Trabis, Mauer, lange Haare - Sozialisierung von Fußballfans in der DDR

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon duke » Sa 25. Aug 2018, 19:36

Leutzscher Kompost hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ohne User wie, unter Anderen, den @Sandmann, wäre ich hier schon längst weg.
Ganz sicher.


Dann bliebe ja jetzt nur zu sagen: Ein Mann, ein Wort ! :confuse

:confuse Bring mich doch bitte auf das Laufende.

Benutzeravatar
duke
Champions League Sieger
Beiträge: 1383
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 1507
Wohnort: LE

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon duke » Sa 25. Aug 2018, 19:40

duke hat geschrieben:
Leutzscher Kompost hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ohne User wie, unter Anderen, den @Sandmann, wäre ich hier schon längst weg.
Ganz sicher.


Dann bliebe ja jetzt nur zu sagen: Ein Mann, ein Wort ! :confuse

:confuse Bring mich doch bitte auf das Laufende.

Grad geschnallt.
Der @Sandmann ist hier nicht mehr registriert.
Allerdings hatte ich ja eine Einschränkung in meiner Aussage formuliert. :devil

ChristianS
3. Kreisklasse Einwechselspieler
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2016
Bewertung: 12

Re: Diskussionsstrang zu "Neues aus den Medien über den 1. FC Lok"

Beitragvon ChristianS » Sa 25. Aug 2018, 20:35

duke hat geschrieben:
duke hat geschrieben:
Leutzscher Kompost hat geschrieben:
duke hat geschrieben:Ohne User wie, unter Anderen, den @Sandmann, wäre ich hier schon längst weg.
Ganz sicher.


Dann bliebe ja jetzt nur zu sagen: Ein Mann, ein Wort ! :confuse

:confuse Bring mich doch bitte auf das Laufende.

Grad geschnallt.
Der @Sandmann ist hier nicht mehr registriert.
Allerdings hatte ich ja eine Einschränkung in meiner Aussage formuliert. :devil


In diesem anderen Forum, in dem angeblich diese ganz schlimme Diskussionskultur herrscht, wo ständig Beiträge gelöscht werden und man nicht sagen kann was man denkt (gelle, @Sandmann?) biste willkommen. Zumindest so'n bisschen. :devil

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Trabis, Mauer, lange Haare - Sozialisierung von Fußballfans in der DDR

Beitragvon Der Buri » Sa 14. Sep 2019, 10:44

12.09.90 ... Das allerletzte Länderspiel der DDR – Reportage der Sportschau vom 12.09.19

https://www.youtube.com/watch?v=NuUe8ou20Xg

P.S.: 1990 wurde übrigens keines der sieben letzten Länderspiele mehr verloren :yeah

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Trabis, Mauer, lange Haare - Sozialisierung von Fußballfans in der DDR

Beitragvon Der Buri » Sa 9. Nov 2019, 10:18

30 Jahre nach dem Mauerfall – Was machen die 14 letzten DDR-Oberligisten heute?

Der FC Energie Cottbus war der letzte Verein aus der finalen Saison der DDR-Oberliga, der in der 1. Fußball-Bundesliga spielte. Jetzt kickt der Club in der Regionalliga. Kein Einzelfall. Ein Blick auf die 14 ligahöchsten Teams am Ende der DDR.

FC Hansa Rostock
Letzter Tabellenführer der ehemaligen DDR-Oberliga. Noch nie vorher konnte Hansa die DDR-Meisterschaft für sich entscheiden. Mit der Premiere schafft Hansa es in der ersten gesamtdeutschen Saison auch die Bundesliga - für ein Jahr vergrößert auf 20 Clubs. Rostock steigt nach nur einer Saison aber schon wieder ab. Drei Spielzeiten später die Rückkehr ins Oberhaus, wo sich Hansa bis 2005 hält. Es folgt ein Auf und Ab. Seit Sommer 2012 nur noch Drittligist.

1. FC Dynamo Dresden
„Bundesliga-Euphorie und Nachwende-Tiefpunkte“, titelt Dynamo rückblickend auf seiner Homepage. Tabellenzweiter der Saison 1990/1991 und damit auch noch für die Bundesliga qualifiziert. Was dann kommt, ist allerdings eine Berg-und-Tal-Fahrt des achtmaligen DDR-Meisters mit zwischenzeitigem Absturz in die vierte Liga. Im Sommer 1995 belegen die Dresdner den letzten Bundesligarang. Weil sie auch die Lizenz nicht bekommen, geht es runter in die Regionalliga, damals dritthöchste Spielklasse. Es kommt aber noch schlimmer: Dynamo muss im Sommer 2000, zehn Jahre nach dem Titel in der DDR-Oberliga, in die deutsche Oberliga - Viertklassigkeit. Es geht danach mit Auf- und Abstiegen weiter, seit dem Sommer 2016 spielt Dresden in der zweiten Liga und kämpft dort gerade gegen den Abstieg.

Quelle & Weiterlesen: Berliner Kurier


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste