Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » Do 26. Jan 2017, 15:30

BILD 26. Januar 2017

Hauptsponsor alles unter Kontrolle
ETL führt nun auch die Bücher beil Lok

Der 1. FC Lok ist im Umbruch! Jetzt wurde bekannt: Hauptsponsor ETL kümmert sich inzwischen auch um die Buchführung des Viertligisten.

Lok-Geschäftsstellenleiterin Kathrin Groß und GmbH-Geschäftsführer Martin Mieth erstellen zwar die Rechnungen, leiten diese danach aber an die Steuerberatungsgesellschft weiter. Die Experten kontrollieren und verbuchen die Rechnungen, holen für Lok auch steuerlich das Beste raus.
Lok ist dabei kein Einzelfall. Auch beim Chemnitzer FC werden nach dem 2-Mio-Etatloch im Herbst die Bücher durch Hauptsponsor Eins-Energie geprüft, in Halle sitzen Vertreter der großen Geldgeber zur Transparenz neu im HFC-Aufsichtsrat.
Was bedeutet das für die Klubs? Der unabhängige Wirtschaftsexperte Werner Seebacher: "Grundsätzlich ist es positiv, wenn professionelle Partner an der Buchführung von Fußball-Vereinen beteiligt sind"
Lok spart dadurch 2 Stellen in der Verwaltung ein, die diese Arbeit sonst übernehmen müssten. Und der Hauptsponsor hat alles unter Kontrolle.
ETL-Boss Franz Josef Wernze, der mittlerweile über eine Million in den Klub investierte, finanziert nach BILD-Informationen rund 70 Prozent des Regionalliga-Teams.


Wurde einfach mal wieder eine Zahl in den Raum geworfen? :kopfschuettel
Bild

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon duke » Do 26. Jan 2017, 15:57

laut aussage der bild, nicht.
sie berufen sich ja auf ihre informationen und ich kann mir gut vorstellen,
dass die angegebenen 70 % realistisch sind.
wenn der eine oder andere sponsor/investor der "sportstadt leipzig" weniger die loge eines bundesligisten
finanzieren würde, wäre vllt der eine oder andere euro "aus leipzig" "für leipziger fußball" verwendbar.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » Do 26. Jan 2017, 16:26

70% vom Team übernimmt ETL?

Es sollen ja mehrere Sponsoren die Spieler bezahlen, also sagen wir mal weitere 25 % übernehmen andere Sponsoren,

dann zahlt Lok 5 % der Gehälter?

Bei einem Gesamtetat von ca. 1,5 Mio Euro, wovon gerade mal 5% in die Mannschaft gehen? Kann ich nicht Glauben....

>> Die BILD beruft sich doch immer auf irgendwelche Informationen << :eusa_clap.gif
Bild

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Do 26. Jan 2017, 17:38

Auch interessant, dass wir jetzt das - relativ - neue Chemnitzer Modell übernehmen (dazu wurde übrigens an anderer Stelle vor fünf Wochen, als dies in Chemnitz beschlossen wurde, schon einmal kurz debattiert ---> viewtopic.php?p=18291#p18291).

Zynisch betrachtet: ETL prüft nunmehr die Bücher, die Spielbetriebsgesellschaft mbH erledigt den Spielbetrieb der Männer und das Marketing, die Finanzierungs-AG sammelt Geld ein – was macht eigentlich der e.V. noch, außer den Nachwuchs zu organisieren und das Stadion instand zu halten :confuse

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOKseit73 » Do 26. Jan 2017, 17:43

Meine Güte. Es ist das normalste von der Welt, dass mittelständige Unternehmen- und was anderes ist LOK defacto nicht- die Buchhaltung auslagern. So wird sie wenigstens professionell geführt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Ära Notzon...
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Do 26. Jan 2017, 17:53

Das kann man durchaus so sehen – muss dann aber auch die andere Seite der Medaille akzeptieren, dass einige Leute (berechtigterweise !?) sich mit dem Argument "Ich bin Fan des Vereins LOK und nicht eines blau-gelb angehauchten Unternehmens", abwenden. Und von diesen Menschen gibt/gab es sicher nicht nur ne handvoll :zwinker

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Jimmy2006 » Do 26. Jan 2017, 18:16

Buchhaltung muss gemacht werden! Naja, das letzte Jahr unter Kubaldt anscheinend nicht.^^

Aber was spricht dagegen? So sparst du das Personal auf der Geschäftsstelle! Wer das macht, ist doch letztendlich vollkommen Egal. Und obendrein ist ETL auf so was auch noch spezialisiert.

Der Buri hat geschrieben:"Ich bin Fan des Vereins LOK und nicht eines blau-gelb angehauchten Unternehmens", abwenden. Und von diesen Menschen gibt/gab es sicher nicht nur ne handvoll :zwinker


Es ist doch vollkommen Egal, wer hinterm Schreibtisch sitzt und irgendwelche zahlen eintippt >> Die zahlen bleiben doch die gleichen.
Bild

Robert
Bezirksklasse Stammspieler
Beiträge: 365
Registriert: 12.09.2016
Bewertung: 370

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Robert » Do 26. Jan 2017, 19:10

Was für ein Sturm im Wasserglas. Das Normalste der Welt. Zudem noch die Spezialität von ETL. Vergleichbar einem Elektriker, welcher die Verkabelung der Sporthalle auf den neuesten Stand bringt.
Und bei dem Einblick in die Vorgänge des Vereins - nun ja das hat der Job so an sich. Vielleicht einer Wäscherei vergleichbar, wo man bei der Behandlung der Sportlerwäsche auch schnell die Schwachstellen im Team erkennt... :zwinker

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Do 26. Jan 2017, 19:19

Vier Beiträge von drei Nutzern sind also ein Sturm im Wasserglas - auch ne interessante Sichtweise. Aber die Tendenz stimmt wenigstens. Debatte überflüssig - Weitermachen :guter

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOKseit73 » Do 26. Jan 2017, 19:36

Der Buri hat geschrieben:Das kann man durchaus so sehen – muss dann aber auch die andere Seite der Medaille akzeptieren, dass einige Leute (berechtigterweise !?) sich mit dem Argument "Ich bin Fan des Vereins LOK und nicht eines blau-gelb angehauchten Unternehmens", abwenden. Und von diesen Menschen gibt/gab es sicher nicht nur ne handvoll :zwinker


Jeder Fußballverein (mindestens ab Liga 5) ist heute auch gleichzeitig ein Unternehmen. Und sollte dementsprechend wirtschaftlich geführt werden, was die Buchhaltung einschließt.

Aber die Ewiggestrigen sterben nicht aus. Da hast Du recht, Buri.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1635

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Do 26. Jan 2017, 20:00

Jimmy2006 hat geschrieben:70% vom Team übernimmt ETL?

Es sollen ja mehrere Sponsoren die Spieler bezahlen, also sagen wir mal weitere 25 % übernehmen andere Sponsoren,

dann zahlt Lok 5 % der Gehälter?

Bei einem Gesamtetat von ca. 1,5 Mio Euro, wovon gerade mal 5% in die Mannschaft gehen? Kann ich nicht Glauben....

>> Die BILD beruft sich doch immer auf irgendwelche Informationen << :eusa_clap.gif


Ich verstehe die 70% so, dass ETL so viel Geld gibt, dass 70 % des Etats der 1. Mannschaft gedeckt sind. Ich interpretiere es nicht so, dass die Spieler direkt über ETL finanziert werden.

Zum Thema Buchhaltung. Diese auszulagern liegt doch auf der Hand. Ist keine Kernkompetenz des Vereins. Steuerberater können das besser und günstiger. Zu der "ETL-Kontrolle". Meines Erachtens typischer Bild-Blödsinn. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen ETL und dem e.V. einen Dienstleistungsvertrag gibt, der auch die Hoheit über die Daten regelt. Sprich, ETL darf die Infos nicht einfach irgendwie verwenden oder verwerten.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Do 26. Jan 2017, 20:25

Letzteres wird bei uns (wenn schon in der Gazette darauf hingewiesen wird) ähnlich wie beim CFC geregelt sein ... vgl. Nutzer Quelle in oben erwähnten Themenstrang:

Mit dem heutigen Tag wurde außerdem ein Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen dem CFC und dem Kommunalversorger "Eins" abgeschlossen, wodurch dieser die kaufmännische Geschäftsführung beim CFC übernimmt. Von solchen Konstrukten habe ich auch noch nie gehört. Ein Armutszeugnis für die Vereinsautonomie.


:confuse


Edith: @73er ... Du hast mit Sicherheit Recht, dennoch muss mir das nicht gefallen, oder !? :zwinker Ich hätte allerdings lieber 1-2 Wirtschaftsprüfer (meinetwegen auch Angestellte der Firma ETL) im Aufsichtsrat, denn die Prüfung der Zahlen ist schließlich dessen ganz ordinäre Aufgabe - also unter anderem - aber, was solls.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1635

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Do 26. Jan 2017, 20:41

Glaube ich eher nicht @buri. Wie kommst du darauf? Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass der e.V. die Buchhaltung durch ETL machen lässt, nicht mehr. Also der Verein führt die Geschäfte, ETL bucht diese in die entsprechenden Konten und erstellt die Steuerunterlagen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Do 26. Jan 2017, 20:46

@Buri Die kaufmännische Geschäftsführung kann man doch nicht mit der Buchhaltung vergleichen. :kopfschuettel

123lok
Champions League Sieger
Beiträge: 1141
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 514
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon 123lok » Do 26. Jan 2017, 23:41

Es gibt hunderte Vereine in Deutschland die sich unsere Probleme wünschen :-D
Hacke-Spitze-Nebens-Tor :daumenhoch

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 342

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Fr 27. Jan 2017, 10:26

Der Buri hat geschrieben:Das kann man durchaus so sehen – muss dann aber auch die andere Seite der Medaille akzeptieren, dass einige Leute (berechtigterweise !?) sich mit dem Argument "Ich bin Fan des Vereins LOK und nicht eines blau-gelb angehauchten Unternehmens", abwenden. Und von diesen Menschen gibt/gab es sicher nicht nur ne handvoll :zwinker


Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus, sehe ich das durchaus positiv, wenn die Buchhaltung etc. durch ein Fachunternehmen übernommen wird. Ohne externe Gelder kann ein Verein heute keine Regionalliga stemmen (das geht auch weiter unten nicht, weiter oben sowieso). Die klassischen Vereinsstrukturen sind nur ein Teil des Ganzen. Mir ist wichtig, dass in Probstheida höherklassiger Fußball gespielt wird und es hoffentlich mittelfristig auch noch eine Etage weiter hoch geht. Und wie schon richtig festgestellt wurde, ist jeder Fußballverein, spätestens ab Regionalliga, auch ein Unternehmen. Ich kenne nun wenige Unternehmen, in denen der Mitarbeiter der Unternehmensleitung vorgibt wie das Unternehmen strategisch zu führen ist. Wichtig ist, dass der Einzelne Gehör findet und ein gewisses Maß Gestaltungsspielraum (im Rahmen seiner Rolle) eingeräumt bekommt.

Wie geschrieben, gibt es ab einer gewissen sportlichen Ebene (bzw. wenn man diese erreichen will), die Notwendigkeit auch einen Verein mehr als Unternehmen zu betrachten (zu führen). Wenn man das nicht wünscht, dann ist halt in der Stadtoberliga o. ä. Schluss. Darüber muss man Verpflichtungen gegenüber Dritten eingehen und ist nicht mehr so selbstbestimmt, wie das manch einer gerne hätte. Der FC Bayern ist z. B. ein e. V., aber das einfache Mitglied bestimmt nicht wirklich etwas mit. Die wichtigen Entscheidungen sind in andere Gremien verlagert, deren Zusammensetzung, wenn überhaupt, nur indirekt vom Vereinsmitglied beeinflusst werden kann.

Zurück zum Artikel der BILD: die 70 % Prozent Anteil sind interpretationsfähig. Kann es sein das ETL etwa 70 % direkt oder indirekt des gesamten Etats beisteuert (inkl. von "Serviceleistungen" wie z. B. Buchhaltung)?
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Fr 27. Jan 2017, 10:40

Mainzer Lokfreund hat geschrieben:Ich kenne nun wenige Unternehmen, in denen der Mitarbeiter der Unternehmensleitung vorgibt wie das Unternehmen strategisch zu führen ist. Wichtig ist, dass der Einzelne Gehör findet und ein gewisses Maß Gestaltungsspielraum (im Rahmen seiner Rolle) eingeräumt bekommt.

Du hast hier einen wesentlichen Denkfehler. Wir Mitglieder des Vereins sind nicht die "Mitarbeiter" sondern die Aktionäre. Uns gehört der Laden.

Wir bestimmen über Personalfragen der Unternehmensleitung und selbstverständlich auch über die strategische Ausrichtung.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1635

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Fr 27. Jan 2017, 10:48

Der Buri hat geschrieben:Das kann man durchaus so sehen – muss dann aber auch die andere Seite der Medaille akzeptieren, dass einige Leute (berechtigterweise !?) sich mit dem Argument "Ich bin Fan des Vereins LOK und nicht eines blau-gelb angehauchten Unternehmens", abwenden. Und von diesen Menschen gibt/gab es sicher nicht nur ne handvoll :zwinker


Noch ein letzter Punkt von mir dazu. Die Pflicht zur Buchhaltung betrifft nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine. Der Vorstand hat Rechenschaft gegenüber der MV abzulegen. Der Vorstand hat ständige Kenntnis über die finanziellen Belange zu haben (Stichwort Insolvenzverschleppung). Der Verein ist steuerrechtlich verpflichtet. Das ein Verein eine funktionierende Buchhaltung haben muss, steht damit meines Erachtens außer Frage. Dass Lok eine Größe erreicht hat, dass man die Buchhaltung lieber Profis machen lässt, heißt ja nicht, dass man nun ein Unternehmen und kein Verein mehr ist.
Positiv betrachtet: Die im Verein handelnden Personen können ihre Zeit und Kraft darauf richten, den Verein weiterzuentwickeln und "verschwenden" diese nicht in der Buchhaltungsmühle...

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1221
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon L.O.K. » Fr 27. Jan 2017, 15:56

Ich glaube, Buri wollte nur noch einmal die Unzufriedenheit über die Existenz der GmbH betonen.

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 4003
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3399
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOKseit73 » Fr 27. Jan 2017, 15:58

Die Torwartfrage wäre also geklärt. Sehr schade.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon duke » Fr 27. Jan 2017, 16:27

LOKseit73 hat geschrieben:Die Torwartfrage wäre also geklärt. Sehr schade.


ich hätte mir das auch sehr gern bis zu ende angesehen. :smoke

Lok70
Bezirksklasse Einwechselspieler
Beiträge: 328
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 218
Wohnort: Leipzig -Gohlis

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Lok70 » Do 9. Feb 2017, 08:56

Unser Spiel fällt aus in Nordhausen aber Chemie macht Samstag Testspiel in Nordhausen :confuse
Für 13 Euro Fussball pur anstatt für 60 Euro Millionäre angucken

Benutzeravatar
LOK-Mirko
Landesliga Einwechselspieler
Beiträge: 416
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 610
Wohnort: Leipzig-Gohlis

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOK-Mirko » Do 9. Feb 2017, 10:05

Lok70 hat geschrieben:Unser Spiel fällt aus in Nordhausen aber Chemie macht Samstag Testspiel in Nordhausen :confuse


Quelle hat geschrieben:Chemie spielt in Nordhausen auf einem Kunstrasenplatz. Der wäre für ein Regionalligaspiel ungeeignet. (keine Tribünen usw.)


:zwinker

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1097
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1635

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Fr 10. Feb 2017, 09:26

"BILD: Lok hofft auf Bullen-Bubis"

Die Kluft zwischen Headline und "Inhalt" der Artikel wird auch immer absurder...

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Fr 10. Feb 2017, 10:11

Bei "Bild" ... hmmm ... Nö, nisch wirklich :zwinker


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste