Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Fragen und Anregungen zum Forum, facebook
Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon LOKseit73 » Fr 1. Jan 2016, 09:27

Das Chat-Center ist weg :heul
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Fr 1. Jan 2016, 13:06

Es ist doch da. :smile
Oder es ist wieder da. :iller
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Jimmy2006 » Fr 1. Jan 2016, 13:11

Er meinte bestimmt den Button. Den kann ich auch nicht mehr finden......
Bild

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Fr 1. Jan 2016, 18:26

Die neue Gestaltung ist wieder ein Schritt, in Richtung Wohlfühlgemütlichkeit. :guter
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3989
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3385
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon LOKseit73 » Fr 1. Jan 2016, 19:44

Blau-Gelb fetzt :daumenhoch
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon L.O.K. » Fr 1. Jan 2016, 20:09

Es ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Farben könnten ruhig intensiver werden. ;)

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Sa 2. Jan 2016, 04:04

Ich spreche mich auch für eine intensivere Farbgebung aus.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Der Buri » Sa 2. Jan 2016, 09:13

Ich finds schick soweit ... nur würde ich ein anderes "Titel-Bild" empfehlen - dieses ist bei großer Auflösung (1920x1080) ein wenig verrauscht, verpixelt oder unscharf (eines von den drei Wörtern trifft bestimmt zu, weiß nur net genau welches :grins )

Benutzeravatar
Loktino
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 50
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Loktino » Sa 2. Jan 2016, 12:12

Wenn auch das alte Forum um Längen besser war (da wurde wenigstens noch diskutiert ) ist das neue Design ( full size) sehr gut.
Nur der Farbkontrast der einzelnen Beiträge könnte noch etwas stärker sein.
(So wie im alten Forum eben ... :hihihi )

Benutzeravatar
alf
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 685
Registriert: 08.11.2015
Bewertung: 231

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon alf » Sa 2. Jan 2016, 14:10

sehr schick geworden das neue layout. wobei ich mich auch an das alte design schon gewöhnt hatte :lokfahne
Bild

El más Grande de America

Benutzeravatar
L.O.K.
Champions League Sieger
Beiträge: 1218
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1132

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon L.O.K. » Sa 2. Jan 2016, 20:07

Eine Frage noch:
Wäre es möglich, die Grafiken für "Neue Beiträge vorhanden" und "keine neuen Beiträge vorhanden", also diese roten und schwarzen Kreise zu ersetzen durch etwas anderes?

Zudem wäre es schön, wenn die Schaltflächen (wie z.B. unten Vorschau und Absenden) einen passenden blau-gelben Mouseover-Effekt hätten und keinen rot-weißen.

Benutzeravatar
Sphero
Champions League Sieger
Beiträge: 1350
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1454
Wohnort: Eilenburg

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sphero » Sa 2. Jan 2016, 22:32

Sehr schick :daumenhoch

Benutzeravatar
Loktino
2. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 177
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 50
Wohnort: Leipzig

Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Loktino » So 10. Jan 2016, 19:24

Sandmann hat geschrieben:@ Ruebe

Es war beim Aufbau dieses Forums Konsens aller irgendwie dafür Verantwortlicher, dass dieses Forum ein Fußballforum sein soll und es ist erklärtes Anliegen, dass es das auch bleibt.

Es war übrigens auch die Grundvoraussetzung vieler für die Mitarbeit hier, das das so ist, schon aus Haftungsgründen, aber u.a. auch mit Blick auf eine angestrebte Kommunikationskultur, @ Enny Key hat hier gerade noch mal darauf hingewiesen.

Du hast mit drei, vier Klicks alle Möglichkeiten, dich anderswo im Netz zu jedem nur denkbaren Thema zu äußern, auch mit den abstrusesten Thesen und Ansichten.


Mag so sein und ich muss dies (leider) akzeptieren und werde es akzeptieren.
Eine Diskussionskultur kommt aber so nicht zustande und man kann es auch einfach übertreiben.
Dann kann man ja gleich alles zenzieren.
Kindergarten.

Sandmann

Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sandmann » So 10. Jan 2016, 21:26

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zum einen geht es darum, welche Themen hier besprochen werden sollen und welche nicht. Dazu gibt es den beschriebenen Konsens zwischen dem rechtlichen Betreiber des Forums und allen hier aktiven Moderatoren. Ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Zum anderen geht es um die Diskussionskultur an sich, durchaus mit Schwerpunkt auf dem Wort "Kultur".
Es geht dabei um rote Linien, die nicht unterschritten werden sollten, bzgl. der Wortwahl und auch bzgl. des Respekts, den man gegenüber dem "Gesprächspartner" im gewählten Ton aufbringt. Mit dem Satz: "Würde ich das real ohne virtuelle Identität auch so formulieren und vertreten? Und wenn ja, auch genau mit dieser Wortwahl?" ist verständlich beschrieben, wie der anzustrebende Zustand aussehen sollte.
Da geht es nicht um Kindergarten, sondern genau um das Gegenteil: um erwachsenes Benehmen.
Wenn du das als Zensur einstufst, ist das deine Sichtweise. Ich teile diese Sichtweise nicht.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Jimmy2006 » Fr 15. Jan 2016, 01:06

Sandmann hat geschrieben:Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zum einen geht es darum, welche Themen hier besprochen werden sollen und welche nicht. Dazu gibt es den beschriebenen Konsens zwischen dem rechtlichen Betreiber des Forums und allen hier aktiven Moderatoren. Ich glaube nicht, dass sich diesbezüglich in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Zum anderen geht es um die Diskussionskultur an sich, durchaus mit Schwerpunkt auf dem Wort "Kultur".
Es geht dabei um rote Linien, die nicht unterschritten werden sollten, bzgl. der Wortwahl und auch bzgl. des Respekts, den man gegenüber dem "Gesprächspartner" im gewählten Ton aufbringt. Mit dem Satz: "Würde ich das real ohne virtuelle Identität auch so formulieren und vertreten? Und wenn ja, auch genau mit dieser Wortwahl?" ist verständlich beschrieben, wie der anzustrebende Zustand aussehen sollte.
Da geht es nicht um Kindergarten, sondern genau um das Gegenteil: um erwachsenes Benehmen.
Wenn du das als Zensur einstufst, ist das deine Sichtweise. Ich teile diese Sichtweise nicht.


Welche Themen sollen denn besprochen werden und welche nicht?
Bild

Sandmann

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sandmann » Fr 15. Jan 2016, 07:47

Hier werden ausschließlich Themen besprochen, die sich mit Fußball beschäftigen. Das ist ein Fußballforum und das ist hier auch mehrfach deutlich dargestellt worden. Du darfst ruhig mal etwas mehr als den jeweils letzten Beitrag lesen, dann müsstest du manche Frage nicht (mehr) stellen.
Eigentlich sollte man sich bei seiner Anmeldung auch mit den Forenregeln beschäftigen, da ist alles geregelt.

Benutzeravatar
Jimmy2006
Landesliga Stammspieler
Beiträge: 455
Registriert: 06.11.2015
Bewertung: 115

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Jimmy2006 » Fr 15. Jan 2016, 08:48

Ich habe das schon verstanden, keine Sorge ;-)

Das ist ein Fußballforum, richtig! Hier werden ausschließlich Themen besprochen, die sich mit Fußball beschäftigen??

Sportlerumfragen, Dart, Boxen, Formel 1, Rugby, Olympia usw... sind also Fußball themen? Habsch wieder was gelernt :-)

In dem Forum geht es definitiv nur zu einem Teil um Fußball, habe nicht nicht mal den Spiel und Spaß Teil erwähnt! Also ist die Aussage schon mal für die Tonne!
Und das ist doch auch gut so. Ein Forum für Fans muss nicht zwangsläufig nur um Fußball gehen. Warum auch! Es ist eine Plattform, wo sich Lok-Fans austauschen können!

Halten wir Fest, es sind alles Fußball-Themen, bis auf Politik ^^
Bild

Benutzeravatar
Wellensittich
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 769
Registriert: 28.10.2015
Bewertung: 612
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Wellensittich » Fr 15. Jan 2016, 08:54

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Sandmann

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sandmann » Fr 15. Jan 2016, 11:33

Jimmy2006 hat geschrieben:Ich habe das schon verstanden, keine Sorge ;-)

Das ist ein Fußballforum, richtig! Hier werden ausschließlich Themen besprochen, die sich mit Fußball beschäftigen??

Sportlerumfragen, Dart, Boxen, Formel 1, Rugby, Olympia usw... sind also Fußball themen? Habsch wieder was gelernt :-)

In dem Forum geht es definitiv nur zu einem Teil um Fußball, habe nicht nicht mal den Spiel und Spaß Teil erwähnt! Also ist die Aussage schon mal für die Tonne!
Und das ist doch auch gut so. Ein Forum für Fans muss nicht zwangsläufig nur um Fußball gehen. Warum auch! Es ist eine Plattform, wo sich Lok-Fans austauschen können!

Halten wir Fest, es sind alles Fußball-Themen, bis auf Politik ^^



Es gibt hier, im Gegensatz zum altem Forum, auch keine Rubriken zu Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Kultur, Reisen, Fernsehen usw. mehr.

Hier noch mal der Satz, um den es im Kern geht:

"Das neue Lok-Forum soll sich ausschließlich mit Themen im Zusammenhang mit dem 1.FC Lok und Sport im Allgemeinen beschäftigen. Außerdem gibt es noch eine kleine Spaßecke. Für alle anderen Inhalte bietet das Internet genug Alternativen."

Ich hätte Sport- anstatt Fußballforum schreiben können, selbst wenn hier sicher um die 99 % der Beiträge inhaltlich in irgendeinem Zusammenhang mit dem Fußball stehen. Mein Fehler, wenn du es so sehen willst.

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Fr 15. Jan 2016, 15:18

Diese nicht mehr vorhandenen Rubriken sollten auch hier erstellt werden.
Es ist ein Forum von und für Fans vom 1.FC Lok / VfB Leipzig.
Hier können wir uns als Gleichgesinnte in der Sache austauschen. Dies sollte jedes Themengebiet umfassen.
Wenn dann das Argument kommt, dazu kann man in den unendlichen Weiten des Netzes genug Foren aller Art finden, ist dies am Kern der Sache vorbei.
Hier ist der Treffpunkt, der Leipzig Fans, Ultras, Mitglieder usw. usf.. Wir wollen uns ja untereinander über sämtliche Themen unterhalten, die uns interessieren und nicht mit irgend wem.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Sandmann

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sandmann » Fr 15. Jan 2016, 16:28

Maximo Lider hat geschrieben:Diese nicht mehr vorhandenen Rubriken sollten auch hier erstellt werden.
Es ist ein Forum von und für Fans vom 1.FC Lok / VfB Leipzig.
Hier können wir uns als Gleichgesinnte in der Sache austauschen. Dies sollte jedes Themengebiet umfassen.
Wenn dann das Argument kommt, dazu kann man in den unendlichen Weiten des Netzes genug Foren aller Art finden, ist dies am Kern der Sache vorbei.
Hier ist der Treffpunkt, der Leipzig Fans, Ultras, Mitglieder usw. usf.. Wir wollen uns ja untereinander über sämtliche Themen unterhalten, die uns interessieren und nicht mit irgend wem.


Die hier aktiven Moderatoren arbeiten, soweit mir bekannt, nur unter der Prämisse mit, dass das ein Fußball- oder auch ein Sportforum bleibt.
Den Betreuungsaufwand und auch das strafrechtliche Risiko, das sich aus einer Ausweitung der Themenbereiche auf das Maß des alten Forums ergeben würde, kann und will keiner der Moderatoren tragen.

Das würde nämlich im Endeffekt ein Full Time Job sein, den keiner leisten kann und auch keiner leisten will. Wir haben alle noch ein Leben außer Lok.
Im alten Lok-Forum war sowohl inhaltlich wie auch in der Form zuletzt jedes Maß verloren gegangen, gerade bei fußballfremden Themen. Das betraf sowohl die Inhalte einzelner Beiträge als auch Wortwahl bzw. Ton, die immer öfter unterhalb jeder akzeptablen Grenze gefallen waren.
Deshalb ist es vom Betreiber selbst in eigener freier Entscheidung vom Netz genommen worden.

Wenn du ein für alle Themen offenes Forum haben willst, baue eines auf und stelle es online.
Die jetzigen Moderatoren haben keinen Bock darauf mitzuhelfen, dass auf Kosten bzw. zu Lasten ihres Fußballvereisn Hassbotschaften verbreitet und Andersdenkende in übelster Weise diffamiert werden, wie das leider inzwischen an vielen anderen Stellen oft state of art und wie es zuletzt auch im alten Forum zunehmend der Fall war.

Dieses Forum wird deshalb thematisch dort bleiben, wo es jetzt ist und wie es mehrfach klar kommuniziert wurde.
Das magst du, nimmt man den einen oder anderen deiner Beiträge im neuen Forum zum Maß, möglicherweise bedauern, das wird aber an der getroffenen Entscheidung bzgl. dieses Forums nichts ändern.

Benutzeravatar
doppelm
3.Liga Stammspieler
Beiträge: 797
Registriert: 05.12.2015
Bewertung: 238

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon doppelm » Fr 15. Jan 2016, 16:54

LOKseit73 hat geschrieben:Das Chat-Center ist weg :heul


richtig erkannt :hmm

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Fr 15. Jan 2016, 18:59

Sandmann hat geschrieben:
Maximo Lider hat geschrieben:Diese nicht mehr vorhandenen Rubriken sollten auch hier erstellt werden.
Es ist ein Forum von und für Fans vom 1.FC Lok / VfB Leipzig.
Hier können wir uns als Gleichgesinnte in der Sache austauschen. Dies sollte jedes Themengebiet umfassen.
Wenn dann das Argument kommt, dazu kann man in den unendlichen Weiten des Netzes genug Foren aller Art finden, ist dies am Kern der Sache vorbei.
Hier ist der Treffpunkt, der Leipzig Fans, Ultras, Mitglieder usw. usf.. Wir wollen uns ja untereinander über sämtliche Themen unterhalten, die uns interessieren und nicht mit irgend wem.


Die hier aktiven Moderatoren arbeiten, soweit mir bekannt, nur unter der Prämisse mit, dass das ein Fußball- oder auch ein Sportforum bleibt.
Den Betreuungsaufwand und auch das strafrechtliche Risiko, das sich aus einer Ausweitung der Themenbereiche auf das Maß des alten Forums ergeben würde, kann und will keiner der Moderatoren tragen.

Das würde nämlich im Endeffekt ein Full Time Job sein, den keiner leisten kann und auch keiner leisten will. Wir haben alle noch ein Leben außer Lok.
Im alten Lok-Forum war sowohl inhaltlich wie auch in der Form zuletzt jedes Maß verloren gegangen, gerade bei fußballfremden Themen. Das betraf sowohl die Inhalte einzelner Beiträge als auch Wortwahl bzw. Ton, die immer öfter unterhalb jeder akzeptablen Grenze gefallen waren.
Deshalb ist es vom Betreiber selbst in eigener freier Entscheidung vom Netz genommen worden.

Wenn du ein für alle Themen offenes Forum haben willst, baue eines auf und stelle es online.
Die jetzigen Moderatoren haben keinen Bock darauf mitzuhelfen, dass auf Kosten bzw. zu Lasten ihres Fußballvereisn Hassbotschaften verbreitet und Andersdenkende in übelster Weise diffamiert werden, wie das leider inzwischen an vielen anderen Stellen oft state of art und wie es zuletzt auch im alten Forum zunehmend der Fall war.

Dieses Forum wird deshalb thematisch dort bleiben, wo es jetzt ist und wie es mehrfach klar kommuniziert wurde.
Das magst du, nimmt man den einen oder anderen deiner Beiträge im neuen Forum zum Maß, möglicherweise bedauern, das wird aber an der getroffenen Entscheidung bzgl. dieses Forums nichts ändern.


Es ist nicht nachvollziehbar und ebenfalls in mehrfacher Hinsicht bedauerlich, dass hier zum Ausdruck gebracht wird, dass ein breites Themenspektrum automatisch eine inhaltliche als auch sprachliche Verohung nach sich zieht. Diese Ausführung entbehrt jedweder Logik.
Des weiteren werden keine Aufpasser benötigt. Jeder ist für das Geschriebene selber verantwortlich.
Ich nehme mir außerdem das Recht heraus zu behaupten, dass mir und auch den anderen Lok/VfB Fans eine ordentliche Gesprächskultur wichtig sind. Wir sind ja schließlich nicht ohne Grund Lokisten.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr

Sandmann

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Sandmann » Fr 15. Jan 2016, 19:47

Maximo Lider hat geschrieben: Es ist nicht nachvollziehbar und ebenfalls in mehrfacher Hinsicht bedauerlich, dass hier zum Ausdruck gebracht wird, dass ein breites Themenspektrum automatisch eine inhaltliche als auch sprachliche Verrohung nach sich zieht. Diese Ausführung entbehrt jedweder Logik.

Du hast schon im alten Forum mitgelesen?

Des weiteren werden keine Aufpasser benötigt. Jeder ist für das Geschriebene selber verantwortlich.

Das stimmt so nicht ganz. Auch der Betreiber eines Forums ist im Ernstfall strafrechtlich für Inhalte haftbar, die in seinem Forum veröffentlicht werden. Deshalb gibt es im rechtlichen Sinn einen Herausgeber, hier Betreiber, sowie Moderatoren. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, selbst wenn das nicht jeder weiß und sich dort mancher so "benimmt" , als wäre es einer.

Ich nehme mir außerdem das Recht heraus zu behaupten, dass mir und auch den anderen Lok/VfB Fans eine ordentliche Gesprächskultur wichtig sind. Wir sind ja schließlich nicht ohne Grund Lokisten.

Das galt leider nicht immer für alle, siehe 1. Anmerkung.

Ich will es nicht endlos ausdehnen, aber wie gesagt: Wenn dir dieses Forum in der jetzigen Struktur und mit den selbst gesetzten Grenzen nicht gefällt - mach' ein eigenes, das ist dein gutes Recht. Du musst hier weder mitlesen noch etwas schreiben.

Es gibt darüber hinaus jede Menge Foren, in denen sich auch einschlägige Fußballszenen jedweder Art austauschen.

Für alle anderen Themen gibt es zur Meinungsäußerung im Netz Plattformen ohne Ende, derzeit vielfach leider oft auf einem erbärmlichen Niveau.

Da will und soll dieses Forum nicht hin.

Und, um klar zu sagen: Dieses Forum wird explizit keine Plattform für politische Meinungsäußerungen jedweder Art bis hin zur Agitation sein. Darin wird es sich ganz grundsätzlich vom alten Forum unterscheiden.

Damit von mir genug zum Thema, es ist alles gesagt.

Benutzeravatar
Maximo Lider
Regionalliga Stammspieler
Beiträge: 692
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 214

Re: Fragen, Meinungen und Anregungen zum Forum

Beitragvon Maximo Lider » Sa 16. Jan 2016, 01:38

Sandmann hat geschrieben:Damit von mir genug zum Thema, es ist alles gesagt.


Na wenn du das sagst.
Spielzeit 2020/2021 - Ein verschwendetes Jahr


Zurück zu „Das Forum“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste