-die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Baumaßnahmen, Versammlungen, Fanszene, Personalkarussell
Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

-die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon duke » Mi 29. Mär 2017, 23:12

so liebe komjunitie,

nachdem ich heute nachmittag die fixe idee mit der "roten karte gegen gewalt" hatte,
möchte ich nun austesten, inwieweit sich diese idee erweitern lässt.

warum ist das zeigen dieser roten karte überfällig?
wenn gewalt nicht schon grundsätzlich abzulehnen ist, geht es hier speziell nicht zuletzt um das fortbestehen und den ruf unseres vereines und seiner fans.
ich bin es leid und das nicht erst seit vergangenen sonntag, ein bis zwei mal im jahr als treuer fan unserer loksche mit "gewalttätern sport" in verbindung gebracht zu werden.
ich bin es leid, mich wiederholt am arbeitsplatz oder dem freundes und -bekanntenkreis zu einer rechtfertigung genötigt zu sehen, differenzierungen aufzuzeigen, umstände zu erklären und immer wieder die gleichen fragen zu beantworten.
ihr alle kennt das.

es kann doch nicht sein, dass wir immer noch dabei zusehen, wie bestimmte klientel immer wieder dafür sorgen, dass uns immer mehr von unserem verein verloren geht.
was ist eigentlich mit uns los, dass wir uns das bieten lassen?
das was uns verloren ging, fing mal "klein" an mit pufferblöcken.
danach gab es kartenbegrenzungen nur für mitglieder. dann wurde der zaun vom dammsteh umfunktioniert.
JA! umfunktioniert. dieser zaun war nicht dafür gedacht, etwas auszugrenzen, abzugrenzen. dieser zaun war für unsere kids. die nummer war schon einen halben meter vorm ziel, um zu einem echten markenzeichen von lok zu werden.
das haben wir uns nehmen lassen.

wir haben zugelassen, dass ferngesteuerte nach dem reichen des kleinen fingers, den arm genommen und ihn abgerissen haben.
wer erinnert sich noch an die tolle pyroshow, bei der man die choreo gleich mit eingeäschert hat und das 5 meter vor der tribüne.
die konsequenz war, dass jeder seine fahne feuerfest machen lassen musste.
erfurt, das heimspiel gegen RBII und nun bischofswerda. wie soll das weitergehen?
wir haben keine lobby und uns hilft auch niemand und selbst wenn es anders wäre...

es ist unser verein und es ist unsere verdammte pflicht, dem treiben "die rote karte" zu zeigen,
wenn wir eine zukunft für unseren klub und nicht zuletzt uns selbst haben wollen.
wir oder die, beides geht nicht!

wir müssen aufhören zu denken "es ändert sich doch eh nichts"
wir müssen aufhören zu sagen "beweise erst einmal, wer das war"
wir müssen aufhören dabei zu zusehen, wie einige wenige unseren verein ruinieren!

wir sollten die rote karte zeigen und das schon am sonntag.
den slogan dafür habt ihr selbst am vergangenen sonntag gewählt: "wir sind lokfans - und ihr nicht"

wem es so geht wie mir, möge sich doch bitte bis sonntag eine rote karte besorgen :zwinker

bei wem auch immer meine idee anklang findet,
möge sie bitte über seine social media kanäle verbreiten :zwinker

in diesem sinne,
bgg
vom duke

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon duke » Do 30. Mär 2017, 00:26

schaffen es 1000 lokfans mit dem anpfiff 1000 karten, rote zettel oder dergleichen hochzuhalten und ihren slogan vom vergangenen sonntag lauthals zu wiederholen?

challenge

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon D.C. » Do 30. Mär 2017, 09:06

Versuchs mal auf der LOK-App, wenn es der Verein auch möchte !
Ich werde es kopieren und auf der Facebook Seite "Die Lokfans auf die Brust..." posten, wenn Du nichts dagegen hast.
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Merbu
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 653
Registriert: 19.11.2015
Bewertung: 762

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Merbu » Fr 31. Mär 2017, 20:13

Leider etwas spät gelesen von dieser Aktion, man hätte es sonst etwas besser organisieren können :manno
Es wären bestimmt ein paar Lokfans bereit gewesen welche rotes Papier versorgt und passend geschnitten hätten :hmm
Die maximal 10 Cent pro Karte hätte jeder übrig gehabt :iller
Wenn jemand mehr gegeben hätte wäre der Überschuß für den Loknachwuchs gewesen :winke
So kann man nur hoffen das sich genügend Fans mit einem roten Papier ausstatten :huepfend_blau :huepfend_gelb
:lokfahne :lokfahne :lokfahne

Eigil
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 321
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 271

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Eigil » Fr 31. Mär 2017, 21:29

Organisation ist bei solchen Projekten alles. Wenn nur ein paar Forenuser davon wissen ist das leider für die Katz.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon duke » Fr 31. Mär 2017, 21:37

es steht auch in zwei lok fb seiten.
letztlich kann man die aktion auch beliebig wiederholen, bzw. ausweiten.
vllt sollten wir so lange zu jedem anpfiff die rote karte für 10 sekunden hochhalten, bis auch dem letzten klar ist, worum es für uns geht.

ich habe nicht das gefühl, dass der überwiegende teil der lokfans sich unserer situation bewusst ist, bis auf die tage, wo es passiert, was mit uns passiert.

wir werden benutzt und das schon länger. das muss jedem klar werden.

Eigil
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 321
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 271

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Eigil » Fr 31. Mär 2017, 22:01

Dann muss es gesagt werden, im Stadion und vor jedem Spiel durch den Stadionsprecher. Der Schaden muss benannt werden, die Schuldigen müssen benannt werden. Die Fotos der Verbrecher müssen auf einer eigens eingerichteten Internetseite publiziert werden. Die Nachbarn, die Familie und natürlich die Arbeitgeber müssen wissen wen sie da in ihrer Mitte haben. Das ist etwas was diesem Gesindel wirklich Angst machen würde. Wenn etwas passiert holt jeder Fan sein Handy raus und filmt. Das Material erscheint auf der Internetseite. Auch dazu muss öffentlich aufgerufen werden. Diese Arschlöcher leben von ihrer Anonymität und die müssen wir ihnen nehmen. So und nur so werden wir diese Pack los.

EE-Lokist
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 13
Wohnort: Großthiemig

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon EE-Lokist » So 2. Apr 2017, 23:08

Nur leider werden in diesem Staat die Täter geschützt. Sie werden überall unkenntlich gemacht und die Opfer werden im Stich gelassen.

Eigil
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 321
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 271

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Eigil » So 2. Apr 2017, 23:21

Dynamo Dresden hat es vor ein paar Jahren vorgemacht, das können wir auch.

Benutzeravatar
D.C.
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2872
Registriert: 12.02.2016
Bewertung: 1708

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon D.C. » Mo 3. Apr 2017, 11:43

wir hatten jede menge rote Karten mit, aber von Mirko kam nichts, wurde er nicht eingeweiht ?
Vorsicht, das Abenteuer 3. Liga kann Boese enden :devil

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon duke » Mo 3. Apr 2017, 11:56

ich glaube nicht, es ist auch nicht soweit kommuniziert worden.
mein grundgedanke hierbei ist auch gewesen, dass es mehr über die fans kommuniziert und umgesetzt wird, denn wenn es über eine ansage erfolgt, hat es den touch, es käme vom verein.
und da bin ich immer noch der meinung, jetzt müssen wir mal unseren beitrag leisten, wärend der verein an andere stelle das seinige unternimmt.

Benutzeravatar
Enno Witz
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 313
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 316

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Enno Witz » Mo 3. Apr 2017, 14:45

Ich bin der Meinung, dass so etwas nicht ohne den Verein gehen kann! Wie will man denn sonst so etwas durchziehen? Wir haben ja keinen Cappo, weil wir den im Normalfall auch nicht brauchen.
selbst wenn genügend Leute eine rote Karte hätten, wann wäre der richtige Zeitpunkt Sie zu zeigen?

Von irgendwoher muss also eine Ansage kommen! Eine Ansage sich so ein Teil zuzulegen und diese dann auch im richtigen Moment hochzuhalten.
Hier im Forum erreichst du da zu wenig. Und auch bei Facebook wird das so eher im Sand verlaufen.
Und auch wenn der Verein involviert ist, so ist es dennoch eine Aktion der Fans, denn keiner muss sich so eine Karte holen.

JessenerLokist
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2017
Bewertung: 176

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon JessenerLokist » Mo 3. Apr 2017, 15:38

Seh ich auch so. Man muss den Verein mit ins Boot holen.

Die roten Karten kann man am Einlass verteilen oder noch besser für 50ct Aufschlag beim Eintritt verkaufen. Der Erlös geht in den Nachwuchs und keinem tun die 50ct weh ;-)

Passender Anlass dazu wäre das Pokalfinale denk ich...

Benutzeravatar
Uriah Heep
Champions League Sieger
Beiträge: 1092
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 668
Wohnort: Leipzig-Schönefeld

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Uriah Heep » Mo 3. Apr 2017, 17:14

Ein Zeichen für die rote Karte wäre der Pyroeinsatz der Befis gewesen.

MölkauerLOK
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 300
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 82
Wohnort: Leipzig

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon MölkauerLOK » Di 4. Apr 2017, 09:03

Uriah Heep hat geschrieben:Ein Zeichen für die rote Karte wäre der Pyroeinsatz der Befis gewesen.


Auch auf die Gefahr hin hier jetzt zerlegt zu werden: Für mich war der Auftritt der Berliner Fans Applaus wert! Immer laut, aber fair.
NUR Nebel und Licht, KEINE Raketen, Böller oder ähnliches Richtung Platz oder gegnerischer Fans!
So sieht für mich ein gewaltfreier, guter Support aus!
Danke und Feuer frei❗ :confuse

bastelrocks
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 17

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon bastelrocks » Di 4. Apr 2017, 13:47

MölkauerLOK hat geschrieben:
Uriah Heep hat geschrieben:Ein Zeichen für die rote Karte wäre der Pyroeinsatz der Befis gewesen.


Auch auf die Gefahr hin hier jetzt zerlegt zu werden: Für mich war der Auftritt der Berliner Fans Applaus wert! Immer laut, aber fair.
NUR Nebel und Licht, KEINE Raketen, Böller oder ähnliches Richtung Platz oder gegnerischer Fans!
So sieht für mich ein gewaltfreier, guter Support aus!
Danke und Feuer frei❗ :confuse


Im wesentlichen kann ich dir da zustimmen. Es wird dabei aber unterschlagen, dass bei der Aktion eine Person eine Rauchvergiftung erlitten hat. Wir hatten letzte Woche bei dem sicher etwas rücksichtsloseren Geballere eine Person mit einem Knalltrauma am Ende im Block. Klar, sieht schick aus und ja es schafft Atmosphäre(, wenn man ausblendet dass eine Strafe auf den eigenen Verein zukommt), aber zu welchem Preis? Hinzu kommt bei uns, dass das für manche den Anfang zum Freidrehen darstellt.

Die Unterschiede BFC zu den Helden von Bischofswerda waren im wesentlichen: kein völlig aufgedrehtes Rütteln am Zaun, keine Gesänge die zu Handrgreiflichkeiten gegen die Staatsmacht aufrufen und andere verbale Hasstiraden. Die Pyro, die sie hatten wurde auch nicht in den Innenraum geschmissen, glaube ich. Selbst am Ende nach dem für den Berliner Anhang mehr als unerfreulichen Spielverlauf, habe ich dort kein Gerenne oder ähnliches mitbekommen.

Ich habe früher auch "Schiri, wir wussten wo dein Auto stand..." und auch weit schlimmeres(sind dinge dabei gewesen, für die es heute ein Hausverbot geben würde) gesungen. Es war völlig klar, dass ich das nie in die Tat umsetzen würde. Naiver Weise habe ich geglaubt, dass das bei den Umstehenden im großen und Ganzen sich ähnlich verhält. Ich denke es gibt evtl. auch in der Fanszene einige, die das was sie da singen nicht so umsetzen würden. Das Problem ist, dass es dort und in deren Umfeld eine ganze Reihe an Leuten gibt, die das wörtlich nehmen und sich dann beweisen oder sonstwie profilieren möchten. Da sind einfach zu viele Leute, die an der Grenze zwischen verbalen und physischen Attacken nicht halt machen bzw. diese Grenze bereits so oft überschritten haben, dass sie da überhaupt keine Hemmungen haben.

Eigil
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 321
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 271

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Eigil » Mi 5. Apr 2017, 02:00

Die Befis kann man da getrost aus der Rechnung nehmen, denke ich. Es waren bei denen zwar überdurchschnittlich viele Glatzköppe im Block aber der Großteil von denen befand sich bereits im mittleren Alter. Da rastet man, besonders im Hinblick auf die folgende Rechnung, nicht vollkommen aus. Für die war es wohl mehr so eine Art revivalgame.

Rattenkopf
Champions League Sieger
Beiträge: 1239
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 1213
Wohnort: Mölkau

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon Rattenkopf » Mi 5. Apr 2017, 11:26

Das mit den roten Karten , ist für mich Schwachsinn. Wennn interessiert das . Denkt Ihr die LVZ und der Verband küssen Euch dafür ?
Wir sind ein völlig verohter Verein und das wird sich nicht ändern . Glaubt man den BrauseHonks und Ihren Medien.
Irgendwann muss man den Leuten begreiflich machen das es so nicht ganz funktioniert . Es gibt halt ein paar Grenzen an die auch wir uns halten müssen.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: -die rote karte gegen gewalt- und -wir sind lokfans und ihr nicht!-

Beitragvon duke » Mi 5. Apr 2017, 12:32

Rattenkopf hat geschrieben:Das mit den roten Karten , ist für mich Schwachsinn. Wennn interessiert das . Denkt Ihr die LVZ und der Verband küssen Euch dafür ?
Wir sind ein völlig verohter Verein und das wird sich nicht ändern . Glaubt man den BrauseHonks und Ihren Medien.
Irgendwann muss man den Leuten begreiflich machen das es so nicht ganz funktioniert . Es gibt halt ein paar Grenzen an die auch wir uns halten müssen.

letztlich und im vor allem im kern ginge es nicht darum, küsse von verband und der LVZ zu erhalten.
zu allererst sollte es in unserem eigenen interesse liegen, gewisse umstände nicht mehr zu tolerieren.
wenn es uns nicht möglich ist, und der fall scheint vorzuliegen, gewisse klientel "zu bekehren", ist unsere einzige chance, sie auszuschließen und jedem, der meint sich hier austoben zu können zu zeigen, dass spiele mit beteiligung von lok leipzig der falsche ort dafür sind.
aber vielleicht irre ich mich ja auch und die große mehrheit bei lok kann gut damit leben, zweimal im jahr die bestätigung für medien, verband und
für die
"hauptsache bundesliga ich bezahls ja nicht und bin eigentlich froh keine probleme zu haben weswegen ich in saubermannmanier mit dem finger zeigen kann ohne jemals wirklich etwas gegen gewisse umstände getan zu haben und mich stattdessen verpisst und auf ein raumschiff gewartet habe" -"fans"-
zu liefern.
das ist keine leichte aufgabe und wir erleben ja auch immer wieder, an welche grenzen der verein mit seinen möglichkeiten stösst.
genau an der stelle, wo der verein an seine grenzen stösst, fängt unsere teil des jobs an!


Zurück zu „Verein, Stadion & Fans“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste