Eishalle für Leipzig

Bundesliga, Olympia, Icehockey & Co.
Benutzeravatar
KevLE
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 624
Registriert: 08.05.2016
Bewertung: 243
Wohnort: Leipzig

Re: Eishalle für Leipzig

Beitragvon KevLE » Mo 20. Mär 2017, 15:49

Da stimme ich Newcomer und Buri absolut zu! :eusa_clap.gif

@ Sandmann: Ich habe mit keinem Wort Steuergelder erwähnt. Aber ganz ehrlich, ich persönlich finde es gut was in Erfurt, Chemnitz und Aue passiert. Endlich bekommen die meisten Ostvereine ein neues Stadion, was nun wirklich auch langsam mal Zeit wurde. Wenn dass bei uns genauso wäre, würde ich mich natürlich noch mehr freuen. Sport/Fußball ist Zukunft, und wenn man heutzutage mal im Profifußball mitmischen will, geht das nur mit einem neuen Stadion. Heidel hatte das damals in Mainz ganz richtig gesagt: "Wir sind in der 1.BL nur mit einem neuen Stadion überlebensfähig." Denn ein neues Stadion bedeutet oftmals auch mehr Zuschauer und dadurch mehr Einnahmen. Ich kann darin nichts falsches erkennen, außer man überschätzt sich komplett wie in Aachen. Aber siehe Augsburg z.B. damals in Liga 2 einen Schnitt von vielleicht 4-5000. Wenn Augsburg jetzt wieder absteigen sollte, bleiben sie trotzdem bei nem 12-15000 Schnitt. Also fast das dreifache, und wodurch? Ein neues Stadion.
Ich sage nur, das Leipzig als Großstadt mit fast 600.000 Menschen, auch eine große Arena für unsere Handballer und Hockeyspieler verdient. Sicherlich läuft das in den Staaten anders, aber doch sehr erfolgreich oder? Egal ob NHL, NBA oder NFL. Du musst immer erst Geld investieren bevor man Profit rausbekommt. Das funktioniert manchmal besser und manchmal schlechter, aber die Risiken musst du in der heutigen Sportwelt ab und zu eingehen. Wir würden auch heute nicht hier stehen und unsere Loksche anfeueren, wenn in den letzten Jahren nicht doch das eine oder andere Sümmchen investiert worden wäre. Letztendlich bin ich als Steuerzahler sogar dankbar, wenn das Geld neben Schulen, Kitas etc. auch in den Sport gesteckt wird. Besser als in einen Flughafen der niemals fertig wird....siehe weiter nördlich. :devil

@ Muezin: In erster Linie bin ich Leipziger und alles was für unsere Sportteams gut ist, ist auch für unsere Stadt gut. Wenn Lok gewinnt geht's dir doch auch besser, als wenn sie verlieren oder? Gerade wir als traditionsreiche Sportstadt sollten das doch am besten wissen. Wir reden doch heute noch über den 1. deutschen Meister, Gründung von DFB, Stadion der Hunderttausend und und und. Alles sehr gut und schön, aber leider Vergangenheit. Wer in Zukunft oben mitspielen will muss investieren und damit meine ich nicht nur Blut, Schweiß und Tränen sondern auch Geld. Oder man gibt sich mit dem zufrieden was man hat und verzichtet auf großen Erfolg. Das ist nun mal Profisport egal ob Fußball, Hockey oder Handball.
:lokfahne :winke
My heart bleeds for you!
The YELLOW and the BLUE!!!

Sandmann

Re: Eishalle für Leipzig

Beitragvon Sandmann » Mo 20. Mär 2017, 16:40

Dann soll man eine DEL-Lizenz erwerben und "richtig" Eishockey machen, dann lohnt sich ggf. auch eine neue Halle, sportlich und wirtschaftlich.
Aber für 3. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 1.000 oder 1.500 lohnt sie sich definitiv nicht.

Mal rein physikalisch bzw. thermodynamisch gesagt ist Kälte das teuerste, was es gibt, teurer jedenfalls als Hitze. Allein die Betriebskosten für eine Eishalle sind gigantisch hoch, mit diesem Geld könnte man beim Sport an anderen Stellen wahrscheinlich mehr Nutzen stiften.

Und nochmal: Eishockey kann in Leipzig nun wirklich nicht für sich in Anspruch nehmen, eine lange und erfolgreiche Tradition o.ä. zu haben. Da fallen mir, auch unabhängig vom Fußball, andere Sportarten mit "älteren Ansprüchen" und größeren Erfolgen ein.

PS
Ich finde Eishockey als Sportart sehr interessant und schaue mir auch immer wieder Spiele im TV an. Live war ich erst einmal dabei, in den 1990ern Bundesliga Frankfurt gegen Preußen Berlin.

Benutzeravatar
M R
Regionalliga Einwechselspieler
Beiträge: 644
Registriert: 07.11.2015
Bewertung: 427
Wohnort: Borsdorf

Re: Eishalle für Leipzig

Beitragvon M R » Mo 20. Mär 2017, 17:40

Sandmann hat geschrieben:Und nochmal: Eishockey kann in Leipzig nun wirklich nicht für sich in Anspruch nehmen, eine lange und erfolgreiche Tradition o.ä. zu haben.

Naja..ein wenig Tradition gibt es schon in Leipzig, auch wenn diese die wenigstens von uns miterlebt haben.


Zurück zu „Andere Ligen und Sport allgemein“

Wer ist online im Forum?

Mitglieder in diesem Forum: Uriah Heep und 119 Gäste