses Jahr selbst bei Saisonhöhepunkten NIE ausverkauft. Selbst gegen Chemnitz gibt es sechs Tage davor noch Karten.
Eine Erhebung jetzt zum Saisonstart ohne genanntes Ziel stößt sicherlich auf viel Unmut. Nächste Saison, also 18/19 kann man das dem gemeinen Fan dann schon mehr vermitteln. "Wir wollen oben anklopfen, mit Glück auch 1. werden" Um einen Kader dafür zu finden und der dementsprechend spielt, erheben wir die Preise um 10-20%. Das versteht der Fan. In der jetztiegn Situation ist das eher kontraproduktiv.
Es gibt drei Methoden um,
um leben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honoré Gabriel de Riqueti)


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 114 Gäste