Handball EM

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
loco
3. Kreisklasse Stammspieler
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 64

Handball EM

Beitragvon loco » Mo 15. Jan 2018, 20:12

War das heute ein Spiel, Wahnsinn!
Auch wenn die Slowenen durch Undiszipliniertheiten (einmal vom Trainer, einmal 2 Sekunden vor Schluss) den Sieg selbst hergegeben haben, war es eine tolle kämpferische Leistung in der 2. HZ. :eusa_clap.gif

Benutzeravatar
LOKseit73
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3990
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 3386
Wohnort: Mordor OT Möggorn

Re: Handball EM

Beitragvon LOKseit73 » Mo 15. Jan 2018, 20:52

Irre. Mit dem Unentschieden sollte man mehr als zufrieden sein. Aber die Slowenen waren zu doof.
Brot und Spiele.

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Handball EM

Beitragvon M R » Do 25. Jan 2018, 09:44

Deutschland verpasst das EM-Halbfinale deutlich

Für mich ist Christian Prokop eine Art Steffi Jones des Männer-Handballs. Mal sehen, ob wenigstens der DHB hier konsequent ist.

Sandmann

Re: Handball EM

Beitragvon Sandmann » Do 25. Jan 2018, 11:07

M R hat geschrieben:Deutschland verpasst das EM-Halbfinale deutlich

Für mich ist Christian Prokop eine Art Steffi Jones des Männer-Handballs. Mal sehen, ob wenigstens der DHB hier konsequent ist.


Das liegt doch nicht zuerst am Trainer. Der deutsche Männerhandball hat im Prinzip das gleiche Problem wie der englische Fußball. In den besten deutschen Klubmannschaften spielen viele überragende Ausländer, viele der deutschen EM-Spieler sind nicht regelmäßig in der Champions League aktiv. Schaut mal nach, in welchen Vereinen die deutschen Spieler spielen.
Außerdem sind die Handballländerspiele in aller Regel vom Ergenbnis her weniger "planbar" als Fußball-Länderspiele, da spielt die Tagesform eine wesentlich größere Rolle. Frankreich und Dänemark sind immer ganz vorn mit dabei, sonst kann jeder jeden schlagen. Jedes Turnier hat eine oder zwei Überraschungsmannschaften, die beim nächsten Mal wieder in der Versenkung verschwinden.

Das Ergebnis des Teams ist normal, der Titel vor vier Jahren war ein Ausreiser nach oben.

Die (strukturellen) Probleme des deutsche Männerhandballs werden durch ständige Trainerwechsel auch nicht grundsätzlich gelöst. Da würden nur Regeln zur Begrenzung von Ausländern helefn, die aber nach EU-Recht zumindest bzgl. EU-Ausländern, also Dänen, Franzosen, Spanier, Schweden, Isländer, Polen ... nicht möglich sind.

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Handball EM

Beitragvon M R » Do 25. Jan 2018, 11:53

Ich empfinde das anders. Ich vermute, dass die Sportförderung (insbesondere im Jugendbereich) in Deutschland doch qualitativ besser ist als in Slowenien, Mazedonien oder Tschechien. Das sollte sich auch in den Ergebnissen zeigen.

Genau wie im Fußball, geht es darum als Mannschaft eine Einheit zu bilden. Das kitzelt die notwendigen Prozente raus. Das hat Prokop aus meiner Sicht nicht geschafft. Für mich es es z. B. nicht teambildend einen Spieler, der nicht verletzt ist, während des Turniers auszutauschen. (Für mich persönlich ist das ein Unding).

Trotz der von dir angesprochenen Ausländerproblematik war der Kader definitiv stark genug, um in das Halbfinale einziehen zu können.

Sandmann

Re: Handball EM

Beitragvon Sandmann » Do 25. Jan 2018, 13:19

M R hat geschrieben:Trotz der von dir angesprochenen Ausländerproblematik war der Kader definitiv stark genug, um in das Halbfinale einziehen zu können.


Das sehe ich auch so. Nur hätten sie dafür ständig auf ihrem obersten Level spielen müssen, andere unter dem ihren.
Das hat die Mannschaft nicht geschafft, ohne dass sie komplett versagt hätte. Sie hat das gespielt, was man als "Normalform" bezeichnen könnte.

Dass Spanien, Frankreich und Dänemark unter die letzten vier kommen, kann man als normal bzw. erwartbar einstufen. Für Kroatien, Slowenien, Polen, Schweden, Deutschalnd ... bleibt dann noch ein Platz übrig, unter tätiger Mithilfe der Schiedsrichter erreicht den des öfteren der Gastegeber :zwinker (es war auch diesmal knapp, 1 Tor).

Zu den Spielerwechseln während des Turniers teile ich deine Meinung. Teambildend ist sowas garantiert nicht.

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Handball EM

Beitragvon Der Buri » Do 25. Jan 2018, 14:34

Sandmann hat geschrieben:[...]Der deutsche Männerhandball hat im Prinzip das gleiche Problem wie der englische Fußball. In den besten deutschen Klubmannschaften spielen viele überragende Ausländer, viele der deutschen EM-Spieler sind nicht regelmäßig in der Champions League aktiv. Schaut mal nach, in welchen Vereinen die deutschen Spieler spielen.[...]


Dieses Problem hat man meiner Meinung nach vor einigen Jahren (2013) schon erkannt - damals noch mit Heiner Brand und Wolfgang Sommerfeld - wenig später war auch Bob Hanning dafür zuständig (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht).

Konzept ---> https://dhb.de/nationalteams/elitefoerd ... sicht.html

Ob das Alles ausreicht, sollen andere beurteilen - auf den ersten Blick sieht das (für mich) aber recht ordentlich aus :zwinker


P.S.: Aktuelles Interview mit Bob Hanning ---> https://dhb.de/detailansicht/artikel/wi ... rview.html

Der Hauptgrund ist sicherlich die Zusammenarbeit aller Beteiligten, der Vereine, der DKB Handball-Bundesliga, der Landesverbände und des Deutschen Handballbundes - das macht sich nun seit einigen Jahren mehr und mehr bezahlt. Von diesem Konzept, das ja auf der Eliteförderung basiert, profitieren alle. Viele junge Spieler haben schon ins A-Team reingeschnuppert oder wurden dort sogar schnell zu Leistungsträgern. Mit dieser Entwicklung und den Ergebnissen dieser Arbeit bin ich sehr zufrieden. Aber: Zufriedenheit ist der Feind des Besseren. Wir dürfen uns jetzt nicht auf den Erfolgen ausruhen, im Gegenteil: In vielen Bereichen müssen wir noch besser werden.

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Handball EM

Beitragvon M R » Do 25. Jan 2018, 22:01


Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Handball EM der Frauen

Beitragvon Der Buri » So 2. Dez 2018, 20:51

Ein Lobgesang auf die Handball-EM der Frauen

Dies ist ein Werbetext. Er will Reklame machen für eines der letzten sportlichen Großereignisse des Jahres: die Handball-Europameisterschaft der Frauen in Frankreich.

Deren sich ankündigende Klasse und Dramatik würden folgende Zeilen so überflüssig wie das berühmte Tragen eines Vogels in die griechische Hauptstadt machen, gäbe es nicht ein Medienproblem: In Deutschland findet das kontinentale Turnier im Fernsehen praktisch nicht statt. Vielleicht aber ändert sich daran doch noch ein bisschen was. Denn das deutsche Frauen-Team leistete gestern diesem Text unerwartete – man muss eigentlich schreiben: sensationelle – Schützenhilfe. Die Sieben des niederländischen Trainers Henk Groener besiegte zum EM-Auftakt den Titelverteidiger aus Norwegen 33:32 in einer spannenden Schlussphase. Dies dürfte nun zur Folge haben, dass Eurosport mehr als nur die drei deutschen Vorrundenspiele überträgt, denn nach dem gestrigen Sieg stehen Ina Großmann, Emily Bölk und Co. mit mehr als einem Bein in der Hauptrunde, eine Qualifikation, die der Sportsender der DHB-Auswahl in der schweren Vorrundengruppe mit Norwegen, Rumänien und Tschechien von vornherein nicht zugetraut hatte. Konkurrenzsender hatten das Turnier ohnehin schon völlig ignoriert.

Die Eule nach Athen hätte man aber auch für den Fall tragen müssen, hätten die deutschen Handballerinnen – erwartungsgemäß – gegen Norwegen klar verloren. Denn zu hochklassig ist diese Europameisterschaft besetzt, um sie nicht Sportfreunden aufzuschwätzen. 16 starke Mannschaften, gespickt mit zahlreichen Weltklassespielerinnen versprechen ein Turnier, bei dem – Deutschland hat es gegen Norwegen bewiesen – fasst jeder jeden schlagen kann. Die überragenden Norwegerinnen, die binnen weniger Jahre in die Weltspitze emporgeschossenen Niederländerinnen, Weltmeister Frankreich, Olympiasieger Russland und noch so manch andere Mannschaft werden sich einen tollen Kampf um die kontinentale Krone liefern. Doch sehen kann man dies alles nur im Internet auf sportdeutschland.tv . Es ist ein Jammer. Aber die Spiele – zumindest viele der "Hammer".

Quelle: Badische Zeitung

Offizielle EM-Seite der EHF ---> https://fra2018.ehf-euro.com/home/

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Handball EM der Frauen

Beitragvon Der Buri » Mi 5. Dez 2018, 22:15

Handball-EM: Deutsche Frauen erreichen Hauptrunde

Exakt 25 Jahre nach dem ersten und einzigen gesamtdeutschen WM-Titel haben Deutschlands Handball-Frauen mit dem Einzug in die Hauptrunde ihr erstes EM-Ziel erreicht.

Durch ein 30:28 (16:16) gegen Tschechien im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D buchte die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener am Mittwochabend (05.12.2018) in Brest das Ticket für die nächste EM-Phase. Nach dem 33:32-Sensationssieg gegen Titelverteidiger Norwegen und der 24:29-Niederlage gegen Rumänien nimmt die DHB-Auswahl 2:2 Punkte mit. Im Kampf um den Einzug in die Medaillenrunde trifft das deutsche Team in Nancy auf den WM-Dritten Niederlande, Spanien und Ungarn. Beste DHB-Werferin gegen Tschechien war Meike Schmelzer mit sieben Toren. Daneben zeigte Torfrau Dinah Eckerle ihre mit Abstand beste Turnierleistung. Die Tschechinnen sind nach der dritten Turnierniederlage ausgeschieden. Die Abschlussplatzierung der DHB-Auswahl entschied sich erst am späten Abend im Duell zwischen Norwegen und Rumänien. Die jeweils beiden besten Mannschaften der zwei Hauptrundengruppen ziehen ins Halbfinale am 14. Dezember in Paris ein, die Drittplatzierten spielen am gleichen Tag um Platz fünf.

Quelle & Weiterlesen: sportschau.de

Damit - und mit den derzeitigen Zwischenständen der letzten Vorrundenspiele (Rumänien führt mit 8 gegen Norwegen und Ungarn mit 11 gegen Spanien) - ergeben sich folgende Spiele in der Hauptrunde ...

07.12., 18.00 Uhr ... Spanien – Deutschland
09.12., 15.00 Uhr ... Ungarn – Deutschland
12.12., 21.00 Uhr ... Niederlande – Deutschland


Alle Spiele live ---> http://www.ehftv.com/

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Handball EM der Frauen

Beitragvon Der Buri » Fr 7. Dez 2018, 19:31

Endstand gegen Spanien 29:23 (17:9) für Deutschland. Alle eingesetzten Feldspielerinnen trafen. In der Tabelle springt man vorerst auf Platz Drei :guter

---> https://livecache.sportresult.com/node/ ... i39X809KU=

Benutzeravatar
Der Buri
Lebende Fußballlegende
Beiträge: 3770
Registriert: 05.11.2015
Bewertung: 1373

Re: Handball EM - kF

Beitragvon Der Buri » So 9. Dez 2018, 18:47

Rückschlag heute gegen Ungarn 25:26 (10:12), dabei führte man bis 67 Sekunden vor Schluss noch mit einem Tor. In der Tabelle weiterhin Dritter, Halbfinale dürfte sich allerdings damit erledigt haben.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste