Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Lok in Schrift, Bild & Ton
Benutzeravatar
oldman
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 503
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 506
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon oldman » Mi 21. Jun 2017, 11:26

Newcomer hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, dem es massiv auf die Ketten geht, dass der MDR Wünsche bezüglich des Eröffnungsspiels äußern kann? Und laut Presse wollen sie auch noch das Zentralstadion. Wahrscheinlich bin ich altmodisch. Aber es sollte doch zuerst um die Sportler, die Vereine, die Stadionbesucher gehen. Zu allerletzt gern auch um die TV-Zuschauer. Aber nicht andersherum. Naja, Ewiggestriger eben...


Das sehe ich zu 100 % genau so !!!

Benutzeravatar
lokist.m.r
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 130
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 30

Re: RE: Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon lokist.m.r » Mi 21. Jun 2017, 11:37

Newcomer hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, dem es massiv auf die Ketten geht, dass der MDR Wünsche bezüglich des Eröffnungsspiels äußern kann? Und laut Presse wollen sie auch noch das Zentralstadion. Wahrscheinlich bin ich altmodisch. Aber es sollte doch zuerst um die Sportler, die Vereine, die Stadionbesucher gehen. Zu allerletzt gern auch um die TV-Zuschauer. Aber nicht andersherum. Naja, Ewiggestriger eben...

Der Meinung bin ich auch

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mi 21. Jun 2017, 11:59

Der mdr zahlt jedes Jahr eine 6-stellige Summe an die Liga, da kann man auch mal Wünsche äußern.

Ich finde, die Berichterstattung des mdr über die Regionalliga hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Und das mehr an Sendezeit kommt natürlich auch den Vereinen zu gute, die dadurch mit ihrer Trikot- und Bandenwerbung mehr Reichweite erzielen.

Der HCL zum Beispiel kann von solchen Sendezeiten wie sie der 1.FC Lok in der letzten Saison hatte nur träumen.

In anderen Regionalligen werden Topspiele von Sport1 am Montag- oder Dienstagabend gesendet. Na da wäre aber hier was los.

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 340

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Mi 21. Jun 2017, 12:42

Mir ist es völlig egal, wo und wann wir unser erstes Spiel absolvieren. Wichtig sind drei Punkte auf der Habenseite (und mehr als letzte Saison am Ende der neuen Serie).
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Mainzer Lokfreund
2. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 142
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 340

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Mainzer Lokfreund » Mi 21. Jun 2017, 12:43

Und wenn wir schon bei Liveübertragungen sind: wann findet das nächste Sachsenpokalfinale statt? :)
Grundsätze muss man so hoch hängen, dass man noch darunter durchgehen kann. FJS

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Der Buri » Mi 21. Jun 2017, 13:10

Pfingsten 2018 (19. bis 21. Mai) ... also, nuja - vorerst zumindest, gewissermaßen, quasi ... auf dem Papier halt erstmal :grins

coxwain
Oberliga Einwechselspieler
Beiträge: 510
Registriert: 23.11.2015
Bewertung: 410

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon coxwain » Mi 21. Jun 2017, 13:54

Mal ne Frage zum Vorteilsprogramm:

Es wurde u.a. damit geworben, dass man 10% bei OBI bekämme, auf der entsprechenden Seite (Link) ist das aber nicht mehr aufgeführt. Gab es die nur anfangs oder nur in limitierter Stückzahl?? :confuse

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mi 21. Jun 2017, 14:04

coxwain hat geschrieben:Mal ne Frage zum Vorteilsprogramm:

Es wurde u.a. damit geworben, dass man 10% bei OBI bekämme, auf der entsprechenden Seite (Link) ist das aber nicht mehr aufgeführt. Gab es die nur anfangs oder nur in limitierter Stückzahl?? :confuse

Bei diesem Rabatt gibt es leider noch einige Abstimmungsprobleme bei OBI, die aber sicherlich in wenigen Wochen behoben sind.

Wolkser
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 2454
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1346

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Wolkser » Mi 21. Jun 2017, 14:29

Ich möchte auch wünsch dir was spielen, bitte kein Eröffnungsspiel gegen Schämdich .Ersten haben sie dass nicht verdient zweitens habsch noch Urlaub Weile nicht im Lande.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 21. Jun 2017, 16:15

@Quelle: Bist du dir sicher, dass wir Sponsoren haben, die aufgrund der TV-Präsenz bei Lok sind?

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Mi 21. Jun 2017, 16:50

Newcomer hat geschrieben:@Quelle: Bist du dir sicher, dass wir Sponsoren haben, die aufgrund der TV-Präsenz bei Lok sind?


Ein Biersponsor aus dem Raum Chemnitz bspw. wird nicht nur das Stadionpublikum im Blick haben, sondern zumindest das halbe MDR-Sendegebiet.

Was wollt ihr denn? Je höher man kommt, je mehr Medienpräsenz man dadurch hat und je mehr wirtschaftlichen Nutzen man daraus zieht, direkten oder indirekten, desto mehr wird man die Wünsche des Medienpartners im eigenen Interesse wohlwollend in Betracht ziehen.
Das heißt Kommerzialisierung und die wird auch an Lok nicht vorbeigehen, wenn Lok höher als OL spielen will.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Mi 21. Jun 2017, 18:07

@Sandmann: Keine Ahnung, wen du mit “ihr“ meinst. Ich schreibe hier ausschließlich meine Meinung. Wenn es sowieso immer klar ist, dass Lok den Weg der Kommerzialisierung in allen Facetten mitgehen muss/will/soll, dann sollten wir zukünftig auch die Klappe zu CL-Eskapaden, BL-Irsinn usw. halten. Machen wir alles auch. Nur drei Nummern kleiner. Aber wenn wir könnten...
Ich persönlich würde auf sportlichen Erfolg verzichten, wenn weitere Kommerzialisierung nötig ist. OL, RL, 3. Liga. Was konkret ändert das an meinem Stadionbesuch?
Und generell frage ich mich, wie sexy ein Verein neben RasenBallsport für Interessierte sein kann, der nicht einen deutlichen Gegenentwurf darstellt.

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 625
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOK 4 ever » Mi 21. Jun 2017, 20:04

Ich finde es Quatsch gleich am 1.Spieltag das Derby anzusetzen,zumal das Rückspiel dann schon am 2.AdventsWE steigt.
BVB-Schalke,Bayern-BVB etc.steigen doch auch nicht am Anfang der Saison.
Mal davon abgesehen befinden wir uns Ende Juli im medialen Sommerloch.

Benutzeravatar
Lok-Hase
Champions League Sieger
Beiträge: 1471
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 632
Wohnort: LEIPZIG

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Lok-Hase » Mi 21. Jun 2017, 21:09

Nur nicht gleich zum Anfang der Saison gegen die Schaben. Lieber so am 8. Spieltag. Alles andere bringt nur Stress
Die Loksche in ihrem Lauf hält weder Bulle (Ratte) noch Schabe auf

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Mi 21. Jun 2017, 21:11

LOK 4 ever hat geschrieben:Ich finde es Quatsch gleich am 1.Spieltag das Derby anzusetzen,zumal das Rückspiel dann schon am 2.AdventsWE steigt.
BVB-Schalke,Bayern-BVB etc.steigen doch auch nicht am Anfang der Saison.
Mal davon abgesehen befinden wir uns Ende Juli im medialen Sommerloch.

Welches Spiel würde dem mdr denn eine bessere Einschaltquote bringen als das Derby?
Und da in den Ligen 1 und 2 noch nichts los ist, versucht man halt mit so einem Kracher die Sommerpause zu verkürzen.

wunderbar
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 74

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon wunderbar » Mi 21. Jun 2017, 22:05

Lok im Trainingslager im Ridnauntal
Ich glaube im Jahr 1993 war der VfB Leipzig zum Trainingslager im Hotel "Schneeberg" im Ridnauntal, das war die Saison der 1. Bundesliga.
Ein Foto auf der Kegelbahn des Hotels erinnert noch daran.
Beim Trainingslager sind wir schon oberste Liga!

LOK 4 ever
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 625
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 196

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon LOK 4 ever » Mi 21. Jun 2017, 23:05

Quelle hat geschrieben:
LOK 4 ever hat geschrieben:Ich finde es Quatsch gleich am 1.Spieltag das Derby anzusetzen,zumal das Rückspiel dann schon am 2.AdventsWE steigt.
BVB-Schalke,Bayern-BVB etc.steigen doch auch nicht am Anfang der Saison.
Mal davon abgesehen befinden wir uns Ende Juli im medialen Sommerloch.

Welches Spiel würde dem mdr denn eine bessere Einschaltquote bringen als das Derby?
Und da in den Ligen 1 und 2 noch nichts los ist, versucht man halt mit so einem Kracher die Sommerpause zu verkürzen.


Mit 6 Mitteldeutschen Teams in der 3.Liga,2 sächsischen Teams in der 2.Liga und zb.einen Livespiel der RL am Sonntag mit zb. Chemie - BFC sollte der MDR in der Lage sein auch ohne das Leipziger Lokalderby für Juli noch mit seinen SpiO Sendungen Quote zu machen.

Sandmann

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Sandmann » Do 22. Jun 2017, 10:09

Newcomer hat geschrieben:@Sandmann: Keine Ahnung, wen du mit “ihr“ meinst. Ich schreibe hier ausschließlich meine Meinung. Wenn es sowieso immer klar ist, dass Lok den Weg der Kommerzialisierung in allen Facetten mitgehen muss/will/soll, dann sollten wir zukünftig auch die Klappe zu CL-Eskapaden, BL-Irsinn usw. halten. Machen wir alles auch. Nur drei Nummern kleiner. Aber wenn wir könnten...
Ich persönlich würde auf sportlichen Erfolg verzichten, wenn weitere Kommerzialisierung nötig ist. OL, RL, 3. Liga. Was konkret ändert das an meinem Stadionbesuch?
Und generell frage ich mich, wie sexy ein Verein neben RasenBallsport für Interessierte sein kann, der nicht einen deutlichen Gegenentwurf darstellt.


Die 100%-Anti-Kommerz-Gegenentwürfe zu RasenBallsport heißen in Leipzig TuB, West 03 usw., nicht Lok.

Wir werden nicht ohne fremdes Geld, ohne Zugeständnisse an Medienpartner usw. sportlich dahin kommen, wo wir hinwollen. Das ist alles auch Kommerz, nur eben die zwei, drei Nummern kleiner, da hast du vollkommen Recht. Man muss dabei nicht zwingend alles machen, was man machen kann, ohne geht es aber nicht.

Du hast auch recht mit der Feststellung, dass es unter dieser Prämisse mehr oder weniger heuchlerisch ist, sich auf Bayern, Dortmund oder RB einzuschießen.

Du würdest auf sportlichen Erfolg verzichten, um Lok aus dem Fußballgeschäft so weit wie möglich herauszuhalten. Andere würden das nicht tun.
Ausdiskutiert und abgestimmt worden ist diese Grundsatzfrage bspw. auf einer MV nicht, soweit ich mich erinnere. Gewählt worden sind seit 2005 aber immer Vorstände/Präsidien, die sportlich ein "höher und weiter" als Zielstellung ausgegeben hatten. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Mitglieder dieses "höher und weiter" mehrheitlich grundsätzlich mittragen.

"Höher und weiter" bedeutet aber praktisch eben auch zwingend mehr Kommerz, darüber sollte sich keiner etwas vormachen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" wird auch bei Lok nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Do 22. Jun 2017, 10:18

Die Grundsatzfrage ist aus meiner Sicht in der Satzung definiert, wo sich der 1.FC Lok zum leistungsorientierten Fußball bekennt. Dieses Ziel muss auch finanziell abgesichert werden.

Der 1.FC Lok war nie ein Breitensportverein und wird es auch nie sein.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Do 22. Jun 2017, 10:38

@Sandmann: Ich denke, wir sehen die Dinge recht ähnlich. Dass Lok nicht 11 Freunde, ein Kasten Bier und 3. KK sein kann und will, ist mir klar. Das will ich auch nicht. Und dass es finanzieller Mittel und Zugeständnisse bedarf, um RL zu spielen, ist auch klar. Das Ganze ist aber eine Gratwanderung. Ich schrieb von einem deutlichen Gegenentwurf, nicht von 100% Anti-Kommerz. Gerade in unserem Umfeld müssen wir das berücksichtigen. Weil 3. Liga schaut sich kein Neu-Interessierter an, wenn er BL vor derdem Tür hat und bis auf den Eintrittspreis und die marode Tribüne alles vergleichbar ist. Da muss Lok aufpassen. Quelle hatte zuletzt gern mal die “rote Linie“ bemüht. Für meinen Geschmack sind einige der Entscheidungen der letzten Woche deutlich zu nah an dieser dran. Das kann man gern mit “was wollt ihr denn abtun“. Ich bezweifle aber, dass man sich mittelfristig damit einen Gefallen tut.

Benutzeravatar
Zerberus
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 163

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Zerberus » Do 22. Jun 2017, 10:45

Das es Kompromisse im Bereich der Kommerzialisierung geben muss ist am ende völlig klar. Allerdings sollten irgendwo rote Linien gezogen werden. Wenn es kaum noch unterschiede in der außenansicht gibt wird der potentielle Fannachwuchs gleich zu den Dosen laufen.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Do 22. Jun 2017, 11:05

Dann bitte ich mal um Formulierungsvorschläge für die "Roten Linien". Das wird nicht einfach sein.

stigma
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 155

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon stigma » Do 22. Jun 2017, 13:03

Mein Standpunkt, kurz und knapp:
1. Einer Vielzahl von Sponsoren und Förderern geht es keineswegs um Einschaltquoten, Werbung etc., sondern ausschließlich um den Verein. Und um gleich dem Sandmann den Wind aus den Segeln zu nehmen: dabei handelt es sich keineswegs nur um Kleinsponsoren und RL spielen wir auch schon :-).
Das diese Anzahl begrenzt ist, ist klar und somit ist natürlich wichtig, Werbepartner und Sponsoren außerhalb der LOK-Familie zu finden, will man sportlich hoch hinaus.

2. Kommerz ist auch so ein Schlagwort, denn ohne Kommerz kommt nicht einmal ein Landesligist aus. Dies ist ja auch nicht die Frage bzw. unterscheidet uns von Vereinen wie RBL. Prinzipiell geht es erst um das Huhn und dem Ei oder anders gesagt: was ist Mittel zum Zweck.
Bei RBL z.B. ist der Verein, dessen Existenz einzig darauf basiert (also das Mittel), um mehr Brausedosen verkaufen zu können, alles andere ist Nebensache und darin unterscheidet sich dieser Verein grundlegend von anderen Vereinen. Über Machtverhältnisse, Strukturen brauchen wir hier ja nicht mehr zu reden.
Das war mir wichtig, weil bei der ganzen Kommerzkritik man keineswegs, RBL mit den anderen Vereinen vergleichen kann, die sich zwar durch Aktien- und Anteilsverkäufe etc. ihre Unabhängigkeit selbst eingegrenzt haben, aber immer noch nicht zu einem willigen Instrument eines Unternehmens geworden sind.
Bei diesen Vereinen ist das Sponsoring, die Vermarktung etc. Mittel zum Zwecke und das sollte Grundlage der hier geführten Diskussion sein. Wie weit sollte/muss man gehen und wo lege ich die rote Linie an.

Benutzeravatar
Newcomer
Champions League Sieger
Beiträge: 1094
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1624

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Newcomer » Do 22. Jun 2017, 23:35

Quelle hat geschrieben:Dann bitte ich mal um Formulierungsvorschläge für die "Roten Linien". Das wird nicht einfach sein.


Was daran sollte schwer sein?

1. Sitzplatzbindung bei halbleerer Tribüne in 80 % aller Spiele
2. Eintrittspreiserhöhungen für Ziel Platz 5-6
3. Kombitickets ala letzte Tranche Pokalfinale
4. Bierpreise, bei denen einem der Durst vergeht
5. Pseudo-VIP-Plätze

Im Gegenzug hätte ich gern 5 Argumente, mit denen ich mein eher RB-affines Umfeld davon überzeugen kann, dass Lok die bessere Alternative ist. Wäre schön, wenn die Gründe nicht 30 Jahre in der Vergangenheit liegen würden.

Benutzeravatar
Quelle
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 7595
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 2997
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1.FC Lok"

Beitragvon Quelle » Do 22. Jun 2017, 23:49

Ich hatte mir eher allgemeingültige Formulierungen vorgestellt, die Grenzen der Kommerzialisierung beim 1.FC Lok definieren.

Sitzplatzbindung ist für mich z.B. kein Merkmal von Kommerzialisierung. Einige werden es als Vorteil empfinden, andere wiederum nicht.

Nun kann man sich als Verein natürlich zu fanfreundlichen Eintritts- oder Bierpreisen verpflichten. Aber wie hoch ist fanfreundlich?

Ein Verbot von Kombi-Tagestickets wäre dagegen ein konkreter Punkt auf den man sich verständigen könnte.

Was "Pseudo-VIP-Plätze" sind weiß ich nicht.


Zurück zu „Presse, Bilder & Videos“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste